Bird of Prey hat ja eigentlich schon alles ganz schön zusammengefasst, hinzu kommt aber noch, dass diese Situation bei Ford keine kurze Durststrecke darstellt sondern seit Mitte der 80er ein ernsthaftes Managementproblem ist.
Ford Europa (ob nun aus Amerika auferzwungen oder selbst so erfunden) hat seit Mitte der 80er jedes Modell abseits der Volumensparten miserabel bis gar nicht gepflegt. Alle bisherigen Caprinachfolger waren ausschließlich Versuchsballons und haben keine klar Strategie geziegt:
- Probe 1 (aus Amerika importiert und nie richtig ins europäische Programm integriert)
- Probe 2 (auf japanischer Basis aufgebaut und ebenfalls nie richtig integriert - obwohl das Fahrzeug durchaus Potential hatte)
- Cougar (ohne jedes Durchhaltevermögen sofort wieder eingestellt)
Alle drei Fahrzeuge hatten grundlegend unterschiedliche Charaktäre, so dass nie die gleiche Zielgruppe angesprochen wurde - die wenigen Probe1 Käufer haben sich im 2er schon nicht wiederfinden können im Cougar aber erst recht nicht) So kann man keinen Kundenkreis aufbauen. Wie man das macht, kann man bei Audi schön sehen - der erste V8 war alles andere als ein verkaufserfolg - nach Jahren spielt der A8 aber erfolgreich in seiner Klasse mit.
Ebenso mies wurde mit Puma und Streetka umgegangen - ein sinnvoll weiterentwickelter Puma könnte perfekt gegen Mini und Mito aufgestellt sein, mit ein paar PS mehr sogar gegen Renaults Donnerbolzen und Polo GTI bzw A1... Auch ein weiterentwickelter StreetKa wäre ein schönes Konkurrenzmodell für den Mini Roadster der bald kommt. Beide würden das sportlich freche Image von Ford gerade im günstigeren Bereich perfekt untermalen und brauchen dafür nur Baukastentechnik! Ist ja alles da!
Nach der Einstellung des Scorpio wäre es zumindest an der Zeit gewesen, den Mondeo stärker zu positionieren - auch das mit Baukastenteilen. Warum hat der Mondeo nie den V6 Diesel aus der Zusammenarbeit mit PSA bekommen. Der verschwand in den wenigen Jaguarmodellen, während PSA damit auch den C5 (auch den alten schon), und den 406/407 bestückt hat. Nicht mal der aktuelle Mondeo ist mit diesen Motoren gesegnet - vom Benzinerbereich mal ganz zu schweigen...
Auch die Volumenmodelle wurden und werden nur lieblos gepflegt - nie gab es das Focus 1 Cabrio - die Klappdachentwicklung des Focus CC war so billig und lieblos, dass die Kunden leiber andere Modelle gekauft haben - dabei hatte man mit dem Volvo C70 durchaus ein besseres Stück im eigenen Haus - nun gibt es wieder keinen Nachfolger...
Alle anderen Volumenhersteller haben midenstens ein Cabrio und ein Coupe im Programm - die, die sich von KIA und Co abheben wollen haben sogar mehrere Coupes und "Bauchautos" in petto. Ford läuft einfach Gefahr, dass sie kaum wahr genommen werden - selbst die sehr guten Volumenmodelle (Mondeo, Focus, Fiesta) werden von der Allgemeinheit deutlich weniger geschätzt als vergleichbare VWs und Opels - wann wacht man in Köln auf und denkt darüber nach WARUM der Mondeo (oder der Focus, Fiesta) sich deutlich schlechter verkauft als der Insignia (!) (oder Astra, Corsa) vom Passat (oder Golf, Polo) ganz zu schweigen. Die Autos sind NICHT besser, haben nur ein besseres Image - warum wohl?
Wenn Ihr jetzt durchblicken lässt, dass das was kommt eher den Bauch anspricht, bin ich still und zufrieden und das Ticket für de IAA ist bereits geplant....
Ford Europa (ob nun aus Amerika auferzwungen oder selbst so erfunden) hat seit Mitte der 80er jedes Modell abseits der Volumensparten miserabel bis gar nicht gepflegt. Alle bisherigen Caprinachfolger waren ausschließlich Versuchsballons und haben keine klar Strategie geziegt:
- Probe 1 (aus Amerika importiert und nie richtig ins europäische Programm integriert)
- Probe 2 (auf japanischer Basis aufgebaut und ebenfalls nie richtig integriert - obwohl das Fahrzeug durchaus Potential hatte)
- Cougar (ohne jedes Durchhaltevermögen sofort wieder eingestellt)
Alle drei Fahrzeuge hatten grundlegend unterschiedliche Charaktäre, so dass nie die gleiche Zielgruppe angesprochen wurde - die wenigen Probe1 Käufer haben sich im 2er schon nicht wiederfinden können im Cougar aber erst recht nicht) So kann man keinen Kundenkreis aufbauen. Wie man das macht, kann man bei Audi schön sehen - der erste V8 war alles andere als ein verkaufserfolg - nach Jahren spielt der A8 aber erfolgreich in seiner Klasse mit.
Ebenso mies wurde mit Puma und Streetka umgegangen - ein sinnvoll weiterentwickelter Puma könnte perfekt gegen Mini und Mito aufgestellt sein, mit ein paar PS mehr sogar gegen Renaults Donnerbolzen und Polo GTI bzw A1... Auch ein weiterentwickelter StreetKa wäre ein schönes Konkurrenzmodell für den Mini Roadster der bald kommt. Beide würden das sportlich freche Image von Ford gerade im günstigeren Bereich perfekt untermalen und brauchen dafür nur Baukastentechnik! Ist ja alles da!
Nach der Einstellung des Scorpio wäre es zumindest an der Zeit gewesen, den Mondeo stärker zu positionieren - auch das mit Baukastenteilen. Warum hat der Mondeo nie den V6 Diesel aus der Zusammenarbeit mit PSA bekommen. Der verschwand in den wenigen Jaguarmodellen, während PSA damit auch den C5 (auch den alten schon), und den 406/407 bestückt hat. Nicht mal der aktuelle Mondeo ist mit diesen Motoren gesegnet - vom Benzinerbereich mal ganz zu schweigen...
Auch die Volumenmodelle wurden und werden nur lieblos gepflegt - nie gab es das Focus 1 Cabrio - die Klappdachentwicklung des Focus CC war so billig und lieblos, dass die Kunden leiber andere Modelle gekauft haben - dabei hatte man mit dem Volvo C70 durchaus ein besseres Stück im eigenen Haus - nun gibt es wieder keinen Nachfolger...
Alle anderen Volumenhersteller haben midenstens ein Cabrio und ein Coupe im Programm - die, die sich von KIA und Co abheben wollen haben sogar mehrere Coupes und "Bauchautos" in petto. Ford läuft einfach Gefahr, dass sie kaum wahr genommen werden - selbst die sehr guten Volumenmodelle (Mondeo, Focus, Fiesta) werden von der Allgemeinheit deutlich weniger geschätzt als vergleichbare VWs und Opels - wann wacht man in Köln auf und denkt darüber nach WARUM der Mondeo (oder der Focus, Fiesta) sich deutlich schlechter verkauft als der Insignia (!) (oder Astra, Corsa) vom Passat (oder Golf, Polo) ganz zu schweigen. Die Autos sind NICHT besser, haben nur ein besseres Image - warum wohl?
Wenn Ihr jetzt durchblicken lässt, dass das was kommt eher den Bauch anspricht, bin ich still und zufrieden und das Ticket für de IAA ist bereits geplant....