hallo zusammen!
xxx@asus24v....sorry, aber hast du schon mal einen V6 zerlegt und Dir angeguckt wie das im Ansaugsystem aussieht????xxx
ja, habe ich. mittlerweile schon so einige. das hättest du jetzt nicht gedacht, ge?!
also, um das ganze mal zu verdeutlichen, habe ich eben mal versucht ein pic dazu zu machen. es ist zwar nicht besonders ordentlich und schön, aber es geht ja ums verstädnis. ich denke anhand eines bildes kann man die sache am einfachsten klar machen.
guckst du hier:
gut. zunächst erkennt man auf dem bild die
12 ansaugkanäle. wie Mercury-Cougar schon sagte, besitzt jeder zylinder
2 ansaugkanäle, wovon
jedem einlassventil 1 kanal zugeordnet ist.
ebenfalls gut zu erkennen sind die
6 ständig geöffneten ansaugkanäle (gelb), sowie die
6 "zusätzlichen drosselklappen" (blau) in ihrem geschlossenem ausgangszustand, wenn das system nicht aktiv ist.
die klappen können entweder ganz geöffnet oder ganz geschlossen sein - dazwischen gibt es nichts.
ich denke, die sache erklärt sich von alleine:
wenn die "zusätzlichen drosselklappen" geschlossen sind, so kann der motor bzw. jeweils
1 einlassventill eines jeden zylinders - nochmal zur erinnerung, jeder zylinder besitzt
2 einlassventile - keine luft mehr über die luftkammer ansaugen. sind die klappen aber geöffnet, so wird der entsprechende
kanal zugeschaltet, und beide einlassventile eines jeden zylinders bzw. alle
12 einlassventile des motors können luft aus der luftkammer ansaugen.
daher rührt auch der begriff der
kanalabschaltung.
sofern die klappen geschlossen sind, arbeitet der motor als
dreiventiler, da jeweils ein einlassventil eines jeden zylinders funktionslos "mitläuft".
warum wieso und weshalb spare ich mir jetzt ... das steht schon ein paar postings weiter oben.
diese "stängchen", welche man in den offenen kanälen sehen kann, bilden die welle auf der die "zusätzlichen drosselklappen" befestigt sind. den betätigungsmechanismus der klappen kann man übrigens am rechten bildrand mittig erkennen. das verbindungsgestänge für die klappen der zylinder 1-3 und 4-6 befindet sich direkt neben dem kraftstoffdruckregler.
vielleicht ist ja ein wenig licht ins dunkle gekommen.

:
bis denne,
pit