S

Schmidti_Zetec

Gast im Fordboard
Also wie bereits erwähnt, auf jeden Fall unter die Türgummis gucken.
Dann gibt es den einmal mit dem Zetec S und einmal mit dem Zetec SE Motor..
Der Zetec SE soll in irgendeiner Form überarbeitet sein...
Kann dir aber leider nicht mehr dazusagen fahre selber einen Zetec S und bin sehr damit zu frieden...

Ansonsten das übliche halt mal nachschauen..
Unfallschaden usw..
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
Original von tobiasbierwas
Ist das gleiche System wie beim Fiesta 89 (Mk3) Die Verkleidung wird im Bereich der Fensterschachtabdichtung in dafür vorgesehen Klammern eingeklemmt.

Ich mach die Verkleidungen bei mir immer folgenddermaßen ab:
Verkleidung ganz vorsichtig von der Türe wegbiegen, sodass man mit dem Zeigefinger dahinterfassen kann und mit den Daumen die Fensterschachtabdichtung niederdrücken, damit die nicht hinterherkommt.

Die Geräusche sind normal, weil die Klammern scharfe Widerhaken besitzen, die sich dann auf dem Plastik bzw. beim Mk3 in dem Sperrholz verewigen.

Das stimmt nicht so ganz du must noch die Spiegelabdeckung innen entfernen und ist den oben wo das Fenster drin ist noch mal eingehangen danach ist alles gleich wie beim MK3 :D

mfg JoBri20 :happy:
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
tr006.jpg
tr007.jpg
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Hey, klasse das hift mir sehr weiter! Wenn ich morgen wieder nüchtern bin werde ich die Türpappe demontieren.

Ein guten Rutsch euch allen! :happy:
 

ch1M3ra

Haudegen
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Kaufberatung

Tag Leute!

habe mir gestern für meine Freundin einen Fiesta (laut identifikations thread n MK5) angesehen, erstmal die daten:

Fiesta MK5 (EZ 1999)
Farbe: schwarz
Typ: 50 PS Benzin
Laufleistung: 92.000km
Ausstattung: Fensterheber elektrisch, 4x airbag, orig. Ford Kassetten radio ^^
Zustand: karosseriemäßig echt spitze ...
sonstiges: 8x bereift (meines wissens nach 8x stahl), dafür mit neuen patschen,
waeco FFB


nun einige fragen ...

worauf ist generell bei einem MK5 zu achten? welche anfälligkeiten sind vorhanden?

2 dinge die mir negativ aufgefallen sind:
die Ölwanne ist angerostet und der Auspuff bläst ziemlich

werden ihn in den nächsten tagen mal auf die Bühne stellen und uns dann entscheiden ...

meine letzte frage, was darf das fahrzeug noch kosten?
angesetzt hätte der verkäufer erstmal mit 3.000€

bin euch für jeden rat und tip dankbar
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Motor musste darauf achten, dass da ein Aufkleber auf dem Ventildeckel ist mit den Einstellwerten Einlass 0,20 mm und Auslass 0,50 mm, ansonsten stammt der Motor noch aus dem Motorbauzeitraum vor dem 21.11.96, bei denen haufenweise die Nockenwellen einliefen.

Karosserietechnisch sind die Mk4 und 5 keine Neuentwicklungen, sondern basieren grob ausgedrückt auf dem 1994er Facelift des Mk3.

Würde auf jeden Fall mal die Türdichtungen im Bereich der Einstiege demontieren und besonders den Übergang zur B-Säule in Augenschein nehmen. Dort sitzt neben dem Steg für die Türdichtung nämlich ein Schweißpunkt, der sich gerne mal entzündet.

Beim Unterbodenschutz wurde beim Mk5 gespart, unterm Kofferraumboden und über dem Tank / Vorschalldämpfer fehlt er. Dort gut aufpassen auf Kantenrost!

Bodenbleche entlag der Schweller sind auch so ein Mysterium, bei mein 95er Mk3 sah dort alles Topfit aus, keine Rostpickel oder Abblätterungen, jedoch als der Teppich rauskam... Alles morsch...

Preis kommt mir etwas viel vor.
Laut ADAC Gebrauchtwagenrechner beträgt der Händlerverkaufspreis 2.600 €, Servo und ABS steigern den Preis nochmal um je 3%, sprich hat er beides, wären wir bei 2.756 €.
 

ch1M3ra

Haudegen
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Tag!

Danke vielmals für deine guten ratschläge!

fiesta ist unser, gekauft für 2500€

die entzündeten punkte bei der tür hatter leider (leicht), untendrunter sieht er für einen ford schon fast traumhaft aus! damit hätte ich nicht gerechnet, einzig leidiges thema: der Auspuff, hab heute 2 stunden geschweißt und bin immer wieder durchgestochen, aber der is im buget gerade noch drin!

weiß nicht ob das serienschwäche ist, der Heckwischer! am anfang ohne funktion, motor ausgebaut, zerlegt, hinten beim anker geschmiert, läuft ...

den grund habe ich gestern gefunden, bei der gummimanschette regnets rein :(
hab mir sagen lassen dass es reicht, den gummi stöpsel und die kunststoffhülle zu tauschen, hat von euch jemand erfahrung damit?!?

alles in allem ein nettes fahrzeug, haben den kauf noch nicht bereut!

mit freundlichen Grüßen

Harry

P.S.: ein foto hängt an ;)
 

toni_test

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Hallo,

wir hatten (bis April) ein ähnliches Autochen (MK 4 BJ 08/98, 1,3 l 50 PS).
War immer zuverlässig, keine Probleme, keine Werkstattaufenthalte, bis auf Inspektion. Aber da war außer Verschleiß (Öl- / Bremsflussigkeit- /Filter /zünkerzenwechsel etc. ) nix. Zwar nicht allzu durchzugstark, aber ohne Probeme. Kein Rost, keine E-Probs, ok, wo nix is, kann auch nix kaputt gehen :)
Viel Spass mit dem Neuen!!
 

ch1M3ra

Haudegen
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najo gerade fürn anfang reichen die 50ps allemal, was mit mehr kann man sich immer noch zulegen :mua

was wohl das erste sein wird, ein anständiges radio rein, das kasettending is ford typisch ne frechheit ;)
 
D

Döner Man

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Tips zum Fiesta-Kauf

Moin,

ich will mir einen Ford Fiesta (Bj. 1996), weiß nicht welches MK ist ???

Naja, jedenfalls mpöchte ich diesen Kaufen, und wollte evtl wissen auf was ich bei diesen Modell achten muß?


Ford Fiesta Ghia = 1.25 Liter Z-Tec 75 PS
146tkm gelaufen

Tüv/Au bis 12/2009


Was ist eine evtl Fiesta Krankheit, worauf sollte man achten ?

Die Probefahrt verlief Reibungslos.


Wer könnte Tips geben ???
 

m.0.p

Kaiser
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RE: Tips zum Fiesta-Kauf

bei der eingebauten Maschine auf jedenfall darauf wann der zahnriemen gewechselt wurde
 
D

Döner Man

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Ist noch der erste Zahnriemen !

Nur Bremsbeläge wurden gewechselt.

Also, Zahnriemen schonmal auf die Bearbeitungsliste :D
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Meiner rostet noch am Tank... Und auch da wo der Heckscheibenwischer ist unter dem gummi rostets auch gerne...
 
D

Döner Man

Gast im Fordboard
Ja, ich bin seit dem 11.08 ein stolzer besitzer einen Ford Fiesta-Ghia 1,25 Liter.

Gefällt mir echt gut das Auto.

Obwohl ich ja so meine Bedenken zu Ford hatte. Aber er hat es mir echt angetan, der kleeene :respekt
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Glückwunsch zu dem kleinen!! Die sind unkaputtbar wenn der rost net währe... ;-)
 
D

Döner Man

Gast im Fordboard
Ich Poste euch mal morgen Fotos (12.08.) und den Kaufpreis :D

Dann wäre es toll, wenn Ihr mir sagen könnt, ob es ein guter Kauf war oder nicht :wow
 

peet

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Habe heute ebenfalls einen 96iger Fiesta als Kassenmodell mit 50 Pferden in Silber erstanden nachdem mir mein guter 95 iger Escort Diesel nach 9 treuen Jahren unterm Hintern weggerostet war...
Ich habe das unglaubliche Glück einen erwischt zu haben der von liebevoller Hand gewartet wurde und zudem auch noch Hohlraumkonserviert ist!
Das Ding hat selbst von unten keine einzige Roststelle!
Das einzige Manko ist der Anlasser. Der kratzt meistens beim starten.
Kennt von euch jemand das Problem und hat das kleine Auto noch mehr solche Überaschungen auf Lager?
Ich denke, Döner Man hat einen guten Kauf gemacht. Hätte auch gern einen Ghia gehabt....
Viele Grüße, Peet
?( ?(
 
D

Döner Man

Gast im Fordboard
Aber was anderes, was kostet es den Frody Hohlraumversiegeln zu lassen ?

Oder was müßte ich tun um den Fordy selber zu versiegeln bzw welche Stellen werden mit was bearbeitet und wie ???
 

bernddasbrot

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Aber was anderes, was kostet es den Frody Hohlraumversiegeln zu lassen ?

Oder was müßte ich tun um den Fordy selber zu versiegeln bzw welche Stellen werden mit was bearbeitet und wie ???

Guck Dich doch da mal um. Das Zeug hat schon viele Vergleichtests z.B. in Oldtimer Zeitungen gewonnen.

http://mike.british-cars.de/


So ist es. Das Zeug von Mike ist das beste.
 
D

Döner Man

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Und damit schmier ich einfach den gereinigten Boden vom Auto ein ?
 

bernddasbrot

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Für den Unterboden direkt ist es primär nicht gedacht. Wenn man den vernünftig machen will, empfiehlt sich eine Trockeneisstrahlung mit anschließender Versiegelung. Das Fett eignet sich aber vorzüglich für Hohlräume und kleinere Stellen, z. b. im Motoraum, die man mit dem Pinsel versiegeln kann. Es gibt sicher auch in deiner Gegend genügend Betriebe, die Hohlraumkonservierungen durchführen, ein Blick in die Gelben Seiten hilft hier schon. Abraten würde ich aus eigener Erfahrung von Produkten der Marke "Fertan" bzw. generell der Anwendung von Rostumwandlern in Hohlräumen. Diese müssen mit Wasser wieder ausgespült werden, bevor die Versiegelung aufgetragen wird. Das gelingt meist nicht richtig.
 

tobiasbecker

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Würde auch dazu raten, mal den Innenraum zu strippen und in die Schweller reinzugucken. Alten UB Schutz entfernen mit der Trockeneismethode und wenn sicher ist, dass sich alle Blechpartien in einwandfreiem Zustand befinden, den Unterboden mit einem dauerelastischen Zeug zu schützen.
 
T

Tonno1904

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Hallo,

bin neu hier im Forum und erhoffe mir hier ein paar nützliche Ratschläge/Tipps zum Kauf eines Fiesta Mk5 Sport zu bekommen.

Ich könnte bei einem Ford Vertragshändler einen Fiesta Sport Bj. 12/2000 mit 96tkm für 5000EUR bekommen. Da dieser von einem Monteur aus der Werkstatt gefahren worden ist, ist dieser technisch einwandfrei. Meint ihr, dass der Preis zu hoch ist (meiner Meinung nach schon, zumindest einwenig)?

Fahre z.Zt einen Alfa 145 und würde gerne zu Ford wechseln, da ich auch im Ersatzteilelager bei diesem besagten Vertragshändler arbeite.

Was meint ihr worauf ich noch achten könnte, wie der Spritverbrauch so ist, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, technische Mängel vorallem bei höhere Kilometerlaufleistung!

Bin über jeden Tipp/Ratschlag sehr froh.

Gruß
Tonno1904
 

tobiasbecker

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Preis ist etwas hoch.

ADAC wirft mir als Händlerverkaufspreis 4.350 € raus.
Aufschläge für Sonderzubehör:
el. Schiebedach 4%
Klimaanalge 6%

Heisst maximal 4.785 €
 
T

Tonno1904

Gast im Fordboard
Okay...mit welchen Argumenten könnte ich dann morgen zum Verkäufer gehen und dem sagen das ist so und so. Gut es ist zwar eine 12 monatige Garantie dabei und der würde vorher eine Inspektion durchlaufen.

Kannst du zu den anderen Punkten auch was sagen?
 
C

CougarST130

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Also der ist zu teuer. Schaue dir mal die Preise bei mobile oder autoscout24 an.

Ich verkaufe gerade meinen. Der hat 66000 km runter und ist in Top Zustand.
Wenn Interesse besteht, schreib mir eine PN oder E-Mail.
 
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