Ford Mondeo ST (2010)

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Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Nitro
Wer einen sportlichen Ka will, kauft sich den Sportka, wer etwas noch Sportlicheres will, der greift zum Fiesta Sport/ST.

Es gibt vom neuen Ka noch keinen Sportka! Auch der neue Fiesta sT ist noch nicht auf dem Markt! Was den Mondeo ST angeht, er gird mit Sicherheit in der Basisversion keine 45000€ kosten aber mit 32-33000€ muß man schon rechnen und das hat die Aktuelle Variante des Mondeo ST auch gekostet und die wurde auch gekauft!
 

Nitro

Doppel Ass
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Original von MikeC
@ Tradition:
Jetzt gibt es von nahezu JEDEM Modell eine ST Variante, deswegen... JA.

Nicht mal 50% der Modellpalette sind mit einem ST-Modell gekrönt, von daher ganz klares Nein.

Original von MikeC
@ Preis:
Ein ST muss nicht top ausgestattet sein, sondern einen großartigen Motor aufweisen. Daher ist es durchaus möglich, auch einen ST unter 45.000€ anzubieten. Und falls nicht, gibt es immer noch unseren netten Nachbarn im Norden. Dort bekommt man einen Neuwagen zu deutlichen besseren Preisen als hier.

Unter Berücksichtigung der weiteren Kostenpunkte, die ich in meinem letzten Beitrag aufgezählt habe, würde eine Basis-Version des Mondeo ST, wenn die Basis-Version des Titanium S schon 33.000 Euro kostet, nicht unter 38.000 Euro kommen.

Original von MikeC
@ Ford als Volksauto:
Auch Volkswagen fing an als Volksauto... trotzdem haben sie jetzt Autos der Premiumklasse. Man sollte also ruhig seinen Horizont (in diesem Fall sein Portfolio) erweitern können.

Volkswagen verkauft derzeit nicht so gut wie Ford, merkst du was? 8)

Original von MikeC
Ein Focus RS ist auch kein besonders günstiges Auto, trotzdem heisst du ihn willkommen. Also, etwas mehr Linientreue könntest du schon beweisen ;)

Die Basis-Version des aktuellen Focus ST kostet 25.500 Euro, deshalb schätze ich den Kaufpreis des Focus RS in der Basis-Version auf etwa 31.000 bis 33.500 Euro, was in etwa dieselbe Summe ist, die der Mondeo Titanium S in der Basis-Version kostet.

Original von Ford Freak 2000
Es gibt vom neuen Ka noch keinen Sportka! Auch der neue Fiesta sT ist noch nicht auf dem Markt!

Weder der neue Ka noch der neue Fiesta sind in irgendeiner Variante auf dem Markt. :rolleyes:

Original von Ford Freak 2000
Was den Mondeo ST angeht, er gird mit Sicherheit in der Basisversion keine 45000€ kosten aber mit 32-33000€ muß man schon rechnen und das hat die Aktuelle Variante des Mondeo ST auch gekostet und die wurde auch gekauft!

32.000 bis 33.000 Euro sind eine sehr optimistische Schätzung...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Naja, aus dem Galaxy oder nem S-Max machst du auch kein Sportliches Auto mehr. ;)

Titanium und ST sind 2 ganz andere Paar Schuhe.
Titanium war und ist die Topausstattungslinie, die mehr auf Luxus als auf Sportlichkeit setzt.
Der ST ist der Sportler unter den Mondeos. Der kann auch auf alberne Extras wie "„Carbotex-Zierleisten“ im Innenraum und Mittelkonsole im „Piano-Lack“-Look" oder "Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung" verzichten.
Alles was er braucht wären Sportledersitze, ein Tempomat, Kilmaautomatik, Radio eventuell mit Navi... Der Rest ist schnickschnack und macht das Auto nur unnötig schwer.
Von daher sind 33.000€ nicht unmöglich.

Das VW derzeit Absatzprobleme hat, liegt eher daran, dass ihre Autos einfach bescheiden aussehen. Wenn man sich die Designlinien der anderen Autohersteller ansieht, fühlt man sich um 20 Jahre zurückversetzt. Keinen reisst das Design eines VW Passat oder eines Golf V mehr vom Hocker.

Focus, egal in welcher Motorvariante, ist nun mal kein Mondeo. Und 33.000€ für einen Wagen der Kompaktklasse, auch wenn er 300PS hat, ist nun mal kein Schnäppchen, wie du uns weiß machen willst.
Daher hat es auch nichts mit dem Konzept zu tun, dass Ford Autos fürs Volk baut.
Da können sie doch genauso gut einen Mondeo ST bauen.
(Und es steht nicht fest, wieviel der Focus RS kosten wird. Vielleicht kostet er auch deutlich mehr als deine geschätzten 33.000€)

So, und jetzt genug diskutiert. Ich klinke mich mal aus der Debatte aus.
Wer denn nun letztendlich Recht hat, wird die Zeit zeigen.
 

Nitro

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Original von MikeC
Wer denn nun letztendlich Recht hat, wird die Zeit zeigen.

Seh ich genauso! ;)

Eins noch zum Schluss: Ich persönlich vergleiche sehr gerne sehr unterschiedliche Fahrzeuge, was mir aber auch sehr leicht fällt, da ich meinen Kofferraum nie besonders brauche, und dieser auch nicht durch Subwoofer verbaut ist. Zwischen Kompaktwagen und Limousinen unterscheide ich finanziell schon längst nicht mehr. Viel mehr Wert lege ich auf Gewicht, Spritverbrauch, Leistung, Komfort und auch sehr viel auf die Optik, daher vielleicht auch meine teils abgedrehten Fahrzeugvergleiche. ;)
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Du hast das Image vergessen ;)

Ob du mit einem edlen Anzug aus einem kleinen Focus oder aus einem großen Mondeo aussteigst, hat schon eine andere Wirkung. :mua
 

Nitro

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Was für mich aber keine Rolle spielt, da ich nicht mit meinem Auto angebe oder prahle. ;)
 

Nitro

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Original von Lazy Tomcat
Hast du denn eins, mit dem du das könntest :)?

Ich denke, mit meinem Escort Cosworth RS Standard könnte ich durchaus ein bisschen prahlen. Mit meinem Ford Mondeo MK3 ST Turnier falle ich wohl nicht so auf, da die Verspoilerung sehr dezent ist und der Schriftzug auf der Heckklappe gecleant wurde, aber wegen der Vollausstattung mit Ledersportsitzen und Touchscreen-Navigationssystem könnte ich durchaus noch ein bisschen für Aufsehen sorgen. :affen
 

Pitt

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Kann es mir jetzt nicht mehr verkneifen da ja schon die Preise diskutiert werden. :D

Offtopic"Will nicht angeben hier aber mein Titanium X hat schon lt. Liste 45T gekostet." :wow

Nun zum eigentlichen wann kommt er denn jetzt?
n-km_2.gif

Noch im August oder erst gegen Ende des Jahres?
n-km_2.gif
 

fiesta_driver

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Denke mal das ein ST mit der Technik des neuen Focus RS kommen wird, so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
ich hoffe einmal Ihr wartet nicht zu lange auf einen neuen Mondeo ST (der NICHT kommen wird) und verpasst statt dessen die anderen schönen neuen Modelle die in der kommenden zeit von Ford auf den Markt kommen :respekt
 

logii

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Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen ;)
Sollte je doch trotzdem einer kommen, dann ist deine Glaubwürdigkeit dahin :p

Damit hat sich das Thema wohl erledigt...
 

Parallax

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Original von fiesta_driver
Denke mal das ein ST mit der Technik des neuen Focus RS kommen wird, so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das habe ich auch schon gehört, der neue Focus RS soll aber soweit ich weis den altbekannten Fünfzylinder in einer überarbeiteten Version drin haben oder täusche ich mich da!? ?(

Wenn es so ist und wenn der neue Modeo ST diese Motor bekommt dann wäre das doch ein "Rückschritt" denn der alte Mondeo ST hatte ja einen 3Liter V6, ich finde in den Mondeo gehört auch wieder ein V6 rein, besser noch ein Bi-Turbo V6 auf Basis des alten V6 Motors! :)

Zudem würde ich mir mal wieder einen richtigen "Cosworth" im Ford Programm wünschen aber das wird soweit ich weis nich mehr möglich sein weil Cosworth soweit mir bekannt ist von Audi aufgekauft wurde!
 

kaiwin

Haudegen
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Gegen einen NEUEN V6 hätte wohl keiner etwas, aber auch der aktuelle 5-Zylinder wäre wohl mit Biturbo noch etwas zu kitzeln.

Das der Mondeo mit 220PS zur Zeit endet ist eine Schande - so ein schönes Auto. Gerade wenn Ford Autos für das GANZE Volk anbieten will sollte es die Menschen, die bereit sind, mehr als 40.000 EUR für ein gutes Auto auszugeben, nicht vor den Kopf schlagen.

Ford hat schließlich eine sehr lange (europäische) Tradition als Premiummarke (auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab) - die Low Budget Strategie gibt's erst seit den traurigen 90ern...

Ach ja un den 2.7er V6 Diesel wünsche ich mir auch schon länger im Mondeo - im C5 und 407 wird er ja auch verbaut - also nicht den Jags vorbehalten....
 
K

Kombifahrer

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jag gehört nimmer zu ford, den 6ender diesel kannste somit knicken.
und ford lebt von den normalen motorosierungen, nicht von den paar leuten/fans, die bereit wären für nen mondeo etwas mehr auszugeben. wie sowas endet, sieht man beim phaeton...
 

kaiwin

Haudegen
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Der 6er Diesel wurde wie alle anderen Diesel auch mit PSA zusammen entwickelt, also steht der theroretisch sehr wohl weiter zur Verfügung. Und vielleicht schaut einer mal in die deutschen Zulassungsstatistiken - da stehen auf den Plätzen nach Golf gleich die C-Klasse, der 3er und der A4 - alles keine "Volksautos" und kaum einer unter 35.000 EUR zu haben. Warum Ford von dem Kuchen nicht mal ein kleines Stückchen haben soll/will - geht zumindest in meinen Kopf nicht!

Viele Grüße
 

CK1964-srm

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Original von kaiwin
Der 6er Diesel wurde wie alle anderen Diesel auch mit PSA zusammen entwickelt, also steht der theroretisch sehr wohl weiter zur Verfügung. Und vielleicht schaut einer mal in die deutschen Zulassungsstatistiken - da stehen auf den Plätzen nach Golf gleich die C-Klasse, der 3er und der A4 - alles keine "Volksautos" und kaum einer unter 35.000 EUR zu haben. Warum Ford von dem Kuchen nicht mal ein kleines Stückchen haben soll/will - geht zumindest in meinen Kopf nicht!

Viele Grüße

Genau so siehts aus!
Ford muss sich nicht in die Preisliga der großen einordnen (Audi, MB, BMW und mittlerweile auch VW!!!), aber trotz allem sollten sie im Lauf der Zeit gehen und ein paar Autos im Angebot haben, in der sich der erfolgreiche junge Familienvater (Bsp.) ein Auto leisten können mit den sie auch mal auf der Autobahn ein Porsche Boxter abziehn können. Ein Audi S4 bietet sowas (zumindest nicht als Neuwagen) nicht, da die Preise total überzogen sind. Ford könnte hier als ECHTER Volkswagen eine preislich Alternative bieten.

Ein Mondeo ST könnte die erste Mittelklasselimosine sein, welche den Charakter eines Boxterkillers zum Preis eines durchschnittlich motoriseirten "Premium"mittelklassewagen hat.
Auch wenn es klug wäre gleich den Focus RS Motor zu übernehmen, ist doch ein Mondeo ST ohne brüllenden V6 irgendwie komisch... ... also wenn dann im V6! :)
 
K

Kombifahrer

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in der presse stand damals, das der 6ender diesel mit registeraufladung eine englische entwicklung im werk dagenham war. ?(
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hoffentlich liest ein fleißiger Fordmarketingmanager hier fleißig im Forum mit und erbarmt sich mit den armen Seelen, die einen Mondeo ST V6 haben wollen. Wünschenswert wäre es sicherlich, allein schon um die dummen Mienen derer zu sehen, die sich in ihren BMWs und Audis für die Könige der Straßen halten. ;)
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Original von MikeC
Hoffentlich liest ein fleißiger Fordmarketingmanager hier fleißig im Forum mit und erbarmt sich mit den armen Seelen, die einen Mondeo ST V6 haben wollen. Wünschenswert wäre es sicherlich, allein schon um die dummen Mienen derer zu sehen, die sich in ihren BMWs und Audis für die Könige der Straßen halten. ;)
Oh jaaaaaaaaaaaaa... :applaus :D :mua :applaus :D :mua du sprichst mir aus der Seele!!!
 

Rob_Mae

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Original von MikeC
Naja, aus dem Galaxy oder nem S-Max machst du auch kein Sportliches Auto mehr.
Also beim S-Max mit dem 5 Ender-Turbo kannst Dich mit Deiner 'Schüssel' weit hinten anstellen, der ist nicht gerade langsam und ein dynamisches Fahrwerk hat er auch schon in der Basisversion.

GreetS Rob
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Na, da sucht mal wieder jemand eine persönliche Konfrontation...
Aber ich kenn dich ja Rob, ich lass mich nicht mehr so leicht von dir Provozieren ;)
Selbst wenn man kleiner 2.0L Mondeo eine Schüssel ist, er ist wahrscheinlicher besser als das, was du mit 19 gefahren hast. :mua
 

Rob_Mae

König
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Original von MikeC
Na, da sucht mal wieder jemand eine persönliche Konfrontation...
Aber ich kenn dich ja Rob, ich lass mich nicht mehr so leicht von dir Provozieren

Na eine Ansage hinschreiben die leider nicht stimmt 'provoziert' eine Antwort 8)
Original von MikeC
Selbst wenn man kleiner 2.0L Mondeo eine Schüssel ist, er ist wahrscheinlicher besser als das, was du mit 19 gefahren hast.
Du wirst lachen, mit 19 hatte ich noch keinen Führerschein denn als Student gabs nur Ente oder Mofa und da ich nicht weit von der Uni entfernt wohnte wurde es ein Mofa. (Parkplatz) :D

Mein erstes Auto (1981) war ein neuer Golf GTI 5.Gang (1588ccm = Drehorgel) den ich bei einem lokalen Tuner (Graf-Motoren) von 110 auf 128 PS bringen lies (bei ca. 800kg Gewicht)

Also was jetzt ? :happy:

GreetS Rob

p.s. bin den S-Max mit 5 Ender zur Probe gefahren bevor ich mir den ST220 kaufte, der geht richtig gut nur brauche ich den 'Raum' nicht und den 5-Ender habe ich im S40, also auch nix Neues.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ach, lass mich doch in Ruhe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
:D

PS: Warum sollte ich lachen, weil du mit 19 noch keinen Führerschein hattest?
Das waren andere Zeiten, wo Menschen mit 18 noch keinen Führerschein haben mussten, um überhaupt von den anderen anerkannt zu werden... arme, moderne Welt. :wand
 

kaiwin

Haudegen
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Original von Kombifahrer
in der presse stand damals, das der 6ender diesel mit registeraufladung eine englische entwicklung im werk dagenham war. ?(

Nach meinen Infos ist das eine Entwicklung mit PSA wie alle modernen TDCIs. Der Jag-Motor wurde ja auch gleich im C6 verbaut. Und nun eben auch im C5 und im 407 - beides also Mondeo-Klasse und damit ja wohl auch für Quereinbau und Frondantrieb geeignet. (Hatte damals erst das Gefühl, man könne den - wie im S-Type - nur längs einbauen).

Wenn ich mir überlege, dass der größte Mondeo-Diesel so viel PS hat wie das BMW 3er Volumenmodel 320d und darüber nix mehr ist - und wenn ich mir überlege dass der größte Mondeo Motor 220 PS hat - also weniger als der 325i, dann frage ich mich ernsthaft, ob Ford in dem Segment, in dem der Mondeo spielt wirklich mitspielen will....

Und eben nicht nur die Premiummarken bieten stärkere Motoren, auch bei Peugeot, Citroen, Opel und Skoda kann man 6 Zylinder und PS haben, wenn man bereit ist dafür zu bezahlen.

Als Dienstwagenberechtigter wäre der Mondeo für mich eine tolle Alternative, wenn er nicht da aufhören würde, wo die Konkurrenz erst anfängt...
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ford fehlt der Mut, da anzuknüpfen, wo sie mal waren.
Meiner Ansicht nach war - und das hat die Zeit ja auch gezeigt - die PAG von Ford eine marketingtechnische Katastrophe:
die Kernmarke wird die Billigfirma (wäre so, als ob VW sich hinter Skoda und Seat einreiht), die keine Toppversionen und keine Coupes mehr hat.
Dazu passen die laschen Motoren - ja ich hätte gerne mehr tdci Power als die 136PS - und die freiwillige Zurückhaltung gegenüber (inzwischen nur noch) Volvo.

Dabei sind Fords Autos inzwischen wieder richtig gut gemacht :respekt
 

Pitt

Triple Ass
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Dabei liegt es doch in Eurer Hand.
Die Wagen die wirklich gutaussahen hat Ford doch aus dem Programm genommen weil die nicht gekauft wurden.

Wenn ich mir die Autos von denen die hier "rumjammern"ansehe fällt mir nichts mehr ein.

Warum fahrt ihr dann nicht wenigstens einen ST220 oder neuen 2,5 T?
Denke mal da wird´s am Geld liegen oder?
Ist ja auch nicht schlimm aber warum wird dann gleich nach den Sternen gegriffen?
So ein Wagen würde sich doch im Schauraum nur die Reifen plattstehen da den auch nur wieder eine Handvoll Leute kaufen würde.

Und diejenigen die auf einen "günstigen"Gebrauchten hoffen würden den dann sicher auch nicht nehmen weil die Unterhaltskosten sehr hoch wären.

Ich habe feddich...
 

Hurricane

Foren Ass
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Original von Pitt
Dabei liegt es doch in Eurer Hand.
Die Wagen die wirklich gutaussahen hat Ford doch aus dem Programm genommen weil die nicht gekauft wurden.

Wenn ich mir die Autos von denen die hier "rumjammern"ansehe fällt mir nichts mehr ein.

Warum fahrt ihr dann nicht wenigstens einen ST220 oder neuen 2,5 T?
Denke mal da wird´s am Geld liegen oder?
Ist ja auch nicht schlimm aber warum wird dann gleich nach den Sternen gegriffen?
So ein Wagen würde sich doch im Schauraum nur die Reifen plattstehen da den auch nur wieder eine Handvoll Leute kaufen würde.

Und diejenigen die auf einen "günstigen"Gebrauchten hoffen würden den dann sicher auch nicht nehmen weil die Unterhaltskosten sehr hoch wären.

Ich habe feddich...
Dem ist nix hinzuzufügen :applaus
 

Parallax

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Sicher liegts am Geld, ich könnte mir jetzt auch keinen noch relativ neuen "denn neu gibts ihn ja nicht mehr" Mondeo ST 220 leisten, aber wenn ich mir den nicht leisten kann dann kann ich mir auch auch keinen BMW, Mercedes oder Audi in dieser Preis und Leistungsklasse leisten, aber es gibt Leute die sich solche Autos leisten können, und ich schätze mal wenn Ford so wie früher mal wieder richtige Cosworth´s bauen würde dann würden sich dafür schon Abnehmer finden!!! :)

Aber in den 2000ern ist irgendwie alles zu vernünftig, in den 90ern war das anders, da hat man es noch richtig krachen lassen, Ford hatte den Sierra Cosworth und den Escorth Cosworth im Programm, zudem hatten sie mit dem Scorpio 24V noch eine große Limousine im Programm, auch Opel hatte mit dem Lotus Omega ein richtig heisses Eisen im Programm, um die Japaner bauten noch Sportwagen wie den Nissan 300Zx Twin Turbo, den Honda NSX und den Toyota Supra!

Heutzutage findet man solche heissen Eisen nur noch bei den Premium-Herstellern wie BMW, Mercedes, Audi, Jaguar u.s.w.!!!!
 
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