Ford Mondeo ST (2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von Team FCSD
vom Mondeo ST220 wurden übrigens pro Jahr 4.500 Einheiten gebaut.
Und ads auch nur ein jahr lang, später wurden sogar noch weniger gebaut, mangels Nachfrage.

Na ja, ob von einem Mondeo Coupe viel mehr verkauft wird, wage ich auch zu bezweifeln. Und für den wären die Entwicklungskosten sicher höher als für einen Mondeo ST.

Aber bei Ford ist es in der letzten Zeit immer so: wenn es irgendeinen Trend gibt (z.B. SUV), dann warten sie immer so lange, bis der Trend fast vorbei ist - und dann springen sie auf.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von GECP
Verkauft sich der Mondeo so schlecht?
Noch nicht, aber es gilt mal die Entwicklungskosten reinzu'verdienen' und das dicke Minus das Ford quält zu mindern, da wird schon mal gut überlegt ein Modell aufzulegen das in der Vergangenheit nicht allzuoft verkauft wurde.

Da sind Kaufleute am Werk, keine Freaks :D

GreetS Rob
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von Team FCSD
Ach ja..................und es wurde kein einziger Focus mehr verkauft, nur weil es jetzt nen ST oder RS gibt.

Wie will man das denn beurteilen? Vielleicht würden ohne ST jetzt deutlich weniger Focus an den Käufer gebracht? Wer weiss. Zudem geht das natürlich nicht von jetzt auf gleich. Imagepflege ist nun mal ein langwieriges Geschäft - aber dafür braucht es die sportlichen Varianten und die Autos, die das Gemüt ansprechen - bei der Konzernmarke Mazda hat man das ja schon seit langem verstanden...

Original von Rob_Mae
Da sind Kaufleute am Werk, keine Freaks :D
GreetS Rob

...bei Mazda auch!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von kaiwin
Wie will man das denn beurteilen? Vielleicht würden ohne ST jetzt deutlich weniger Focus an den Käufer gebracht? Wer weiss.
Wer kauft den typischen Focus ?
Sicher keiner der in Geld schwimmt und nur Spaß haben möchte, ergo ist es fein ein Homologationsmodell zu haben um bei Sporteinsätzen mit'reden' zu dürfen, aber damit wird noch kein Normalo-Focus verkauft.

Original von kaiwin
...bei Mazda auch!
Nur solltest Du evtl. mitbekommen haben das Ford Geldmangel hat und die Anteile an Mazda verkaufen will um etwas mehr Liquidität zu bekommen :D
(hat ja schon Jaguar und Landrover verscherbelt....)

GreetS Rob
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Was hat das denn bitte damit zu tun - ja Ford USA macht schreckliche Verluste und deswegen wird das Tafelsilber verkauft. Aber warum soll man sich denn nicht ein Beispiel an der Noch-Konzernmarke MAZDA nehmen, da funktioniert die Strategie doch.

Und die Focuskäufer haben also keinen Spass am Autofahren, nun ich selbst hatte auch mal einen Focus (den 1er), den habe ich mir gekauft, weil:

1) er gut ausssah
2) er eine fantastische Strassenlage hatte (damals sicher die beste in der Klasse!) und ein echter Kurvenräuber war
3) weil er als Kombi viel Platz hatte
4) weil er bezahlbar war

Natürlich waren die Punkte 3 und 4 auch wichtig, aber ohne 1 und 2 hätte es auch ein x-beliebiges anderes Kompaktklasseauto werden können, Punkt 3 und 4 können nähmich (beinahe) alle kompakten Kombis erfüllen.

Ach ja und vom damalogen ST 170 oder gar vom RS habe ich natürlich nur geträumt (obwohl der 170er gar nicht so unrealistisch war), aber die haben den sportlichen Ruf des Focus schon erheblich mit unterstützt! Mir war auch das wichtig (und ist es heute noch)!

Grüße, kai
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Steht eigentlich schon fest, wann der Mondeo MK5 kommt? Vielleicht gibt es dann vorher noch ein Sportmodell in einer limitierten Stückzahl (analog zum Focus RS).
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von mustangsvt
Nein da es bestimmt wieder 2 Facelifts geben wird bevor der mk5 kommt.

Gruß mustang

vom aktuellen Mondeo sind keine zwei Facelifts geplant, da der Nachfolger ein "weltauto" wie der neue Fiesta werden soll.
Daher wirds wohl diesmal bei einem Facelift bleiben.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Bestimmt werden dann die Seitenblinker weiß etc. :)
Also müsste bald das Facelift kommen?
Weiß da schon jemand was?
Ist doch bestimmt wenn nicht in produktion aber in der entwicklung das Facelift.

Gruß mustang
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung, was die Facelift-Politik angeht, also wann Ford immer mit welcher Begründung eines gebracht hat, aber ich denke mal, dass so kurz nach der Veröffentlichung des MK4 (ja, ein Jahr ist kurz) und ohne schwerwiegende Einknicke bei den Verkaufszahlen kein Facelift-Modell auch nur in Erwägung gezogen wird, oder irre ich mich da?
Denn wieso sollte Ford Geld für eine Entwicklung ausgeben, wenn sich das Modell ohnehin noch gut genug verkauft?

Wäre jetzt für mich eine logische Schlussfolgerung, ich werde in diesem Punkt aber auch gerne eines Besseren belehrt. ;)
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Ja schon möglich da der Fiesta jetzt da ist und der KA auch bald.
Aber ich glaube schon das Ford da schon was auf Papier hat.
Zum Beispiel die Seitenblinker in weiß das schluckt ja keine großen Summen der Produktionskosten :D

Gruß mustang
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von kaiwin
Was hat das denn bitte damit zu tun - ja Ford USA macht schreckliche Verluste und deswegen wird das Tafelsilber verkauft. i
Du glaubst das wenn Mama Geldsorgen hat; dass das Töchterlein einfach so weitermachen kann wie bisher ?

Original von kaiwin
Und die Focuskäufer haben also keinen Spass am Autofahren, nun ich selbst hatte auch mal einen Focus (den 1er), den habe ich mir gekauft, weil:

Nur Spaß habe ich geschrieben, reine Wirtschaflichkeit steht sicher nicht im Vordergrund beim Kauf eines Focus ST.

Original von kaiwin
Ach ja und vom damalogen ST 170 oder gar vom RS habe ich natürlich nur geträumt (obwohl der 170er gar nicht so unrealistisch war), aber die haben den sportlichen Ruf des Focus schon erheblich mit unterstützt! Mir war auch das wichtig (und ist es heute noch)

Nur das es hier um den Mondeo ST geht und der weder eine sportliche Karriere hat noch ein Homologationsmodell gebraucht wird, ergo ist es ein Exot der Spaß macht aber offensichtlich kein Geschäft für Ford ist/war.

Also wozu einen Nachfolger, für die Drittbesitzer die billig zu einem kräftigen Auto kommen wollen ?

GreetS Rob
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von Rob_Mae
Nur das es hier um den Mondeo ST geht und der weder eine sportliche Karriere hat noch ein Homologationsmodell gebraucht wird, ergo ist es ein Exot der Spaß macht aber offensichtlich kein Geschäft für Ford ist/war.

Also wozu einen Nachfolger, für die Drittbesitzer die billig zu einem kräftigen Auto kommen wollen ?

GreetS Rob

Das ist schon klar. Aber irgendwie ist es schon peinlich, daß man bei Ford kein Gegenstück zum Passat R36 oder Insignia OPC im Programm hat.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von GECP
Das ist schon klar. Aber irgendwie ist es schon peinlich, daß man bei Ford kein Gegenstück zum Passat R36 oder Insignia OPC im Programm hat.
Wie viele Passat R36 hast Du schon gesehen ?
Den Insignia OPC gibts ja auch noch nicht und peinlich finde ich wg. etwa 0,6% Marktanteil dieser Autos Geld in den Sand zu setzen.

Viel mehr peinlich finde ich die Motoren/Getriebpolitik beim MK4, da ist das Problem MK4 ST eher ein Kleines.

GreetS Rob
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von Rob_Mae
Wie viele Passat R36 hast Du schon gesehen ?
Den Insignia OPC gibts ja auch noch nicht und peinlich finde ich wg. etwa 0,6% Marktanteil dieser Autos Geld in den Sand zu setzen.

Für VW und Opel interessiere ich mich nicht so schrecklich, aber Mondeo ST habe ich schon einige herumfahren sehen. Ganz so schlecht scheint er sich wohl doch nicht verkauft zu haben.

Viel mehr peinlich finde ich die Motoren/Getriebpolitik beim MK4, da ist das Problem MK4 ST eher ein Kleines.

Was stört dich denn an den Motoren bzw. Getrieben?
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von Rob_Mae
Du glaubst das wenn Mama Geldsorgen hat; dass das Töchterlein einfach so weitermachen kann wie bisher ?

...nein eben nicht "weitermachen wie bisher" sondern ändern! Eben nicht nur Brot und Butter Autos anbieten wie Ende der 90er mit denen man in die Belanglosigkeit abrutscht, sondern wieder Autos bauen, die man gerne kaufen will und bei denen nicht nur der Kopf sondern auch der Bauch das "will ich" Gefühl bekommt!

Wer reine Wirtschaftlichkeit in den Fordergrund stellt sollte nicht Ford sondern Skoda oder Koreaner fahren.

Original von Rob_Mae
Nur das es hier um den Mondeo ST geht und der weder eine sportliche Karriere hat noch ein Homologationsmodell gebraucht wird, ergo ist es ein Exot der Spaß macht aber offensichtlich kein Geschäft für Ford ist/war.
GreetS Rob

...stimmt es geht auch um den Mondeo. Und bei dem muss das Auto meinetwegen nicht unbedingt "ST" heissen und im auffälligen Bodykit daherkommen (kann man ja zusätzlich anbieten) - aber es wäre schon nicht schlecht ein paar grössere Motoren anzubieten, die der sportlicheren Konkurrenz wieder ebenbürtig sind - sowohl im Diesel als auch im Benziner Bereich. Man muss dochnicht das ganze Geschäft BMW und Audi überlassen.

Der Mondeo ist so ein schönes und grundsätzlich tolles Auto - mit dem V6 Biturbo Diesel (bekannt aus Jag, Citroen C5 und C6, Pegeot 407) wäre er dem 325d und dem A5 2.7 tdi gewachsen - so hört der Mondeo schon beim 320d bzw. beim 2.0 tdi auf.

Die 220 Benziner PS sind ja nicht übel - aber auch da ist die Konkurrenz up and away...

Ach ja, in Sachen Homologationsmodell: Davon ist Ford ja Jahrzehnte entfernt - oder welchen M3 oder A4 RS will man mit theoretischen 300PS hinterherfahren????
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von GECP
Für VW und Opel interessiere ich mich nicht so schrecklich, aber Mondeo ST habe ich schon einige herumfahren sehen. Ganz so schlecht scheint er sich wohl doch nicht verkauft zu haben.
Jeremy Clarkson sagte mal markig, "der ST220 ist seltener als ein Aston Martin". Davon gibts im Vergleich zu den anderen Modellen extrem wenig.

Zwar schmücken sich 'normale' Modelle oft mit den ST-Federn (auch Trecker) aber die zählen ja nicht.

Original von GECP
Was stört dich denn an den Motoren bzw. Getrieben?
Passt zwar nicht ganz in den Thread, Anfangs 2 Diesel mit wenig Unterschied dann endlich ein kräftiger Diesel aber ohne Automatik, dafür bei den Benzinern zw. 145PS und 220PS keinen Motor mit Schaltgetriebe (wer nicht über 200PS möchte/braucht)

GreetS Rob
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von Team FCSD
mit dem Mondeo Facelift wurde noch nicht begonnen.

Der Mondeo schaut doch gut aus, wie er jetzt ist. Das einzige, was fehlt, sind Motoren mit ein bißchen mehr Leistung (egal ob Benzin oder Diesel).
 

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Original von Rob_Mae
Original von GECP
Für VW und Opel interessiere ich mich nicht so schrecklich, aber Mondeo ST habe ich schon einige herumfahren sehen. Ganz so schlecht scheint er sich wohl doch nicht verkauft zu haben.
Jeremy Clarkson sagte mal markig, "der ST220 ist seltener als ein Aston Martin". Davon gibts im Vergleich zu den anderen Modellen extrem wenig.

GreetS Rob

Na ja - schonmal in den Gebieten Englands gewesen, wo die Leute Geld haben?
In London fahren teilweise mehr Aston Martins rum, als hier normale Mondeos...

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich ein wenig ;)


zum Thema Mondeo Motoren: eher fehlt ein breiter gefächertes Angebot im normalen Bereich. Wer über 220ps will, soll bitte eine andere Marke wählen.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von logii
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich ein wenig
Jein, die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar, nur der ST220 ist ein 'Massenauto' was man vom Aston nicht behaupten kann.

Original von logiizum Thema Mondeo Motoren: eher fehlt ein breiter gefächertes Angebot im normalen Bereich. Wer über 220ps will, soll bitte eine andere Marke wählen.
Wennst meinen Beitrag gelesen hättest, dort steht genau das :D

GreetS Rob

p.s. mein ST220 hat mehr als 220PS . .
 
B

BonnyST

Gast im Fordboard
@rob ja genau 226 ps :D

aber ihr habt schon recht - es fehlt eine dickere maschine - ich habe den s-max mit dem 2.5t und gerade dem dicken fehlt ein bisschen im unteren bereich - aber das wird dank code:red nächstes jahr geändert.
schön, dass sich ein volvo turbo relativ einfach tunen lässt ;)

gruß bonnyst
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von logii
zum Thema Mondeo Motoren: eher fehlt ein breiter gefächertes Angebot im normalen Bereich. Wer über 220ps will, soll bitte eine andere Marke wählen.

...was mit Blick auf die Zulassungsstatistiken ja auch viele Leute machen. Ob Ford das hilft, wage ich aber zu bezweifeln.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Original von logii
zum Thema Mondeo Motoren: eher fehlt ein breiter gefächertes Angebot im normalen Bereich. Wer über 220ps will, soll bitte eine andere Marke wählen.

...was mit Blick auf die Zulassungsstatistiken ja auch viele Leute machen. Ob Ford das hilft, wage ich aber zu bezweifeln.

Da hab ich auch keine Sorgen, dass die leistungshungrige und meist zahlungskräftige Klientel heute nicht oft bei Ford sucht.
Ärgerlich finde ich eben nur, dass im Konzernregal Motoren mit mehr Power schlummern und Ford sie nicht anbietet. Am Mehraufwand kanns eher nicht liegen - schließlich gibts ja auch 4-5 verschiedene Ausstattungslinien und ständig irgendwelche Sondermodelle, jedes mit anderen Stoffen und Innenraumtrimm.

Und "Dank" des dpf ist das mit dem chippen beim Diesel ja auch nicht mehr sooo easy.
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von bird of prey
Da hab ich auch keine Sorgen, dass die leistungshungrige und meist zahlungskräftige Klientel heute nicht oft bei Ford sucht.

Ein RS4, M3 oder C 63 AMG spricht eine völlig andere Zielgruppe an, aber gegen einen Insignia OPC oder Passat R36 sollte man schon mithalten können. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch - vor allem wenn man mit dem Motor vom Focus RS auch einen passenden Antrieb im Regal hätte.
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Original von Rob_Mae
Aber keine Kunden dafür ... :D (die Drittkäufer zählen nicht)

Wie kommst du darauf, daß ich ein Drittkäufer bin?

OK, Spaß beiseite. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mir nächstes Frühjahr den Focus RS zulegen und 2011 sieht man weiter. Vielleicht sind sich die Manager bei Ford bis dahin klar geworden, was sie eigentlich wollen.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von GECP
Wie kommst du darauf, daß ich ein Drittkäufer bin?

Du wirst doch hoffentlich mehr als 2 Autos haben ? 8)

Original von GECP
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mir nächstes Frühjahr den Focus RS zulegen und 2011 sieht man weiter. Vielleicht sind sich die Manager bei Ford bis dahin klar geworden, was sie eigentlich wollen.

Hemmunsloser Optimist ? :D

GreetS Rob
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von GECP
Andere Mütter haben auch schöne Töchter (z.B. Golf R20). Das muß man vorurteilsfrei sehen.

Ich glaube das der Focus RS besser ist als ein Golf R20. Zumindestens was die Leistungsdaten angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben