Kat zum 2. Mal defekt, was kommt da evtl auf mich zu? (Kosten)

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hi,

hab schon gesucht, aber nicht das passende gefunden, dann schreib ich euch nochmal :)
Im November hat mein Kätzchen nen neuen (gebrauchten) Kat bekommen, den alten hats leider zerlegt.
Nun wieder ein leises Rappeln und Klappern...---> Kat wieder kaputt :-(
Der Werkstattmann sagte, evtl. liegts am Motor, was kann das denn sein? Er traut sich nicht ran an den Motor, sagt er. Nun muss ich mir wohl ne andere Werkstatt suchen...
Könnt ihr mir sagen, was das noch sein könnte, evtl. die Kosten für Reparatur und so?
Und das rechte Radlager ist auch kaputt, so nebenbei. Ach, ich könnt heulen, dabei wollt ich doch zum Cougarfest :-(

Ach so, ich hab nen V6...

GLG, eine traurige Nikkel
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Erklär mir mal, was am Motor sein kann, was den Kat zerstören kann? :denk
Mein Kat ist auch im Eimer, aber nur, weil ich aufgesetzt bin und sich das Innenleben verabschiedet hat.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
öl oder unverbranntes Benzin im Kat zerstört ihn über kurz oder lang weil das zeug mit dem Keramik verbrennt und er sich in seine bestandteile auflößt und sich dadurch zu 99% selbst zusetzt. Steht aber auch in jeder BDA ;)

würd mir einen vom schrott oder sonstwo herholen, radlager ist doch fix gemacht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Eine Werkstatt, die sich nicht an einen Mondeo-Massenmodell-Motor traut? So besonders ist der doch nun auch nicht.

Aber zum Kat: deswegen sehe ich bei deartigen Dingen von Gebrauchtteilen ab. Wenn sie auch bis dato gut funktioniert haben, steckt man nicht in dem Teil drinnen und meist geben die auch nach relativ kurzer Zeit den Geist auf, weil sie eben auch schon eine gewisse Laufleistung / Betriebsdauer hinter sich haben. Außerdem hat man normalerweise keine Gewährleistung bei privaten Käufen.

Ich kann dir nur empfehlen, diesmal einen neuen Kat z.B. von Uni-Fit zu nehmen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
da leuchtet man einmal rein und wenn die Waben von beiden seiten in Ordnung sind ist der Kat auch in Ordnung... n defekten erkennt man mit bloßem auge. und ein Kat ist nunmal kein verschleißteil wenn die Motorregelung gut funktioniert.

Nun nicht jeder weiß das der Cougar auf einem Mondeo basiert.

ein gebrauchter vom mondeo, cougar oder Focus kostet nun nicht die WElt. Wenn ich das richtig im kopf habe sind die vom V6 und R4 identisch und daher passen auch die aus Focus usw o_O
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wie verläuft der denn beim V6 ? haste mal n Foto ? der Kat ansich ist wohl gleich da hat ford schon lange nichts geändert :D

Ah alles klar, hab eins gefunden. Ja gut ändert aber nichts daran das er sich n gebrauchten mit Sichtprüfung kaufen kann.

aber vielleicht haben sich ja auch nur die vorkats aufgelößt, mal ne AU gemacht ?
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
37
Der KAT von Cougar und Mondeo ist meiner Meinung nach Müll.

Wenn ich die Erfahrungen hier im Forum zu KATs von diesen V6 Modellen lese und mit 1 x Cougar sowie 2 x Mondeo die gleiche Erfahrung gemacht habe wäre es für den Thread Ersteller sicher eine schlechte Wahl wieder einen gebrauchten KAT von diesen Modellen zu nehmen.

Nehme wie gesagt ein paar Euro mehr Geld in die Hand und tausche wie RedCougar sagt gegen einen Uni Fit Kat. Besser als die gesparten Euros jedesmal in eine Werkstatt zu investieren.

Trotzdem solltest Du wie hier auch vorgeschlagen schauen ob es doch eine andere Ursache gibt, dass eventuell Sprit in den KAT gelangt.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Tja, fragt sich nur ob der KAT Müll ist oder die Motorsteuerung, immerhin gibt es auch genug Cougars, Mondeos etc die nie probs damit haben.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich würde auch erstmal einen neuen Kat reinhauen und dann weitersehen. Kat brauchst du ja eh von daher ist es jetz in dem Sinne auch keine Mehrausgabe.
Und am besten stellst du das Auto mal zur Auslese und zu nem ausgiebigen Check zu einer Werkstatt die Ahnung hat. Deine bisherige hat das wohl anscheinend nicht, wenn sie sich nicht mal an einen normalen Motor traut.
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten, sehr nett :)
Also, die Katze steht jetzt in einer Werkstatt, der Meister dort kommt ursprünglich aus einer Fordwerkstatt, also hab ich noch Hoffnung, das der Ahnung vom Cougar hat...
Morgen wird der Cougar erstmal an ein Diagnosegerät angeschlossen und dann mal sehen. Irgendetwas scheint ja da im argen zu sein...
Ich werd mich dann mal wieder melden, wenn ich näheres weiß,
danke schonmal,
LG, Nikkel
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
RedCougar schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, diesmal einen neuen Kat z.B. von Uni-Fit zu nehmen.
Danke für Deinen Tipp, Silke. Hab gleich mal geschaut, leider kein Kat verfügbar zur Zeit, gibts noch ne Alternative, die Du empfehlen könntest?
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Oh, danke, da geht's nu doch :)
Eben Anruf von der Werkstatt, Lambdasonde Defekt daher Kat geschrottet...
Und n kleiner Riss in irgend nem Rohr da, alles zusammen in neu 900€ mit Einbau. Plus Radlager rechts ja auch noch... Puh... Schluck. Aber wenn ich den Unifit Kat nehmen würde, komm ich ja viell günstiger bei weg?
Mal gucken, nehme die Katze heut Abend erstmal wieder mit, muss ich mal überlegen...
Lg
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
37
Also wenn sich die 900 Euro für all die genanten Dinge inklusive Versand zusammensetzt, ist dies in Ordnung.
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hi,

hab jetzt wohl Glück und ein guter Freund kann meine Katze reparieren... Und dann hoffentlich bis zum Cougarfest 2012 :) Danke :)
 
Oben