xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ich hab ein paar Fragen zum Thema Kat beim Mondeo V6. Ich befürchte bzw. weiss das bei meinem St220 etwas nicht stimmt.
Seit ein paar Tagen läuft mein Mondeo ziehmlich unrund, rasselt im Leerlauf und Klappert manchmal beim Beschleunigen und klingt generell sehr Blechern.
Nun habe ich einen Ölwechsel gemacht, welcher leider schon sehr lange überfällig war weil ich es total vergessen hatte.
Nach dem Ölwechsel läuft der Motor meiner Meinung nach schon wieder wesentlich runder und klingt auch wieder wesentlich besser.
Allerdings habe ich immer noch dieses Blecherne Klappern beim Beschleunigen und habe nun den Verdacht das es am Kat liegt, oder könnte sowas auch an der Steuerkette liegen?

Ich muss dazu sagen das ich als ich den Wagen vor ca. 2 Jahren gekauft habe keine Unterlagen dazubekommen habe, was wann oder wo gemacht wurde, ich weiss nur das bei ca. 90.000 die Kupplung erneuert wurde und Radlager usw. da ich davon Rechnungen hab.

Nun würde ich gerne Wissen ob beim 3.0 auch der Kat vom 2.5 Liter passt, bzw. es muss ja wohl 2 Kat`s geben?
Der eine dürfte wohl der direkt unter der Motorabdeckung liegen, der andere sitze weiter hinten wenn ich das beim Ölwechsel richtig gesehen hab.
Wie ist das, wenn der Kat defekt wäre, mache ich dann am Auto was kaputt wenn ich weiterfahre?
Das Auto hat keinen Leistungsverlust oder sowas, nur eben die störenden Geräusche.
Was kostet so ein Kat den in etwa bei Ford? Wenn ich sehe das bei E... gebraucht mit über 100.000km für um die 2-300 angeboten werden, ahne ich übles.
Mir ist auch aufgefallen das die komplette Auspuffanlage auf Höhe der Vordersitze sehr starke Klappergeräusche macht wenn man mit der Hand dagegenhaut, ist das normal? Mir ist nämlich keine Stelle aufgefallen wo ne Halterung fehlen könnte.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klopf mal die Schalldämpfer ab - vielleicht sind da drin ein paar Lamellen durch.
Weiters lösen sich ab und an mal die Hitzerschutzbleche am Unterboden (die Dinger, die den Unterboden vor der Hitze des Abgassystems schützen) --> vielleicht ist da eines locker.

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
xtcent schrieb:
...Mir ist auch aufgefallen das die komplette Auspuffanlage auf Höhe der Vordersitze sehr starke Klappergeräusche macht wenn man mit der Hand dagegenhaut....

In Höhe der Vordersitze ist der Hauptkat. Da wird sich entweder die Keramikwabe des Kats zerbröselt haben oder das unter dem Kat angepunktete Hitzeschutzblech ist auf einer Seite ab.

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
@der Ast meinst du die beiden Endschalldämpfer? In denen klappert nix beim dagegenklopfen.

Die Klappergeräusche die ich reproduzieren kann, kommen meiner Meinung nach nicht aus der Anlage, sondern eher daher das meiner Meinung nach zu viel bewegung in der Anlage ist, direkt vor (Richtung Motorraum) diesem Umnetzten Teil was sich wohl Flexibles Rohr oder so nennt.
Hab als der Mondeo aufgebockt war ein Video gemacht als ich geklopft hab, werde es heut Abend mal hier einstellen, so kann ich besser darstellen was ich meine.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, das Metallgeflecht nennt sich Flexrohr. Hat den Sinn, dass nicht jede Motorvibration und Motorbewegung direkt ans Abgassystem weitergegeben wird. Weiters ist weniger Belastung am Krümmer, wenn am Abgassystem mal was ausgetauscht werden muss. Sollte es einen weiteren Sinn für die Existanz des Flexrohrs geben, verschliest er sich mir :D

ng
Alex
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ah ok, gut zu Wissen :)

also hier mal 2 Video`s vom Unterboden und der Geräuschentwicklung:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=nBK_-z2QHaU&feature=youtu.be[/media]

[media]http://www.youtube.com/watch?v=lV0hRx3eblI&feature=youtu.be[/media]

Sorry für die Miese Quali aber es filmt sich nicht allzu gut unter nem Aufgebockten Auto, werde morgen mal ne Audiofile während der Fahrt machen(lassen)

Ist dieses Geklapper in meinen Video`s normal?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
.....genau. Das Teil ist beim mir auch breit und klappert metallisch. Ist zumindest bei meinem leicht zu Tauschen, da davor und dahinter jeweils ein Flansch ist, und kostet unter 100 Euro. Nennt sich Flexrohr bei eBay.
Gibt es da mit Schrauben und Dichtung (zumindest für meinen).
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
xtcent schrieb:
Nun würde ich gerne Wissen ob beim 3.0 auch der Kat vom 2.5 Liter passt,
Die passen nicht. Der ST220 hat schon ab Krümmer ne komplett andere Abgasanlage die auch nur 2 Kats hat, im Gegensatz zum 2.5l der 3 Kats hat.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
EsCaLaToR schrieb:
.....genau. Das Teil ist beim mir auch breit und klappert metallisch. Ist zumindest bei meinem leicht zu Tauschen, da davor und dahinter jeweils ein Flansch ist, und kostet unter 100 Euro. Nennt sich Flexrohr bei eBay.
Gibt es da mit Schrauben und Dichtung (zumindest für meinen).

du meinst das Flexrohr ist bei mir evtl. im Eimer? Sitzt da was drin was kaputt gehen kann, oder reicht es wenn das geflächt beschädigt ist?
sieht wie in den Video`s zu sehen auch schon ein bisschen angefressen aus, liegt wohl daran das der Vorbesitzer den Mondeo arg tiefergelegt hat und ich schon des öfteren Aufsetze.

@McBech danke für die Info gut zu Wissen mit den Unterschieden, hab zwar so ein Reperaturbuch aber das ist in Punkto 3 Liter schon sehr Lückenhaft obwohl er mitangegeben ist.

Kann ein Kat eigentlich so von jetzt auf nachher Kaputtgehen oder würde sich das vorher bemerkbar machen? Frage weil ich im Februar Tüv+Au machen lassen hab und keine Probleme mit der Au hatte. Und da der Mondeo im Monat Höchstens 600km fährt ist seit dort nicht mehr allzu viel dazugekommen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Drahtgeflecht ist nur zum Schutz. Das eigentlich Flexrohr sieht eher aus wie Wellblech (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll ;) )
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
unterm Geflecht sitzt ein Faltenbalg der ähnlich aussieht wie die Manschetten des Lenkgetriebes. Nur ist das Teil aus dünnem Blech. Dieses reisst durch die ständigen Vibrationen halt auch mal. Beim ST220 sind ja 2 stück drin, also etwas teurer. Ich würde mal auf ne Bühne fahren und bei laufendem Motor prüfen ob die irgendwo undicht sind

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke nochmal für die Info`s
Dann dürfte das Problem ja schon eher in die Richtung gehen, zumal die Fehlerbeschreibung laut google auch bei mir passen würde.
Werde das Auto Nachher nochmal hochbocken und mal laufen lassen, evtl. sehe ich ja was.

Weiss jemand ob die beiden die beim ST220 drin sitzen, die gleichen sind wie die bei den kleineren Motoren, also von der Größe her?
Rein von Aussehen her sieht das eine das am 2,0 dran ist gleich aus wie das in Fahrtrichtung Rechte Flexrohr bei mir.
Frage Deshalb da es ja für die kleineren Modelle ein wesentlich breiteres angebot gibt als für den ST.

selbst wechseln dürfte ja kein Allzu großes Problem sein, da auf beiden Seiten Schrauben sitzen. Einfach restliche Abgasanlage von unten stützen, Rostlöser dran und danach abschrauben?
Werde dann auch mal bei Ford nachfragen was die Rohre kosten würden, allerdings werden die wohl kaum Raussuchen ob auch die Rohre von anderen Motoren passen.

EDIT: Danke nochmal an alle für die Hilfe, es ist nun definitiv das Flexrohr. Das in Fahrtrichtung rechts ist undicht, wenn man Gas gibt merkt man richtig wie die Warme Luft austritt.
Das andere scheint noch in Ordnung zu sein
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Am Besten schaust Du ob es was im Zubehör gibt, oder Du nimmst direkt ein Flexrohr zum Einschweissen. Original dürften die fast unbezahlbar sein, bei meinem 2.0l kostet das Teil bei Ford fast 500€. Dabei ist das eigentlich nur das Flexrohr, ein 90°-Winkel und zwei Anschlussflansche.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
da ich gleich eh mal zu Ford möchte um Teile zu bestellen, werde ich mal Spaßeshalber Nachfragen was das Teil dort kostet.
Beim ST sind die Flexrohre wohl doch ein bisschen anderst drangebaut als bei anderen Modelle, an der Seite in Richtung Motorraum ist keine Verschraubung wie bei den kleineren Motoren, sondern nur ne Art Schelle mit Verschraubung. EInschweißen wäre wohl die einfachste und mit Abstand billigste Variante, muss nur erstmal jemanden bzw. ne Werkstatt finden die mir das machen kann.
Bei Ford werde ich da wohl schlechte Karten haben, die werde kaum Fremdteile einschweißen nehm ich mal an.

Dem Auto schadet ein defektes Flexrohr erstmal nicht, oder?
Frage deshalb da ich bis zur Reperatur gerne weiterfahren würde.
 
Oben