A

axel028

Gast im Fordboard
Hallo

Habe zwar die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.

Ich bekomme demnächst von einem Verwandten seinen Fiesta, Baujahr 11.98 mit 1,25l Z-tec Motor.

Jetzt würde ich mich um ein paar Erfahrungsberichte und Infos über den Wagen freuen .

zb Rostanfälligkeit, was ihr von der Motorisierung hält, etc


mfg
Alex
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Rost? Spontan fällt mir da die eine Stelle unter den Türgummies ein. Hat fast jeder Mk3/4/5 (du hast dann einen MK4). Gibt noch ein paar andere Stellen, die mir aber gerade nicht einfallen.

Der Motor selber ist wohl ganz brauchbar.
 
D

dori

Gast im Fordboard
Habe auch solch einen kleinen Fiesta, bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Die Stabis mussten zwar neu und da er ein Faltdach hat macht auch dieses kleine Probleme aber nix goßes, wenn man es weiß, die Dichtung der Heckscheibe musste mal neu abgedichtet werden, weil da immer Wasser rein lief. Nun ist die Feuchtigkeit kein Problem mehr, auch der Kofferaum ist trocken, was ja sonst oft ein Fiesta- Problem ist. Rosten tut er im Türlauf auf der Fahrerseite, aber ansonsten alles in Ornung.

Mit dem Motor bin ich super zufrieden, für 75 PS zieht er recht gut und lässt bis 60 km/h auch mal nen 3er stehen, danach hat er natürlich keine Chance mehr ;( laut Werk fährt er 170 km/h Spitzte meinen bekomme ich laut Tacho aber bis auf 190 km/h finde das doch recht anständig für so wenig Hupraum.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen!
 
F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
Also mein Fiesta JBS 1.25L hat jetzt 158.000 KM und der Motor ist immernoch gut nur der Zahnriemen mußte neu nach 150.000. Keine Ahnung wie lange der Motor hält hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Rost ist auch noch nicht so viel zum Glück ist der Tankdeckelraum aus Plaste.
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
1.25 16V

Original von PSYCHO
Oh man, schockiert mich ruhig... Die quälen den 1.25er wirklich auf 75PS? :wow Gibt es erfahrungsberichte über die Haltbarkeit? Ich nehme an, dass man nur mit Glück bis 150TKm kommt.

Besonders gequält kann es eigentlich nicht sein. Denn die Leistung liegt ja schon relativ früh an. So weit ich weiss, haben die Zetec-SE Motoren eine variable Ventilsteuerung. Die könnte der Grund für die "hohe" Leistung sein.
Wenn das nicht stimmt, bin ich gern bereit mich für die Falschaussage verprügeln zu lassen. :D
 
F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
Naja die Richtige Leistung kommt erst bei 4500 Umdrehungen dann wird er Richtig Böse, dann hat er die volle ca. 104 Nm *grins*
Aber du hast recht z.B. beim Steigungen kackt er nicht so einfach ab der Motor ist richtig was für Schaltfaule. :)
Das Richtige Auto für Anfänger.
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
1.25 16V

Original von FiestaOdin
Naja die Richtige Leistung kommt erst bei 4500 Umdrehungen dann wird er Richtig Böse, dann hat er die volle ca. 104 Nm *grins*
Aber du hast recht z.B. beim Steigungen kackt er nicht so einfach ab der Motor ist richtig was für Schaltfaule. :)
Das Richtige Auto für Anfänger.

Hab mich da nur an den bekannten Zahlen orientiert. Das bedeutet 75PS bei 5200 U/min und 110Nm bei 4000 U/min. Allerdings habe ich mal gehört, das schon bei 2500 U/min 95% des Drehmoments anliegen. Bin diesbezüglich aber nicht wirklich sicher.
Die Fahrleistungen kann ich nur schwer genau einschätzen. Zwar gibt es bei uns einen Fiesta mit 75PS, aber ich hab nichts womit ich ihn vergleichen könnte.
Das er Bergauf auch mit niedriger Drehzahl kommt, kann ich bestätigen.
Gequält kam mir da jedenfalls nichts vor. 8)
 
F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
@E.0.S.
Ist doch kein Thema :)

@Topic
Aber der Fiesta MK4 mit den Zetec ist schon OK kommt immer drauf an wie er eingefahren worden ist. Also ich kann dir den nur empfehlen fahr doch einfach ihn mal zur Probe.
Zur Austattung schau halt ob er 2 Airbag´s hat und ABS ist schon wegen der Sicherheit nicht zu verachten.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Variable Nockenwellensteuerung hat nur der 1.7er aus dem Puma.

Der Motor geht so gut, daß ich von unten raus selbst mit dem XR2 richtig gas geben muß daß ich dem nachkomme...
 
F

FocusGhiaFahrer

Gast im Fordboard
Kaufberatung Fiesta Bj. '98

Herzlichen Gruß an alle Ford-Fahrer!

Freu mich jeden Tag auf's Neue, wenn ich in unseren Focus (1,8 Ghia FLH 5-Türer, Bj. 2000, Pantherschwarz metallic) einsteige. Hat letzte Woche erst die HU/AU absolut problemlos und ohne Mängel bestanden. Ein klasse Auto!

Nun spielt meine Freundin mit dem Gedanken, auch in die Ford-Gemeinde einzutreten. Und zwar mit dem Kauf eines 75 PS-Fiesta Style Kool 5-Türer, Baujahr 1998 mit 45.500 km runter. Is dunkelblau metallic, mit LM-Felgen, Klima, el. Fensterhebern und Zentralverriegelung. Angeblich "1a Zustand" (hab bisher aber nur Fotos gesehen, die machen aber nen ganz guten Eindruck) und checkheftgepflegt. Das ganze Angebot komplett von privat inkl. einem Satz M+S-Reifen auf Felgen soll knapp 4.000 € kosten.

Nun meine Fragen an euch Fiesta-Kenner:

Was ist von dem Angebot zu halten? Passt der Preis?
Worauf ist beim Kauf besonders zu achten? Was sind z.B. häufige Mängel/Schwachstellen?
Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit eines 98er Fiesta überhaupt aus? Ich hab mich nicht großartig damit befasst. Aber die Fords aus der Zeit haben nicht gerade den besten Ruf... Seid bitte ehrlich, auch wenn ihr eure Autos sehr mögt. Sie ist Schülerin, kann also kein Vermögen für Reperaturen aufbringen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

P.S.: Es stand bei dem Angebot dabei, der Auspuff sei neu gemacht.
 
F

Fordtuner

Gast im Fordboard
hey,

also ich hab nen Fiesta BJ´96 und der hält sehr gut.

Wo du schauen musst ist unter den Tür / Heckklappengummis da gammeln die gerne mal, dann Radkästen und schweller sind so schwachstellen.

wegen preis kann ich nicht viel sagen also wenn alles in ordnung ist und der auch sonst keine mängel hat dann ist der preis denk ich mal ok. ich würd ihn trotzdem versuchen noch runter zu drücken den Preis.
Fahr den wagen auch mal probe um zu hören ob irgendwo was klappert oder sich komisch anhört. man weiß ja nie und am besten noch zu dekra fahren und den mal durchchecken lassen ob der schonmal nen Unfal oder so hatte :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das Fahrzeug grundsätzlich ist kein schlechter Kauf, mit diesem Motor ist das allemal ok. Den Preis hätte ich jetzt mal für zu hoch gehalten, habe aber bei autoscout24 nachgesehen, da sind die noch wesentlich teurer.

Da das Auto ja trotz des geringen Kilometerstandes keinesfalls jungfräulich ist, würde ich sehr gründlich nach Rost suchen. Der sitzt gewöhnlich ohne zusätzliche Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung überall: Radläufe, Tank, Hinterachse, Reserverrad und die Mulde, Federbeindome, Schweller, alle Türen und Hauben. Da jegliche Garantien abgelaufen sind, nimm dir Zeit fürs anschauen. Bau das Reserverad raus und schau dir den Unterboden an, am besten nimm das Auto in eine Werkstatt mit und investiere die Kosten für ne halbe Arbeitsstunde und lass den Wagen durchchecken.

EDIT:

Wichtige Schwachstelle vergessen, schau dir unbedingt die vorderen Querlenker an, ich möchte fast wetten, dass die bereits klappern.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für den Gruß, den schick ich von Ober- nach Mittelfranken zurück! :bier:
[offtopic]Berchkerwa überlebt?[/offtopic]

Das Angebot hört sich auf jeden Fall nach "Anschauen!" an. Tipps, worauf Du achten solltest, gab's bereits genug. Nur eines noch: bei nur 64.000 in 7 Jahren solltest Du den Verkäufer nach längeren Standzeiten fragen. Wenn ja, gibt's manchmal Probleme mit den Stoßdämpfern, und das mag der TÜV nicht.

Zum Preis: ich stand vor ziemlich genau 2 Jahren vor der gleichen Frage (damals Fiesta 1,25l Bj 96) und hab den Händler auf 3.000 gedrückt. Meiner hat allerdings deutlich weniger Komfort, sodass Du versuchen solltest, auf 3.500 EUR zu kommen.

Übrigens: Probleme (außer Stoßdämpfer, s.o.) hat der Fiesta bislang keine gemacht, und das trotz "Laternenparkplatz". Ist putzmunter, das Kerlchen :).

Grüße aus Bayreuth
Uli
 
F

FocusGhiaFahrer

Gast im Fordboard
Danke für wure Antworten! Grüße zurück nach Bayreuth! Den 250. Berg hab ich gut überstanden, ja. War klasse!

Ich bring euch jetzt mal auf den neuesten Stand.

Der Fiesta, von dem ich geschrieben habe, war schon verkauft. Haben uns jetzt nach anderen umgesehen, aber noch nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Die Suche geht aber weiter. Und ich weiß ja jetzt zum Glück, worauf ich achten muss beim Anschauen der Autos.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
S

silber_sunnylein

Gast im Fordboard
Brauche Kaufberatung von euch!!!

Hallo erstmal.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.
Zur Zeit fahre ich noch Nissan Sunny.
Durch meine Frau bin ich auf den Fiesta gekommen.
Sie fährt einen GFJ mit so ziemlich allem, z.B Klima, ZV, Servo, El.FH und und und.
Gefällt mir gut, nur ein wenig zu alt.
Hatte so an Baujahr 97/98 gedacht und habe auch schon einige interessante Autos gefunden.
So, nun meine Fragen: Welche Schwachstellen hat der MK4?
Ist der 1,3er Motor der selbe wie im GFJ?
(Steuerkette oder Zahnriemen?)
Wieviel Sprit verbraucht der so?
Wie schaut es mit Tuningteilen aus?
(hoffentlich nicht wie bei Nissan!!!)

Ich danke euch schon mal im Vorraus!
Bis später hoffentlich.
Tschüssi.
 
2

2fast4you

Gast im Fordboard
RE: Brauche Kaufberatung von euch!!!

Original von silber_sunnylein

Sie fährt einen GFJ mit so ziemlich allem, z.B Klima, ZV, Servo, El.FH und
Tschüssi.

klima im GFJ?? habe ich was verpasst??? oder gibts das wirklich?

aber tuningteile gibts viele sache! klick mal hier
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
RE: Brauche Kaufberatung von euch!!!

Original von silber_sunnylein
(Steuerkette oder Zahnriemen?)
Wieviel Sprit verbraucht der so?
Wie schaut es mit Tuningteilen aus?

Also der Mk4 hat Steuerkette und Spritverbrauch kommt drauf an wie du fährst aber normal braucht er so zwischen 6 - 7 liter. Variert halt manchmal.

Tuningteile bekommst du hier Mattig
 
S

silber_sunnylein

Gast im Fordboard
RE: Brauche Kaufberatung von euch!!!

Ja, sie hat Klima im GFJ.
Sondermodell Newport aus Spanien.
 
M

Mr.Mustang

Gast im Fordboard
RE: Brauche Kaufberatung von euch!!!

also! mir persöhnlich gefällt der 96er(JAS) nicht wegen diesem komischen innenraum, aber er ist nicht schlecht! es ist der selbe motor wie im GFJ nur mit besserer gemischaufbereitung und etwas mehr elektrik und halt mehr leistung und besserer EUnorm. der 96er hat den selben verbrauch wenn nicht sogar weniger.#
an tuning gibt es da eine unzahl von möglichkeiten! wesentlich mehr als beim GFJ.zahnriemen???!! nneeee nicht im 1.3 aber im 1.6 und 1.4 wenn ich mich nicht irre!!! aber 1.3 hat steuerkette! achte auf das öl!! die nockenwelle kann kein leichtlauf öl ab z.B 0w30 nimm lieber 10w40 oder 5w30

aber hey wenn du zu viel geld über hast!!! hol dir den ford focus st 2005!!!!!!! es ist der hammer!!



musste ich mal erwähnen als fan


Edit by PSYCHO: Beiträge zusammengefügt. :happy:
 
N

nebred

Gast im Fordboard
Kaufberatung

Hallo,

ich habe morgen eine Probefahrt mit einem Fiesta Baujahr 1997. (Ist das dann MK4?)

Hier mal ein paar Eckdaten:

EZ 08/97
KM 170000
1.4 90PS Motor
dezent tiefer
Zahnriemenwechsel bei 120000
lückenlos Scheckheft
sehr gepflegter Zustand
Klima
Modell Sport

Leider kenne ich mich nicht so sehr aus. Auf was muss ich besonders achten?
Oder sagt ihr, bei der KM-Leistung lieber die Finger von lassen. Der Vorbesitzer war Polizist und ist da immer Langstrecke (50km) zur Arbeit mir gefahren. Hat den Waagen wohl sehr gepflegt.

Da steckt ja der Motor vom Puma drin (ist doch der gleiche, diese Yamaha-Entwicklung), deswegen dachte ich mir, das geht mit der KM-Leistung.

Was meint ihr? Kosten soll das ganze 2300,- Euro. mit Gewährleistung.

Bitte um Kommentare und Tipps.
Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

meine Frau hat auch einen, und richtig, es ist ein MK4 (gab's ab Mitte '96).

Also, die km-Leistung ist schon etwas fortgeschritten, aber die Scheckheft-Pflege dagegen ist positiv. Du hat nichts geschrieben ob er Unfälle oder Reparaturen gehabt hat, auch Kleinigkeiten. Insgesamt finde ich den Preis etwas zu hoch für km und Alter. Ich würde nicht mehr als 2000,- ansetzen. Vielleichst kannst Du handeln.

Grüße
Uli
 
N

nebred

Gast im Fordboard
also er ist unfallfrei und es gab keine reparaturen. ein satz winterreifen auf stahlfelge ist auch noch mit dabei...

danke schonmal für die antwort.

für weitere tipps, wäre ich dankbar. gibt es bekannte schwachstellen, wo ich bei der probefahrt drauf achten sollte?

der preis ist halt händlerpreis, wegen gewährleistung usw. ich werde mal versuchen zu handeln, falls mich die probefahrt überzeugen sollte..

grüße
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, Rost ist schon ein gewisses Thema. Beim Fiesta meiner Frau ist es vor Allem im Bereich der Heckklappe (an der Unterkante der Klappe, auch innen, und an der Ladekante), wo Tropfwasser hängen bleibt. Dann würde ich die Seitenschweller außen/unten betrachten, evt. die Fenstereinfassungen.

Also achte auf anständiges Licht bei der Besichtigung.

Aber alles in allem sind wir mit dem "Kleinen" seeeeeeehr zufrieden :applaus. Die Probefahrt solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Grüße
Uli
 
N

nebred

Gast im Fordboard
Okay, danke für die Antworten MucCowboy.

Ich werde mal sehen, was sich im Preis noch machen lässt. Vielleicht wenigstens TÜV neu oder sowas. Der läuft nämlich im September ab...

Grüße
 
R

RS-Fanatic

Gast im Fordboard
Original von nebred
Okay, danke für die Antworten MucCowboy.

Ich werde mal sehen, was sich im Preis noch machen lässt. Vielleicht wenigstens TÜV neu oder sowas. Der läuft nämlich im September ab...

Grüße

Wenn der Wagen gut ist nimm ihn für 2000€ mit neuem TÜV. Achte auf jeden Fall auf Verschleissteile (Bremsen, Dämpfer etc.) weil dort oft gespart wird. Und dann zieh mal die Dichtungen an der Tür und an der Heckklappe ab und schau, ob dort Rost ist.....da iss nämlich auf jeden Fall welcher. Naja, dann auf Nebengeräsuche beim fahren achten und mal über ein paar Huckel fahren und hör mal ob da was vorne klappert. Wenn ja sind es vermutlich die Querlenker....dafür sind die MK4 und 5 nämlich sehr anfällig.

Viel Glück mit dem Wagen! :party2:
 
N

nebred

Gast im Fordboard
okay, danke.

und mit der KM-Leistung ist okay? Der Motor macht echt nen guten Eindruck, ölt nicht und springt gut an, nimmt gut gas an... Aber das einzige, was mich echt noch abschreckt, ist die KM-Leistung...

Naja, ich werd mal schauen nachher. Um 17 uhr hab ich termin.

Drückt mir die Daumen, dass es nicht regnet ;)

Grüße
 
H

Heidjer

Gast im Fordboard
Original von RS-Fanatic
Naja, dann auf Nebengeräsuche beim fahren achten und mal über ein paar Huckel fahren und hör mal ob da was vorne klappert. Wenn ja sind es vermutlich die Querlenker....dafür sind die MK4 und 5 nämlich sehr anfällig.

Viel Glück mit dem Wagen! :party2:

also bei meinem waren es damals nicht die querlenker sondern die stabistangen (koppelstangen) und die stabi-gummis. kostet nen knappen hunni...
 
Oben