Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Jippiajei..... ich darf nun 200€ für die neue Saugrohrsteuerung/motor ausgeben...
Ich bin total begeistert :kotz:
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
RE: Saugrohrmotor

Aua :wand

Mal eine Frage, was ist ein Saugrohrmotor eigentlich?!? ?(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
bei welchem Kilometerstand?
Nur für die Statistik! :D

Saugrohrmotor?? Naja hät man auch anders nennen können.

Also normalerweise heißt das Teil IMRC und sitzt unter der Plastikverkleidung beim Motor.
In diesem Kasten sitz ein kleiner Schrittmotor welcher die Schaltsugrohre auf und zu macht.

Werde den Threadnamen mal anpassen.

Stephan
 

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Habe jetzt 80TKM drauf....

Das geniale ist aber, dass die Jungs bei Ford nur schätzen, dass das Problem bei dem Steuermotor liegt.

Die sind allerdings kulant: sollte nach ausgetauschtem Steuermotor immer noch die Minderleistung vorhanden sein, wird der alte Steuermotor wieder eingebaut und ich muß den neuen nicht bezahlen...
Das find ich mal nen klasse Service... :respekt


Gruß,
Torsten
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Sofern du das mit dem kulant NICHT ironisch gemeint hast : -->

Kulant finde ich das garnicht, sondern selbstverständlich!

Schließlich können die ja nicht einen Fehler diagnostizieren, der vielleicht gar keiner ist, und dann noch Geld dafür abzocken, wenn Sie sich geirrt haben. Wäre ja auch 'ne Sauerrei, für eine letzendlich nicht geleistet Reparaturarbeit Geld zu verlangen!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@dorschdean
wenn ich mich nicht irre, müsste ich noch so einen Schaltsaugrohrstellmotor (IRMC) rumliegen haben.

Kannst dich, bei Interesse, ja mal melden...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hey Micky ich hab auch noch einen an meinem Ersatzmotor. Aber den gebe ich mal zur eigenen Sicherheit nicht her. :D
 

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Neuer Motor Stellmotor ist drin und siehe da : surrt wie ein Kätzchen :applaus
Bin jetzt wieder voll zufrieden mit den Fahrleistungen (trotz 18" ;) )

Auch der Heckspoiler wurde montiert... setzte da bald mal ein paar Bildchen rein, sieht nämlich maga-genial aus :bier:

bye
Dorschdaen
 

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
vom Stückchen zum Hölzchen

N´abend Zusammen!

Erst das positive: Meine Katze läuft wieder wie ne eins!

Jetzt das negative: Wenn sie warm ist habe ich im 3./4./5. Gang bemerkt, dass sie zwischen 2500 und 3300 Umdrehungen ruckelt. Danach zieht er voll normal weiter. Es scheint auch so zu sein, dass das Ruckeln nur bei mehr als Halbgas bei den Umdrehungen passiert...
:cry:

Das ist zum :kotz:

Kennt das jemand oder wei jemand woran es liegen könnte?

genervte Grüße,
Torsten

P.S. Der Verbrauch ist durch den neuen IRMC von 16 auf 13.5 Liter bei Vollgasfahrt zurückgegangen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
RE: vom Stöckchen zum Hölzchen

Original von dorschdaen
N´abend Zusammen!

Erst das positive: Meine Katze läuft wieder wie ne eins!

Jetzt das negative: Wenn sie warm ist habe ich im 3./4./5. Gang bemerkt, dass sie zwischen 2500 und 3300 Umdrehungen ruckelt. Danach zieht er voll normal weiter. Es scheint auch so zu sein, dass das Ruckeln nur bei mehr als Halbgas bei den Umdrehungen passiert...
:cry:

Das ist zum :kotz

Kennt das jemand oder wei jemand woran es liegen könnte?

genervte Grüße,
Torsten

P.S. Der Verbrauch ist durch den neuen IRMC von 16 auf 13.5 Liter bei Vollgasfahrt zurückgegangen.

Dann würde ich mal in deiner Werkstatt auf´n Tisch hauen.
:mp: :mp:bad2
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Mercury-Cougar
Hey Micky ich hab auch noch einen an meinem Ersatzmotor. Aber den gebe ich mal zur eigenen Sicherheit nicht her. :D

Ichz kann meinen immernoch hergeben... Da ich Mondeo fahre gehen die IMRC nicht so schell kaputt. :mua :mua :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Vielleicht isses auch der Fahrstyle ....

ich fahr mit meinem Cougar auch agressiever sportlicher als mit meinem Golf :mua


Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Tja Leute ..

ich hatte GOLF 1, 2 und 3 :D

Bin dann nur auf den Cougar gekommen weil ich 'n Coupé¨ wollte.

Sonst wär ich heute noch bei VW .... wenn die was schönens,
sportliches, bezahlbares hätten..... das einem nicht an jeder zweiten Ecke endgegenkommt.


Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
OFFTOPIC

Naja .. das waren so 'ne "Vernunftsentscheidungen".

Günstige Ersatzteile an jeder "Würstchenbude" und alles von 200 Herstellern in 300 Ausführungen in einfacher solide Technik.
Dann noch der hohe Wiederverkauf und der Wagen wird dir förmlich aus der Hand gerissen ...
das wird und ist mit dem Cougar alles anders.... leider.

Ich wollte halt auch mal was "unvernünftiges" machen :mua

Aber nun :btt .. danke für den Hinweis Stephan 8)
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Mal ne Frage. Ich hatte auch neulich wie aus dem nichts diesen Leistungsverlust. War auf der Autobahn und beim ersten mal beschleunigen locker auf die 230, dann runterbremsen muessen und bei wiederbeschleunigen mit ach und krach noch 190. Auch in der Stadt war das Beschleunigen dann sehr gequaelt. Bin dann kurz ran gefahren, Motor aus und wieder an und siehe da alles wieder gut. Ist das auch diese komische IMRC? Wird das dann haeufiger oder wie zeigt sich der nahende Totalausfall??
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wird wohl irgendwann zum totalausfall des IMRC kommen.
Bin bei mein altes kaputtes zu modifizieren, gebe bescheid wenn es geklappt hat.
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
In wie weit modifizieren? Wenn es doch kaputt ist?

Wo sitzt denn dieses Teil und wie kann ich testen ob es ganz oder kaputt ist?

Scheint ja kein mechanisches Problem zu sein wenn es nach einem Mototneustart wieder funktioniert, oder?

Ich habe noch das ganze Jahr Garantie von Ford, sollte ich vielleicht mal hinfahren und auf Austausch draengen? Allerdings wenn der Fehler nur sporadisch auftritt passierts bei Ford garantiert nicht und prophylaktisch wechseln sie das Teil bestimmt nicht, oder?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das Teil sitzt unter der Plastikverkleidung auf dem Ventildeckel der vorderen Zylinderbank.
Ist ein Motor mit Getriebeübersetzung und halt eine elektrische Schaltung auf einer Platine drin. Hab den Fehler zu 50% gefunden, warte nur noch auf die E-Teile. Die Mod's gebe ich bekannt (mit Foto's) wenn's alles funktioniert.
 
Oben