frage zu Edelstahl Fächerkrümmer RS2000

E

ed.

Gast im Fordboard
hey,

ich habe da im ebay einen Edelstahl Fächerkrümmer für den RS2000 gesehen der mir preislich auch sehr zusagen würde.

hab aber einige fragen dazu.

- hat jemand schon so einen verbaut?

- wenn ja, sind anpassungsarbeiten notwendig?

- wie wirkt sich das auf die Abgaswerte aus? ohne dem ILS (bitte keine erklärung, weiß für was das ILS gut ist und was seine funktion ist)

- ändert sich da sound-technisch was? (ich habe schon ne komplette Edelstahlanlage von Jetex drauf)

- ändert sich leistungsmässig was?

- ja, kaufen! oder finger weg!

vielen dank, ed.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
welcher edelstahl wurde denn verbaut ?
der unterschied liegt in der hitze beständigkeit und in der säurebeständigkeit.
schau ma unter wikipädia aluminierter stahl 1.4512 wird normal für auspuffanlagen verwendet im edelstahlbereich.

hab mir letztens erst damit die zeit um die ohren geschlagen, das is ein grosses thema.
 
E

ed.

Gast im Fordboard
das ist echt ne gute frage...
werd mal den Hersteller fragen und auch mal schauen aus was für einem Material meine Auspuffanlage ist.

Was wäre empfehlenswert??

Anfangs war es so das die Auspuffanlage extrem heiß wurde... mittlerweile ist das nicht mehr der fall.
ich denke das es beim Krümmer natürlich noch extremere auswirkungen hat!

wäre es besser einfach nur das ILS zu entfernen die löcher zuschweißen lassen und mit so nem Spezialtape (Graphitband) zu umwickeln?

ist es ratsam einen Metallkat dazwischen zu verbauen?
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Wenn du nen anderen Kat willst probiers ma mit Ford richter kassel, der müssste rennsportkats anbieten.
Aber nur entfernen is schlecht, kriegst nachher die falschen werte und hast ärger mit dem Tüv,
wenn du das ILS entfernst, solletst du das rohr zuschweissen grob verputzen, auf dichtheit achten, und anschließend feinschleifen, sowie beizen. auch hier is aber das material ausschlaggebend.

wenn ich mich grob errinnere hatte jetex nur 1.4301 auch edelstahl , aber nur V2A.
bietet fox nicht auch fächerkrümmer in edelstahl an? is ne deutsche firma sind ganz nett am telefon und liefern auch universelle vorschalldämpfer.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Das Risiko das es zu heiß wird in Bereich des Krümmer ist groß, wenn du sowas schon mal hattest: Also Graphitband drum!

Vorteil dieser Krümmer ist der längere Weg der Abgase der einzelnen (in diesen Fall 4) Auslässe (->8 Ventile) die "Zeit haben Verwirbelungen zu beseitigen" und beim zusammenführen weniger Gegendruck bieten.
Natürlich ist der Krümmer noch mal wesentlich besser als ein RS ohne ILS und zudem natürlich ein absolutes Sahnehäubchen in Sachen Sound! ...aber ob es das Geld lohnt... wenn man schon viel gemacht hat und nicht mehr all zu viel gemacht werden kann lohnt sich des... ansonsten...

Vorher sollt aber ein Metallkat angebracht werden!!! Der ist wahrscheinlich noch "wichtiger".
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
also zum thema sound kenn ichs nur das durchn fächer es leiser wird.


zumal werden die abgase besser abgeleitet.

ils hin,her hat überhaupt keine auswirkung auf leistung, abgaswerte.

und die meisten machen das ja eh zu und glaub teilweise haben die fächerkrümmerauch kein ils. mehr

weil es gab ja auch 16Vs die es werksmässig hatten oder nicht

und selbst Ford hat verschlussstopfen dafür . also wird das keine auswirkung haben

achte nur drauf wegen gutachten oder kläre es mitm tüv ab
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Original von FastFiesi
a

weil es gab ja auch 16Vs die es werksmässig hatten oder nicht

und selbst Ford hat verschlussstopfen dafür . also wird das keine auswirkung haben


:wow :wow :wow
Jetzt bin ich aber baff!!!
das hab ich net gewusst!
aber mal rein theoretisch: der nicht verbrannte sprit belastet die umwelt/ verbrennt teilweise noch im auspuff und erhöht somit den schadstoffausstoß.
is wo net korrekt?????????

edit:
der fächer is aus edelstahl... der muss doch lauter sein?! :idee
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
wieso muss das lauter werden weils edelstahl is? meinst du ne edelstahl anlage gruppe a ist lauter als ne stahl gruppe a? nö wieso auch nur weil edelstahl nicht rostet?

sorry wenn wir nachm verbrannten spritt gehen? darf kein diesel ohne kat oder benziner mehr fahren und ils führt nur luft zu bzw verbrannte abgase gelangen zurück in den brennraum.
 
E

ed.

Gast im Fordboard
also das ILS führt nur frische kalte luft in die Abgase um den Kat schneller auf betriebstemparatur zu bringen.

erfahrungsgemäß ist ne stahl anlage lauter als ne edelstahl...

also bei mir ist das der fall... es hört sich nur etwas kerniger an, nicht mehr so dumpf wie mit dem Stahl Endpott.

@CK1964-srm

Hab an meinem RS schon sehr viel gemacht, steckt schon viel geld und Arbeit drinn... als nächstes kommt halt der Motorraum dran.
der Motor soll optisch sowie auch Leistungstechnisch was bringen.

Superchips Modul und ein BDR sind schon verbaut.
ich brauch nicht allzuviel Leistung, nur ein bisschen spritziger muss er noch werden.

Bremsanlage ist schon so gemacht das sie noch einiges vertägt. (Zimmermann Scheiben, Ferodo, Stahlflex schläuche)
 

Escort4Ever

Triple Ass
Registriert
20 September 2005
Beiträge
247
Das ILS arbeitet nur im kalten Zustand. Mit diesem System wird erreicht,
das der Kat schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Aber Abgase
werden da keine zurückgeführt..
Ob man ohne eine Mehrleistung erreicht, da scheiden sich die Geister..
Fakt ist aber, das das eine Steuerhinterziehung ist, weil man seine Abgas-
norm zum schlechteren hin verändert. Bei der AU wird es keinem auffallen,
weil die wird ja bekanntlich im warmen Zustand gemacht, und da ist das ILS
schon nicht mehr aktiv, macht also keinen Unterschied mehr aus..
Wenn Dir jemand den Krümmer abnimmt und einträgt hole ihn Dir!
Aber dann solltest Du jemanden an der Hand haben, der das auch schweissen
kann, weil die ollen Haltefedern an dem Ding kannst Du vergessen. Im
Lieferzustand ist er an den Stellen wo die Federn hängen undicht..
 
E

ed.

Gast im Fordboard
also undicht klingt mal schon gar nicht gut.

das mitm schweißen wär kein Problem... nur das mit m Tüv!

muss mal beim Tüv hier nachfragen. war ja so schon schwer genug alles eingetragen zu bekommen.

@escort4ever

genau das meinte ich auch, warum sollte durch ein einfaches entfernen des ILS ein Leistungszuwachs erzielt werden können?... das leuchtete mir nie wirklich ein.
viele sagen es bringt mehr leistung. wobei ich es nicht logisch finde das das was bringen kann.
 

Escort4Ever

Triple Ass
Registriert
20 September 2005
Beiträge
247
Das Schweissen an sich geht schon, nur da wo alle vier Rohre zusammen
kommen ist das in der Mitte etwas kompliziert..
Durch das Entfernen des ILS steckt ja oben im Krümmer nix mehr drin,
was den Durchlass behindern könnte bzw verengen würde.
Ist nur die Frage, ob der fehlende Gegendruck nicht auch wieder Leistung
kostet. Ich selbst konnte es leider noch nicht testen.
Aber allein optisch mach der aus Edelstahl mehr her. Ob er nun etwas bringt
oder nicht..
 
E

ed.

Gast im Fordboard
ja, das glaub ich auf alle fälle... optisch is er wirklich hammer!!
vor allem jetzt wo ich den ventildeckel poliert hab und die abdeckung in wagenfarbe lackiert is.

naja... ich werd mal beim Tüv anfragen bevor ich da die kohle rausschleuder und dann doch nicht eintragen kann.

vielen dank für die hilfe!!

@escort4ever

hast du n RS2000 Motor in deinem Cabrio?
wenn ja, hast sicher auch nicht orginalleistung oder??
 

Escort4Ever

Triple Ass
Registriert
20 September 2005
Beiträge
247
Genau, frag erstmal deinen Prüfer oder zur Not einen anderen ;)

Jupp ich habe einen RS2 Motor im Cabrio. Aber mehr als Chip, BDR und Luffi
wurde noch nicht gemacht. Im Frühjahr wollte ich mir auch den Krümmer
und einen Metallkat vor die Mongoose Abgasanlage bauen und dann das
ganze auf dem Rollenprüfstand event. abstimmen lassen..
 
E

ed.

Gast im Fordboard
frage... merkst einen unterschied mit bdr und chip?

ich hab die teile erst vor kurzem verbaut... aber da mein RS in der Garage aufgebockt steht und ich übern winter nicht fahre, hatte ich noch nicht die gelegenheit nach dem einbau mal zu fahren.
 

Escort4Ever

Triple Ass
Registriert
20 September 2005
Beiträge
247
Also ich finde schon, das er besser geht, vor allem im unteren Drehzahlbereich
und man kommt im 5. schneller in den Begrenzer :D
Aber auf dem Prüfstand war ich leider noch nicht..
Ich freu mich auch schon auf April - wenn das Cabrio endlich wieder rollen darf...
 
E

ed.

Gast im Fordboard
vielen dank für deine hilfe...

na, da freu ich mich auch schon voll drauf!! bis ich mein RS2000 wieder rausfahren kann *g*

dann lass ich mich mal gleich überraschen... mal sehn wie das ist mit dem superchips und dem BDR.

grüsse, ed.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Sorry... nochmal zurück zum ILS... ich nenne es jetzt so, weil dann rein logisch der Begriff "Abgasrückführung" ja falsch sein müsste, da also gar keine Abgase zurück geführt werden? Hab ich das richtig verstanden? Das heißt ja im Umkehrschluss das die ILS (mit oder ohne egal) GAR KEINE Einflüsse auf die Leistung nehmen kann?!
Warum wird der Kat schneller warm, wenn Frischluft zugeführt wird?
Danke für die Beantwortung meiner nervigen Fragen! :D

Ob der Krümmer nun aus Stahl oder Edelstahl ist, hier ist das Prinzip der langen Wege der einzelnen Ausläss wichtig: Gute Rennmotoren verfügen ausschließlich über solche langen Wege.
Wenn dir das jemand abnehmen kann lohnt es sich doch... Viel Glück!
 
E

ed.

Gast im Fordboard
stimmt genau... der rs2000 hat keine abgas rückführung.
warum das entfernen angeblich leistung bringen soll, der querschnitt am anfang des fächerkrümmers wird durch die entfernung grösser. d.h. es steht den abgasen nichts mehr im weg wenn das teil weg ist..

durch das hinzufügen von frischem sauerstoff "heizt" sich der Kat schneller auf. logisch eigentlich, da abgase nicht wirklich viel sauerstoff enthalten.

grüsse, ed.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Grundsätzlich soltest du den Fächer nicht eingetragen bekommen wenn du Original das Impulsluftsystem verbaut hast da dort das System ja flach fällt.

In irgendeiner alten FastFord war ein Prüfstandbericht von mehreren 2.0 DOHC vorher und nachher drin und das Leistungsplus lag um 5PS.

Ist nicht meine Angabe aber nachvollziehbar wenn man sich anschaut wie der Mist im Krümmer steckt.

Gibt Verschlußstopfen dafür und es ist Quatsch sich den Krümmer zuschweissen zu wollen.

Laß Serie drin,werf den Luftkrempel raus,umwickel den Krümmer damit die Hitze in der Abgasanlage bleibt und du hast einen Krümmer der mit Sicherheit mehr bringt und länger hält wie der EbayTrümmer.
 
E

ed.

Gast im Fordboard
@Cos86

hab vorgestern mit nem arbeitskollegen über das geredet. der kennt sich mit motortuning sehr gut aus.
er hat mir genau das gleiche gesagt wie du :) er meinte auch ils raus, umwickeln...

werd mich mal wegen den stopfen umsehen...

vielen dank @all
 

Escort4Ever

Triple Ass
Registriert
20 September 2005
Beiträge
247
Original von cos86
Ist nicht meine Angabe aber nachvollziehbar wenn man sich anschaut wie der Mist im Krümmer steckt.
Gibt Verschlußstopfen dafür und es ist Quatsch sich den Krümmer zuschweissen zu wollen.
Laß Serie drin,werf den Luftkrempel raus,umwickel den Krümmer damit die Hitze in der Abgasanlage bleibt und du hast einen Krümmer der mit Sicherheit mehr bringt und länger hält wie der EbayTrümmer.

Hat jemand mal ein Bild von so einem Verschlussstopfen?
Weil wenn der nur wie eine Hutmutter drauf geschraubt wird, entstehen
ja neue Verwirbelungen im Abgasstrom. Da würde ich das Zuschweissen
für sinnvoller halten. Zumal es dann auch nicht so aussieht, als würde da
etwas fehlen..
Und wenn der "eBayTrümmer" aus echtem Edelstahl ist, dann sollte der
länger halten als der original Krümmer. Aber mit Sicherheit sieht er besser
aus, als der originale (egal ob mit oder ohne Hitzeschutzband..)..
 
Oben