Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute,

wenn das Ding öfter kaputt geht ... dann doch sicher meistens and er
gleichen Stelle .... oder ??

Kann hier jemand beantworten wie und was bei den Teilen "hops" geht ??

Wäre doch interessant zu wissen wo die "Sollbruchstelle" ist.


Grüße
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Tja, wenn ich das früher schon gewusst hätte, hätt ich mir das Teil mitgeben lassen. Hab schon so einiges wieder zum Laufen gebracht.
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Also bei mir scheint das Teill nur dann auszufallen wenn es um hohe Geschwindigkeiten z.B. Autobahn geht. Gerade gestern war ich wieder am verzweifeln. Nach einer Stunde durch den Stau in der Stadt gekämpfe endlich die Autobahn erreicht und schon beim ersten hochbeschleunigen ab dem vierten Gang gemerkt, das wird wieder nix :wand

Da kann man auch immer wieder mit der Drehzahl deutlich unter die 3000 gehen es hilft alles nichts. Nur ein Neustart kann da helfen habe ich den Eindruck. Bin dann kurz auf einen Parkplatz, Motor aus und wieder an. Beim rausbeschleunigen dachte ich zunächst es geht wieder war aber leider nur von kurzer Dauer. Erster und zweiter Gang war der kleine Umschaltruck gut zu spüren dann aber im dritten wollte es wohl kurz aber dann wars schon wieder vorbei.

Dann endlich ein schöner Stau mit Totalstillstand also Motor aus. Das dauerte so um die 10-15 min. Beim wiederlaosfahren ging mit einmal wieder alles perfekt. Ohne Probleme und zügig die 240 auf dem Tacho gesehen.

Tja auf der Rückfahrt wars dann wieder ab Autobahneinfahrt vorbei. Bis dahin auf der Landstraße ging es aber immer ich verstehe das nicht und finde es zum :kotz:

Werde jetzt zu Ford fahren die müssen was machen!

Ist das bei Euch (IMRC geschädigten) auch so sporadisch da und dann wieder nicht?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Leider ja, jedesmal wenn ich mal mit dem Cougar fahre ist alles OK bis zum 1. Stop. Ab dann ab 3000RPM Schicht im Schacht.
Nur Ausmachen und längeres Warten hilft ne Zeit lang.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn ihr noch Garantie habt, laßt es bloß tauschen. Ansonsten kost das lustige Teil ca. 140€ plus Steuern.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Was für eine Garantie soll das den sein?!?
Ich hatte da irgendwas mal mit ner A1 Garantie... aber die ist auch schon abgelaufen :comp1:
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Ich habe Garantie, habe das Auto ja erst vor zwei Wochen gekauft. War eben bei Ford aber ohne Termin geht da gar nichts. Werde dann also nächsten Mittwoch das Auto hinbringen und abwarten. Ich fürchte nur die finden nichts denn im normalen Stadtverkehr hat's ja bisher immer funktioniert und ob die sich von einem Laien wie mir was über's IMRC erzählen lassen bezweifele ich.

Weiß jemand ob dieser Fehler Ford bekannt ist sodaß man darauf hinweisen kann?
 

Strolch23

Doppel Ass
Registriert
4 April 2004
Beiträge
118
Alter
43
Ort
München
moin,

ich fasse es mal kurz.
ich habe die selben probleme wie CougarBln oben beschrieben.

darauf hin bin ich zu ford, hab nen update machen lassen und fehlerspeicher auslesen lassen.

und siehe da es war ein fehler gesetzt---> P0402-PCM

und drei mal dürft ihr raten was der fehler bedeutet... :kotz:

PS: mein cougar hat 45.000km runter, für die statistik :wand
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Da bin ich ja mal gespannt ob die das bei mir auch rausfinden. Mein Cougar hat übrigens gerade man 26.000 km auf dem Buckel, damit führe ich wohl in dieser fragwürdihen Wertung. ;)
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Weis jemand, was das IMRC Dingens genau alles macht? Hab mal das Gestänge vom IMRC abgemacht und jetzt auf daueroffen laufen. Ich meine , das immer noch nen Leistungsverlust da ist sporadisch, aber nicht mehr so extrem.

Gruß
 

Strolch23

Doppel Ass
Registriert
4 April 2004
Beiträge
118
Alter
43
Ort
München
es müsste eine art schaltsaugroh sein.
die je nach drehzahl die ansaugrohr länge verändert.
also hast du jetzt entweder im unteren drehzahlbereich mehr oder weniger drehmoment. :idee
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

habe grad mal bei euch mitgelesen ...

zur frage von shaft:

auf den ansaugkanälen der zylinderköpfe sitzt ein sekundärer ansaugkrümmer in dem sich - nennen wir es mal so - "zusätzliche drosselklappen" befinden.

entgegen der allgemein vertretenen meinung, es handele sich um ein schaltsaugrohr, was die länge der ansaugkanäle variiert, wird durch die zusätzlichen klappen die sog. "kanalabschaltung" realisiert. dabei wird dann der ansaugkanal jeweils eines einlassventils geschlossen ... jedes einlassventil ist über einen separaten kanal über den sekundären ansaugkrümmer mit der eigentlichen luftkammer verbunden.

auf deutsch bedeutet dies, dass der motor entweder als dreiventiler läuft, wenn die kanalabschaltung aktiv ist, oder als "echter" vierventiler.

vierventilmotoren haben den nachteil, dass sie relativ hohe drehzahlen brauchen - im vergleich zu zweiventilern - um ein hohes drehmoment zu erreichen. letztendlich ist das drehmoment eines vierventilers zwar größer, aber im unteren drehzahlbereich fehlt´s halt.

indem man den motor aber als dreiventiler laufen lässt kann man dieses "manko" ausgleichen und dennoch die vorteile eines vierventilers nutzen. so muss man keinen kompromiss mehr eingehen.

das nur kurz dazu ...


bis denne
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@asus24v

Danke für die Beschreibung :D. Wird auch elektronisch etwas verändert, an der Einspritzung? Weil meine Klappen nun ja auf daueroffen stehen und ich trotzdem nen geringen Leistungsverlust beim fahren habe, aber nur sporadisch.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hä? Dreiventiler? Vierventiler?

Um mal was klarzustellen, der V6 hat 12 Ansaugkanäle ´für 6 Zylinder! Also pro Zylinder 2 Ansaugkanäle, wovon einer durch eine Drosselklappe geschlossen bzw. geöffnet wird!
Das öffnen der Klappen wird durch das PCM geregelt und vom IMRC ausgeführt, welches auch gleichzeitig ein Feedback an das PCM zurückgibt, ob die Kanäle wirklich offen sind. Sind sie es, wird der Zündzeitpunkt und Einspritzung noch vom PCM dementsprechend angepasst.

Die 4 Ventile des V6 arbeiten immer! Mit den mehreren "kleinen" Ventilen umgeht man unter anderem auch die Massenträgheit!!!
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

xxxUm mal was klarzustellen, der V6 hat 12 Ansaugkanäle ´für 6 Zylinder! Also pro Zylinder 2 Ansaugkanäle, wovon einer durch eine Drosselklappe geschlossen bzw. geöffnet wird!xxx

ja, und?! hat niemand was anderes behauptet. nur, wenn ein ansaugkanal geschlossen wird, kann der motor über diesen kanal nichts mehr ansaugen ... er arbeitet also als "dreiventiler" ... du kannst es aber auch gerne als "18v" bezeichnen, wenn dir das lieber ist.

ändern tut´s an der sache aber nichts.

xxxDie 4 Ventile des V6 arbeiten immer!xxx

um alle mißverständnisse zu beseitigen kann man noch erwähnen, dass das andere einlassventil zwar noch arbeitet, es wird ja dennoch angetrieben ... nur ansaugen kann der motor über den zweiten ansaugkanal nichts mehr.

xxxSind sie es, wird der Zündzeitpunkt und Einspritzung noch vom PCM dementsprechend angepasst.xxx

das passiert ständig ... ungeachtet ob die kanalabschaltung jetzt aktiv ist oder nicht ...

@shaft:

xxxWeil meine Klappen nun ja auf daueroffen stehen und ich trotzdem nen geringen Leistungsverlust beim fahren habe, aber nur sporadisch.xxx

naja, das eigentliche problem, dass leistung im oberen drehzahlbereich fehlt resultiert daraus, dass die klappen nicht öffnen. der motor bekommt dann im endeffekt zuwenig luft, da der ansaugquerschnitt zu gering ist, um die zylinder nur jeweils über einen ansaugkanal versorgen zu können.

wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe weißt du ja nichtmal sicher, ob es wirklich am imrc liegt. natürlich klingt das am wahrscheinlichsten. genausogut mag das aber auch an einem anderen problem liegen, wo auch immer. wenn man aber auf das imrc tippt, dann mag der fehler nur sporadisch auftreten, weil´s halt manchmal funtkioniert und manchmal eben nicht.

bei den V6 bis 08/96 konnte man das system noch recht einfach mit nem unterdruckmanometer prüfen. schau morgen mal nach, ob´s ne möglichkeit gibt auch das elektrischbetätigte system zu prüfen.


gruß,

pit
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@asus24v....sorry, aber hast du schon mal einen V6 zerlegt und Dir angeguckt wie das im Ansaugsystem aussieht????
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo zusammen!

xxx@asus24v....sorry, aber hast du schon mal einen V6 zerlegt und Dir angeguckt wie das im Ansaugsystem aussieht????xxx

ja, habe ich. mittlerweile schon so einige. das hättest du jetzt nicht gedacht, ge?! ;)

also, um das ganze mal zu verdeutlichen, habe ich eben mal versucht ein pic dazu zu machen. es ist zwar nicht besonders ordentlich und schön, aber es geht ja ums verstädnis. ich denke anhand eines bildes kann man die sache am einfachsten klar machen.

guckst du hier:

IMRC.jpg


gut. zunächst erkennt man auf dem bild die 12 ansaugkanäle. wie Mercury-Cougar schon sagte, besitzt jeder zylinder 2 ansaugkanäle, wovon jedem einlassventil 1 kanal zugeordnet ist.

ebenfalls gut zu erkennen sind die 6 ständig geöffneten ansaugkanäle (gelb), sowie die 6 "zusätzlichen drosselklappen" (blau) in ihrem geschlossenem ausgangszustand, wenn das system nicht aktiv ist.

die klappen können entweder ganz geöffnet oder ganz geschlossen sein - dazwischen gibt es nichts.

ich denke, die sache erklärt sich von alleine:

wenn die "zusätzlichen drosselklappen" geschlossen sind, so kann der motor bzw. jeweils 1 einlassventill eines jeden zylinders - nochmal zur erinnerung, jeder zylinder besitzt 2 einlassventile - keine luft mehr über die luftkammer ansaugen. sind die klappen aber geöffnet, so wird der entsprechende kanal zugeschaltet, und beide einlassventile eines jeden zylinders bzw. alle 12 einlassventile des motors können luft aus der luftkammer ansaugen.

daher rührt auch der begriff der kanalabschaltung.

sofern die klappen geschlossen sind, arbeitet der motor als dreiventiler, da jeweils ein einlassventil eines jeden zylinders funktionslos "mitläuft".

warum wieso und weshalb spare ich mir jetzt ... das steht schon ein paar postings weiter oben.

diese "stängchen", welche man in den offenen kanälen sehen kann, bilden die welle auf der die "zusätzlichen drosselklappen" befestigt sind. den betätigungsmechanismus der klappen kann man übrigens am rechten bildrand mittig erkennen. das verbindungsgestänge für die klappen der zylinder 1-3 und 4-6 befindet sich direkt neben dem kraftstoffdruckregler.

vielleicht ist ja ein wenig licht ins dunkle gekommen. :happy:


bis denne,

pit
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@asus24v
Coole Sache, :respekt.

Ich vermute, das es mit dem IRMC zusammenhängt, weil durch das Daueroffen der Klappen der Leistungsverlust merklich geringer geworden ist.
Ich muß meinen jetzt sowieso zur Inspektion bringen, da soll die Werkstatt nochmal danach schauen.

Gruß
 

CryoGenID

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2004
Beiträge
189
Alter
43
Ort
Zorneding
Wow..
Ich bin beeindruckt! Also hier hat es jemand mit dem MotorWissen aber echt drauf... :respekt :respekt

Schön dass wir hier die Experten im Board haben :D
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hi Pit,

Original von asus24v
xxx@asus24v....sorry, aber hast du schon mal einen V6 zerlegt und Dir angeguckt wie das im Ansaugsystem aussieht????xxx

ja, habe ich. mittlerweile schon so einige. das hättest du jetzt nicht gedacht, ge?! ;)

Also ich hätte vermutet, daß du es schon getan hast :)
So zügig, wie du mir vor kurzem bei dem Schlosspositionsschalter geholfen hast. Den hab ich zwar vor einer Woche bestellt, aber unsere Fordwerkstatt hat ihn immer noch nicht :(

Aber um beim Thema zu bleiben.
Von dem IMRC hab ich jetzt schon gehäuft gelesen.
Ist das ein typisches Problem?
Wie äußert es sich eingentlich? Nur durch Ruckeln?
Mein Mondi glänzt eigentlich seit ich ihn (privat) gekauft habe, durch ständigen Leistungsmangel. Er schafft nichtmal die 200 km/h die in der Zulassung stehen. Bei 185 ist Schluß. :(
Ob ich bei Ford mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte?

Grüße
Alex
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hmm, ist mein Ersatzmotor wohl mit einer anderen Mod. ausgestattet!? ?(

Also als wir diese Ansaugbrücke, mit den Drosselklappen und Einspritzung bei mir runter hatten, waren die "Ansaugstuzen" vom Zylinderkopf mit Durchlass. Sprich die Drosselklappe vom IMRC gesteuert sind zu, aber er saugt durch dieses eine Loch mit beiden Ventilen ein, da diese Kanäle unten nicht mehr getrennt sind. Wurde das mal von Ford geändert oder hatte ich einfach nur Tomaten auf den Augen??? Also der Motor ist von 08.98. Ich glaub ich zerleg ihn einfach nochmal. :rolleyes:

@MondeoV6_HRO...wenn das IMRC den Geist vollständig aufgegeben hat merkst Du gar nichts. Normal ruckt der Wagen kurz wenn das IMRC aufmacht (meist so bei 3500 - 4000 U/min) und man spürt merklich die Mehrleistung am Popometer. :D


Stephan
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
@MondeoV6_HRO...wenn das IMRC den Geist vollständig aufgegeben hat merkst Du gar nichts. Normal ruckt der Wagen kurz wenn das IMRC aufmacht (meist so bei 3500 - 4000 U/min) und man spürt merklich die Mehrleistung am Popometer.
Dann hat entweder mein Popometer einen Defekt oder die IMRC :)
Da ist nämlich gar nichts zu merken.
Tja, hmmm, die Frage ist also:
Hol ich mir morgen n Termin beim Hausarzt oder bei der Werkstatt? :D
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Also ich hab jetzt mal im Diagnosemodus nach Fehler geguckt und finde deren 2 nämlich 9201 fuel sender circuit failure und 9318 der wohl bei fast allen Cougars zu finden ist (Batteriespannung zu klein).

Was will mir aber der 9201 sagen? Kann auch das der Grund für den Leistungseinbruch sein oder deutet das gar auf's IMRC hin? ?(
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
So, nu isser bei Ford. Ich hoffe nur die finden was denn diese Macke nervt doch gewaltig. Habe mal das Stichwort IMRC fallen lassen und der Kundendienstbetreuer hat es auch aufgeschrieben. Na mal sehen was wird.
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
So, jetzt bekomme ich also einen neuen Luftmengenmesser und kein neues IMRC. Bin ja mal gespannt ob das des Raetsels Loesung ist. Am Freitag wird er eingebaut und dann bin ich mal gespannt.

Komisch, dass alle Symptome denen des IMRC Problems entsprechen. Solle der Wagen bei einem defekten Luftmengenmesser nicht ruckeln oder aehnliches? Das tut er jedenfalls ueberhaupt nicht. Na ich lasse mich mal ueberraschen und berichte dann.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Bin gespannt was dabei rauskommt :D
Ich drück dir die Daumen das dann alles wieder Ok ist.
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
meiner zieht auch nicht mehr so ab wie früher...
manchmal kommt der auf der Autobahn ganz schleppend nur auf 200km/h, dabei röhrt er auch noch wie verrückt.... normalerweise schafft meiner spielend 230km/h... was meint ihr was da sein könnte?
Luftmassenmesser ist immer hoch im Kurs für das Übel..
auch da mal ne Frage, fals der LMM-Stecker nur ein Wackler hat, wo finde ich den Stecker denn genau????
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Also ist schon komisch, der Kundendienstmensch erzaehlt mir was vom Luftmengenmesser und auf der Rechnung steht IMRC ?(

Nix desto trotz scheint jetzt alles wieder richtig gut zu funktionieren. Die 235 werden nach Tacho wieder spielend erreicht und auch in der Stadt scheint die Beschleunigung durchgehend ordentlich.

Allerdings ist dieser Ruck der vorher bei 3500 Umdrehnungen kam nicht oder kaum noch zu spueren. Die Leistung kommt jetzt ganz kontinuierlich. Auf der Rechnung steht auch was von WDC neu programmiert. Hab ich da evtl. ein Softwareupdate drunter zu verstehen?

Wie auch immer, momentan bin ich wieder vollauf zufrieden :D
 
Oben