Granada 3.0 auf Kat umrüsten?

Granada

Newbie
Registriert
20 August 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich hab einen 77er Granada 3.0. Der Wagen steht schon seit einigen Jahren und ich möchte das Projekt im Winter endlich angehen. Der Wagen war schon immer in der Familie.
Jetzt hab ich ein wenig nach Infos gesucht und gesehen, dass die Kiste in der Steuer mit €761 böse zuschlägt, falls das hier stimmt. Es gibt wohl die Möglichkeit den Wagen mit H-Kennzeichen zuzulassen wenn er wieder in entsprechendem Zustand ist aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn restauriere oder umbaue. Falls letzteres fällt H-Kennzeichen aus.
Jedenfalls ist meine Frage, ist es generell möglich einen so alten Wagen in eine Schadstoffklasse wie Euro1 zu bringen, vielleicht mit Minikats o.ä.?

Gruß,

Gerald
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
mini kat wird nichts bringen und warscheinlich auch keinen geben ;)
weiß jetzt nicht genau was der 3,0 v6 verbaut hat, vergaser oder kugelfischer ( mechanische einspritzanlage )
nur ein katnachrüsten bingt auch nichts , weil dieser dann ein U-Kat wäre und dafür gibt es leider auch nicht euro 1.
um auf E1 zu kommen braucht man eine elektronische krafstoffgemischaufbereitung mit überwachung durch eine lambdasondenregelung .
ich könnte dir zwar eine adresse geben der sowas baut , allerdings brauchst du dann auch wieder ein abgasgutachten
ist also alles nicht so einfach und auch nicht gerade billig .

ich würde erstmal beim TÜV vorstellig werden ob der granie nicht doch H-Kennzeichenfähig ist
was auch das sinvollste ist , motorumbauten sind heutzutage auch nicht mehr so einfach eintragungsfähig
und im granie mk1 gab es keinen motor mit G-Kat den man einbauen könnte .
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Granada 3,0

Es gibt keine Möglichkeit, einen 3,0 l Vergaser mit einem Kat zu versehen. Das gab es weltweit nicht, also ist kein Abgasgutachten verfügbar !

Das ist auch überflüssig. Die Kosten sind bei einer H - Abnahme wesentlich günstiger.

Mache den Wagen lieber dafür abnahmefähig, als so einen Unsinn zu versuchen.

Gruß Ingo
 
Oben