Frage zum Bordcomputer vom MK2 auf MK1

Andi76

Newbie
Registriert
23 Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Celle
Website
crp24.de
Hi ihr ich habe zig Threads schon durchforstet habe aber ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, hier die Ausgangssituation
Mondeo Mk1
1.6 mit atemberaubenden 86 Pferden
Bj 96 auch lt Ford etis Modell CLX
Ich habe die Einheit (Blende) vom MK2 BJ 98 angepasst also teilweise die Tachoeinheit wegen Nebel vorne und hinten wie die Schalter Heck wie Frontscheibenheizung das funktioniert auch alles einwandfrei desweiteren habe ich den BC angeschlossen lt. Muc Cowboy hier mal ein riesen Lob an die Anleitung. :thumbup:

Nun das Problem was mich nervt der Bordcomputer geht kpl ich habe die Version 5.0 die Restreichweite funktioniert die ersten 110 Kilometer und steigt dann aus mit ---- mein Tankgeber hat beide leitungen wovon eine aber nicht zur ZE führt also bin ich beigegangen und legte sie kurzerhand zum BC aber dann passiert nix, warum ?

Im Testmodus sagt er vollgetankt auch nur 44 Liter statt 60 quetsch daher denke ich mal die Ohmwerte stimmen nicht oder ?
Kann ich das irgendwie abändern weil ich hätte schon gerne das es auch funktioniert, kommt evtl das zweite Kabel vom Tank woanders hin das ich etwas übersehen habe denb die Ohmwerte sind identisch mit den werten wenn ich den Tankgeber seperat durchmesse.


Jemand eine Idee ?


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk




Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 19.1.2016, 9.54 Uhr
So sieht er aus und ich will ihn gerne erhalten mit eurer Hilfe
Save the MK1

f25b547cf622a121f6a21e0db287f7c2.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
I
Edit:
Ups @ Mod Sorry
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ford hat im Laufe der Produktion die Widerstandswerte des Tankgebers mindestens 4x geändert, und dementsprechend immer auch die Messbereiche vom Kombiinstrument (Tankuhr) und BC angepasst, daher auch die unterschiedlichen BC-Versionsnummern. Die Version 5.0 passt auf Tankgeber von 09/1999 bis 09/2000. Da wirst Du mit Deinem MK1-Tankgeber einfach nicht hinkommen. Ich kann nichtmal sagen, ob irgendein MK2-BC auf den MK1-Geber passt.
 

Andi76

Newbie
Registriert
23 Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Celle
Website
crp24.de
Hi und Danke schonmal für den Input ich habe bewußt den in Ver 5.0 wegen der option genommen da ja beides akzeptiert wird, nun die Grundsatzfrage, ich habe Auch einen tankgeber von 99 hier, dieser läuft Spiegelverkehrt incl Ohmwerte das ist klar daher bringt es auch nix die beiden Kabel umzustecken, aber selbst dieser zeigt nur Mist an,(Der reine Tankgeber ist untereinander tauschbar) habe ich evtl. Mehr Erfolg wenn ich meinen MK1 Tankgeber statt an Klemme 7 am Kombiinstrument auf Klemme 8 lege direkt vom Tankgeber denn die Option habe ich ja auch noch da er Werksmäßig schon die Leitung hat, gibt es ggf irgendwie die option dies anzupassen (ohmwerte) notfalls mit einen Poti z.b.

Danke schonmal Gruß Andreas

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Widerstandswerte musst Du bitte selbst durchmessen, und mit einem präzisen Messgerät. Die kleinen 10€-Multimessgeräte vom Baumarkt sind da viel zu ungenau. Ich habe keine Angaben über den Wertebereich vom MK1-Tankgeber.
 

Andi76

Newbie
Registriert
23 Oktober 2015
Beiträge
5
Ort
Celle
Website
crp24.de
Hier mal ein Update,
Mein Mondi hatte serienmäßig den Tankgeber mit den linearen Signal wenn er voll ist unterschlägt er 26 ltr allerding geht er nach unten hin sehr genau, selbst die Restreichweite läuft bis auf 0 herunter und es sind dann noch etwa 3 ltr drin.
Bin damit sehr zufrieden

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Oben