Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
@ Achim.
Werde morgen mal bei Johnson anrufen und mir dad Datenblatt schicken lassen. Ein Freund hat mir eben noch einen Mabuch RS 540 SH aus dem Modellbaubereich gegeben. Werde den wohl auch mal testen.
Aber mal was anderes. Habe heute das IRMC ohne Motor angeschlossen, statt Motor habe ich nur das Multimeter angeschlossen, ohne eingeschaltete Zündung habe ich ca. 0,3V gemessen, nach dem Start des Motors waren es auch 0,3V, dann habe ich mal im Stand auf 4ooo Umdrehungen "gezogen" und konnte 13,xxV messen, die Spannung viel aber im Standgas nicht ab. Ist das so normal? Dachte unter 3,xx Umdrehungen fällt die Spannung wieder ab.
Hm, ?(

So, werde mal die EDIT-Funktion gebrauchen.
Habe eben mit Johnson Telefoniert und mir nach langem Gerede, mit einem sehr freundlichem Mitarbeiter, das Datenblatt zukommen lassen. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich es hier einfach so veröffentlichen kann.
Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt der Kenndaten.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo ich so einen Motor bekomme und was das Teil dann kostet.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ja - das stand so mal in einem Beitrag.

Wäre auch nachvollziehbar und logisch.
Wichtig wäre halt, dass der Motor "in etwa" passt.
Sonst gehn dir unweigerlich andere Komponenten flöten.

Vielleicht hat ja jemand ein def. IMRC daheim rum liegen,
das er dir anbieten kann. Ich glaub das wäre der einfachste Weg.
Vielleicht solltest du die Leutz anschreiben die ein neues IMRC verbaut haben.
Wenn du ganz viel Glück hast, liegt ein gebrauchter Motor noch irgenwo rum.



**************************************


Original von mic911
.... Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo ich so einen Motor bekomme und was das Teil dann kostet.

Ich denk du bekommst den richtigen Motor am einfachsten aus
'nem def. IMRC. Was das kostet ist Verhandlungsgeschickabhängig. ;)
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hi Leute,

nachdem ich mein IMRC repariert und entsprechend "umgesetzt" habe, möchte ich Euch mal meine Lösung zeigen:

Die Gummilippe vorne unter Haube habe ich entfernt.
Der Fahrtwind zwischen Haube und Kühlergrill kühlt das IMRC während der Fahrt rapide ab - das Gehäuse bleibt eiskalt !
Unter dem IMRC habe ich ein "Wärme-Ableitblech" aus verzinktem Blech angebracht.
Hoffentlich hält das IMRC jetzt etwas länger...

Weiß nur nicht, ob ich den Bild-Upload hier richtig mache...


Gruß an Euch

Jeeptourer
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
@jeeptourer
Was hast Du denn alles repariert? Teile, Preise und Bezugsquellen wären interessant.

So, nachdem ich alle mir bekannten Schrottplätze abgesucht habe, habe ich auf dem Letzten ein gebrauchtes IMRC für 20€ aus einem Mondeo MK2 erstanden :applaus
Nur doof, das ich 1 Tag vorher eins bei ebay für 80€ erstanden habe :wand
Über eine Suchanfrage bei schrottplatz-online bekam ich auch eine nette Antwort :D , da wollte mir jemand die Steuerung für lächerliche 550€ verkaufen, kostet beim Freundlichen doch nur 293€ ??!!

Als nächstes werde ich das IMRC umsetzen und hoffen das es noch lange hält.
Danke an alle die, die hier so fleißig gepostet haben und so viele gute Ideen hatten. :respekt
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Also, ausgetauscht habe ich den Transistor (wie üblich).

Typ: BDW 93 C
Bezugsquelle: Conrad-Electronic Düsseldorf
Preis: 1,02 Euro
Montagematerial: Wärmeleitpaste 1,39 Euro

Habe die originale Kunststoffschraube beim Einbau wieder verwenden können - und noch 4 Transistoren auf Reserve.

War letztendlich nur ein Reparatur-Versuch...aber mit absolutem Erfolg...dank dieses Forums !

Jetzt hat er merklich wieder seine volle Leistung !

Edit: Habe zudem festgestellt, dass er jetzt auch "unten herum" ein viel größeres Drehmoment hat, obwohl die 2ten Ansaugklappen bei dem defekten IMRC geschlossen waren !
Er zieht jetzt sehr kräftig von unten heraus, ohne viel Gas geben zu müssen...merke dies auch am Schaltverhalten der Automatik...vorher hat die Automatik oft herunter geschaltet, wenn ich etwas Gas gegeben habe...ohne jedoch eine merkliche Beschleunigung zu erzielen...jetzt zieht er im jeweiligen Gang richtig kräftig durch...

Kann es eventuell doch sein, dass das IMRC die Leistung und das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband beeinflußt ?...und nicht nur ab 3.500 U/min ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit am 05.06.2009: Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit "funktionierendem" IMRC gefahren bin, hier nun meine Erfahrung:

- Die Motorleistung (Drehmoment) hat sich definitiv auch bereits im unteren Drehzahlbereich (ab 2000 U/min) spürbar verbessert.

- Die erste Schaltdrehzahl meiner Automatik in den nächst-höheren Gang bei zügiger Fahrweise liegt bei 3500 U/min...also noch unter(!) dem sogenannten "Ruck" ab 3500 U/min, den man bei funktionierendem IMRC spüren soll...jedoch ist der Beschleunigungswert bis 3500 U/min jetzt um einiges besser...es ist ein wesentlich kraftvolleres Durchzugsvermögen - bis 3500 U/min - zu erkennen...und auch als Fahrer zu "spüren".
Dies beweist auch der - bei exakt dem gleichen Drehzahlband bis 3500 U/min - nun angestiegene Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter auf 100km.

- Wie bereits erwähnt, schaltet die Automatik jetzt auch nicht mehr beim Gasgeben direkt einen Gang herunter und "dreht" ins Leere, ohne das Fahrzeug wesentlich zu beschleunigen, sondern zieht nun iin der jeweiligen Gangstufe gewaltig nach vorne, wobei das Fahtzeugheck - trotz des härteren Sportfahrwerkes - so richtig nach unten gedrückt wird.
Kommt die Drehzahl dann in den Bereich ab 4000 U/min, geht die Post jetzt so richtig ab - die Beschleunigung ist dann einfach phänomenal - und die "Individual-Exhaust"-Auspuffanlage fängt dann so richtig an zu brüllen - war vorher auch nicht !
Ist ein völlig neues Fahrgefühl für mich.
Gruß

Jeeptourer
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hast Du es auch mal versucht, mit Gummilippe aber versetztem IMRC zu fahren? Vielleicht reicht der Abstand zum Motor ja aus, dass es ausreichend kalt bleibt.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hi smolny,

habe ich nicht versucht...würde - denke ich - auch nichts bringen, weil das Frontteil auf der Motorseite eine Verkleidung für den Kühler hat...und deshalb dann das IMRC keinen Fahrtwind abbekommen würde an dieser Stelle.
Zudem bekommt der Motor kopfseitig jetzt auch etwas mehr Kühlung durch den Fahrtwind, auch wenn es nur ein minimaler Spalt ist zwischen Haubenkante und Kühlergrill.
Konnte ja vorher Spiegeleier auf der Ansaugbrücke braten !

Wenn das Fahrzeug allerdings steht (in der Stadt / im Stau), dann heizt es sich auch bei mir wieder langsam durch die Motorwärme auf...bleibt aber auf jeden Fall kühler als an der Originalposition. Werde es jetzt an diesem Ort lassen...ohne Gummilippe.

Und wenn sich der Transistor wieder verabschieden sollte, kommt man jetzt wunderbar an das Steuergerät...

Den Haubenstab mußte ich allerdings minimal biegen, um ihn wieder in seine Halterung zu bekommen. Ist aber bei geöffneter Haube noch stabil genug geblieben.

Edit: Werde das IMRC jetzt ein paar Tage im Auge behalten...und wenn`s dann klappt, mittels zweier kleiner Winkel am Frontteil befestigen...ist dann stabiler...und sieht "fachmännischer" aus...

Edit: Bin jetzt ein paar Tage mit dem IMRC an dieser Stelle gefahren...ohne Gummi-Dichtlippe...Außentemperatur 25 Grad...IMRC bleibt kalt(!)...

Gehört jetzt vielleicht nicht zu diesem Thema...aber empfinde ich auch als wichtig:

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Dämm-Matte unter der Motorhaube
durchgehangen hat...und auf dem Motor auflag bei geschlossener Haube...das Prifil der Ansaugbrücke und des Luftfilter-Schlauches zur Ansaugbrücke war schon in der Matte eingefräst...und zwischen den runden Befestigungen hing sie auch bereits heftig durch...ist natürlich nicht gerade sehr positiv für die gesamte obere Motorkühlung...

Da ja jetzt...ohne Gummilippe...der Fahrtwind bei meinem das IMRC sehr gut kühlt, habe ich einfach die Dämm-Matte komplett entfernt...und durch ein nicht-brennbares Dämm-Material in den vier Haubenfeldern ersetzt...somit also das Maß zwischen Ansaugbrücke und Hauben-Dämm-Material vergrößert, damit hier der Fahrtwind besser zirkulieren kann.
Eingeklebt habe ich das Material mit hochtemperaturbeständigem Kleber...so dass jetzt auch der obere Teil des Motors durch den Fahrtwind effektiver gekühlt wird...


Edit: Bin jetzt ein paar Tage mit dieser Lösung gefahren - ob ihr es glaubt oder nicht - die Temperaturanzeige steht jetzt während der Fahrt - nach diesem Umbau - gut eine Nadelbreite unter der Mitte der Anzeige ( vorher genau in der Mitte ) - und auch die Ansaugbrücke bleibt fühlbar kühler als vorher ! Auch der Elektrolüfter des Kühlers läuft jetzt nicht mehr so oft wie vorher bei diesen Außentemperaturen !

Gruß

Jeeptourer
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Original von Jeeptourer
habe ich einfach die Dämm-Matte komplett entfernt...und durch ein nicht-brennbares Dämm-Material in den vier Haubenfeldern ersetzt...somit also das Maß zwischen Ansaugbrücke und Hauben-Dämm-Material vergrößert, damit hier der Fahrtwind besser zirkulieren kann.
Eingeklebt habe ich das Material mit hochtemperaturbeständigem Kleber...so dass jetzt auch der obere Teil des Motors durch den Fahrtwind effektiver gekühlt wird...

Hey JT,

Sieht excellent aus. Wie lange hast Du das jetzt drin?

Kannst Du bitte verwendetes Dämmmaterial und Klebermarke benennen?
Allein schon, damit sich die Backenhörnchen nicht ständig einen Partyraum basteln, würde ich gerne die Orginaldämmatte 'rauswerfen.

(ewig fallen Nüsse aus meinem Wagen... JA! nicht lachen!!!)

Zip (Neugierig)
 

silvercougar68

Jungspund
Registriert
19 April 2009
Beiträge
33
Alter
39
Ort
mannheim
hallo leute ,
ich habe mir einige seiten durchgelesen, habe festgestellt das ich eigentlich das gleiche problem mit der IMRC habe, wie die meisten im Forum.ich habe :
-zu hohen verbrauch
-starke leistungsverlust

Heute war ich beim Fordhändler, nach dem anschliessen ans gerät kam auch bei mir die fehlermeldung
P1519
meine frage lautet wie kann ich dieses problem am besten lösen und kann es zu grösseren schäden kommen wenn ich bis auf weiteres so weiterfahre ?
vielen dank
LG
Bülent
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
Hallo Bülent,
dein IMRC ist wohl im Arsch, neues kostet ca. 300 Euro, kannst ja auf diese Auktion mitbieten:

330335196893

:)
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
@ silvercougar68

schau mal hier: http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=412&sid=

Ansonsten kannst du auch noch die schrottplätze abgrasen und dir ein imrc aus nem mondeo mk2 v6 mit dem selben motor ausbauen.

Ansonsten, die Auktion, die The-Slovak-Pack angesprochen hat, sieht auch gut aus. Ich habe letztens eins für ca. 84€ aus england ersteigert :mauer

PS.: hast du dich schon für das cougarfest in borken am 12.6.09 angemeldet?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wollte nur mal bescheid geben das ich wie jedes Jahr wieder mein Lötzeugs und genug Transistoren mit nach Borken aufs Treffen bringe.
Wer also sein IMRC repariert bekommen mag hat dort die Gelegenheit dazu.

Sprecht mich einfach dort drauf an!

Bis Freitag. (Was freu ich mich schon aufs Treffen...der Hammer...) :D

Gruß Jan
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
Und wenn Deine Transistoren nicht reichen, dann habe ich auch noch eine Tüte dabei :respekt
Also bis Freitag
 

Thun

Newbie
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
2
So bei mir ist es jetzt anscheinend auch soweit nach 155000 km.
Hab mir einige Seiten durchgelesen und denk das es bei mir auch der IMRC ist, sobald er warm ist hat er einen abbrubten Leistungsverlust und ich hab zu tun das ich einen Fiesta überholen kann. Was mich nur wundert ist das zusätzlich zum Leistungsverlust auch noch die Scheinwerfer ab 4000 Umdrehungen dunkler werden und auch das Radio dann Aussetzer bekommt was ich hier so nicht nachlesen konnte. Hoffen wir das es nur der Transistor oder der Schalter ist. Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin, letzte Woche is mir ne 50 Cent Schraube im Getriebe gebrochen die nix zu halten hatte mich aber dann am Ende 1200 € gekostet hat...
 

Thun

Newbie
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
2
So also die Werte sind soweit ok erster ist bei 0,7 und der zweite bei 1,0 ab 4000 dreht der kleine Motor wie gewünscht. Das einzige was ich feststellen konnte ist das wenn es etwas kalt und feucht ist der Luftfilter nach dem Start übelst laut röhrt als würdest durch ne Trompete blasen und erst nach mehrmaligen hochdrehen wieder leise wird... Weis Einer Rat? ?(
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Dachte mich hätte es vorhin auch erwischt. Autobahn 5er Gang ca 5100 U/min. Es gab nen kurzen Ruck unddie Leistung war weg. Gefüllte 50 PS weniger. Hatte vorher den 2.0 Cougar und der hatte zum Vergleich mehr PS als meiner gerade. Hab sofort an das Thema hier denken müssen. Schaffte gerade noch mit Müh und Not die 180. Bin so 20 km weiter gefahren und hab ihn an nem Rastplatz kurz ausgemacht und eine geraucht. Wieder eingestiegen und siehe da es funktionierte wieder alles. Hab ihn dann noch mehrmal auf die 200km/h gebracht, war alles wie vorher. Nur jetzt meine Frage. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass das Teil demnächst komplett den Geist aufgibt?
Is ja Praktisch, das Jan (Cougar-ST220) morgen eh in Borken ist. Wollten ja eh noch was wegen dem Auspuff besprechen, dann kann er sich das bestimmt mal anschauen :happy: :happy: :happy:
B
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Alles bestens mein bester!!!! :applaus :applaus :applaus
DANKESCHÖN.
Fands nur lustig das sich mein IMRC auf dem Weg nach Borken verabschiedet hatte. :comp1:
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
och misst das lese ich jetzt wo alles schon vorbei ist,meins fällt auch immer wieder aus.
 

Pistenbügler

Eroberer
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Gernsbach
hey Leutz,

hab das IMRC problem auch immer wieder und auf dauer. Hatte das IMRC Problem kurz bevor ich das Diagnosegerät zum Fehlerauslesen anschloss und hab mal meine ganzen fehler mit zu magerem Gemisch und Lambdasonde gelöscht und er fuhr ganze 2 Wochen ohne Probleme mit dem IMRC, nun ist es aber wieder soweit.

Kann es auch an dem Fehlerspeicher liegen, sofern einer dies auch mal probiert hat?!


Grüße aus dem Schwarzwald
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
ich habe immer mal ruckler, bei etwa 4200 umdrehungen, ist aber nur manchmal so...
oder beim beschleunigen auf der autobahn plötzlichen leistungsverlust (dreht einfach nicht mehr richtig hoch, als will er absaufen oder bekommt zu wenig sprit)...

war gerade in der fordwerkstatt zum fehlerauslesen...
die haben gesagt, dass der nockenwellensensor und irgendein ventil für die das schaltsaugrohr getauscht werden müsste.
das ventil soll 275 euro kosten! ????
das kann doch wohl nicht war sein!
oder meinen die mit dem ventil auch die imrc???

und fürs fehler auslesen wollten die tatsächlich 80 euro haben...

fühl mich ein wenig beschissen von dieser werkstatt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ob es nur der transistor für 1 euro ist, und wie ich das am besten wieder hinbekomme.

das problem tritt halt eben nur manchmal auf & dann gehts wieder ne weile.

achja im fehlercode stand schaltsaugrohr bank 2,
nockenwellensensor, lambdasonden bank 1 & 2 (gemisch zu mager).
waren glaub ich 6 fehler aber die anderen hab ich vergessen.

es geht manchmal beim oder kurz nach dem kaltstart die motorlampe an (war aber noch nie während der fahrt) was ja für den nockenwellensensor spricht, aber kann das auch die anderen symptome verursachen?

ein fehlersuchen in der werkstatt ist ja unbezahlbar, deshalb hoffe ich, dass es hier genug "auskenn-berts" gibt, die mir weiterhelfen können!

danke schonmal & bis dann!
schnulli
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
275 euro ist der Preis für das imrc ich hab es erst angefragt.

Fehler auslesen 80 euro ist mal nen richtigen abzocke^^.
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Mein IMRC funktioniert auch nicht mehr. Ich hab das IMRC von Frederik gekauft, und siehe da, keine Funktion. Ich tippe so langsam auf die ansteuerun oder dergleichen. Wie ist den die Steckerbelegung? Ich würde dort mal gerne was messen um es zu überprüfen. Ist das ganze auch irgendwo mit abgesichert? wo geht denn das Kabel überhaupt hin, ich sehe es nur im motorraum verschwinden.
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
@Basti_86 & Dosenhamster
erstmal danke für die schnelle hilfe & antwort! :O)

also ist es wohl das gleiche wie bei euch allen....
ich werd mich mal an nen kfz elektriker wenden, der das eventuell für mich machen kann und mal sehen, was dabei rauskommt.

ich sag auf jedenfall bescheid was rausgekommen ist!

also dann danke nochmal & bis dann!
schnulli
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich stehe nun bei KM-Stand 94.500 auch vor dem Problem, dass die Katze nur noch max. 190/195km/h rennt.

Eine Reparatur beim Freundlichen kommt nicht in Frage (lt. Händler beträgt der aktuelle Endkundenpreis für ein neues IMRC 290 Euro :rolleyes: ).

Dank Waldos Recherchen und seiner tollen Anleitung (fettes Danke!) ist die Entscheidung, das Ding selbst zu reparieren schnell gefallen.

Ich habe also heute bei Reichelt Transitoren bestellt: TIP 102 MBR (0,43 €) und BDX 33C (0,27 Euro).

Mein Fragen hierzu:

1) Der TIP 102 von Reichelt hat den Zusatz "MBR". Ist das trotzdem der richtige Transistor?
2) Gibt es Langzeiterfahrungen welcher Transistor auf Dauer besser geeignet ist (TIP102 oder BDX33C)?

Dank und Gruß, Tom
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
habe in meinem mondeo mk3 auch das imrc problem. gestern habe ich den transistor getauscht --> seilzug bewegte sich.
nun habe ich heute mir die zeit genommen und das teil zur batterie verlegt.
habe die kabel verlängert und auch auf durchgang geprüft mit dem multimeter, aber das imrc bewegt sich überhaupt nicht. weis jemand welche sicherung für das imrc verantwortlich ist. welche werte müssen am stecker für das imrc messbar sein?
 
Oben