Frage zum Diesel Kat und Nachrüsten!

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Hallo,
nach langer Abstinenz und A-Klassefahren hab ich mir gestern wieder mal einen Ford gekauft. Einen Mondeo 1,8 TD Turnier. Also ich hab ihn noch nicht in der Garage aber die nächsten Tage kommt er heim. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob hier schon jemand einen Mondeo auf Diesel Kat umgerüstet oder aufgerüstet hat. Habt ihr da Adressen wo man den Kat günstig erwerben kann?
Welche Abgasnorm erfüllt denn der 96er Mondeo? Bisher konnte ich nur Euro 1 finden? Ist das richtig?

PS: Ich hab gesucht, aber nix zum Thema Kat gefunden!
PSS: Was darf man dafür bezahlen: BJ96, 120tkm, Zahnriemen neu, TÜV neu, HU neu, Pflegezustand top.

Danke schonmal!

Servus Marco
 
M

Mirco

Gast im Fordboard
Moin,

ich habe meinen auf Euro zwei umgerüstet. Der einbau geht recht fluxx und danach muss noch eine Abgasuntersuchung/einbaubestättigung von der Werkstatt gemacht/ bzw. unterschrieben werden.

günstiger Kat war damals der GAT Kat.

Gruss Mirco
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Hallihallo.

Den 1,8er habe ich als Euro2-Diesel. Dann kostet er 288.- Steuern, ansonsten 400 und Eppes.

Für das Auto kannste so 2 - 2,5 legen, mehr macht keinen Sinn. Bei 3 muss es fast schon Neuzustand sein bei dem Baujahr.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Ja dann bin ich ja froh!
Ich hab jetzt 1800 bezahlt muß aber noch umrüsten auf Euro2.
Ja dann bin ich ja gut im Preis. Net überaus billig aber auch nicht zu teuer!
Des passt! Danke!

Zerwas Marco
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
So etz hab ich mich mal wegen Nachrüst-Kat's informiert!
Im Internet konnte ich welche finden. GAT Kat (Euro2), für 289 Euro.

Da werd ich mir dann wohl einen kaufen müssen. Aber in 1,5 Jahren hat er sich abgezahlt! :applaus

Zerwas Marco
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Cool, dann hab ich etz wieder einen fahrbaren Untersatz.
Ja gut ich war net ohne, aber mich nervt das Autokaufen irgendwie.
Jetzt muß der nur noch halten, den Motor mein ich jetzt. Des bissl Rost den er hat ist kein Problem, den kann man bekämpfen.
So stark hat meine A-Klasse nach 6 Jahren auch gerostet. Ich glaub Daimler hat ein Rostproblem! :mua

Ahja, wann soltle man denn den Zahnriemen wechseln, bei den Mondeo's? Als ich noch den Fiesta hatte war das glaub ich 90tkm? Ist das richtig?
Ich bin mir nicht ganz sicher wann der gewechselt wurde.


Zerwas Marco
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

in meinem "So wird`s gemacht" Buch steht: Dieselmotor Zahnriemenwechsel alle 60000 KM beide Riemen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Jörg :happy:
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Ab 97 soll er aber 90000 sein. Kann wer was Defintives sagen ?
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Öhm super.
Was kostet denn daer Zahnriemen wechsel und der Riemen selber?

Ahja, ich hab mal gehört dass bei der AU, falls der Motor verreckt, dieser bazahlt wird. Aber dann muß ein neuer Zahnriemen drin sein und man braucht eine Rechnugn dafür. Ist das richtig? Oder wurde ich da angelogen?
Ich hatte die letzten 5 Jahre eine Steuerkette drum weiß ich das alles nicht! Sorry!

Ahja, ich hab ihn heute abgeholt, den Mondeo. Man ist da ein geiles Gefährt. Wie aufm Sofa! Ich glaub ich hab mich schon verliebt. hähä

Zerwas Marco
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bezahlt wird die Maschine maximal dann, wenn der Prüfer sie unnütz zu Tode geprügelt hat. Also wenn er der Meinung ist sie erstmal 10min im Drehzahlbegrenzer laufen lassen zu müssen oder ähnliches. Sofern die AU regulär ausgeführt wird siehste keinen Pfennig (oder Cent), da davon ausgegangen wird das der Schaden im normalen Alltagsbetrieb genauso aufgetreten wäre, da kann der Prüfer dann ja nichts für.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Ist also auch wieder Auslegungssache. Der Besitzer ist in der Beweisschuld, oder?
Der Prüfer kann sich bestimmt rausreden. Also wenn ich jetzt mit einem Zahnriemen komm der ca. 40tkm drin ist, dann sollte man schon noch AU machen können oder?

Zerwas Marco
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
du schriebst doch: 120000 km, zahnriemen neu... ?(
dann kommt das doch hin mit dem 60000 intervall.

der gleiche motor ist ja im essi.
da war auch 97/98 der wechsel von 60000 auf 100000 km wechselintervall.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn dir die Kiste bei der AU verreckt, dann verreckt sie dir auch auf der Straße. Eine AU ist doch keine besondere Belastung, im Gegenteil. Einmal Autobahn oder ein Kaltstart gehen dir viel mehr auf die Maschine als das bisschen Leerlauf und 3000 Touren-ohne-Last-drehen.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Tja wegen dem Zahnriemen bin ich mir nicht so ganz sicher. Der wurde bei 80tkm gewechselt. Laut Rechnung. Also wär er jetzt 40 drin. Dann wär er nicht mehr so ganz neu!
Des wär doof!

Wegen der AU, also ich bin der Meinung ,dass ein Motor der ohne Last in den Begrenzer dreht schon massiv belastet wird. Klar ist ein Ausdrehen unter Volllast ungesund, aber da leere dahigedrehe hört sich doch schon ungesund an! IKann ich auch täuschen bin kein Mechaniker.

Zerwas Marco
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ok, hab mir gerade nochmal die Diesel-AU angesehen, die drehen die Dinger ja echt in den Begrenzer, abartig... aber so oder so: der Prüfer kann nicht wissen ob deine Kiste das aushält oder nicht, er ist aber auch nicht dafür verantwortlich solange er ihn nicht durch verletzen der Prüfvorschriften zu Tode prügelt. Hält er sich an die Vorschriften, so hat es dein Motor auszuhalten wenn er in ordnungsgemäßem Zustand ist. Deutet sich ein Motorschaden an hat der Prüfer natürlich abzubrechen... aber selbstverständlich dann auch ohne Plakette, die gibts nur wenn deine Maschine gemäß Prüfanleitung bestanden hat und danach noch lebt.
Und natürlich hörts sich noch weil schlimmer an wenn du im Stand hochdrehst... denn du hörst dann lediglich die Maschine ungedämmt, ohne Fahrtgeräusche, etc. Die Maschine veranstaltet mindestens den gleichen Radau wenn du draußen auf der Bahn mit den Drehzahlen unterwegs bist... du hörst es nur nicht so. Und klar ist es immer eine Belastung für die Maschine wenn sie so hoch dreht. Hilft dir aber alles nix. Der Zahnriemen ist dabei auch nur eines der Elemente, der ist vermutlich noch am recht unempfindlich gegen die Drehzahl. Die grobe Mechanik (Kolben, Lager,...) hat da wohl deutlich mehr zu kämpfen.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
So hab mir jetzt einen GAT-Kat gekauft. Da mein Mondeo schon einen Euro 1 Kat hat muß dieser nur ausgetauscht werden. Da ist alles dabei, KAT, Anbaumaterial, Anleitung, ABE, Formular für die Steueränderung. Preis 273 Euro. Muß nur eingebaut,werden. AU machen und ab zum Landratsamt. Hört sich also ziemlich Problemlos an. Mal schaun wie die Sache ausgeht!

Zerwas Marco
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
So der Kat ist jetzt drin. Mein Mondeo ist nun offiziell ein Euro 2.

Einbau: Vollkommen unproblematisch, alter raus, neuer rein
Papiere: Ebenfalls unproblematisch
Landratsamt: problematisch, ich mußte es nicht machen, das hat meine Frau übernommen. Aber da es sich bei diesem Auto um einen Reimport handelt muß der Papierkram höllisch gewesen sein. Irgnedwas mit Typschlüsselnummer hat nicht gestimmt. Etz mußte sie noch zum TÜV und weiß der Geier was noch alles. Genaueres folgt noch.
Ansonsten: Euro 2 Umrüstung sollte bei nicht Reimport kein Thema sein.

Zerwas Marco

PS: So von der Steuerrückzahlung kann ich mir etz meine AHK kaufen. :applaus
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Es war eine Odysse.

Wie schon geschrieben, der Einbau war kein Thema. Den ganzen Zettelkram ausgefüllt Stempel drauf. Alles prima.
Naja nur die Zulassungstelle hatte wieder mal ein Problem und zwar ist dieses Auto ein Reimport und hatte somit keinen Schlüsselnummer bei zu.3 stand nur 000000.
Da aber genau dann wenn man mal was von dene braucht, deren PC nicht geht konnte die Frau hinterm Schalter nicht weitermachen, weil sie diese Nummer brauchte und sie im kaputten PC nicht finden konnte. Die konnte also nur der TÜV. Naja der TÜV der das immer macht is a ziemlicher Arsch, naja ist halt gleich neben der Zulassung. Der hat nur rumgemault und nach Erzählung meiner Frau für einen einfachen Stempel und 2mal irgendwo nachschaun 1,5 Stunden gebraucht. Der ganze Spaß hat sich dann von 9 Uhr bis nach 12 Uhr gezogen. Also der technische Teil dieser Aktion dauerte nicht solange als der Papierkram. Jetzt brauch man sich nicht mehr zu wundern weshalb bei uns alles so teuer ist.
Aber er ist drin. Achja nach dem Umrüsten muß man nicht sofort umschlüsseln. Die KFZ Steuer wird rückwirkend zurückerstattet. Es zählt das bestätigte Einbaudatum. Hätten wir das gewußt.

Zerwas Marco
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Naja, verlass dich da nicht drauf... das hängt von der Zulassungsstelle oder dem Finanzamt ab. Ich hab meinen einen mit Werksbescheinigung auf D3 bringen lassen. Steuern gabs ab dem Zeitpunkt der Eintragung zurück, nicht rückwirkend, obwohl die Bescheinigung ja deutlich angibt das er bereits ab Werk D3-Norm erfüllt.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Aha, naja evtl. geht's bei uns.
Ein Bekannter hat auch zufällig grad ein Auto umgerüstet und der hat gemeint, dass er das schon seit 10 Auto's so macht. Umrüsten, Stempeln und wenn Zeit ist umschlüsseln und dann gibts das Geld ab Stempeldatum zurück.
Auch die Tante von der Zulassung hat gemeint, dass da ganz viele kommen, deren Auto schon seit 1-2 Jahren umgerüstet sind und des geht auch. Aber wie kann das sein. Das Finanzamt zahlt das doch zurück und das ist ja doch ans Deutsch Steuergesetz gebunden. Würd's die Zulassungstelle zurückzahlen, dann könnt ich mir das vorstellen, dann hat jeder LKR eigene Bestimmungen. Naja egal. Bei uns würds gehn, laut Zulassungsstelle.
Die wird schon nicht das Umschlüsseln gemeint haben. Denn da kann man ja wirklich immer machen, nur ob man danna uch das gesamt Geld zurückbekommt? ?(

Zerwax Marco
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Frage ist ja schon allein, was für eine Meldung geht ans Finanzamt weiter. Wenn die die Meldung bekommen "Fahrzeug erfüllt ab 1.1.2007 D3" obwohl das nur das Eintragungsdatum war, dann erstatten die auch nur ab 1.1.07. Fraglich ist aber auch, auf welchen Zeitraum rückwirkend das überhaupt gemacht werden darf, da gibts sicherlich auch "Verjährungsfristen".
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Ja schon. Irgendwann dürfen die auch nemmer zurückdatieren.

Aber wenn ich eine Bestätigung mitbringe wo draufsteht: Auto am 1.1.2007 auf Euro 2 umgerüstet und ich lass ihn dann im August umschlüsseln, dann wird die Steuer ab 1.1.2007 zurückerstattet. Find ich ok so. Und das sollte eigentlich überall so gehn.

Aber weil ich das nicht gewußt hab, hab ich gleich gemacht. Des is auf jedem fall die sicherste methode. jetzt kann das datum nur um 1-2 tage nicht stimmen!

Zerwas Marco
 
Oben