Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da du den Wagen erst eine Woche dein Eingen nennst, fällt das auf jeden Fall unter die gesetzliche Gewährleistung :idee

Der Vorteil gegenüber der Inanspruchnahme der Garantie liegt darin, dass du bei der Garantie immer einen gewissen Eigenanteil zahlen musst (je nach Laufleistung des Wagens). Die gesetzliche Gewährleistung ist etwas anderes und zumindest in den ersten 6 Monaten besser für dich, da diese den kompletten Wagen beinhaltet und nicht nur das, was von der Garantie abgedeckt wird.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
das ist ja noch besser! wie lange soll ich denn dann mit der reperatur warten? direkt jetzt zum ford händler? oder noch warten bis sich der defekt noch bemerkbarer macht?
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hab das ganze jetzt nochmal bei mir überprüft:
im ersten gang merk ich den ruck, allerdings auch nur im ersten :(
merkt ihr den ruck auch in den anderen gängen?
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
@brot2k

wenn man wüsst wo du wohnst schaut auch bestimmt ein anderer Cougarfahrer in der Nähe (soweit vorhanden) sich das an...

Aber ja es ist sehr wahrscheinlich... :comp1:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von brot2k
merkt ihr den ruck auch in den anderen gängen?
Mach das nicht allein an dem "ruck" fest. Der ist bei manchen mal mehr und bei anderen kaum merklich ausgeprägt. Ich selbst merke den Ruck nur wenig und wenn überhaupt dann nur in den ersten zwei Gängen.

Erreichst du denn noch die V-max? Was sagt der Fehlerspeicher?
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
ich habe den fehlerspeicher (glaub ich) ausgelesen, wie in der datenbank beschrieben, allerdings kam kein fehler mit p raus, wenn ich nachher am auto war, schreib ich mal alles rein was da drin stand.

kommt jemand aus der nähe von 46149 oberhausen? :)

vmax muss ich mal testen, ist hier nicht ganz so leicht, weil die autobahnen voll sind :(
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
jo das hab ich mir durchgelesen. komm mir aber blöd vor wenn ich denn nach einer woche nach dem kauf da hin fahr und alles in ordnung ist.

selbst am motorraum rumbasteln will ich nicht, da ich davon extrem wenig ahnung habe :(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich meinte den Teil ...

Original von RedCougar
...Als drittes: Das IMRC wird normalerweise im Fehlerspeicher angezeigt. Jedoch versteckt sich der Fehler gerne mal hinter anderen Fehlern und ist nicht sofort offensichtlich zu erkennen. Du wärst nicht der erste Cougarfahrer, der unverrichteter Dinge wieder nach Haus geschickt wird, weil das WDS zuerst nichts in Richtung IMRC meldet. Daher solltest du erstmal den Fehlerspeicher löschen (Batterie für mind. 30 Min. abklemmen), ein paar Kilometer fahren und erst dann in die Werkstatt zum Auslesen fahren.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
In aller Regel ja. Wenn du gut zahlender Stammkunde
bist, kanns auch mal sein, dass sowas für umme gemacht wird.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm, das mit dem gut zahlenden stammkunden wird nix... :D

kann ich das nicht selbst über die reset und unit taste beim starten?
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Juhhhuuuu :kotz:

Mein repariertes IMRC hat sich grad auf der Autobahn bei 230km/h verabschiedet. Schon komisch wenn die Geschwindigkeit nach einem kleinen Ruck merklich abnimmt.

Habe aber eine IMRC Kontrolllampe, die hat keinen Mucks mehr von sich gegeben, also war es sofort klar *lach*
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Tja das ist so ein Thema beim Cougar, möcht mal wissen wer sowas entwickelt, überhaupt das IMRC an so einer ungünstigen Stelle zu setzen.
Fakt ist, bei meinem Cougar wird jetzt das IMRC versetzt, trotz den Einbau eines neues Transistors von Jan in Borken, kommt jetzt alldem vorsichtshalber nochmals ein neuer rein. Sicher ist sicher. Auf jedenfall ist das eindeutig ein thermostatisches Problem.
 

onkelheri

Newbie
Registriert
27 September 2009
Beiträge
6
Alter
59
Ort
Rheinland
Website
www.myvideo.de
Mondeo ...

hallo zusammen ...

ich habe meinen Mondeo als "Schläfer" gekauft ... und bin den Verfassern wie BALDO ausgesprochen dankbar ...es wird sich die Tage herausstellen ob sich das Thema "Schlafmütze" damit erledigen lässt.

Fehlerauslesung:

5401 P1519 Einlasskrümmerrohr Regelung klemmt geschlossen (Bank 1) (siehe P2006)

Ich habe bis zur S.30 gelesen und bin jetzt zum Ende gesprungen ...
ich denke es wird auch von mir einen Erfolgsmeldung geben ... aber bevor er nochmal 300.ooo (!) läuft ...
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi,

ich hab diesmal ein neues Phänomen. Bei mir geht jetzt das IMRC an aber nicht mehr aus. Ich konnte es jetzt nochmal nachvollziehen mit einer Testfahrt.

Nach einer Autobahnfahrt wo das IMRC an ist fahre ich ab und das IMRC bleibt offen, das sehe ich an meiner Kontrolllampe. Wenn ich neu starte und mit dem Gas spiele geht es aus und aus bei 3500, nach einer Autobahnfahrt bleibt's wieder an.

Mittlerweile meldet auch das OBD den Fehler nach der Autobahnfahrt:
"P1518 Intake manifold runner control stuck open"

Was kann da defekt sein, hatte das schon jemand?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Prüf mal, ob das Drahtseil zum Öffnen / Schliessen der Klappen leichtgängig ist.
Für mich klingt's, als ob das zu schwergängig ist oder die Rückstellkraft ("Federn") zu schwach sind. Klingt nicht unbedingt nach einem elektrischen Problem - kann man aber auch nicht ausschliessen.
 

onkelheri

Newbie
Registriert
27 September 2009
Beiträge
6
Alter
59
Ort
Rheinland
Website
www.myvideo.de
IMRC am Mondeo

Hallo Leute,

nun vor 14tagen habe ich es dann auch getan ...

das IMRC Gehäuse geöffnet und den Motor gestartet ...wider erwarten kam der Servusmotor aber auf die Idee am Seil ziehen zu wollen als es gegen 35oo U/min ging ... dabei "flog" er aber unter "Zähneknirschen" aus seiner Lagerung ... d.h. elektronisch alles i.O. ...Seil klemmte !

Um nun einen Blick unter die Platine nehmen zu können, löste ich die Steckbuchse unter Zuhilfenahme eines 22er Maulschlüssels( Bild I),mit welchem ich vorsichtige Kippbewegeungen ausführte. Dies lockerte die Dichtmasse und die Platine ließ sich herausnehmen ... erfolgsbegierig und saublöderweise hatte ich die kleine Plastikschraube der Transe vergessen zu entfernen ... das hat sie dann selber gemacht!

Den traurigen Rest bekommt man mit einer heißen Schraubendreherklinge, welche man in den Kunsstoff einschmelzen lässt leicht wieder heraus ... ( Bild III )

Nun wurde das völlig trockene Getriebe mittels Kettenfett aus der Motorradabteilung abgeschmiert und der Bowdenzug soweit möglich auch ... dann die Zahnrädchen nach obiger Anweisung auf Anschlag gedreht usw....

Bis ich nun irgendwann einem neuen Plastikschräubchen begegne, habe ich ein Plastikdrücker eines Kugelschreibers so eingekürzt das es etwa 2/10mm über das Gehäuse hinaussteht und den Transistor über den Druck des Deckels hält ... ( BildII )

Nun sind alle Pferdchen entfesselt und das Auto läuft seitdem locker 200 ... dies nutze ich zwar eher selten, dennoch habe ich jetzt schon bei 2 Touren von jeweils 1000km, bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120 bis 170 jeweils zwischen 9,8 - 11,2 l /100km Dauerdurchschnitt nach Boardcompi ermittelt. Vorher gings nicht unter 11 l / 100km.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hi

ich hab gerade mein imrc am cougar ausgebaut und festgestellt, dass ich ein vollisolierten transistor habe. ich hab aber nur den nicht isolierten da zum einbau. wo bekomme ich nun eine plastikschraube her, oder geht das auch irgendwie anders mit metallschraube?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auf keinen Fall darf der Transistor (der Kollektor - "Metallrücken") Kontakt zum Gehäuse haben !

Es gibt Isolierhülsen und Isolierscheiben (Wärmeleitfolie),
oder einen kompletten Montagesatz z.B. bei Conrad oder Völkner,
wenn keine Kunststoffschraubeaufzutreiben wäre.
Beim verlinkten Montagesatz, bin ich mir aber nicht sicher ob das Gewinde der Schraube passt !
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab jetzt ein isolierband hinten drauf geklebt und das "loch" wo die schraube durchgeht hab ich mit nem schrumpfschlauch "gefüllt". mal schauen obs geht, wenn nicht, jetzt weiß ich ja, dass ich nen vollisolierten transistor brauche, dann kauf ich mir einen und bau den dann ein.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ist mir schon klar. hatte nur keines da. hab mir aber eins bestellt und werde das ganze dann mit pad verbauen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
jow - dann bestehll geich noch eine schraube mit und vielleicht eine Isolierhülse.
Bei den üblichen Versandkosten fällt das dann auch nimmer ins Gewicht.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
brauch ich die schraube eigentlich? ich mein das wärmeleitpad klebt ja und damit ist ja eine verbindung hergestellt?

edit: wo bekomme ich denn eine kunststoffschraube her? und welches gewinde hat diese schraube (hab vergessen nachzumessen) ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab ein altes IMRC da. Leider hat der Vorbesitzer am Transistor anstelle der Original Kunststoffschraube
irgendeine Metallschraube rein gedreht und dabei offensichtlich auch noch das Gewinde vermurkst.
Das wird auch der Grund sein warum es anschließend garnimmer ging.
Oder hatte die Original Schraube kein metrisches Gewinde :denk

So wie ich das sehe passte mal eine M4 (Kernloch 3,2/3,3mm) x 8-10mm > klick
Hier bei Hornbach, gibts so Schräubchen einzeln. Leider ist das Loch im Transistor
etwas zu klein für eine Isolierhülse (IB2), da passt grade mal eine M4 Schraube rein.


Ich würd versuchen die Transe auf 6,3mm aufzubohren, eine Isolierhülse IB2 rein stecken, Isolierscheibe drunter und mit einer anstänig M4x8 DIN912 (Innensechskant) fest drehn.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wozu ne isolierhülse, wenn man eine plastikschraube verwendet?
also die schraube ist metrisch, das konnte ich mir merken. m4 könnte passen. ich denke ich bestell einfach eine m4 schraube oder schau morgen mal schnell beim hornbach vorbei. wenn sie zu lang ist, dann schneid ich sie einfach ab.


edit: ne andere frage. was passiert wenn die schraube nen kurzen zum gehäuse bekommt? geht dann das imrc kaputt, oder öffnet der dann halt immer?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich schrieb "... eine Isolierhülse IB2 rein stecken, Isolierscheibe drunter und mit einer anstänig M4x8 DIN912 ... ".
Mit "anständig" meinte ich eine normale Stahlschraube, die mit Isolierscheibe und Hülse den Transistor von Gehäuse galvanisch trennt.
Im günstigsten Fall wird eine unisolierte Schraube nur den Transistor zerstören. Im ungünstigsten Fall, geht mehr kaputt und es wird ein neues IMRC fällig.

Mit Kunststoffschraube und Isolier./Wärmeleitpad wird eine Hülse überflüssig.
Ich trau aber einer Kunststoffschraube bei den zu erwartenden Temparaturen nicht
so weit wie ich sie werfen kann, darum das Gedankenspiel mit der Alternative.


edit: hoffentlich hab ich mich diesmal unmissverständlicher ausgedrückt ;)
 
Oben