Q

Quarknase

Gast im Fordboard
guten tag zusammen

ich hätt da mal ne frage (wär ja mal was neues wenn nicht) alsooooo, aufgepasst :D

ich hab wo gelesen, dass die flowtec-saugrohre, wie sie bei opel anscheinend üblich sind(?) auch auf den 1.6er Focus passen und bei dem rund 25 ps zusätzlich mobilisieren sollen. ist dem so? und wenn ja hat jemand damit erfahrungswerte, ist da was dran oder doch nur wieder werbeversprechen voll heißer luft?

vielen dank im voraus

m.
 
B

Blade

Gast im Fordboard
Ehhh, mal ne blöde Frage:
was ist ein Flowtec-Saugrohr? ?(
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
das ist ein teil das im ansaugtrakt des motors eingebaut wird um irgendwie den füllgrad der luft in den brennräumen zu verbessern und zwar so dass die rohrlänge je nach drehzahl verändert wird, automatischerweise, im unteren drehzahlbereich verlängert und oben eben verkürzt. aber wie gesagt ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus.

m.

EDIT: ich hoffe das stimmt jetzt so einigermaßen und ich blamier mich net allzu sehr :D
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ja aber 25 ps mehr leistung nur durch eine veränderung am ansaugtrakt klingt schon etwas unglaubwürdig, denkst du nich' auch ?( andere zerlegen für 25 ps mehr den halben motor und bauen da was weiss ich alles ein!
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
ja eben, es kommt mir auch arg viel vor. deswegen frag ich ja hier mal noch ob sich wer damit auskennt. von den k&n filtern weiss man ja zu genüge, dass sie im grunde bezogen auf leistungssteigerung nutzlos sind. bei vielen bauteilen werden ja auch recht kleine steigerungen angepriesen, die sich effektiv kaum oder gar nicht nachweisen lassen. aber wenn da wer sagt es bringt 25ps und dann isses doch n schuss in den ofen - fällt schon eher auf. aber wie gesagt, mir kommts auch net so ganz koscher vor, drum hakt meinereiner hier mal nach, wissbegierigerweise. ma kuckn... ;)

m.

EDIT: ach ja da fällt mir noch ein, dass die motorelektronik zusätzlich angepasst werden muss...
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Das bringt dir einen besseren Sound und evtl bisle spontanere Gasanahme 25PS sind wohl ein Wunschdenken :D
Bei nem Saugmotor bringt dir das Rohr fast keinen einzigen PS mehr!
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
ich red von schaltsaugrohren (siehe beitrag 3) und nich von so besch... powerrohren a la bonrath

EDIT ich hab mal auf nem opelforum gefragt und hab ordentlich was dazugelernt :D prüfstände/leistungsdiagramme lügen selten
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Quarknase
ich red von schaltsaugrohren (siehe beitrag3) und nich von so besch... powerrohren a la bonrath

:DDas ist fast genau das selbe Prinzip, egal um es nochmals zu sagen bei nem Suagmotor wirst du ein besseres Ansprechen des Motors erhalten, aber mehr auch nicht! Evtl. hast du etwas mehr PS Liestung aber die ist so gering da du sie fast nicht merkst!

Und 25 PS wäre wohl eher ein Wunschdenken.
Selbst mit Chiptuning bringt dir das wenig, du musst erst mal die Hauptbremsen verändern, Fächerkrümmer Auspuffanlage und vor allem der Kat :mua
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
ich wiederhol mich auch sehr gern :D das prinzip unterscheidet sich erheblich. das powerrohr ist dieses unnütze teil: der ansaugweg ist immer der gleiche. beim schaltsaugrohr verändert er sich je nach drehzahl, niedrige drehzahlen langer ansaugweg und umgekehrt. sprich mehr drehmoment untenrum, oben mehr leistung (was logisch erscheint). klar für nen besseren resonanzeffekt brauchts schon nen fächerkrümmer, metallkat etc.da kann man noch zusätzliche pferdchen rausholen. das gehts auch nicht um schnödes chiptuning sondern um ne optimierung auf dem prüfstand. na ja is auch wurscht, hab mir fleissig was angelesen und markenfremde erfahrungsberichte, leistungsdiagramme etc. durchforstet. mich überzeugts :applaus kosten sind natürlich wieder na andere sache...

m.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also zeig mir doch mal ein Leistungsdiagramm.
Die FLowtec Dinger sind OK aber 25PS sind da nie drin, wie ich schon gesagt habe das Auto reagiert etwas besser...mehr aber auch net :D
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
ich werd ma schauen ob ich ein vergleichsdiagramm finde ... wenn nich können wir uns auch gern ma treffen und uns kloppen :D wie echte männer das halt so machen
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Quarknase
ich werd ma schauen ob ich ein vergleichsdiagramm finde ... wenn nich können wir uns auch gern ma treffen und uns kloppen :D wie echte männer das halt so machen

:D...genau.
Fahr schonmal los aus Hamburg, mit deinem 1,6l könnte das etwas dauern...aber mit Flowtec könnte es schneller gehen :mua

*kleiner scherz* 8) :happy:
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
:D naa nää da passt er ja net rauf, hmmm OBWOOOOHL ... ma fragen *gg aber ich nehm auch gern nen 1,7 ... dann brauch ich das nimmer :happy: hehe
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Aber ich würd echt gern mal die Leistungsdiagramme sehen, weil jetzt bin ich doch Intressiert an der ganzen Sache :eek:
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Sollen die Dinger den markenspezifisch sein oder ist das so ein Universalgedöns? Bin auch schon hellhörig geworden und das Prinzip ist ja für mich als Laien auch recht einleuchtend... Gibt es davon einen speziellen Vertreiber der Teile? Hat der 'ne Internet-Präsenz?

Gajus
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
na so n gaaaanz objektives diagramm find ich im moment leider nicht, nur von komplett bearbeitete motoren mit geänderten nockenwellen, polierten kanälen etc. nur wenn son 1,8 statt 115ps mal eben 166ps ausspuckt und was viel wichtiger is nen recht geraden drehmomentverlauf bei ca 170nm hat finde ich das durchaus beeindruckend, denn das kommt nicht von "klassischen" tuningmaßnahmen. die firma verspricht je nach modell glaub ich von 15 bis zu 32 ps mehr. aber schau einfach mal auf s opelboard und gib in der suche mal einfach flowtec ein. soweit ich weiss sind schaltsaugrohre auch in einigen serienmotoren bei vw und audi im einsatz, sicher noch woanders aber so weit bin ich bei dem thema noch net gekommen.

ich versuch trotzdem noch irgendwo nen anständiges diagramm aufzutreiben.

m.

EDIT: ups hab den beitrag noch gar nicht gesehen, anbieter ist dbilas dynamics, wie gesagt bei opelanern eher ein begriff. die haben auch ne internetpräsenz, aber die scheint nicht besonders aktuell zu sein DBILAS DYNAMICS da sind nur saugrohre speziell für opelmodelle aufgelistet, auf ner anderen seite (ich glaub bei fd-tuning stand was von focus 1.4 und 1.6 mit tüv in vorbereitung. für andere hersteller/modelle man kann aber auch mal telefonisch bei dbilas nachhaken. die sollen da ganz gut was auf m kasten haben.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Okay, hier also die I-Präsenz von dbilas, aber die angepriesenen Preise sind ja :wow :wow :wow
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
ja das ist der kleine haken an der sache :D is reine mutmaßung: aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass das auf dauer aber schonender für den motor ist als umbauten am kopf etc. der verbrauch soll im normalen betrieb nicht oder nur geringfügig höher sein, wenn man nur am rumheizen is natürlich entsprechend höher als normal ... ist auch im endeffekt ne ziemlich simple angelegenheit mit einbau, da muss nix groß auseinandergenommen werden ... ich find die ganze geschichte interessant, aber die kohle ... na ja :D immernoch billiger als die einzeldrosseleinspritzanlagen. die sind bestimmt auch nicht schlecht lol, ok ok nicht übertreiben.... :gap
m.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Hm, wäre mal interessant, was das so für'n FOFO kosten soll.... :mua :mua :mua
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
fb-tuning bietet die saugrohre fürn focus für rund 1250€ an. zur zeit aber nur für 1,4er und 1,6er, tüv-gutachten sind lt. website in vorbereitung. FB Tuning aber nachfragen kostet ja nichts (oder nicht viel) sind auch dbilas-flowtec-rohre, werden da direkt wohl ähnlich viel kosten.

m.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
mail ist schon richtung dbilas unterwegs :D :D :D
wird dann wohl auf einzelabnahme rauslaufen :(

die leistungssteigerung ist ja eigentlich nur abhängig von der qualität der vorherigen luftzufuhr, oder?

wie siehts denn dann mit einem davorgebauten spolufi aus? in meinem fall dann green :mua
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
hab mir sagen lassen dass man evtl das auto auch dalassen kann, um ein gutachten erstellen zu lassen. die teile werden wohl auch nur von denen eingetragen, weil sie die gutachten nicht verschicken (alles nur hörensagen)

den satz mit der qualität der vorherigen luftzufuhr hab ich nich geschnallt aber der offene filter passt sicherlich drauf, kann man mit schaltsaugrohr fahren lt. dbilas, literatur sagt es wär eher ein nachteil... *mitdenschulternzuck*

kannst ja dann mal die stellungnahme von dbilas hier veröffentlichen, wäre da ganz dankbar für... :happy:

m.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Also hier die Mail-Antwort von DBILAS, wobei ich euch bitte, dass wenn Interesse an einem der gemachten Angebote besteht, ihr euch dann selber eins einholt und nicht auf meinen Mailkontakt verweist :rolleyes:(rein präventiv):

""
Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Ford Focus 2,0l 16V mit 131PS Bj. 1999 können wir Ihnen leider kein Flowtec - Saugrohr anbieten.

Wir können Ihnen einen Chip für € 405,-- inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Die Mehrleistung beträgt 10PS.

Weiterhin können wir Ihnen das Umschleifen der Nockenwellen für € 320,27/ Satz inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Sie müssten uns die Seriennockenwellen schicken und diese würden wir dann umschleifen.
Es besteht auch die Möglichkeit einen neuen Nockenwellensatz für € 590,-- inkl. 16 % MwSt. zu bekommen.
Die Mehrleistung beträgt ca. 10-12PS.

Der Zylinderkopf kann ebenfalls bearbeitet werden.
Zylinderkopfbearbeitung 4-Zyl. 16V bestehend aus:
- Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten € 533,79
- Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten € 148,27
- Zylinderkopf planen € 44,48
- Serienventile strömungsgünstig bearbeiten (Schäfte dünner drehen, Kegel schleifen) € 284,69
oder wahlweise
- Serienventile reinigen, leicht bearbeiten € 177,93
- Zylinderkopf komplettieren € 59,31
Die Mehrleistung beträgt ca. 10PS.

Der Zylinderkopf müsste komplett ausgebaut bei uns angeliefert werden.

Für das Zerlegen und Waschen des Zylinderkopfes werden ca. € 66,-- berechnet.

Wenn der Zylinderkopf wieder komplettiert werden soll, müssten Sie 16 Ventilschaftabdichtungen mitliefern.
Weiterhin benötigen wir die Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtung.
Alle angegebenen Preise beinhalten 16 % MwSt.

TÜV können wir Ihnen für die einzelnen Leistungsstufen nicht anbieten.

Unser Firmensitz ist in Rödermark, in der Nähe von Frankfurt am Main.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


dbilas dynamic

Maybachstr. 3

63322 Rödermark

Tel:+49(0)6074-93328
Fax:+49(0)6074-93316

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gajus182@aol.com [mailto:Gajus182@aol.com]
Gesendet: Samstag, 14. Mai 2005 15:39
An: mail@dbilas-dynamic.de
Betreff: Anfrage Flowtec-Saugrohr


Guten Tag,

ich interessiere mich für das Flowtec-Saugrohr-System und wollte daher anfragen, ob Sie mir eine grobe! Kostenaufstellung für eine Anpassung auf einen
'99er Ford Focus DAW (Fließheck)
2,0l 16V mit 131PS Zetec-Motor
machen könnten.

Wo befindet sich Ihr Firmensitz? Eine Einzelabnahme wäre sicherlich erforderlich oder sind Serienanfertigungen evtl. auch auf Ford in Planung?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für Ihre Bemühungen und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Antwort,


""
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also das bearbeiten der Nockenwelle würd ich mal leiber lassen wenn dann eine neue Schärfere rein.
Eine Nachbearbeitete ist nicht gut da der Motor sehr Unruhig wird nicht mehr rund läuft! 8)
 
Oben