Kat klappert, Sattel fest, Wischwasserdeckel verloren, was kommt als nächstes?

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Ford-Gemeinde

Kom gerade vonmeiner freien Werkstatt weil ich ein Problem (mal wieder) mit der Handbremse hab (ich weis, Sattel ist ne Krankheit bei Ford)
und weil es unter dem Auto klappert.

Ergebniss: Bremssattel hinten rechts ist fest (muss erneuert werden), Bremsschläuche hinten porös (wusste ich schon vom TÜV)
und die Katscheiben klappern im Kat herum (nerviges geräusch). Zu allerletzt (auf der Suche nach dem Klappern) viel noch auf dass
ich beim letzten mal Spritzwasser Auffüllen den Deckel irgendwo hingelegt hab und dieser nun weg ist (mist)

OK, Kosten für die Bremsreparatur belaufen sich auf ca 350€, keine Ahnung was ich beim freundlichen zahlen würde. Salltel hinten Links
ist letztes Jahr bei Ford auf Teilkulanz getauscht worden, Seile vor 3 Jahren.

Nun zwei oder gar drei Fragen.

Frage 1
Katalysator: Die Werkstatt schlug vor kurz vor dem nächsten TÜV nächstes Jahr einen Universalkat einzubauen, kostenpunkt 60-80€ ohne Montage.
Hab nun auch ein wenig gesucht und gesehen dass es einen kompletten Kat 8nicht Original, versteht sich) ab 130€ gibt. Was ist da nun besser? Viel
Schweißen und machen und das Geld was ich spare für die Arbeitszeit verpulvern (Stundensatz 54€ laut aushang) oder gleich den fertigen einbauen (lassen)?

Frage 2
Wischwasserdeckel: Gibts sowas auch als Ersatzteil? Der Monteur meinte man könne auch einfach nen Schwam reinstecken und gut währs, gefällt mir persönlich nicht.

Frage 3
Was wird als nöchstes auf mich zukommen (außer Bremsbeläge und Scheiben hinten, denn das weis ich schon). Meine "Katze" ist EZ 03/2005 (Baujahr mitte 2003),
kaputt war schon die Klimaanlage, Bremsseil, Bremssattel hinten links sowie ds Radlager hinten links durch den defekten Sattel (Verschleißteile wie Bemsen zählen
für mich nicht da normal). Es gibt ja noch genügend die ihren MK3 noch fleißig fahren (Kilometer dürften so ca 140000km sein), was ist eure Erfahrung. Liebäugeln
tu ich eigentlich mit nem gebrauchten MK4, wollte den aber schon noch zwei Jahre Fahren (Mai 16 ist TÜV)

Gruß
Thomas
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Kat würde ich erst , kurz vorm TÜV machen lassen, du weißt nicht was noch kommen könnte. Ich würde dA auch die billigste Variante nehmen. Das mit dem wasserdeckel wäre mir wurst, was soll da schon reinfallen?

Bei mir kam dann noch das zms, welches ich gleich mit Kupplung und dem ausdrücklager hab machen lassen. Die beheizbare Frontscheibe verabschiedet sich und die sitzheizung auch. Spiegelheizung geht dann auch kaputt. Mein radio spielt keine cds mehr. Sind aber alles dinge mit denen man leben kann, bis die zeit gekommen ist und ich einen jungen gebrauchten sehe und sage der gefällt mir aber gut, denn dann geht mein mk3 mit ein bißchen Wehmut.
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Wenn der Wischwasserdeckel für dich so wichtig ist, frag doch mal beim Schrotthändler nach. Die sollten sowas da haben.
 

seniorholla

Newbie
Registriert
5 Februar 2015
Beiträge
2
Zu Frage 1: Ich hatte mir vor etlichen Jahren auch mal so ein "universalen" Kat für schmales Geld in meinen damaligen Mazda 323F eingebaut , bin dann aber damit nicht durch die AU gekommen. Hab mir dann über e bay ein gebrauchten Orginale geholt und eingebaut. Also doppelte Kosten weil ich auch sparen wollte.

Zu Frage 2: Schrottplatz, Online-Markt oder alternativ den Durchmesser messen und irgend ein anderen Deckel beschaffen ( Baumarkt ,notfalls vom Marmeladen-Glas ) :)

Zu Frage 3: Meiner ist Bj 2002 und hat aktuell ~175 000 runter. Bis auf die Sitzhöhenverstellung (nutz ich eh nicht) und ein quitschendes Kupplungs-Pedal (kriegt bei zeiten ne ladung Silikon-Öl) funktioniert soweit alles und er macht keine Probleme.Es kann dir aber keiner sagen ,wenn du dir jetzt einen jungen Gebrauchten holst was mit dem ist.Die MK4 haben auch so ihre Macken. Die bei meinen MK3 hab ich soweit alles durch .... alles wesentlich günstiger,da Selbst-Schrauber und Improvisator ;-)
 
Oben