Kaufberatung / Worauf achten? (allgemein)

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
Kaufberatung

Hallo,
meine Tante hat vor sich demnächst einen Ford Fiesta MK6 zu kaufen ob nun neu (sprich mit Tageszulassung) oder gebraucht steht noch nicht fest.
Täglich hat sie einen Arbeitsweg von ca 70km (hin und zurück - nur Bundesstraße).
Er brauch keine große Ausstattung - soll halt fahren^^ ;)
Sie überlegt nun, ob es ein Diesel oder ein kleiner Benziner sein soll.

Von euch würde ich gerne wissen zu was ihr raten würdet und wo evt Schwächen beim Fiesta liegen, welches Baujahr ist evt das Beste?
Ihr wisst, halt Kleinigkeiten die aber kaufentscheidend sein können.

Danke und einen guten Wochenstart,
Svenus
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich selber fahre auch seit Mitte August 2008 einen Fiesta MK6, der mit einer Tageszulassung ausgestattet war. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Nun aber zu deiner Frage: ob nun Diesel oder kleiner Benziner. Ich persönlich würde zu einem kleinen Benziner raten. Ich selber fahre zwar "nur" 40km (hin und zurück, und das Ganze auch so gut wie nur Bundesstraße), aber ich tanke trotz allem 1x im Monat. Und bei den derzeitig nicht so ganz großen Unterschieden zwischen Diesel- und Benzinpreis würde ich aufgrund der relativ hohen Steuer bei einem Diesel im Gegensatz zu einem Benziner eher zum Benziner raten. Kinderkrankheiten konnte ich bei meinem zum Glück bislang noch keine feststellen. Meiner ist zugelassen seit Januar 2008 und ist das Facelift-Modell. :)

Und zu den restlichen Fragen bezüglich welches evtl. das beste Baujahr ist usw. spiele ich den Ball mal souverän zu den anderen Usern hier. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin,

ich bin auch glücklicher besitzer eines Mk6 Facelift modells EZ: Oktober 2007 Hab ihn als Tageszulassung im April 2008 gekauft.

Ich bin hautpsächlich in der stadt unterwegs, daher kann ich zur bundesstraße nicht viel sagen.

Ich habe mir den kleinsten Benziner (60PS) gekauft und bin bis jetzt (12000km) sehr zufrieden. Bis auf einen Marderbiss (Zwei zündkabel durchgefressen) und ein leichtes knarschen am fensterheber (wurde auf Garantie repariert) hatte ich noch keine großen Probleme. Ich habe mir allerdings den Wagen mit ein paar spielerein besorgt aber ich denke auch als Basismodell wird er nicht verkehrt sein.

Was ich wärmstens empfehlen kann, ist die Ford Flatrate! Für meine ansprüche ist diese Ideal. Muss du natürlich gucken obs für dich auch passt.

Was die Diesel/Benziner frage angeht... Ich persöhnlich würde mir heutzutage einen Benziner holen, da die Spritpreise sich kaum noch unterscheiden. Zum einen ist es natürlich auch eine geschmacksfrage und zum anderen muss man das für sich persöhnlich ausrechnen :)


Ansonsten bin ich Sehr zufrieden und momentan kannst du für den Mk6 beim Fordhändler bestimmt einige rabatte abstauben :)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Würde auch zu nem kleinen Bnziner raten, aber denkt bitte daran, dass der Mk6 ne gute Tonne Leergewicht hat, mit 60 PS kann man zwar auskommen, würde aber den Motor ruhig ne Nummer größer wählen.

Die Flatrate ist sone Sache. Verschleissteile musste inklusive Arbeitslohn selber bezahlen, was Ford übernehmen müsste, deckt sowieso die Garantie ab... ?(

Falls ihr finanziert, rechnet genau nach, ne 0% Finanzierung ist unterm Strich meistens teurer als wenn ihr Fremdfinanziert zu mehr prozenten.
Anzahlung und sämtliche Raten addieren, dann habt ihr alle Ausgaben zusammen und könnt vergleichen.

Schwachstellen:
  • Rost an den Bördelkanten von Türen und Klappen (VORFACELIFT BJ 2001-2005)
  • Vordere Ablauflöcher in den Türen sind nicht ausgestanzt, macht erst Probleme beim Bergabparken, da sich Wasser in den Trüren ansammelt.
  • Seilzug vom Sitzumklappmechanismus (3-türer ;) ) bricht gerne mal
  • Bei den beheizbaren Frontscheibe gehen die Heizdrähte schon früh kaputt.
  • Lenkgetriebe geht bei den ST Modellen gerne mal kaputt.
  • Klimaanlage ist etwas schwach, manche waren angeblich ab Werk schon nicht richtig befüllt.
  • Bei den 1.6ern vor BJ 2003 geht die Wasserpumpe oft kaputt.
  • Verwindungsgeräsuche (Knacken hinterm Armaturenbrett)
  • Dritte Bremsleuchte Streuglas bricht im Bereich der Heckscheibenwaschdüse

Hört sich erstmal erschreckend an, aber das sind die Mängel, die in den letzten 8 Jahren in diversen Foren auftauchten. Klima und die Ablauflöcher hatte ich selber.
 
T

Tonno1904

Gast im Fordboard
Fragen zum Kauf eines Fiesta

Hallo,

nachdem ich mich gegen den Kauf eines Fiesta Sport Bj. 2000 entschieden habe ( zu teuer mit 5000EUR bei 99000km und Bj. 2000) würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir den Nachfolger zulegen.

Zu verfügung habe ich 7000EUR. In Aussicht hätte ich einen Fiesta Blues Bj. 2005 ca. 40 000km gelaufen und 80PS würde ca. 7500EUR kosten.
Was haltet ihr von dem Wagen mit diesem Motor und auch dem Preis/Leistungsverhältnis?

Könnt ihr mir vielleicht noch nützliche Tipps mit auf dem Weg geben? Oder mir evtl. einen guten Ford Händler im Raum Ruhrgebiet empfehlen?
 
O

Opel_Corsa_Jäger

Gast im Fordboard
RE: Fragen zum Kauf eines Fiesta

Bilder wären praktisch und vor allen Dingen noch mehr Daten. Ausstattung usw.

Preis ist so naja, aber der 2000er wäre noch teuerer gewesen! Hast richtig entschieden! :respekt
 
T

Tonno1904

Gast im Fordboard
Also habe hier einen Link. Fiesta 1.4 80PS Bilder . Der Wagen ist mittlerweile für 7000 und paar zerquetschte gekauft worden.

Hatte vorher auch noch eine Probefahrt gemacht und war sehr zufrieden.

Würde wahrscheinlich gerne mein Pioneer da einbauen, allerdings finde ich den Einbausatz (Blende etc.) recht teuer. Würde alles für 110€ bekommen. Gibt es da eine Alternative?

Und habe da noch eine Frage, welche Lampen da reinkommen? Ob H4 oder H7? Würde mir ebenfalls gerne die etwas besseren von Philips (Blue Vision oder so) zulegen (hatte diese auch in meinem Alfa drin).

Sonst vielleicht noch Tipps oder Ratschläge was mich erwarten kann, rein Werkstattmäßig?

Was verbraucht denn der Fiesta so in etwa. Ich könnte zwar in den Handbüchern etc. nachlesen, aber letztendlich gibt es da ja doch zum Teil schwankungen. Was ist an Minimum und Max. so möglich?
 
U

Udo_B

Gast im Fordboard
Kaufberatung bzw. worauf muss ich achten

Hi,

ich will einen Fiesta MK6 für meinen Sohn (bald 18 ) kaufen.

Nach etlichem Rumgesuche hatten wir uns folgendes vorgestellt:

1,4l / 80PS (soll wohl besser/spritziger als der 1,3er sein)
min. Trend Ausstattung (wegen der besseren Sitze und der lackierten Stossfänger)
3 Türer (Heck ist gefälliger, und 3 Türen reichen, da noch keine Familie)
Klima und eFH (man gönnt sich ja sonst nix :))
Preis: ~5000,-

Meine Frage wäre nun:

Auf was muss ich beim Besichtigungstermin und Probefahrt achten?
Gibt es da spezielle/ typische Mängel?

Danke

Udo
 
U

Udo_B

Gast im Fordboard
ok, danke.
Hatte zwar die ersten 10 Seiten durchgeforstet (war auf S.11) aber die SuFu hätte da geholfen *schäm*

Also werde ich mal nach:
Rost an den Türfalzen und der Bremsleuchte schauen und die Sitze umklappen ;-)
Klima wird man vermutlich eh mal nachfüllen müssen nach 5 Jahren

Danke

Udo
 

Millermülch

Newbie
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
7
Alter
28
Ort
Leipzig
Gebrauchter Fiesta: Was kann man erwarten?

Ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung.
Ich bin 18 und habe im Sommer meinen Führerschein gemacht. Jetzt will ich mir auch ein passendes Auto kaufen.
Dabei bin auch auf einen 2003er Ford Fiesta gestoßen. Das Fahzeug ist ein 5-Türer mit 80 PS und 120.000 km. Es besitzt eine Klima-Anlage und ein CD-Radio, Winterreifen sind im Preis inbegriffen. Das ganze kostet 2400 Euro.
Meine Frage ist nun, was ich von diesem Auto wahrscheinlich noch erwarten kann:
Was werden in nächster Zeit für Werkstattaufenthalte anfallen, die ich mit kalkulieren muss?
Wie hoch wird die zu erwartende Laufleistung sein?

Ich habe nicht wirklich ein dickes Porte-Monnaie und suche deswegen nach einem Auto, mit dem ich relativ sorglos noch mindestens 50.000 Kilometer bzw. etwa 5 Jahre fahren kann.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir antworten könnt, ob das grundsätzlich mit einem Fiesta dieser Preisklasse machbar ist und was man speziell von diesem Inserat erwarten kann.
Ich habe mir das Auto schonmal kurz angeschaut. Der Händler macht einen sehr gepflegten Eindruck, fällt aber trotzdem unter die Hinterhof-Händler. Das Auto an sich war auf den ersten Blick rostfrei, wobei ich insbesondere die Türkanten und auch Kanten von Motorhaube und Heckklappe nochmal genauer inspizieren würde.
mfg Millermülch
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
HalloMillermülch!

Du willst Dir ein zehnjähriges Auto kaufen und erwartest, dass in den nächsten 5 Jahren (also bis das Auto 15 Jahre alt ist!) wenig Reparaturen? Vergiss das lieber gleich mal, denn ein Auto wird nun mal nicht gebaut, um 15 Jahre alst zu werden - diese Zeiten sind lange vorbei.
Da wäre es klüger gleich um einen oder zwei Tausender zu investieren, einen jüngeren Wagen, der vermutlich weniger Probleme machen wird, zu kaufen.
Das von Dir verlinkte Auto ist ein 80PS Benziner in Leipzig --> ich hab den Suchradius also auf Leipzig + 100km eingestellt und nach einem 80PS-Benzin-Fiesta gesucht.
Um nur mal zwei Angebote davon zu zeigen:
EZ 06/2007, 90.000km: Ford Fiesta 1.4 Fun als Kleinwagen in Gr0ßbrembach
EZ 02/2008, 92.101km: Ford Fiesta 1.4 Durashift-EST Style als Kleinwagen in Kabelsketal / OT Großkugel
 

Millermülch

Newbie
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
7
Alter
28
Ort
Leipzig
Mein Budget für den Kauf beträgt halt nur 2500€. Wenn ich mehr hätte, würde ich wahrscheinlich einen Fusion aus der Zeit nach dem FL nehmen, aber das ist leider nicht drin.
Klar wird das Fahrzeug nicht ohne Reparaturen auskommen. Die Frage ist aber, ob ich im beschriebenen Zeitraum damit rechnen muss, dass Motor oder Getriebe (bei normaler Fahrweise) schlapp machen oder ähnlich kostenintensive Sachen zu erwarten sind.
Mir ist auch klar, dass man sowas nicht pauschal durch die Glaskugel prophezeihen kann. Mir geht es eher darum, wie haltbar so ein Fiesta gebaut ist und ob ich fest damit rechnen kann, dass dieses Fahrzeug in den nächsten Jahren zum Millionengrab wird oder ob sich die Reparaturen nach eurer Erfahrung in einem überschaubaren Rahmen halten.
Mir ist auch klar, dass dieser Fiesta wirklich am unteren Ende der Preisskala angesiedelt ist. Aber ich nehme an, dass ich mit einem zehnjährigen Fiesta weniger Probleme bekommen dürfte als mit einem 15-jährigen Polo o.ä. (ich hoffe, ihr nehmt mir jetzt die bloße Erwähnung dieses Namens nicht übel und werft mich gleich wieder raus hier ;-).
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
mfg Millermülch
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
FORD-Motoren sind im Allgemeinen recht stabil ... wenn sie die richtige Wartung bekommen. Das beinhaltet auch, dass man besser zu Originalteilen greift (vor allem bei der Zündanlage) und beim Motoröl auf die richtige Viskosität achtet.

Ansonsten ist Rostvorsorge nie verkehrt und wenn Du Rost entdeckst, solltest Du ihn schnellstmöglich beseitigen (lassen) - aber das trifft alle Marken :D
 

Millermülch

Newbie
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
7
Alter
28
Ort
Leipzig
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gewartet und gehofft, dass noch jemand anderes was zu berichten hat.
Ich werde mich dann mal melden, wenn ich ein Auto gekauft habe.
 

Millermülch

Newbie
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
7
Alter
28
Ort
Leipzig
So, ich werde die Suche erstmal auf Eis legen und bis nächstes Jahr warten.
Die Zeit nutze ich, um noch ein bissl zu sparen, damit es dann ein etwas neuerer Fusion wird.
Trotzdem find ich das Board hier sehr hilfreich. Wenn es soweit ist, werde ich mich wieder melden.
 
Oben