Was kommt da am 12.09.2011?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Bird of Prey hat ja eigentlich schon alles ganz schön zusammengefasst, hinzu kommt aber noch, dass diese Situation bei Ford keine kurze Durststrecke darstellt sondern seit Mitte der 80er ein ernsthaftes Managementproblem ist.

Ford Europa (ob nun aus Amerika auferzwungen oder selbst so erfunden) hat seit Mitte der 80er jedes Modell abseits der Volumensparten miserabel bis gar nicht gepflegt. Alle bisherigen Caprinachfolger waren ausschließlich Versuchsballons und haben keine klar Strategie geziegt:

- Probe 1 (aus Amerika importiert und nie richtig ins europäische Programm integriert)

- Probe 2 (auf japanischer Basis aufgebaut und ebenfalls nie richtig integriert - obwohl das Fahrzeug durchaus Potential hatte)

- Cougar (ohne jedes Durchhaltevermögen sofort wieder eingestellt)

Alle drei Fahrzeuge hatten grundlegend unterschiedliche Charaktäre, so dass nie die gleiche Zielgruppe angesprochen wurde - die wenigen Probe1 Käufer haben sich im 2er schon nicht wiederfinden können im Cougar aber erst recht nicht) So kann man keinen Kundenkreis aufbauen. Wie man das macht, kann man bei Audi schön sehen - der erste V8 war alles andere als ein verkaufserfolg - nach Jahren spielt der A8 aber erfolgreich in seiner Klasse mit.

Ebenso mies wurde mit Puma und Streetka umgegangen - ein sinnvoll weiterentwickelter Puma könnte perfekt gegen Mini und Mito aufgestellt sein, mit ein paar PS mehr sogar gegen Renaults Donnerbolzen und Polo GTI bzw A1... Auch ein weiterentwickelter StreetKa wäre ein schönes Konkurrenzmodell für den Mini Roadster der bald kommt. Beide würden das sportlich freche Image von Ford gerade im günstigeren Bereich perfekt untermalen und brauchen dafür nur Baukastentechnik! Ist ja alles da!

Nach der Einstellung des Scorpio wäre es zumindest an der Zeit gewesen, den Mondeo stärker zu positionieren - auch das mit Baukastenteilen. Warum hat der Mondeo nie den V6 Diesel aus der Zusammenarbeit mit PSA bekommen. Der verschwand in den wenigen Jaguarmodellen, während PSA damit auch den C5 (auch den alten schon), und den 406/407 bestückt hat. Nicht mal der aktuelle Mondeo ist mit diesen Motoren gesegnet - vom Benzinerbereich mal ganz zu schweigen...

Auch die Volumenmodelle wurden und werden nur lieblos gepflegt - nie gab es das Focus 1 Cabrio - die Klappdachentwicklung des Focus CC war so billig und lieblos, dass die Kunden leiber andere Modelle gekauft haben - dabei hatte man mit dem Volvo C70 durchaus ein besseres Stück im eigenen Haus - nun gibt es wieder keinen Nachfolger...

Alle anderen Volumenhersteller haben midenstens ein Cabrio und ein Coupe im Programm - die, die sich von KIA und Co abheben wollen haben sogar mehrere Coupes und "Bauchautos" in petto. Ford läuft einfach Gefahr, dass sie kaum wahr genommen werden - selbst die sehr guten Volumenmodelle (Mondeo, Focus, Fiesta) werden von der Allgemeinheit deutlich weniger geschätzt als vergleichbare VWs und Opels - wann wacht man in Köln auf und denkt darüber nach WARUM der Mondeo (oder der Focus, Fiesta) sich deutlich schlechter verkauft als der Insignia (!) (oder Astra, Corsa) vom Passat (oder Golf, Polo) ganz zu schweigen. Die Autos sind NICHT besser, haben nur ein besseres Image - warum wohl?

Wenn Ihr jetzt durchblicken lässt, dass das was kommt eher den Bauch anspricht, bin ich still und zufrieden und das Ticket für de IAA ist bereits geplant....
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Ja ihr habt beide so recht und bringt es auf den Punkt. Nur das wir zu diesen Schluss komme ist ja nicht das erste mal. Die Leute bei Ford lernen einfach nicht draus und wundern sich immer wieder warum die neuen Autos unter den Erwartungen bleiben.

Statt die Ursache zu erfragen macht man das einfachste und stellt die Baureihe komplett ein.

Aber warten wir erst einmal ab. Vielleicht werden wir auch wenn ich nicht dran glauben kann auf der IAA eines besseren belehrt
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
wenn Ihr es alle sooo gut wisst und scheinbar sogar die Verkaufszahlen bei Ford besser kenn als die Leute bei Ford selbst, warum macht Ihr es nicht besser.
Nur ein kleines Beispiel.
um einen 5-türer in einen 3-türer umzuwandeln kostet es alles in allem (Entwicklung, Werkzeuge, Tests, TÜV, Produktionsanlagen) ca. 50 Millionen Euro.
Die müssen aber nun mal erst da sein.
Ach ja...........vom Puma wurden zum Schluss gerade mal noch 60 Autos pro Tag gebaut, so GROß war die Nachfrage !!
und vom Street KA wurde nicht mal die hälfte aller geplanten und gebauten Auos verkauft.
So und nun sagt mir welcher Hersteller solche Verluste Permanent schlucken kann.
FORD Europa jedenfalls nicht :(
Somit werden Autos Entwickelt und gebaut, die von DEN KUNDEN gewünscht werden.
Sowas erfährt mn übrigens nicht in Forn bei drei bis vier andauernd nörgelnden Zweitwagen Kunden, sondern in Europaweiten Kundenbefragungen. Sorry, ....NEUKunden Befagungen.
so.......und nun immer fleißig auf den bösen Micha kloppen, schließlich hat der ja absolut keine Ahnung.
Hab schon öfters geschrieben...wieviele hier könnten sich denn nen NEUEN Mustag oder was vergleichbares für z.B. 35.000 +x leisten ? NA ?
Guckt mal was vergleichbare Fahrzeuge in Europa neu kosten........

Also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Ford baut attraktive Autos (sage ich nicht nur mit der Ford Brille), die sich auch zum Glück endlich gut verkaufen.
Klar hätte ich auch gerne ein Coupe, einen heißen V6 oder V8 u.s.w. aber noch viiiel lieber hab ich nen Arbeiteber der Autos nicht nur für Minderheiten baut und mir so mein Gehalt bezahlen kann.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Team FCSD schrieb:
Sowas erfährt mn übrigens nicht in Forn bei drei bis vier andauernd nörgelnden Zweitwagen Kunden, sondern in Europaweiten Kundenbefragungen. Sorry, ....NEUKunden Befagungen.
Meinst du u.a. mich?
Mein Capri ist in der Tat mein Zweitwagen - richtig - aber mein Erstwagen ist ein 2007 NEU gekaufter Focus.
Das war damals vom Turnier das Topmodel und laut Liste gut 30k€ teuer. Ich hätte damals gerne den ST Motor oder einen 2.2 tdci im Turnier gehabt, aber da war ja nichts zu machen.

Auf meine Nachfrage bei Ford, ob der 2.2 tdci noch kommt, bekam ich sinngemäß die Antwort, dass "Ford Kunden daran kein Interesse hätten" und die Leistung des 2.0 tdci ja alle Wünsche erfüllt ...


Ach ja: Warum ein Mustang bei dem günstigen Preis in den USA hier deutlich über 35.000€ kosten müsste, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
@ Micha wenn du sagst das die entwicklung zum 3 Türer 50 Mio kostet hier mal meine rechnug dazu.

50.000000 : 20.000= 2500

Das bedeutet das wenn man 50 Mio in die Entwicklung investiert man gerade mal 2500 Ford Focus als 3 Türer in Wert von 20.000 € verkaufen muss um die Entwicklungskosten wieder rein zu haben. Allein vom Focus St wurden mehr als 2500 verkauft und die haben mehr als 20.000 neu gekostet. Also du kannst mir dazu sagen was du willst, eine sinvolle Erklärung gibt es nicht....
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
In der aktuellen Autozeitung ist er abgebildet. Ford Evos Concept. Das sollte der vom Bild im ersten Post sein. Leider habe ich im Moment keinen Link.
Hoffentlich hat Ford den Mut, das Design so gut wie unverändert zu übernehmen. Das die Flügeltüren und der Innenraum nicht serientauglich sind ist klar, aber das Karosseriedesign sollte 1:1 übernommen werden.
Und falls es irgendwen interessiert (Ford hat mich nie gefragt), ich kaufe nur Neuwagen - der nächste wäre mein dritter Ford - und er darf über 40000€ kosten (der vorige lag bei etwas über 33000€).

MfG LT
 

ford-fiffi

Triple Ass
Registriert
13 April 2009
Beiträge
233
Alter
38
Ort
titisee-neustadt
Lazy Tomcat schrieb:
In der aktuellen Autozeitung ist er abgebildet. Ford Evos Concept. Das sollte der vom Bild im ersten Post sein. Leider habe ich im Moment keinen Link.
Hoffentlich hat Ford den Mut, das Design so gut wie unverändert zu übernehmen. Das die Flügeltüren und der Innenraum nicht serientauglich sind ist klar, aber das Karosseriedesign sollte 1:1 übernommen werden.
Und falls es irgendwen interessiert (Ford hat mich nie gefragt), ich kaufe nur Neuwagen - der nächste wäre mein dritter Ford - und er darf über 40000€ kosten (der vorige lag bei etwas über 33000€).

MfG LT

hier!!! Ford Evos Concept
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das EVOS CONCEPT Fahrzeug sieht schick aus, beim Googeln findet man sogar Infos direkt von Ford. Das Design ist ja mal richtig gut und zum Glück weit von der MAX-Linie weg. Die Flügeltüren sind auch mega :cool :cool und passen gut zum Gesamtbild.
Wäre ein schönes Fahrzeug :dafuer

Hier hat aber auch niemand behauptet, dass Ford keine tollen Studien bringt (Visos, Vignale, Iosis) - nur was dann de facto gebaut wurde ... (nix, Focus CC, Mondeo) hatte leider wenig mit den Studien zu tun.

Wenn ich die Andeutungen hier richtig interpretiere, geht es auf der IAA aber doch um was Konkreteres.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Nanana etliche Concept Cars gingen in Serie, mal 1:1 mal grob ähnlich.

1981 Ford Probe III -> 1985 Sierra
1996 Ghia Lynx Concept -> Ford Puma
1996 Setta Concept & 1998 Libre Concept -> 2000 StreetKA Concept -> StreetKA
1999 Th!nk City -> 2007 Elektroauto Th!nk City (von gekaufter und in Th!nk umgetaufter Firma Pivco)
2000 Prodigy Concept -> 2005 Ford Fuison (USA/CN)
2004 Focus Concept -> Focus
2004 Vignale Concept -> Focus CC
2003 Visos Concept -> 2006 Volvo C30 (Focus Plattform)
2005 SAV Concept -> 2007 Galaxy
2005 Iosis Concept -> 2007 Mondeo
2006 Iosis X Concept -> 2008 Kuga
2007 Verve Concept -> 2008 Fiesta
2009 Isois Max -> 2010 C-Max
Fiesta Sedan Concept -> Fiesta Sedan (USA/CN)
2010 Ford Start Ceonept -> ... KA?
2011 B-Max Concept -> ... Ablöser Fusion?
2011 Vertrek Concept -> ... Kuga facelift?
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
So, dann ist ja das Geheimniss gelöst, welches Foto das im Startbeitrag war. Den Evos würde ich kaufen, wenn er nur annähernd so aussehen würde. Natürlich ohne die kitschigen Flügeltüren und die Raumschiff Enterprise Sitze.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
EVOS! :love2

und so Unpraktisch sind die türen garnicht...
es sei denn, die Garage is zu Flach :D

Rambo schrieb:
Ich denke nicht das die kompakten 3 Türer von Peugeot, Citroen, Mazda, Alfa Romeo und und und mehr verkauft wurden als der Focus. Wenn es so wäre würden das ja alle hersteller so machen.....

Rambo, hast Du in den letzten Jahren mal in ein Prospekt von Fiat oder Alfa geschaut?
Die Guiletta gibs nicht als 3T und ebensowenig den Bravo!
Beides sind ausschließlich 5Türer. Fiat hat das 3T Modell mit auslaufen des Fiat
Stilos / Alfa 147 eingestellt.
Den Bravo bekommst noch als Stufe, heißt dann nur "Brava" und verkauft sich wie
Eiswürfel am Nordpol.
Stilo hatte ich selber 2 von... und der war als 3T schon ein "Anderes Auto" .
Heck komplett anders und die Front wich auch deutlich vom 5T oder Kombie ab.

Mich wird auch keiner Fragen, ich kann mir jetzt auch kein Neuwagen für 40k€ vor die Tür stellen.
Aber ich muss denen auch Recht geben, die auf Fahrzeuge wie Cougar, Puma, StreetKa e.t.c.
abzielen.
Diese Fahrzeuge wurden eher Stiefmütterlich behandelt und dann nach einer Serie eingestampft.
Image? Fehlanzeige...
Man kann auch nicht erwarten, dass ein Fahrzeug nach einer Serie gleich wie Bombe einschlägt.

Ähnliches Beispiel betrifft dann leider auch den Scorpio.
Ein wundervolles Auto gewesen aber als Tunier etwas zu Spät auf dem Markt
so das interessenten eher zu einem Omega gegriffen haben da ihn der
Sierra da etwas zu klein war.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Geil einfach nur Hammer sieht das auto aus. Ich hoffe Ford bringt den Mut auf und baut dieses auto in Serie ohne das Sportliche aussehen alt zu groß zu verändern. Mehr wie 2 Türen sollte er dann aber nicht haben.

Aber ich denke das schon alleine diese Studie von Ford der Star der IAA sein wird. SO was kann man ähnlich wie bei Iosis kaum noch toppen. Jetzt bin ich gespannt was uns bei den 3 andern Weltvorstellungen erwartet.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Da mache ich ein Thema auf,
weil ich dachte mal neue Infos rauszubringen und ihr diskutiert seit ein paar Stunden auch darüber :D

Schreibt bitte mal im extra für den EVOS gemachten Thread weiter ;)

Ford EVOS - Thread

Gruß mustang
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Ganz vorab - Hut ab, die Studie sind grossartig aus - was für ein gelungenes Design (egal, ob mit oder ohen Flügeltüren)!

Mir geht es im übrigen gar nicht um Ford-Bashing oder ähnliches - ich denke nur die genannten Modellreihen, die alle wieder klammheimlich eingestellt wurden, waren deutlich besser als ihr Ruf und hätten eine zweite Chance verdient. Der Absatz mag nicht grandios gewesen sein, aber es braucht eben auch ein paar Jahre, um eine Modellreihe am Markt zu etablieren - diese Chance hatten Puma, und Streetka eben nicht und die ganzen Probe und Cougar reihen auch nicht wirklich....

Schaut mal spasseshalber in den Evos Thread, da gibt es einige ziemlich negative Posts, aus denen man herauslesen kann, dass keiner so ein Auto Ford zutraut. Aber hey - Mazda, Nissan, Honda, Renault haben ebenfalls echte Coupes und Sportler im Angebot und stehen ja wohl nicht unter dem Verdacht premium ähnlich wie Audi, BMW oder Benz zu sein - Autos wie der Evos wären ein klares Statement, welches auf die anderen Baureihen abfärben würde.

Die relative Sportlichkeit von Focus und Mondeo (Fahrwerk und Agilität) kommt im Design bereits zum Ausdruck, findet sich im Image aber überhaupt nicht wieder. Und wäre Ford nicht noch ein besserer und sicherer Arbeitgeber, wenn sich der Mondeo mindestens (wenn nicht besser) als der schwerfällige Insignia oder der Focus so wie der Astra verkaufen würde???

Wenn Fords Zulassungen so grandios wären, würde ich den Kurs ja akzeptieren - aber bitte schaut doch mal in die Listen! Und dann überlegt Euch warum das so ist.
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Team FCSD schrieb:
wenn Ihr es alle sooo gut wisst und scheinbar sogar die Verkaufszahlen bei Ford besser kenn als die Leute bei Ford selbst, warum macht Ihr es nicht besser.
Nur ein kleines Beispiel.
um einen 5-türer in einen 3-türer umzuwandeln kostet es alles in allem (Entwicklung, Werkzeuge, Tests, TÜV, Produktionsanlagen) ca. 50 Millionen Euro.
Die müssen aber nun mal erst da sein.
Ach ja...........vom Puma wurden zum Schluss gerade mal noch 60 Autos pro Tag gebaut, so GROß war die Nachfrage !!
und vom Street KA wurde nicht mal die hälfte aller geplanten und gebauten Auos verkauft.
So und nun sagt mir welcher Hersteller solche Verluste Permanent schlucken kann.
FORD Europa jedenfalls nicht :(
Somit werden Autos Entwickelt und gebaut, die von DEN KUNDEN gewünscht werden.
Sowas erfährt mn übrigens nicht in Forn bei drei bis vier andauernd nörgelnden Zweitwagen Kunden, sondern in Europaweiten Kundenbefragungen. Sorry, ....NEUKunden Befagungen.
so.......und nun immer fleißig auf den bösen Micha kloppen, schließlich hat der ja absolut keine Ahnung.
Hab schon öfters geschrieben...wieviele hier könnten sich denn nen NEUEN Mustag oder was vergleichbares für z.B. 35.000 +x leisten ? NA ?
Guckt mal was vergleichbare Fahrzeuge in Europa neu kosten........

Also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Ford baut attraktive Autos (sage ich nicht nur mit der Ford Brille), die sich auch zum Glück endlich gut verkaufen.
Klar hätte ich auch gerne ein Coupe, einen heißen V6 oder V8 u.s.w. aber noch viiiel lieber hab ich nen Arbeiteber der Autos nicht nur für Minderheiten baut und mir so mein Gehalt bezahlen kann.
So ist es 100% zustimmung :applaus
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Rambo schrieb:
@ Micha wenn du sagst das die entwicklung zum 3 Türer 50 Mio kostet hier mal meine rechnug dazu.

50.000000 : 20.000= 2500

Das bedeutet das wenn man 50 Mio in die Entwicklung investiert man gerade mal 2500 Ford Focus als 3 Türer in Wert von 20.000 € verkaufen muss um die Entwicklungskosten wieder rein zu haben. Allein vom Focus St wurden mehr als 2500 verkauft und die haben mehr als 20.000 neu gekostet. Also du kannst mir dazu sagen was du willst, eine sinvolle Erklärung gibt es nicht....
klasse Rechnung :D
und was ist mit Strom, Zuliefererteilen, Gehältern, Provisionen von Händlern, etc.........?
glaub mir von einem 20.000 € Auto bleiben für den Hersteller zwischen 3 und 5% übrig.
und somit sieht die Rechnung schon anders aus.
Ach ja, vom ST wurden 6.000 Autos pro Jahr gebaut = ca. 26.000 in der gesamten Bauzeit.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Leider vier Türen, aber ansonsten sieht der richtig gut aus! So sieht ein sportliches Auto aus, das viele wünschen!
Aber der kommt so nicht, wird wieder nur eine Studie bleiben (s. Iosis). Den Iosis hätte ich damals so gekauft!
Ford greift wieder nur einzelne Stilelemente auf und wird sie verbraten...ergo: wie immer nur heiße Luft!!! Sehr enttäuschend so etwas!

Apropos Puma- und Cougar-Verkäufe: Wenn man wenig Werbung macht, ist es kein Wunder, dass Autos nicht zahlreich gekauft werden. Die Werbestrategie, sofern das Wort überhaupt gerechtfertigt ist, für den Cougar war ja wohl unterirdisch!

Außerdem sollte ein vermeintlich großer Autohersteller auch für Minderheiten, die keine langweiligen Autos von der Stange wollen (s. momentanes Ford-Programm), etwas im Programm haben oder ist der Wunsch nach einem tollen Coupe zu viel verlangt?
Letztendlich kann man sich ja auch woanders bedienen!
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
@Micha

meines wissens lag der3 Türer Anteil beim Focus Mk2 bei 12%. Du kannst mich da berichtigen fals die zahl nicht stimmt.

Die Frage die sich für mich stellt:

Hat Ford beim Focus 3 Türer einen Verlusst eingefahren oder blieb er nur unter den Erwartungen.

Ich kann mir jedenfals nicht vorstellen das 12% ein Verlustgeschäft wären
 

Crazyford

Grünschnabel
Registriert
24 Dezember 2010
Beiträge
15
Alter
50
Ort
Kamen
Wenn ford mal nicht soviel ändern würde wäre das ein Klasse wagen.@Ford So bauen Bitte.
 

Admiral

Grünschnabel
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
12
Das Ford Evos Concept sieht natürlich super aus...Auch ist klar das er aber in dieser Form nie kommen wird. Eine leichte Abwandlung wäre ja zu verkraften! Auf den Bildern und Videos sieht man übrigens das das Concept Auto nicht mal Gurte hat *hust*

Wie dem auch sei, so schnell wie kein Coupe bei Ford erscheinen, und deswegen habe ich auch als Ford Focus mk1 Fahrer mich bei Renault umgeschaut, das Megane Coupe ist ja derzeit wohl das einzig gute Coupe neben dem Scirocco. Ich hätte ja gerne mein Geld Ford gegeben...
Aber so hats nun Renault
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Irgendjemand sprach doch von 4 Weltpremieren, oder? Die erste wäre wohl das Evos-Concept, keine Frage, und ich denke, die anderen drei sind nun auch gelöst: Focus ST-R, Formula und Focus ST Turnier. Einen Mondeo MK5 hielt ich von Anfang an für unwahrscheinlich, da das Facelift ja erst kürzlich erschienen ist - noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Zugegeben, ich kann mit dem Formula, dem Focus ST-R und dem Evos recht wenig anfangen, ein Focus ST Turnier dagegen sieht recht vielversprechend aus, da es ein bisher relativ leeres Segment ist. Ich hätte mir zwar auch lieber einen Fiesta ST erhofft bzw. irgendeine schnittige Faltdachvariante vom Ka oder Fiesta, aber ich denke, dass dahingehend Ford wieder das Modellsortiment ausarbeitet, sobald die neue Design-Studie, die nun der Evos einleitet, erfolgreich in den ersten zwei bis drei Modellen umgesetzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben