Saugrohr vom 2.0-16V an den 2.3-16V Motor?

ThinkBig

Doppel Ass
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Moin und ein Frohes und Gesundes sowie unfallfreies 2oo8 an alle!

Ich möchte nun ernsthaft einen 2.3er Scorpiomotor in einen Sierra einbauen.
Dass ich nicht den BOA-24V nehme hat vor allem finanzielle Gründe ich fahre 50.000 km im Jahr und da macht es schon einen Unterschied ob das Auto 9 oder 12 Liter schluckt.
Von den Fahrleistungen eines handgeschalteten 2.3er Scorpio konnte ich mich schon überzeugen und war beeindruckt, ich denke im Sierra bin ich damit ausreichend motorisiert.

Bevor mir einer mit der Wegfahrsperre kommt: der Motor bekommt ne Megasquirt und sehr wahrscheinlich ne dezente Aufladung um das fehlende Schaltsaugrohr zu kompensieren, wahrscheinlich ein GTR25 um Reserve zu haben.
Geplant sind erstmal 0,2..0,3 bar für 170 PS und 240 Nm das sollte ausreichend sein :D
(da würde ja auch der billige K03 aus nem V.A.G. 1.8T passen aber denn hätt ich keine Reserve mehr falls ich höher will oder für Overboost)

Schaltsaugrohr fällt weg da es nicht unter die Sierrahaube passt. Theoretisch sollte ja das Saugrohr von nem 2.0-16V passen?
Wenn das passen täte das wäre sehr gut denn könnt ich mir eins von nem Escort RS2000 besorgen hinten dicht machen vorne aufsägen, das vom 2.0-16V hat ja doch nen etwas engen Querschnitt.
 

ThinkBig

Doppel Ass
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Na ja denn besorg ich mir erstmal nen 2.3er am besten mit Heckschaden bau den Motor raus und guck mal rein.
Soll eh zur Revision, wenn er einmal raus is.

Hier liest sich das ja auch wegen Schaltsaugrohr so als ob in den Kopf pro Zylinder 2 Einlasskanäle reingehn
:idee
Da könnt man sich ja auch vlt. was basteln dass bei kleinen Drehzahlen 1 Kanal zu bleibt und erst bei höheren Drehzahlen aufgeht,
quasi so ähnlich wie ein eigenes Schaltsaugrohr.
Denn könnt man ne schärfere Einlassnocke z.B. von dbilas einbaun und verliert trotzdem untenrum keine Kraft da ja die Luft durch 1 kleines Ventil schneller strömt als durch 2 große.

Schaunmermal ich hoffe ich bin in nem halben Jahr soweit dass ich hier nochmal berichten kann was draus geworden is :)
 

superfast

Foren Ass
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Moin!

Die Beschreibung auf der englischen Seite ist erstens für den 24V BOB und zweitens nach meiner Auffassung nicht richtig. Das VIS vergrößert nicht den Querschnitt des Ansaugtrakts, sondern verbindet die Ansaugrohre der rechten und linken Zylinderbank, um Resonanzeffekte für bessere Zylinderfüllung auszunutzen. Ansonsten hat der 24V BOB zwei Drosselklappen, eine kleine für den unteren Lastbereich und eine große, die sich etwa ab halber Gaspedalstellung öffnet.

Der 24V hat für jeden Zylinder einen Ansaugkanal, der sich im Zylinderkopf auf die beiden Ventile aufteilt.

Wie das beim 2.3 gelöst ist, weiß ich nicht. Generell hat die ganze Geschichte jedoch mit der Resonanzfrequenz der Unter- und Überdruckwellen im Ansaugtrakt zu tun und die wiederum mit der effektiven Länge des Ansaugrohrs. Wenn man das zur besseren Zylinderfüllung ausnutzen will, muss man rechnen und dann die berechneten Werte an die Praxis anpassen, was sich ohne umfangreiche Mess- und Prüfvorrichtungen wohl kaum so ohne Weiteres machen lässt.

Auf der Auslassseite ist es übrigens ähnlich: Fächerkrümmer nutzen auch Resonanzeffekte zwischen den einzelnen Zylindern, um den Gaswechsel zu verbessern. Die müssen auch genau an den Motor angepasst sein, um was zu bewirken.

Grüße, Till
 

ThinkBig

Doppel Ass
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Ja was nen Schaltsaugrohr prinzipiell macht (Resonanzaufladung) weiß ich ja
(wieso schafft der dann eigentlich mit 2.3-16V nur mickrige 147 PS?)
denn hab ich den englichen Artikel nur falsch verstanden
wenn das in den Kopf (Einlasskanal) nur als 1 Rohr reingeht is das doof ich wollt untenrum bissel mehr Bumms da wo der Turbo noch nich drückt

Na ja den Resonanzgedönz brauch ich nich wegen Turbo

Und deshalb wird wohl auch ein Fächer entfallen is ja viel zu lang macht mir den Turbo viel zu träge
bzw. da kommt son kurzer "Turbo-Fächer" ran bei ebay schweißt ein Schwede welche für 250 Euro man muss ihm nur sagen welcher Lader an welchen Motor soll :)

Der hat ja auch Schmiedekolben im Angebot wär zu überlegen ob ich gleich mit der Verdichtung auf 9 runtergehe und 0,6 bar für ~210 PS mache :D

Kost zwar sofort 1.000 Euro mehr aber wenn der Motormensch den Block schon einmal auf hat...
Kannich ja auch davon abhängig machen ob die Zylinder geschliffen werden müssen wenn der eh neue Kolben braucht...

Ich kalkulier mit grob 4.000...5.000 Euro für alles inkl. Motor den rechne ich mit 1.000
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
viel erfolg mit der haltbarkeit...


wir haben einen 2.3 16v fiesta in unserer firma ausgestattet mit einem scorpio motor und bi-turbo... kettenriss nach 1000-2000km ist da keine seltenheit und selbst diese ist verstärkt.. selbst mein letzter zweier scorpio mit 2.3 16v und 183ps ging langsam und leider auch hörbar ein... und der hatte keine zwangsbeatmung



mittlerweile bin ich soweit zu sagen für einen 4 zylinder ist es ein kraftprotz.. was denke ich auch der hub zu verantworten hat... aber für mehr als die 147ps würde ich ihn nicht nutzen
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus zusammen!

also aufladen würde ich den Motor in keinem Fall. Du schreibst was von Spritverbauch und dass der möglichst gering bleiben soll und du deshalb keinen 24V einbauen willst. Wenn du den 2,3er auflädst wirst du in etwa auf den selben verbrauch kommen. Den 2,9 24V BOA hab ich im Scorpio mit Schaltgetriebe mit 9 - 11 liter gefahren. Der BOA ist eine Drehmomentbombe. 35KM/H im 5.Gang Bergauf -> Drehzahl ca. 800!!

Aber mal zu deinem Vorhaben zurück: Den 2,3er würde ich eher auf die Beine helfen mit nem RS-Kopf. Kommst mit der Verdichtung wesentlich höher. Dann das Steuergerät vom RS2K nehmen (somit auch keine Wegfahrsperre) und bei Suhe chipen lassen. 180 - 190 PS sollten drin sein. Allerdings passt der Motor nicht so ohne weiteres in den Sierra...
Ölwanne passt nicht, Motorhalterungen passen nicht (auch die vom alten 2,0 8V passt nicht mehr), die Lenkung get am KAT an (KAT vom 2,0 und 2,3 16V Scorpio), ob die Schwungscheibe ins alte MT75 passt weiß ich nicht, auf jeden Fall musst Dir auch überlegen ob du die Hyd.-Kupplung vom neuen Scorpio mit übernehmen willst oder auf die alte Betätigung umrüsten willst (Das neue MT75 hat keien Anschluß für die Tachowelle) usw.... Da der 2,3er eh schon einiges an Drehmoment hat würde ich auch auf das Schaltsaugrohr verzichten. Die Ein- und Auslasskanäle sind erst im Kopf aufgetrennt - also pro Zylinder ein Kanal.
Ich hab in meinem Scorpio nen RS2K Motor drin und das war nicht lustig - musste tausend Kleinigkeiten ändern!

PS: Der 2,3er hat auch keine Kolbenbodenkühlung die Du für den Turbo auf jeden brauchen wirst!

Gruß

Flo
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Original von 7uptrinker
Servus zusammen!

also aufladen würde ich den Motor in keinem Fall. Du schreibst was von Spritverbauch und dass der möglichst gering bleiben soll und du deshalb keinen 24V einbauen willst. Wenn du den 2,3er auflädst wirst du in etwa auf den selben verbrauch kommen. Den 2,9 24V BOA hab ich im Scorpio mit Schaltgetriebe mit 9 - 11 liter gefahren. Der BOA ist eine Drehmomentbombe. 35KM/H im 5.Gang Bergauf -> Drehzahl ca. 800!!

Aber mal zu deinem Vorhaben zurück: Den 2,3er würde ich eher auf die Beine helfen mit nem RS-Kopf. Kommst mit der Verdichtung wesentlich höher. Dann das Steuergerät vom RS2K nehmen (somit auch keine Wegfahrsperre) und bei Suhe chipen lassen. 180 - 190 PS sollten drin sein. Allerdings passt der Motor nicht so ohne weiteres in den Sierra...
Ölwanne passt nicht, Motorhalterungen passen nicht (auch die vom alten 2,0 8V passt nicht mehr), die Lenkung get am KAT an (KAT vom 2,0 und 2,3 16V Scorpio), ob die Schwungscheibe ins alte MT75 passt weiß ich nicht, auf jeden Fall musst Dir auch überlegen ob du die Hyd.-Kupplung vom neuen Scorpio mit übernehmen willst oder auf die alte Betätigung umrüsten willst (Das neue MT75 hat keien Anschluß für die Tachowelle) usw.... Da der 2,3er eh schon einiges an Drehmoment hat würde ich auch auf das Schaltsaugrohr verzichten. Die Ein- und Auslasskanäle sind erst im Kopf aufgetrennt - also pro Zylinder ein Kanal.
Ich hab in meinem Scorpio nen RS2K Motor drin und das war nicht lustig - musste tausend Kleinigkeiten ändern!

PS: Der 2,3er hat auch keine Kolbenbodenkühlung die Du für den Turbo auf jeden brauchen wirst!

Gruß

Flo



wo ich auch noch zustimmen muss...


ich habe meine 2.3er immer mit 12-15 liter gefahren... ich glaube das kann man mit dem BOA sogar schon vergleichen... da liege ich im durchschnitt momentan bei 17.5

glaube mit turbo wirds da nicht besser...
 
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