Paramags
Triple Ass
Hallo Ford-Gemeinde
Kom gerade vonmeiner freien Werkstatt weil ich ein Problem (mal wieder) mit der Handbremse hab (ich weis, Sattel ist ne Krankheit bei Ford)
und weil es unter dem Auto klappert.
Ergebniss: Bremssattel hinten rechts ist fest (muss erneuert werden), Bremsschläuche hinten porös (wusste ich schon vom TÜV)
und die Katscheiben klappern im Kat herum (nerviges geräusch). Zu allerletzt (auf der Suche nach dem Klappern) viel noch auf dass
ich beim letzten mal Spritzwasser Auffüllen den Deckel irgendwo hingelegt hab und dieser nun weg ist (mist)
OK, Kosten für die Bremsreparatur belaufen sich auf ca 350€, keine Ahnung was ich beim freundlichen zahlen würde. Salltel hinten Links
ist letztes Jahr bei Ford auf Teilkulanz getauscht worden, Seile vor 3 Jahren.
Nun zwei oder gar drei Fragen.
Frage 1
Katalysator: Die Werkstatt schlug vor kurz vor dem nächsten TÜV nächstes Jahr einen Universalkat einzubauen, kostenpunkt 60-80€ ohne Montage.
Hab nun auch ein wenig gesucht und gesehen dass es einen kompletten Kat 8nicht Original, versteht sich) ab 130€ gibt. Was ist da nun besser? Viel
Schweißen und machen und das Geld was ich spare für die Arbeitszeit verpulvern (Stundensatz 54€ laut aushang) oder gleich den fertigen einbauen (lassen)?
Frage 2
Wischwasserdeckel: Gibts sowas auch als Ersatzteil? Der Monteur meinte man könne auch einfach nen Schwam reinstecken und gut währs, gefällt mir persönlich nicht.
Frage 3
Was wird als nöchstes auf mich zukommen (außer Bremsbeläge und Scheiben hinten, denn das weis ich schon). Meine "Katze" ist EZ 03/2005 (Baujahr mitte 2003),
kaputt war schon die Klimaanlage, Bremsseil, Bremssattel hinten links sowie ds Radlager hinten links durch den defekten Sattel (Verschleißteile wie Bemsen zählen
für mich nicht da normal). Es gibt ja noch genügend die ihren MK3 noch fleißig fahren (Kilometer dürften so ca 140000km sein), was ist eure Erfahrung. Liebäugeln
tu ich eigentlich mit nem gebrauchten MK4, wollte den aber schon noch zwei Jahre Fahren (Mai 16 ist TÜV)
Gruß
Thomas
Kom gerade vonmeiner freien Werkstatt weil ich ein Problem (mal wieder) mit der Handbremse hab (ich weis, Sattel ist ne Krankheit bei Ford)
und weil es unter dem Auto klappert.
Ergebniss: Bremssattel hinten rechts ist fest (muss erneuert werden), Bremsschläuche hinten porös (wusste ich schon vom TÜV)
und die Katscheiben klappern im Kat herum (nerviges geräusch). Zu allerletzt (auf der Suche nach dem Klappern) viel noch auf dass
ich beim letzten mal Spritzwasser Auffüllen den Deckel irgendwo hingelegt hab und dieser nun weg ist (mist)
OK, Kosten für die Bremsreparatur belaufen sich auf ca 350€, keine Ahnung was ich beim freundlichen zahlen würde. Salltel hinten Links
ist letztes Jahr bei Ford auf Teilkulanz getauscht worden, Seile vor 3 Jahren.
Nun zwei oder gar drei Fragen.
Frage 1
Katalysator: Die Werkstatt schlug vor kurz vor dem nächsten TÜV nächstes Jahr einen Universalkat einzubauen, kostenpunkt 60-80€ ohne Montage.
Hab nun auch ein wenig gesucht und gesehen dass es einen kompletten Kat 8nicht Original, versteht sich) ab 130€ gibt. Was ist da nun besser? Viel
Schweißen und machen und das Geld was ich spare für die Arbeitszeit verpulvern (Stundensatz 54€ laut aushang) oder gleich den fertigen einbauen (lassen)?
Frage 2
Wischwasserdeckel: Gibts sowas auch als Ersatzteil? Der Monteur meinte man könne auch einfach nen Schwam reinstecken und gut währs, gefällt mir persönlich nicht.
Frage 3
Was wird als nöchstes auf mich zukommen (außer Bremsbeläge und Scheiben hinten, denn das weis ich schon). Meine "Katze" ist EZ 03/2005 (Baujahr mitte 2003),
kaputt war schon die Klimaanlage, Bremsseil, Bremssattel hinten links sowie ds Radlager hinten links durch den defekten Sattel (Verschleißteile wie Bemsen zählen
für mich nicht da normal). Es gibt ja noch genügend die ihren MK3 noch fleißig fahren (Kilometer dürften so ca 140000km sein), was ist eure Erfahrung. Liebäugeln
tu ich eigentlich mit nem gebrauchten MK4, wollte den aber schon noch zwei Jahre Fahren (Mai 16 ist TÜV)
Gruß
Thomas