Ford Mondeo ST (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Und bei Golf passt der Spruch in folgender Form wohl besser:
"Andere Töcher haben auch schöne Mütter"

Wobei ich das "schön" auch nicht bestätigen kann.
Zumindest stehe ich nicht auf Mittvierziger, die versuchen, wie 18 Jährige auszusehen - so und nicht anders wirkt der Golf auf mich.
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Irgendwie hinkt der vergleich vom Focus RS mit dem Golf. Was soll denn bitte ein Golf R20 sein? Der Golf V wurde schon als R32 angeboten, und der Golf VI wird als R36 angeboten werden, und die können leistungsmäßig mit Sicherheit mit dem kommenden Focus RS mithalten.

Zu logii: Irgendwie versteh ich deine Metapher nicht. Beziehst du das auf die derzeitige Situation der VW-Aktie an der Börse??
 

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Nein, sondern, dass jegliche Sportversion vom Golf nur versucht, jung und sportlich ausszusehen - aber trotzdem weiterhin die alte Oma durchschimmert.
In meinen Augen ist und bleibt der Golf einfach klobig - eher Knutschkugel mäßig.
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Ehm, mir ist grad aufgefallen, dass wir hier ja im "Mondeo MK4 ST"-Thema sind und nicht im "Focus MK2 RS"-Thema! :D

Mal zum Themenwagen zurück: Falls solch ein ST-Modell vom aktuellen Mondeo kommen soll, glaubt ihr dann, dass er die bereits angebotene Verspoilerung von MS-Design bekommt? Weil die gefällt mir irgendwie nicht so, da ist das derzeitige Styling-Paket auf einen "gewöhnlichen" Titanium S viel schöner. :)
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von qgar
Ich glaube das der Focus RS besser ist als ein Golf R20. Zumindestens was die Leistungsdaten angeht.

Habe ich etwas anderes behauptet? Die rhetorische Frage war aber: "welches Auto kaufe ich mir 2011?".

Vom Focus III gibt es vielleicht einen ST, aber ganz bestimmt keinen RS. Wäre aber eine Möglichkeit (wenn er nicht völlig häßlich wird).

Ein Mondeo MK4 ST wäre mir persönlich am liebsten. Ich fahre z.Zt. einen Mondeo und das ist eigentlich der beste Kompromiß zwischen Preis und was man dafür bekommt (verglichen mit anderen Mittelklasse-Limousinen).

Der Golf IV war nur ein Beispiel für einen "Plan B", wenn Ford überhaupt nichts vernünftiges im Programm hat (wobei der GTI gar nicht einmal so schlecht aussieht).

----------------------------------------------------

Original von Nitro
Irgendwie hinkt der vergleich vom Focus RS mit dem Golf. Was soll denn bitte ein Golf R20 sein? Der Golf V wurde schon als R32 angeboten, und der Golf VI wird als R36 angeboten werden, und die können leistungsmäßig mit Sicherheit mit dem kommenden Focus RS mithalten.

Bei Volkswagen geht der Trend genau wie bei Ford zum "Downsizing", d.h. kleinere, aufgeladene Motoren. Ein möglicher Motor für den R20 wäre der 2.0 TFSI aus dem Audi TTS (272 PS).

----------------------------------------------------

EDIT by Ford Freak 2000: Doppelposting zusammengefügt!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von qgar
Original von Rob_Mae
Andere Mütter haben auch schöne Töchter (z.B. Golf R20). Das muß man vorurteilsfrei sehen.

Ich glaube das der Focus RS besser ist als ein Golf R20. Zumindestens was die Leistungsdaten angeht.
Du hast die Zitate verwechselt, der Spruch ist nicht von mir.

Du bist offensichtlich Hellseher (mit einer trüben Glaskugel :D) denn beide Fahrzeuge gibts noch nicht zu kaufen/fahren und Du weisst schon wer besser ist....... 8)

Leistung ist nicht alles, das Leistungsgewicht und das Fahrwerk tragen da auch noch was dazu bei.

Da Gesamtpaket ist wichtig und das kennt keiner von uns bei diesen beiden Wagen.

Daher ist das reine Spekulation und nur Wunschdenken....

GreetS Rob
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Nitro
Ehm, mir ist grad aufgefallen, dass wir hier ja im "Mondeo MK4 ST"-Thema sind und nicht im "Focus MK2 RS"-Thema!

Richtig erkannt, darum:

[offtopic] BACK TO TOPIC, WIR SIND HIER IM FORDBOARD UND NICHT IM GOLF FORUM!

Also, es geht jetzt hier mit dem Thma Mondeo ST weiter!
[/offtopic]
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Für wann ist eigentlich das Nachfolgemodell des aktuellen Mondeos geplant? Wenn ein sportliches Spitzenmodell kommt, dann wohl am ehesten 1-2 Jahre vor dem Modellwechsel (wie jetzt beim Focus RS).
 
B

blacktiger

Gast im Fordboard
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Also: Einen stärkeren Mondeo wäre schön (und ja ich wäre keiner der den NEU kaufen kann), aber Opel hat schon im letzten Vectra einen 2,8 V6 Turbo gehabt mit 260 oder 280 PS, da hätte der Mondi mit 275 PS bestimmt den einen oder anderen käufer finden können.
Fürs image des Mondeo wäre es sicherlich vom vorteil!

Es muss ja nicht gleich so stark sein das er mit M3 oder AMG´s konkurieren soll.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Also für die Liga der M3 und AMG`s gehört schon bisschen mehr, als nur noch ein paar Pferdchen unter die Haube zu pressen.

Wäre aber schon interessant eine "Sportlichere" Variante des Mondeo`s zu sehen.
Korrigiert mich aber der st220 war jetzt leider nicht sooo gefragt oder?
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
naja - kommt drauf an was man erwartet - für ein "top of the line" Modell sieht man ihn schon recht oft - na klar verkauft sich ein 2.0 tdci öfter, aber das hat ja wohl auch keiner anders vermutet...

Um das Image des Mondeos mindestens auf Passathöhe zu bekommen, sollte oberhalb der zur Ziet verfügbaren 220 Benziner PS bzw 175 Diesel PS schon noch was zur Wahl stehen.

Wäre echt ein Trauerspiel, wenn es bei der guten Basis bei so bescheidener Motorenauswahl bleiben würde...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Um das Image des Mondeos mindestens auf Passathöhe zu bekommen, sollte oberhalb der zur Ziet verfügbaren 220 Benziner PS bzw 175 Diesel PS schon noch was zur Wahl stehen.

Um das zu erreichen braucht es nicht eines stärkeren Motors, sondern einer besseren Qualität, die Ford merkwürdigerweise nicht imstande ist, zu erreichen.
Ich verweise auf die vielen kleinen aber nervigen Kinderkrankheiten, die die Mondeo Mk4 Fahrer hier im Fobo offenbaren.
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von MikeC
Original von kaiwin
Um das Image des Mondeos mindestens auf Passathöhe zu bekommen, sollte oberhalb der zur Ziet verfügbaren 220 Benziner PS bzw 175 Diesel PS schon noch was zur Wahl stehen.

Um das zu erreichen braucht es nicht eines stärkeren Motors, sondern einer besseren Qualität, die Ford merkwürdigerweise nicht imstande ist, zu erreichen.
Ich verweise auf die vielen kleinen aber nervigen Kinderkrankheiten, die die Mondeo Mk4 Fahrer hier im Fobo offenbaren.

Kinderkrankheiten hat ein Passat auch!
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Aber bei einem Passat sind die Sitze fest und Spaltmaße in Ordnung... :kotz:
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von MikeC
Aber bei einem Passat sind die Sitze fest und Spaltmaße in Ordnung... :kotz:

Bei unserm Mondeo sind die Sitze fest und die Spaltmaße sind auch in Ordnung. Es ist also nicht bei jedem Mondeo der Fall. Teilweise schlampen halt auch die Händler bei der Endkontrolle und um das zu verbessern versendet Ford gerne Fragebögen nach einem Neuwagenkauf.

Warum fährst du denn dann keinen Passat?

blah

Es wäre schön wenn es vom aktuellen Mondeo auch eine ST Variante geben würde - vielleicht kommt ja nächstes Jahr einer mit EcoBoost Technologie ;)
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hast du nen Mondeo MK4?
Deiner Signatur nach hast du nämlich einen Cougar V6.

Warum ich keinen Passat hab? Weil die Passats im Jahre 2002 bei 2.0L Hubraum nur 115 PS hatten.
Jetzt hat sich das Blatt mit den TSI Motoren aber deutlich gewendet.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Zum Thema Passat sage ich nur:

Firmenwagen von meinem Mann Passat Kombi Ez 08/2007 2.0TDI 140PS, KM-Stand 26 800 im Januar 08 >>>> KOMPLETTER MOTORSCHADEN
Nebenwelle gebrochen und alles im Motor zu Klump gehauen
Die Firma hatte 5 nagelneue Passat geordert gehabt. In der Zwischenzeit haben 3 von denen nen Motorschaden gehabt, zwei mußten die Steuergeräte ausgetauscht werden.
Neupreise von den Autos war zwischen 36 500 und 42 000 Euro

Also ich weiß ja ned ob Passat wirklich so der Bringer sind ?(
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Du willst nicht wissen, wie Firmenwagen getretten werden, vor allem TDIs mit ihrem enormen Drehmoment. Da kommt es bestimmt öfter vor, dass die Autos mit nem Motorschaden das zeitliche segnen.

Aber mich wundert, dass die Admis und Mods noch nichts zum Off Topic gesagt haben... deswegen würde ich vorschlagen, dass wir diese Passat vs. Mondeo Exkursion beenden. :)
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also Mike bitte km-Stand 26 000 und nen kapitaler Motorschaden? Das darf nicht vorkommen obs nu Firmenkutsche is oder nich. Das ist bei mir bei meinem Privatauto in etwa der Jahresschnitt an km, soll ich da etwa dann jedes Jahr nen neuen Motor kaufen? :aufsmaul:

Außerdem war der Firmenwagen zeitgleich unser Privatauto zu dem Zeitpunkt,, also nix jeder darf mal mit der Mühle rumschrubben, wie es ihm gerade paßt, vor allem wenn man dann noch jeden Monat auch noch Geld dafür hinlegen darf.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von Knuddel
Also Mike bitte km-Stand 26 000 und nen kapitaler Motorschaden? Das darf nicht vorkommen obs nu Firmenkutsche is oder nich. Das ist bei mir bei meinem Privatauto in etwa der Jahresschnitt an km, soll ich da etwa dann jedes Jahr nen neuen Motor kaufen? :aufsmaul:

Außerdem war der Firmenwagen zeitgleich unser Privatauto zu dem Zeitpunkt,, also nix jeder darf mal mit der Mühle rumschrubben, wie es ihm gerade paßt, vor allem wenn man dann noch jeden Monat auch noch Geld dafür hinlegen darf.

Ich will ja nichts unterstellen, aber deiner Signatur nach hast du nur Benziner. Diesel sind aufgrund des Turbos etwas empfindlicher, vor allem wenn der Motor kalt ist und nur Kurzstrecken gefahren werden. Aber du hast natürlich recht, es ist schon ziemlich schade, wenn ein Motor bei knapp 30.000€ den Geist aufgibt. Nun aber wirklich back to topic, sonst verbannen uns die Moderatoren noch. :D
 

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Original von MikeC
Hast du nen Mondeo MK4?
Deiner Signatur nach hast du nämlich einen Cougar V6.

Warum ich keinen Passat hab? Weil die Passats im Jahre 2002 bei 2.0L Hubraum nur 115 PS hatten.
Jetzt hat sich das Blatt mit den TSI Motoren aber deutlich gewendet.

Wir haben u.a. einen Mondeo MK4 als Familienwagen mit fast-Vollausstattung.
Ist einer der ersten - und trotzdem fast keine Kinderkrankheiten gehabt. Und die, die es gab, wurden alle auf Kulanz gefixt.

Wenn die neuen TSI Motoren alle so ziehen wie der im Golf GT Sport, welchen ich Sonntag probefahren durfte - buahahah :)
... da kommt einfach gar nichts.
Schöne 170PS aber Drehmoment quasi gleich null. :rolleyes:

Das Gleiche mit dem 140ps Diesel im Passat CC.
Mir ist ohnehin schleierhaft, wie man einen Traktormotor samt manueller Gangschaltung in ein sportliches Auto bauen kann.
Manuell - sehr gerne, aber dann bitte mit Benziner. Ansonsten schaltet man sich ja zu Tode beim Beschleunigen.
Allerdings muss ich VW auch loben: der Innenraum vom Passat CC ist gelungen. Von außen wirkt der dann doch zu brav - und von hinten sieht der ein wenig aus wie eine Mischung aus altem Ford Ka (Rückleuchten) und normalem Passat. Frauenauto quasi.

---


BTT:

Ford hat zwar nun, dank Focus RS, einen Motor, welchen man in den ST300 setzen könnte, im Programm, aber ich wage zu bezweifeln, dass sich der Preis mit dem Geldbeutel des Fordkunden vereinbaren lässt.
Dafür würden locker 45.000€ springen müssen...?! Und für das Geld bekommt man auch schönere Autos bei anderen Herstellern (Nö, nicht bei VW :pP ).
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Das Thema heist "Ford Mondeo ST" und nicht Firmenwagen, VW Passat, Ford Mondeo MK3 oder wer fährt welches Auto im Board, Back to Topic!
:mod:[/offtopic]
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
[offtopic]Ohne Diskussionen ist der Thread doch sterbens langweilig.
Seit 24 Seiten sieht man nur:
- Ach wie toll ein ST300 wäre
- jeder würde sich den ST300 kaufen
- niemand würde sich den ST300 kaufen
- Nein, es gibt immer noch keine News zum ST300
[/offtopic]


Liebe Leute bei Ford,
bitte tut euch in diesen schwierigen Zeiten einen gefallen, und bringt KEINEN ST300 raus.
1. Nur wenige, die Geld für soviel PS in einem gut ausgestatteten Mittelklassewagen haben, kaufen sich einen FORD...
2. Ich kenne keine Zahlen, aber der Ford Kuga war wahrscheinlich ein finanzielles Desaster. Ebenso der Fusion. Konzentriert euch lieber auf das, was euch den Umsatz beschert => Focus, Fiesta und Mondeo (TDCI).
3. Wer PS will und sich nicht zu schade ist, einen Ford zu kaufen, der ist mit einem Ford Mustang genauso zufrieden. führt den einfach nach Europa ein (mit einem besseren Schadstoffausstoß), dann gibt die Community Ruhe... bis der nähste RS4, M3 oder C63 AMG rauskommt. :rolleyes:
4. Und um Gottes Willen, versucht nicht im Premium Segment mitzuspielen!!! Die Zeit der Imageprofilierung ist lange zu Ende.
Die Qualität ist bei weitem nicht überzeugend. Es gibt genügend Berichte im Internet, jeder von uns hier im Board hat einen Ford... Hand aufs Herz, das ist bei weitem nicht Premium Class.

Also, tut euch einen Gefallen liebe Ford Leute. Kein ST300!!!
Und wenn es denn wirklich sein muss, dann nicht auf Teufel komm raus zum billigsten Preis. Lieber etwas teurer, dafür auch mit angemessener Qualität.

Ich habe Fertig! Und wie ich es gewohnt bin, werde ich jetzt von allen anderen in der Luft zerfetzt, weil ich kein Patriot bin und böse von Ford geredet hab und überhaupt allen hier im Thread auf die Füße trette und wieder halb-offtopic bin, weil es nichts mit dem ST300 zu tun hat, weil ich den Fordleuten rate, KEINEN ST300 zu releasen. :rolleyes:
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
och nö, finde es persönlich gut wenn man Kritik über das Blechkleid unterm eigenen Hintern äußern kann, das zeichnet meines Erachtens nach immer noch einen Sinn für Objektivität aus.

Es kommt allerdings auch immer darauf an wie verwöhnt man ist und was man als "hochwertig" empfindet.
Am Cougar habe ich so einiges zu bemängeln an meinem SSR gab es auch genug und am kommenden Mustang wird sich wohl auch einiges finden was ja auch in Ordnung ist, solange das positive überwiegt ;)

Ich fand den Mondeo MK3 in Ordnung im MK4 saß ich noch nichtmal drinne aber kann mir schon vorstellen das es ein bequemes Alltagsauto ist und als ST Variante einem auf der A-Bahn die Angst beim überholen nimmt.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von MikeC
[offtopic]Ohne Diskussionen ist der Thread doch sterbens langweilig.
[/offtopic]

..das stimmt, desjhalb Danke für Deine Anregungen!

Original von MikeC
Liebe Leute bei Ford,
bitte tut euch in diesen schwierigen Zeiten einen gefallen, und bringt KEINEN ST300 raus.
1. Nur wenige, die Geld für soviel PS in einem gut ausgestatteten Mittelklassewagen haben, kaufen sich einen FORD...

... das stimmt nicht, mit dem Mk4 ist eine Basis da, die in der Dienstwagenklasse von A4 und 3er durchaus mitspielen kann und dazu noch Platz für mehrere Kids an Bord hat. Hey, es gibt genug Leute mittleren Alters mit dem Geld (oder Dienstwagenanspruch), die gerne ein etwas anderes Auto hätten, aber die Brut dabei haben müssen.


Original von MikeC
2. Ich kenne keine Zahlen, aber der Ford Kuga war wahrscheinlich ein finanzielles Desaster. Ebenso der Fusion. Konzentriert euch lieber auf das, was euch den Umsatz beschert => Focus, Fiesta und Mondeo (TDCI).

Das glaube ich nicht, den Kuga sehe ich verdammt oft, dafür das das ein neuer Ford ist! Verglichen mit dem langsammen Auftauchen des Focus II damals bin ich von der Verbreitung des Kugas regelrecht überrascht (obwohl ich überhaupt kein SUV Fan bin!!!)


Original von MikeC
3. Wer PS will und sich nicht zu schade ist, einen Ford zu kaufen, der ist mit einem Ford Mustang genauso zufrieden. führt den einfach nach Europa ein (mit einem besseren Schadstoffausstoß), dann gibt die Community Ruhe... bis der nähste RS4, M3 oder C63 AMG rauskommt. :rolleyes:

Sorry, der Mustang ist nett, aber eben ein reines Fun-Auto ohne jeglichen Nutzwert - die Clientel für einen Mondeo ST (ohne auffälligen Spoiler) - oder einfach einen Mondeo 3.0 bzw. 2.7 tdci - braucht 4 Türen und einen Kofferraum!


Original von MikeC
4. Und um Gottes Willen, versucht nicht im Premium Segment mitzuspielen!!! Die Zeit der Imageprofilierung ist lange zu Ende.
Die Qualität ist bei weitem nicht überzeugend. Es gibt genügend Berichte im Internet, jeder von uns hier im Board hat einen Ford... Hand aufs Herz, das ist bei weitem nicht Premium Class.

stimmt, mir ist auch nicht klar, wie man Spaltmaße zum Allheilmittel machen kann, aber ausser ams und ein paar armen Audi-Käufern tut das ja hoffentlich auch keiner. Die Innenraumqualität des Mondeos war und ist absolut okay und ausreichend. Wichtig sind nun individualisierbare Ausstattungspakete (Titanium S geht in die richtige Richtung!) und ein vernünftiges und sinnvolles Motorspektrum mit dem oft gekauften 2.0 tdci EBENSO wie den spassigeren 2.7tdci oder 3.0er Benzinern (meinetwegen auch den aufgebohrten 5 Zylinder)

Original von MikeC
Also, tut euch einen Gefallen liebe Ford Leute. Kein ST300!!!
Und wenn es denn wirklich sein muss, dann nicht auf Teufel komm raus zum billigsten Preis. Lieber etwas teurer, dafür auch mit angemessener Qualität.

.... bringt den ST zu einem Vernünftigen Preis - lasst die Spaltmaße wie sie sind und verkauft wider "viel Auto fürs Geld" wie in den 60ern und 70ern - hat doch alles schonmal geklappt!
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Original von MikeC
Hast du nen Mondeo MK4?
Deiner Signatur nach hast du nämlich einen Cougar V6.

Warum ich keinen Passat hab? Weil die Passats im Jahre 2002 bei 2.0L Hubraum nur 115 PS hatten.
Jetzt hat sich das Blatt mit den TSI Motoren aber deutlich gewendet.

Warum haste dir dann keinen 1.8T geholt? Die hatten immerhin 150PS :D
Denke aber das du keinen Turbo wolltest.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Wenn du es unbedingt wissen willst...

Wir hatten davor einen Renault.
Als es an der Zeit war, sich einen neuen Wagen zu kaufen, dachten wir erstmal an einen Renault Laguna. Der war innen aber eine Plastikbombe, womit er aus der Wahl ausgeschlossen wurde.
Also wollten wir uns nen Passat 1.8T Highline kaufen. Aber dafür gab es Lieferzeiten von 6 Monaten!!!
Weswegen wir dann letzten Endes beim Mondeo gelandet sind.
Es ist ein schönes Auto, hat damals in allen Zeitungen abgeräumt usw... aber ich würde diese Wahl nie wieder wiederholen.
Vor allem nicht beim MK4.

Das Interior ist für meinen Geschmack ein bisschen zu spacig, dass passt eher in einen Honda Civic als in eine elegante Limosine.
Und ja, ich hätte jetzt viel lieber einen Passat als einen Mondeo, vor allem wegen den Tuning Frontscheinwerfern in Schwarz mit LED Tagfahrlicht. :mua

PS: Ich bin ein Befürworter von Hubraum, aber wenn man einen 2.0L mit Tubro auf 200 PS bringt, dann ist mir das genauso recht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben