Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

RS125

Doppel Ass
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:comp1:

mist .... jetzt ist meine auch hinüber ( 123tkm)

eindeutig gemerkt beim auffahrn der autobahn heute früh :wand

ich hatte zwar noch nie einen "ruck" aber nun kommt keine leistung mehr oben raus und hört sich auch nicht mehr so gut an ...


Also hab ich nach Anleitung nachgemessen Ergebniss => 520 und 622

Jetzt frag ich mich ob mein Messgerät damit meint 0,52 und 0,622 :idee

Habe den Test gemacht Klappe auf 2. Mensch schaut in die Box und ich geb gas...

aber nichts hat sich bewegt... selbst bei 5.500upm

was kann ich nu machen ? Wird das wohl der Motor sein oder ?

Ich hätte halt ein normales netzteil auf 12v mit 500mah kann ich dies zum testen nehmen?
 

RS125

Doppel Ass
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hab ich schon bestellt :D

6 euro für 10 Stück... bei conrad hätte ich 1 und müsste inkl. Versand 6euro zahln :rolleyes:


Schrottplatz will 50euro für die Einheit
 

Achim

Megaposter
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50eu ist kein schlechter Preis - das Teil solltest du dir sichern.
Wenn nicht, würdest du es mir dann besorgen ?
(das klingt jetzt etwas komisch ... ) :D
 

RS125

Doppel Ass
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das heißt ich solls mir holn und im ebay verscherbeln :mua

denn halt für 65euro :affen

wers will .... pls pn ;)
(steht ein kompletter Mondeo V6 motor dran) druatec 2.5


für 50 euro besorgs ich dir nicht (soll sich auch komisch lesen :bier:)
 

silvercougar68

Jungspund
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Also ich habe ja seit längerem das Problem mit dem IMRC,
habe auch einen bekommen für 50euro nicht schlecht :D
würde ihn ja auch gern Einbauen nur weiss ich net genau wie ich denn
anderen ausbaue.
Vorne rum ist alles klar, nur den zug wie ich denn abbekomme
i don´t know
kann mir einer sagen wie ich das IMRC am besten ausbaue, klar kommt jetzt die antwort bau doch ersmal einen neuen Transistor ein, nur ich habe denn zweiten auseinander gebaut und ich meine das da der mit 12A drin ist dieser ´bcw93 ,glaube ich . da eine Gummischraube am transisitor ist und etc
habe mich bei der Datenbank schlau gemacht.
 

Ant-Killer

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Wenn du noch mal ein bisschen genauer in die Datenbank schaust, Cougar - Elektrik - IMRC versetzen 2 - und meine Anleitung...

Da steht beschrieben, wie du den Seilzug aushängst...

oder KUCK hier

Gruß
 

BadAdd

Eroberer
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ist das imrc eigentlich immer gleich im mondeo mk2 und mk3 sowie im cougar oder gibts da unterschiede.
 

RS125

Doppel Ass
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Ja war der Transistor :applaus

der Wechsel war auch nicht all zu schwer...

Mal schauen wie ich mich entscheide zwecks versetzen des imrc's.

Wer Transistoren braucht kann sich melden -> hab so 7 Stück zu vergeben ;)

2,00€ für 2 BDW93C inkl. Versand (Brief)
 

Dierk-mit-E

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Morning @all !

Ich muss da gleich nochmal nachbohren :wow :

Gibt es auch eine Möglichkeit. das IMRC ohne großen Aufwand (löten) zu versetzen ?
Die Anleitungen in der Datenbank habe ich gelesen...aber irgendwie muss das doch auch "einfacher" zu bewerkstelligen sein. Mal so aus Spass: z.B. AUF dem Plastik-Deckel, wo der Fahrtwind hinkommt. :applaus

Hat da noch jemand einen Lösungsansatz ? Lieber jetzt....bevor der Defekt auftritt.
Oder lötet mir jemand im Ernstfall diese Transistoren ein ?

Sonnigen Tag wünscht...Dierk
 
J

Jeeptourer

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Hi Dierk-mit-E,

kannst Dir ja mal meine Lösungen - klick mich - anschauen.

Habe seit dem Umbau keinerlei Hitzeprobleme mehr - das IMRC bleibt schön kühl...und ist jederzeit gut zugänglich... :idee

Zudem ist es in ein paar Minuten umplatziert.

Muß lediglich eine elegantere Halterung dafür bauen - aber der Platz ist ideal !

Mußt aber die Gummilippe über dem Kühlergrill entfernen, sonst sitzt das IMRC nicht im Fahrtwind !


Edit: Danke Achim für den Tipp mit dem Link...

Gruß

Jeeptourer
 

Achim

Megaposter
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In der Datenbank ist noch eine Einbauanleitung von
NC-Cougar, die auch ohne Kabelverlängerung auskommt.

Fordboard - Forum für Ford-Fans » Datenbank » Cougar » Elektrik


[offtopic]Ein kleiner Tip.
Hinter diesem Symbol ganz links unten im Kurzprofil, verbirgt sich der Link des einzelnen Beitrags.
Rechtsklick auf dem Symbol , "Verknüpfung kopieren" und wie üblich als Link posten.
So kann man ganz gezielt auf einzelne Beiträge verweisen.
[/offtopic]


edit: @Jeeptourer - you are welcome


;)
 

BadAdd

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gibts eigentlich irgendwo einen konkreten schaltplan für das imrc. da bei mir der transistortausch leider nix gebracht hat.
bzw hat noch jemand eines günstig abzutreten (evtl auch defekt)
 

Ant-Killer

Doppel Ass
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Unter den Batteriekasten bauen... ist auch keine Kabelverlängerung nötig.

Wegen dem Schaltplan... Überprüf mal die Pins vom Stecker auf der Platine. Hab meinen Transistor auch zuerst ohne vielversprechenden Erfolg eingelötet... hab das IMRC dann nochmal geöffnet und festgestellt, dass 2 Pins auf der Platine vom Stecker locker waren... unglaublich oder? Wird denn heut gar nicht mehr sauber gearbeitet?

Wenn geklappt hat, sag doch kurz bescheid.

Gruß Sascha
 

corediggr

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ich glaub mein imrc hat auch dran glauben müssen... von den 170ps spür ich nichts, kommt mir eher sovor als dass ich wieder in meinem alten mitsubishi colt lancer (113 ps) sitze.

der spürbare kick ab ca. 3500 umdrehungen fehlt ganz, dachte zuerst es liegt am vollbeladenem auto, aber auch leer (ohne 2 personen + campinggepäck^^) dassselbe prob. (bin schon ganz depri weil mir dass geschwindigkeitsgefühl abgeht)

hoffe es liegt nur an einem "transistorchen", oder könnte auch etwas anderes in frage kommen?(außer imrc) ?( ?(

will meine wilde katze wieder :HEUL:

grüße vom cougarneuling + cougarliebhaber

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kleinschreibing seit ´99
 

BadAdd

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also beim mondeo3 muss man auf alle fälle die kabel verlängern. da kommt man nicht drumrum
 

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Original von corediggr
... hoffe es liegt nur an einem "transistorchen", oder könnte auch etwas anderes in frage kommen?(außer imrc) ?( ?(
Meist (zu 95 %) ist es ein Transistor auf der Platine, der den Hitzetod stirbt. Andere Ursachen wären z.B. auch kalte Lötstellen auf der Platine, Bruch des Kupferschalters, ein Defekt im Stellmotor des IMRC oder ein mechanischer Defekt am Bowdenzug. Diese anderen Ursachen treten relativ selten auf, sind jedoch nicht ganz auszuschließen.
 

Redeemer

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Also Leute,

mein IMRC hats heut wohl auch zerissen! Das Ding läuft nur noch 190, der ruck bei 3500 U/min is ebenfalls weg. Also wer noch einen Transistor inclusive Anelitung hat bitte melden. Was kostet das Teil eigentlich wieder bei der Ford? Oder Teilenummer?

VG,

Oliver
 

Redeemer

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Okay hab heut einen neuen Teilepreis vom Ford-Dealer bekommen:

274 Euro + 45 Euro einbau. :)

hat jemand eine Ahnung welche Art von Transistor da reingelötet werden muss. Hab ein Kumpel, der das wohl machen könnte.
 

Achim

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Wie man Bauteile im IMRC testet

Original von Waldo
Die eingebauten Transistoren variieren je nach Revision der Platine.
Bei mir war ein 2N6045 eingebaut. Dieser hat eine max. Dauerstrombelastbarkeit
von 8 A und eine max. Verlustleistung von 75 W. Ich empfehle Euch den BDW93C als Ersatztyp.
Dieser hat 80 W und kann 12 A Dauerlast überstehen - kostet z.B. bei CONRAD 99 Cent.

Weitere verwendbare Typen:
TIP102 (8A/80W)
BDX33C (10A/70W)
BD901 (8A/70W)
2N6388 (10A/65W)
MJF6388 (10A/40W vollisoliert
 

BadAdd

Eroberer
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hab heute bei meinem mal ein komplett anderes imrc verbaut (also zumindest die platine) und trotzdem funktioniert es nicht. die motorlampe ist auch wieder an. hab nun mitlerweile zum fünften mal die verlängerung der kabel geprüft und da ist auch alles in ordnung. da kann ja fast nur noch das motorsteuergerät defekt sein.
 

corediggr

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Original von corediggr
ich glaub mein imrc hat auch dran glauben müssen... von den 170ps spür ich nichts, kommt mir eher sovor als dass ich wieder in meinem alten mitsubishi colt lancer (113 ps) sitze.

der spürbare kick ab ca. 3500 umdrehungen fehlt ganz, dachte zuerst es liegt am vollbeladenem auto, aber auch leer (ohne 2 personen + campinggepäck^^) dassselbe prob. (bin schon ganz depri weil mir dass geschwindigkeitsgefühl abgeht)

hoffe es liegt nur an einem "transistorchen", oder könnte auch etwas anderes in frage kommen?(außer imrc) ?( ?(

will meine wilde katze wieder :HEUL:

grüße vom cougarneuling + cougarliebhaber

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kleinschreibing seit ´99

hallo, der tag ist etwas jung doch es gibt neues zu berichten.

mein kätzchen schnurrt wieder : ) bin ich froh *G*

dank meines tatkräftigen onkels haben wir den imrc wieder zum laufen gebracht. (Onkel ist auch Cougarfahrer und ist seit kurzem auch im Board unter dem Namen "Grisu" vertreten).

Transistor wurde gewechselt, der erhoffte erfolg blieb leider aus. Wir haben uns dann entschlossen seinen imrc bei mir zu verbauen und er schaut sich meinen in der Arbeit an. Aus Juxx hat er meinen (defekten?!) bei sich eingebaut. Erstaunlicherweise funktionierte dieser aber problemlos in seinem Cougar. Bin daraus nicht schlau geworden ?( , jedoch über das Resultat sehr erfreut :)

Wünsch euch ein schönes Restwochenende. Und Danke für die vielen, informationsreichen Threads, ohne dem Board würde mein Kätzchen wohl heute noch jautzen. Danke an alle :)
 

BadAdd

Eroberer
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bin der sache heute nochmal auf den grund gegangen. im endefekt war es ein ganz simpler fehler. ein pin am stecker hatte keine verbindung beim übergang aufs imrc. hab die kleinen kontakte im stecker vom kabel bisl zurechtgebogen und überall noch kontaktfett drangemacht. bewegt hat es sich erstmal wieder. ob er volle leistung hat werd ich morgen mal beim weg auf arbeit probieren.
 

brot2k

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Hallo! ich hab seit fast einer woche meinen cougar. die beschleunigung find ich wirklich atemberaubend, aber dieser ruck von dem hier geredet wird, merke ich nicht. heute auf der autobahn war dann bei 210 schluss, obwohl gestern locker 230 gingen. könnte das das IMRC sein?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von brot2k
Hallo! ich hab seit fast einer woche meinen cougar. die beschleunigung find ich wirklich atemberaubend, aber dieser ruck von dem hier geredet wird, merke ich nicht. heute auf der autobahn war dann bei 210 schluss, obwohl gestern locker 230 gingen. könnte das das IMRC sein?

ja...
 

brot2k

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ohje =(

ich hab ein jahr wena gebrauchtwagengarantie. in dem heftchen steht dass der motor da mit eingeschlossen ist. ist das nen fall für die garantie? :D
 
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