Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

C

Catflash

Gast im Fordboard
@ cougarBln
das ist bei mir jetzt auch so der Ruck ist zwar noch da aber längst nicht so spürbar als wie früher.
 
E

Emacs

Gast im Fordboard
Hi,

das Thema ist ja nun schon ziemlich durch, aber ich kapier einfach nicht, warum das Ganze nur bei eingeschalteter Klima-Anlage auftritt...

Cheers,

Emacs
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das tritt nicht nur mit Klima ein, sondern immer.
Das Rucken was Du bestimmt meinst ist das derbe Klima-Rucken vom V6.
Das ensteht jedes mal wenn der Klimakompressor durch die Magnetkupplung ein- bzw. ausgeschaltet wird.
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Es ging doch gar nicht darum sondern um was anderes.
Es geht um den Leistungszuwachs ab 4000 umdrehungen und das der jetzt nach dem Werkstattbesuch nicht mehr so heftig ist sondern eher fließend.
Auf der letzten Seite steht es genauer.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Emacs
das Thema ist ja nun schon ziemlich durch, aber ich kapier einfach nicht, warum das Ganze nur bei eingeschalteter Klima-Anlage auftritt...
Im falschen Thread gelandet oder einfach nur was durcheinander gebracht??
 
E

Emacs

Gast im Fordboard
Hmmm.. ich schätze da habe ich nur was durcheinander gebracht - das erklärt dann auch, warum die Klima-Anlage nix damit zu tun hat ;-)

Cheers,

Emacs
 

Strolch23

Doppel Ass
Registriert
4 April 2004
Beiträge
118
Alter
43
Ort
München
moin,

so, hab da mal ne kleine geschichte zum IMRC...

wie ich schon geschrieben habe, bin ich zu mein fordhändler(im osten wo ich wohne) und hab mein fehlerspeicher auslesen lassen. der besagt das meine einlassabschalt steuerung nicht richtig funktioniert.

darauf hin bin ich (mein urlaub im osten war vorbei) zu einem fordhändler in münchen gefahren. es ist ein großer und bekannter händler.
also ich da rein und hab beim teilefutzi gesagt das ich das IMRC benötige...
er darauf zu mir: IM... WAS??? :rolleyes: also kurz gesagt er hat davon noch nie etwas gehört und noch nie bestellt.
wir haben dann das teil gemeinsam im pc rausgesucht.
und siehe da: keins in bayern vorrätig :comp1: .
er also in köln bestellt. zwei tage später komm ich wieder und: das teil is nicht da, da es auch in köln nicht vorrätig ist :wand . mein fordhändler bekommt das teil (das bei ford nicht unter IMRC bekannt ist) direkt vom hersteller und kosted um die 220€ :wow .

nun meine fragen:
ist das teil nicht vorrätig weil es alle brauchen und "ausverkauft" ist
oder hab ich da was falsches bestellt? (steuereinheit wo nen kabelstecker ran geht und nen bowtenzug raus kommt ?(
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Also Ford muss das Teil als IMRC kennen, denn auf meiner Rechnung steht es so. Mit den 140 Euro kommt auch hin wenn ich mich recht erinnere.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ford kennt das Teil sicher ...
aber leider nicht jeder Lagerist/Servicemitarbeiter der bei Ford arbeitet.

Ich hab' mal 'nen Original Spoiler kaufen ... da wurde mir gesagt
dass das Modell auf'm (mitgebrachten) Foto kein Original sei. ?(
Aber das gehört nicht hier her ..... sollte nur ein Beispiel für den Informationsstand mancher "Ford-Mitarbeiters" sein. :D


Leider isses beim Cougar so, dass sich die Fahrer manchmal besser auskennen als die Werkstätten.

Hat jemand die Ersatzteilnummer des IMRC?

Das würde den Werkstätten die Suche erleichtern. lol



:happy:
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Für die Statisktik:

hab bei 56.000 km die ersten Aussetzter des IMRC's...hab ja irgendwie drauf gewartet :)

Teilenummer: 4344504
 
F

ford v6

Gast im Fordboard
HI Leute ! Fals jemand ein IMRC für Ford V6 2,5 rumliegen hat oder zufällig im internet jemand verkauft kann sich bitte mal melden!!Mfg 8)
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die v6 fahrer könnten sich doch mal zusammen tun und zusammen gleich ein paar imrc bestellen. gibt bestimmt mengenrabatt. :mua
bin ich froh, dass mein 2,0er sowas net hat. bei dem geht nur das egr-ventiel put und das braucht man ja zum glück net.
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Kenne das Problem von meinem Mondeo! Habe das IRMC unlängst tauschen lassen und bin wieder glücklich *dg*

In Österreich heißt das Teil nur nicht IRMC sondern Motorluftabsperrventilsteuerung ......

Ich habe sogar noch ein gebrauchtes daheim rumliegen! Habe es in ebay ersteigert mitsamt der Ansaugbrücke. Wollte es einbauen und habe mir die Finger gebrochen.

Jetzt habe ich von ford ein neues drin.

Falls wer das Teil haben mag bitte um PN..... gegen einen kleinen unkostenbeitrag....

da ich es nicht getestet habe kann ich über die funktion nichts sagen.

lg
scuba.duck
 

Strolch23

Doppel Ass
Registriert
4 April 2004
Beiträge
118
Alter
43
Ort
München
ich hab noch eins rumliegen.
allerdings ist beim ausbau nen stückchen plastik am ende vom bowdenzug abgebrochen :peinlich
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
@Mercury_Cougar

Mein IMRC hat's jetzt auch geschafft.
Heute Morgen war ab 4.000 der Röhrton weg und der Wagen ging mit Mühe und Not nur noch 190 auf der BAB :(.
Hab dann im Motorraum nachgesehen, ob sich der Mechanismus beim Gasgeben noch bewegt - nix.

Wollte nur wissen, wie es mit deiner Reparatur steht und welchen Transistor ich bestellen muss - falls es daran liegen sollte.

Da hab ich einen weiteren IMRC-Defekt im Netz entdeckt:

pic2.jpg


pic1.jpg



So wie das aussieht, ist der Schalter im Leerlauf geöffnet und bei Betätigung wird er durch den Nocken des Seilzugs geschlossen. Und wenn er abgebrochen ist wie auf den Fotos geht eben nix mehr. Man beachte, wie "brutal" der Besitzer die Platine weggebogen hat :applaus
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn ich mir das so ansehe, die Kiste is ja ein Witz. Und was Ford dafür wieder verlangt....
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
@ all

Hat Jemand von euch ein geöffnetes IMRC rumliegen und kann mir mal bitte sagen, welche Bezeichnung auf dem grossen Transistor steht ?
So wie es aussieht, ist der nämlich in meinem IMRC kaputt. Da ich meinen Wagen aber für die Maloche brauche, muss der Austausch des Transistors in einem Arbeitsgang laufen.

mfg
Waldo
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn er sowiso defekt ist, dann kannst Du ihn doch auch ausbauen und damit als Muster einen neuen besorgen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der originale Transistor ist ein NPN MJF6388 von ON Semiconductor!

Wirst Du aber höchstwahrscheinlich hier in Europa nicht bekommen.

Ist Baugleich mit dem hierzulande erhältlichen 2N6388 oder TIP102.

Habe mir den TIP102 von STM besorgt und eingebaut. Meine IMRC's gehen nun wieder alle beide! :mua

Der TIP kostet so um die 40 bis 50 Cent bei Reichelt.


MFG
Stephan
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Danke für deine Hilfe.

Habe mir eben mal das Datenblatt heruntergezogen.

Wegen der integrierten Schutzdíode ist man bei der Auswahl leider sehr eingeschränkt :(

Sonst hätte ich mir den BDW93 besorgt. Ist der "kräftigste" Darlington im TO220, der mir bei meinen Recherchen über den Weg gelaufen ist. Macht 12A Dauerstrom und hat sagenhafte 80W ! Nur leider keine Schutzdiode.

mfg und einen guten Wochenstart
Waldo
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
!!!!!!!!! HURRA !!!!!!!!!!!! :bounce1

Mein IMRC ist wieder ganz.

Das Ganze war aber ganz schön knifflig - mein lieber Schwan !
Falls Jemand im Umgang mit Lötkolben ungeübt ist, rate ich schon mal von vorneherein davon ab ! Die Platine ist auf beiden Seiten kontaktiert, was die Sache doppelt so schwer macht. :flame 1 Wer sich zutraut, den Stecker aus dem Gehäuse geschlagen zu bekommen, der ist schon riesig im Vorteil. :D Ich jedenfalls hab die Pins vom Stecker zur Platine abgekniffen und später mit SEHR FLEXIBLER Litze verlängert. So wird ein (hoffentlich nicht) erneuter Austausch etwas vereinfacht.

Eingebaut war bei mir ein 2N6045 (8 A). Meine Platine ist Revision K.
Hab ihn gegen einen BDW93C (12 A) ausgetauscht - hat doch 'ne integrierte Schutzdiode. Hat beim "freundlichen Radioladen" € 2,45 gekostet. Wucher, oder :mua

Wenn Mercury_Cougar euch die Dinger reparieren kann und will, dann tut ihm und Euch den Gefallen.

Das "How-To" Check den Transistor als PDF

Die Vorgehensweise im "How-To" ist genau die, wie ich den Defekt an meinem IMRC gefunden habe. Fachleute mögen diese Art vielleicht ablehnen, aber bei mir hat's funktioniert.
Und der Erfolg zählt eben - nicht die Mittel :mua

Bis dann
Waldo
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hey Waldo Glückwunsch zum wiederbelebten IMRC!! :gesch2:
Und ne geile Anleitung! :respekt

Na dann haben wir ja schon 3 IMRC's die den gleichen Fehler hatten.


Was kostet das Teil noch bei Ford....140€.....das ist Wucher. :wand
Wenn man bedenkt, daß ein Cent Bauteil kaputt ist! :D

Man kann das IMRC auch reparieren ohne den ganzen Kasten samt Bowdenzug vom Motor zu trennen. Das geht auch auf dem Motorblock.

Da fällt mir ein das ich noch mit meinem 2ten IMRC nicht fertig bin, das sollte noch weiter umgebaut werden.

Stephan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mensch Waldo ...



:kniefall und rießengroßen :respekt



Das wäre doch was für die Datenbank.
 
Oben