RS-Driver

Grünschnabel
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
11
Alter
39
Servus Leute,

also ich werde demnächst mein Essi nach ca 4 Jahren wieder wieder auf die Strasse lassen. Davor muss ich jedoch durch den Tüv/AU und da mein alter Katalysator nicht mehr seiner Aufghabe gerecht wird brauche ich einen Neuen.
Ich habe im Internet nach "günstigen" Angeboten gesucht und wurde bei Unifit fündig. Die bieten mir einen Einbaufertigen mit Keramik und einen Metallkat, der ein Universal Kat in dieser ccm Klasse ist und daher geschweisst werden muss. Der Hersteller meinte es würde gleiche Werte aufbringen wie ein Originaler und bringe in oberen Drehzahlbereich "höhere" Leistung .. blabla.

Zu meiner Frage; hat jemand von euch schon eine Erfahrung mit diesem Produkt gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es evtll besere Alternative/n?

Ich bin bei so Universal Sachen etwas skeptisch.. einerseits lockt das Ganze mit dem Metallkat, aber ich weiss wie schlecht der Essi ohne Staudruck geht und die Tatsache dass der Katalysator universal ist, also nicht perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt, verunsichert mich in meiner Entscheidung.

Mfg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Staudruck... Die Trabbi-Zeiten sind doch vorbei oder? Meines Wissens nach läuft ein Saugmotor am besten wenn das unnütze Zeug (Abgas) so schnell wie möglich wegkommt... Warum sollte man sich auch sonst Auspuffanlagen mit größerem Durchmesser dranschnallen?
Mein Kat hatte sich auch mal zerbröselt, mit und ohne Kat ist da kein Unterschied zu merken gewesen.
 

RS-Driver

Grünschnabel
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
11
Alter
39
Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen, aber möglicherweise könnte der Kat auch irgendwo verstopft sein.

Naja nach einigen Telefonaten (Tüv, Hersteller) werde ich das mit dem Universalkat sein lassen, denn ohne E-prüfzeichen (oder Gutachten) ist das für die Katz.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
RS-Driver schrieb:
...möglicherweise könnte der Kat auch irgendwo verstopft sein.

Das wird es dann wohl eher sein. Hatte ich auch, Keramik zusammengeschmolzen und dann geht obenrum nix mehr.

Ohne Zulassung ist immer etwas ungünstig, das stimmt wohl.
 

RS-Driver

Grünschnabel
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
11
Alter
39
Ich kann mich noch erinnern, mein Schlachtfzg (Teilespender) hatte auch nen leeren und der ging eig. gut ;)

Naja ich habe eben auch von Bosal einen gefunden der sogar die Euro2 erfüllt. Aber da die neue Abgasnorm vor der Tür steht mach ich mir jetzt keinen Stress ;)
Hauptsache durch den Tüv.
 
Oben