Q

Quarknase

Gast im Fordboard
guten tag zusammen

ich hätt da mal ne frage (wär ja mal was neues wenn nicht) alsooooo, aufgepasst :D

ich hab wo gelesen, dass die flowtec-saugrohre, wie sie bei opel anscheinend üblich sind(?) auch auf den 1.6er Focus passen und bei dem rund 25 ps zusätzlich mobilisieren sollen. ist dem so? und wenn ja hat jemand damit erfahrungswerte, ist da was dran oder doch nur wieder werbeversprechen voll heißer luft?

vielen dank im voraus

m.
 
B

Blade

Gast im Fordboard
Ehhh, mal ne blöde Frage:
was ist ein Flowtec-Saugrohr? ?(
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
das ist ein teil das im ansaugtrakt des motors eingebaut wird um irgendwie den füllgrad der luft in den brennräumen zu verbessern und zwar so dass die rohrlänge je nach drehzahl verändert wird, automatischerweise, im unteren drehzahlbereich verlängert und oben eben verkürzt. aber wie gesagt ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus.

m.

EDIT: ich hoffe das stimmt jetzt so einigermaßen und ich blamier mich net allzu sehr :D
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ja aber 25 ps mehr leistung nur durch eine veränderung am ansaugtrakt klingt schon etwas unglaubwürdig, denkst du nich' auch ?( andere zerlegen für 25 ps mehr den halben motor und bauen da was weiss ich alles ein!
 
Q

Quarknase

Gast im Fordboard
ja eben, es kommt mir auch arg viel vor. deswegen frag ich ja hier mal noch ob sich wer damit auskennt. von den k&n filtern weiss man ja zu genüge, dass sie im grunde bezogen auf leistungssteigerung nutzlos sind. bei vielen bauteilen werden ja auch recht kleine steigerungen angepriesen, die sich effektiv kaum oder gar nicht nachweisen lassen. aber wenn da wer sagt es bringt 25ps und dann isses doch n schuss in den ofen - fällt schon eher auf. aber wie gesagt, mir kommts auch net so ganz koscher vor, drum hakt meinereiner hier mal nach, wissbegierigerweise. ma kuckn... ;)

m.

EDIT: ach ja da fällt mir noch ein, dass die motorelektronik zusätzlich angepasst werden muss...
 
P

PumaSeth