Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mmh, ok. ich denk ich werds trotzdem mit der nylon-/kunststoffschraube versuchen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Was passieren kann ist, dass die Kunststoffschraube warm und weich wird,
der Druck auf den Kollektor nachläßt, deshalb die Temparatur
nicht ausreichend an das Gehäuse abgeleitet wird ...
dass er deshalb überhitzt und kaput geht.


Oh - ob das der Fehler dieser Konstruktion ist ?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mir ist schon klar was passiert, wenn die schraube "weich" wird und schmilzt. im schlimmsten fall ist halt der transistor wieder kaputt. was solls.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schon blöd irgendwie oder ?

Mit einem Gewindeeinsatz der auf M3 reduziert ....
könnt man eine Standart-Isolierhülse und eine M3 Schraube .....

Ich denk dann wär das ganze System ausfallsicherer.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich denk nicht, dass es an der nylonschraube liegt, dass der trans. kaputt geht. serienmäßig ist bei mir nämlich ne metallschraube verbaut. aber bei dem temperaturen, die momentan noch zusätzlich auf den motorraum einprasseln, wundert mich nix.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - bei deinem IMRC wars ja auch ein Transistor aus Kunststoff - ohne Metallkollektor.
Klar - da kann man gefahrlos eine Metallschraube nehmen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ja, nur leitet der isolierte transistor nicht so gut ab. deshalb werde ich nen nicht isolierten mit nylonschraube nehmen. wird sich zeigen obs hält.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab jetzt bei diversen leuten gesehen, dass sie den hauptstecker nicht rausgelötet haben (6 lötpunkte), sonder aus dem gehäuse genommen haben. da ist ja so viel
kleber dran, wie bekommt man den kleber oder den stecker am besten raus ohne dass ich mir in die hände schneide :affen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
alles klar :bier:

edit: die plastikschraube muss eine M3 schraube sein. hab heute meine bestellten plastikschrauben erhalten und eine M4 ist definitv zu groß.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so nochmal kleines feedback.
die schraube, die den transistor hält hat einen 2,5er querschnitt. ich hab das ganze heute nochmal sauber mit wärmeleitpad verbaut und hab dann gleich ne autobahnfahrt gemacht. und siehe da, er fährt wieder über 180 (bei 220 km/h hab ich den versuch abgebrochen :D )
was mir aber außerdem aufgefallen ist, er zieht auch unten raus wieder besser. liegt auch besser am gas (vielleicht bild ich mir das auch nur ein).
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Aha interessant - offenbar hat man da einen Handlungsbedarf erkannt.
Dann kannst ja locker eine Isolierhülse und einen Transistor mit Metall-Collector nutzen.

Ich hab hier eins IMRC liegen mit 3,2 mm Kernloch - demnach M4 Gewinde.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich werde das jetzt mal beobachten obs hält, bzw wie lange :D
 

General_F

Newbie
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
7
Hier mal fürs Archiv:

Bei meinem ST200 hat der Typische Schub bei 3500 upm auch gefehlt, obwohl der Stellmotor geschaltet hat.
Dafür gabs bei 3500 ein lautes Brummen (lastabhängig). Ursache war, dass das Gestänge der Schaltrohre ausgehängt war.

Also: Lautes brummen bei 3500 upm und starker Leistungsverlust -> Gestänge prüfen ;)
 

onkelheri

Newbie
Registriert
27 September 2009
Beiträge
6
Alter
59
Ort
Rheinland
Website
www.myvideo.de
Lies mal bei mir ...

MCG schrieb:
ich hab jetzt bei diversen leuten gesehen, dass sie den hauptstecker nicht rausgelötet haben (6 lötpunkte), sonder aus dem gehäuse genommen haben. da ist ja so viel
kleber dran, wie bekommt man den kleber oder den stecker am besten raus ohne dass ich mir in die hände schneide :affen
Mit einem 22er Schlüssel kannst du an dem Steckteil "wackeln" und so den Kleber weitgehendst verlustfrei lösen und die Platine entnehmen ... vorher die Schraube der Transe lösen !
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Mein Cougar hatte auf seinen Weg ins Winterlager einen Proll - Anfall.
Endlich wie die Proll Jugend rumballern....unheimlich viel Lärm und Leistungsarm... :D
Auf deutsch...mein IMRC hat nach gut 62 tkm den Geist (natürlich wieder sporadisch) aufgegeben.
Zur Info, es ist ein repariertes IMRC und der Transistor, der nun hinüber ist, war ein Tip102.
 

Herbert

Jungspund
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
34
Alter
63
Ort
Eindhoven - Düsseldorf
General_F schrieb:
Hier mal fürs Archiv:

Bei meinem ST200 hat der Typische Schub bei 3500 upm auch gefehlt, obwohl der Stellmotor geschaltet hat.
Dafür gabs bei 3500 ein lautes Brummen (lastabhängig). Ursache war, dass das Gestänge der Schaltrohre ausgehängt war.

Also: Lautes brummen bei 3500 upm und starker Leistungsverlust -> Gestänge prüfen ;)
Von wo kann ich das Gestänke am besten sehen ?Für einen Tip bin ich danke ich
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn du vom MAF aus unter den Resonator durchschaust, kannst Du das Gestänge sehen.
Am Besten Motor laufen lassen, gucken und paar Gasstöße an der Drosselklappe geben, dann siehst es bewegen. ;)
 

karlson

Jungspund
Registriert
3 August 2010
Beiträge
36
Alter
40
Ort
Düren
Welche transistor?

Hallo an alle Cougar fahrer! eine frage welche transistor zum ersatz ist am besten funktionirt?
MFG Alex
 

karlson

Jungspund
Registriert
3 August 2010
Beiträge
36
Alter
40
Ort
Düren
Danke! ich was nicht ob das echt IMRC defekt ist! ich habe vor paar monaten cougar mit blechschaden gekauft! wird nechste woche fertig sein! nur letztens wo ich Cougar zu lackiererei gefahren bin habe ich gemerkt das er nicht mehr zieht also 2.5 V6 maschine wo ich angekomen bin hatte ich gemerkt das de motor unruhieg leuft und das in innenraum starken benzin geruch war! du konntes auch vintille klaparn hören! ich dachte erst malo so ein pech auto gekauft sehr günstig mit LPG anlage und jetzt Kopfdichtung hinüber! aber bei dem check von kühl flüsigkeit und öldecken hatte ich nichts endeckt! dan habe ich bisschen hier in forum nach geschaut und zu dem punkt gekommen kopfdichtung bei dem V6 geht selten kaput also könte IMRC defekt sein? muss bis nechste woche abwarten es wird erstmal fertig lakiert dann kann ich mit der suche anfangen was das ist!!!!!!!!!!!!!!!! also wenn ihr für mich tips habt wo ich mit der suche anfangen kann! werde für jeden antrag sehr dankbar sein!!!!!!!!!
MFG aus Düren Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Beitrag 3 x lesen musste, um ihn annähernd richtig zu verstehen ...


Das IMRC ist ganz sicher nicht für Klappern und Benzingeruch verantwortlich. Da wird etwas anderes kaputt sein, was sich eben auch auf die Leistung auswirkt.

karlson schrieb:
... auto gekauft sehr günstig ...
Wenn ich jetzt schwarzmale, dann würde ich behaupten: bereite dich auf einen Motorschaden vor ...
 

karlson

Jungspund
Registriert
3 August 2010
Beiträge
36
Alter
40
Ort
Düren
oh mann echt ich habe mich echt so gefreut paar mal mit dem gehfahren bestimmt keine 5 km weil der noch nicht angemeldet ist wegen blech schaden!ich habe mich sofor veliebt in Cougar! boh echt bin jetzt traurig! ich habe total vergessen wo ich nach kopfdichtung in der motor raum gesucht habe wolte ich noch mal gasgeben auf ein mal war diese Nebelhornsound echt übel! also erst mal denke ich mal LLRV austauschen! weist jemand wo ich den am günstigsten bestellen kann?? Danke
MFG Alex
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Verkleidung und Deckel runter - Motor mit etwas geeignetem im Gehäuse fest halten (der Deckel übernimmt im Betrieb die Aufgabe) und dann
Gaszug betätigen. Zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen sollte sich was tun. Wichtig ist, dass man den E-Motor fest hält, sonst gehts schief.
Hab das so gesehn bei patenten Leutz, die IMRC's auf P-Plätzen reparieren.
Ich bezeifel, dass man einfach so sehn kann wie der IMRC-Zug die Mechanik betätigt.


MfG
 

Herbert

Jungspund
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
34
Alter
63
Ort
Eindhoven - Düsseldorf
Doch Achim man kann es sehen ob der Zug betätigt wird. Habe ich am Donnerstag geschaut, als ich das nächste eingebaut hatte
Man muß an der Drosselklappe vorbei schauen da kann man den Zeilzug des IMRC sehen und auch wie es bewegt wird, wenn es funktioniert
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Prima - dann muss man doch nichts auseinander nehmen.

Danke für die Info.

(ich hätt besser vorab nochmal nachsehn sollen ... )
 
Oben