Silver_oak

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Preis ist definitiv zu hoch. Den Km-stand kan man auch sehr gut an der Abnutzung des Lenkrades erkennen, den ab ca 40-50tkm ist das meist schon recht abgegriffen an den farbigen Teilen im Lenkrad. Desweiternen ist der ubergang von Schweller zur B-Säule unter der Türdichtung recht anfällig weil sich dort das Wasser staut. -> Rostbildung die Folge. Auch drauf zuachten ist auf die Radläufe hinten und der Übergang vom Radlauf zum Schweller hinten, da wo die Kunststoffschweller druber sind gern rosten. Achte auf Spaltmaße vorallem am Heck da können sie nach Unfallreperatur sehr stark abweichen vorallem im Rückleuchtenbereich, fast 1cm sind da keine Seltenheit.
 
T

Tonno1904

Gast im Fordboard
Bin den Fiesta heute probe gefahren und der ging ab wie sonst was. War echt erstaunt.

Allerdings sind die Sitze gegenüber meinem Alfa wesentlich härter. Ist sicher alles eine Sache der gewohnheit. Aber gibt es vielleicht etwas, was "abhilfe" schaffen würde?

Würde den Fiesta mit 99400km für 4800€ inkl. 12 Monatige Garantie und vorheriger Inspektion bekommen.
 

Bobruni

Triple Ass
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Ich will ein haben

Moin,

ich möchte für mein Frauchen einen brauchbaren Zweitwagen anschaffen.

Mir ist der Fiesta MK4/5 als Benziner mit Klima ins Auge gefallen.
Der ist doch baugleich mit dem Mazda 121 ,richtig?
Hat Ford gebaut und Mazda hat draufgeklebt ,oder anders rum? Oder war es eine Gemeinschaftsproduktion? Na,egal.

Ich habe folgende Fragen:

-Welche Motorisierung ist denn empfehlenswert? (für Stadt/Land ca. 10000 km im Jahr) Wichtig:Haltbarkeit,Wartungsfreundlichkeit.

-Hat der Benziner Steuerkette oder Zahnriemen (wenn Riemen,wann wechselintervall und welche Kosten)

-Woran unterscheidet sich das Modell MK4 /MK5 ? (Innere/Äußere Merkmale?) Wie erkenn ich als Fiesta-Laie den Unterschied?



Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gibts noch ein "guten" Tipp,auf den ich beim Kauf achten sollte ?! Außer das was hier schon im Forum steht bzw. was diverse Gebrauchtwagen-Tests verraten?

Danke im vorraus..
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
RE: Ich will ein haben

Original von Bobruni
Moin,

ich möchte für mein Frauchen einen brauchbaren Zweitwagen anschaffen.

Mir ist der Fiesta MK4/5 als Benziner mit Klima ins Auge gefallen.
Der ist doch baugleich mit dem Mazda 121 ,richtig?
Hat Ford gebaut und Mazda hat draufgeklebt ,oder anders rum? Oder war es eine Gemeinschaftsproduktion? Na,egal.

Ich habe folgende Fragen:

-Welche Motorisierung ist denn empfehlenswert? (für Stadt/Land ca. 10000 km im Jahr) Wichtig:Haltbarkeit,Wartungsfreundlichkeit.

-Hat der Benziner Steuerkette oder Zahnriemen (wenn Riemen,wann wechselintervall und welche Kosten)

-Woran unterscheidet sich das Modell MK4 /MK5 ? (Innere/Äußere Merkmale?) Wie erkenn ich als Fiesta-Laie den Unterschied?



Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gibts noch ein "guten" Tipp,auf den ich beim Kauf achten sollte ?! Außer das was hier schon im Forum steht bzw. was diverse Gebrauchtwagen-Tests verraten?

Danke im vorraus..

Die 1,3 Liter das sind Endura (Nähmaschiene) Motoren mit Steuerkette. Sind schwach auf der Brust und saufen viel. Am besten du nimmst den 1,25 oder den 1,4 zetec. Die haben zwar keine Steuerkette, aber die laufen ganz gut und verbrauchen weniger. Im Innenraum unterscheiden sich MK4/5 nicht wirklich. Äußerlich würde ich dir den MK5 empfehlen.

MK5--->>>> http://www.google.de/imgres?imgurl=...azv_1g&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image

MK4--->>>> http://www.google.de/imgres?imgurl=...=107&tbnw=143&prev=/images?q=fiesta+mk4&hl=de

Mfg.
Thomas
 

96er-escort

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RE: Ich will ein haben

Ich würde auch von den 1,3 liter modellen abraten.Kaum Leistung und Ventilspiel musst auch noch einstellen.
Nimm lieber den 1,25 er da hast viel spass mit!
 

Baumschubser

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Kann mich da nur anschließen. Wir fahren den 1,25l Mk 5 als Futura² Sondermodell. Bis auf die Fiesta-typischen Macken Radlaufrost und Querlenker war nichts, was man dem Auto anlasten kann. Unsrer ist aus 2002, der hat bis heute noch den ersten Auspuff drunter und die erste Batterie drin, ebenso wurde an den Bremsen noch nichts gemacht.

Ein paar teure Reparaturen waren dennoch, die ich aber nicht der Baureihe zuschieben will, sowas ist halt einfach immer möglich:

1. Gummi der Heckscheibe undicht
2. Kupplung nach 70tkm platt, eine Druckfeder gebrochen (reines Stadtauto)
3. ABS-Sensor kaputt

Ansonsten kullert die Kiste problemlos, schluckt 7,6l Super, braucht keinen Tropfen Öl und mit den 75PS macht der sogar richtig Spaß.

Ich kenne auch den 1,3l mit 60PS, das ist im Vergleich eine lahme Kröte und der Motor verlangt aufgrund der Ventileinstellung viel mehr Aufmerksamkeit. Sparsamer ist der auch keinesfalls, dafür aber lauter.
 

Bobruni

Triple Ass
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Meine Frau hatte damals den 1.3 L mit 60 (lahmen)Pferdchen im 94er Escort.Wenn das der Motor ist den ihr meint krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut.
Hab da meine Erfahrung auf der A7 in den Kasseler-Bergen gemacht,als uns Berg hoch ein 40 Tonner mit Lichthupe bedrängt hat.
Und die Ventile haben auch wie die Ketten vom Schlossgespenst geklappert.
Stimmt..schön ist der Motor nicht,

Wieviel Pferdchen haben denn die 1.25er bzw 1.4 Zetec

Wenn ich unter Mobile oder Autoscout suche steht leider immer nur 60 PS ,aber nicht die Hubraumzahl.

Oder ist das evtl. so :

1.25 L = 50 PS
1.3 L = 60 PS
1.4 L = 75 PS
 

Bobruni

Triple Ass
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So,hatte mir den hier heute angeguckt.
Klick mich !

War vielversprechend,hat sich aber als Blase rausgestellt :

- Vorbesitzer war ne Wohnungsbaugesellschaft (Fahrtenbuch lag noch im Handschuhfach) ,zu 99 % Kurzstrecke in der Stadt.
- Motor unten verölt
- Blinkerhebel ging nach Rechtskurven nicht in Ausgangslage zurück
- laute Abrollgeräusche und flackern im Lenkrad
- leichtes Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
- Kein "Futura" wie beschrieben,sondern "Cool" (Kommt davon wenn man das Handschuhfach nicht leerräumt und alle Unterlagen drinlässt :) )
- Tür hinten links ZV defekt.
- Innenraum heftiger Verschleiß (Hab schon gepflegtere Autos gesehen ,die waren älter und hatten mehr auf'n Buckel.)
- nicht der Zahnriemen wurde erneuert,sondern der Keilrippenriemen.(Man sollte als Verkäufer schon wissen das der Zahnriemen keine Lichtmaschine antreibt)

Preislich wollte der Verkäufer nicht 1 Cent runtergehen.Naja... hat er Pech gehabt, und ich vielleicht Glück ;)
Schade nur um die 200 Km Fahrerei
 

bernddasbrot

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Immer dieses Gemeckere auf den 1,3 :rolleyes: .... Klar, das Ding ist von der Konstruktion her steinalt und bedarf daher eines kleinen bisschen Pflege. Und wenn es daran hapert, dann kommt dabei halt ein "Schlossgespenstrasseln" dabei heraus. Ich bin mit meinem 1,3er absolut zufrieden, zuverlässig, sehr sparsam, leise, kein Ölverbrauch. Gut, im JAS hat er ein bisschen mehr zu schleppen, dennoch dürfte keiner ernsthaft von 60 PS einen Rennwagen erwarten, oder? Das Einstellen des Ventilspiels ist in Aufwand und Euro Kleinkram, dafür spart man sich auch den Zahnriemenwechsel.
 

Baumschubser

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Der Zahnriemenwechsel kommt für die meisten Nutzer aber eh erst, wenn das Auto längst weggerostet ist. :wow

Auch sonst halte ich deine Rechnung für etwas abenteuerlich. Ich habe von unserem alten Fiesta zwar keine Rechnungen mehr, aber das Einstellen der Ventile dürfte bei heutigen Tarifen mit wenigstens 50-80€ zu Buche schlagen (incl. neuer Dichtungen) und wenn man es genau nimmt, sind die Intervalle, die Ford vorgibt, viel zu lang. Aber nehmen wir mal an, es wird alljährlich bei der Inspektion zum oben genannten Preis mit gemacht, dann ist der Zahnriemenwechsel die preisgünstigere Variante.
 

bernddasbrot

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Es war nicht Zweck meines Postings, den 1,3 schönzurechnen, ich wollte damit lediglich aussagen, dass der Motor nicht so schlecht ist wie er oft dargestellt wird. Das Einstellen der Ventile kostet auch heute beim Freundlichen keine 50 Euro.
 

Baumschubser

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Das halte ich für ein Gerücht, alleine die Dichtung dürfte um die 10-15€ kosten, dazu wohl wenigstens 30min Arbeitszeit. Bei den heutigen Stundensätzen sind da 50€ schnell beisammen. Im Inspektionsumfang dürfte es enthalten sein, da fällt es eh nicht auf, aber als Einzelleistung glaube ich kaum, dass du es irgendwo deutlich günstiger bekommst.

Ich will mich da auch nicht mit dir um 5€ streiten, sondern nur klarmachen, dass es schnurzegal ist von den Kosten her, ob man 10 Jahre lang alljährlich fürs Ventile einstellen bezahlt oder im 10. Jahr einmalig für den neuen Zahnriemen. Für mich ist das auf alle Fälle kein Argument pro 1,3l.
 

Bobruni

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Heut hab ich auf dem Parkplatz ein Fiesta mit der 1.3er Maschine gesehen (besser gehört).
Der hat wirklich gerasselt wie die Spendendose der Heilsarmee.
Traurig ,das manche ihre Autos so runterkommen lassen :(

Das Ventileinstellen wäre bei mir nicht so das Problem,das hab ich beim Escort und bei meinem alten Mazda auch selber gemacht.
 

Baumschubser

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Unser alter 1.1l GFJ war alljährlich einmal zur Inspektion, da wurden regelmäßig die Ventile eingestellt und trotzdem hat er gerasselt wie eine alte Nähmaschine.
 
J

JBSDriver82

Gast im Fordboard
Seit wann säuft der 1,3er???Ich fahre meinen mit 6,5l auf 100...Sicher geht der 1,25er gut vorwärts.Aber wartungsfreundlich iss der ganz sicher nicht.
 

Bobruni

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So,kurze Info. :happy:

Es ist jetzt ein Mazda 323 P, Bj 99 mit 80000 km auf der Uhr geworden.
Hab ich privat günstig vom Rentner geschnappt. (top gepflegt)
Heute gekauft..

Gruß Holger
 

bernddasbrot

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Na denn Glückwunsch. Ein technisch solides Auto. Dann hoff mal, dass du von den Rostproblemen von Mazda verschont bleibst... :happy:
 

tobiasbecker

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EDIT by tobiasbierwas:
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Titel auf "Fiesta MK4&5: Kaufberatung / Worauf achten?" geändert.
 
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