Kaufberatung / Worauf achten? (allgemein)

S

Saarcorsa84

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Fiesta MJ05 zulege.
Im auge habe ich da den kleinsten Benziner mit 60PS und Viva X ausstattung.

Da ich vorher bzw immernoch mit einem Opel unterwegs bin wollte ich mich bei euch über den Fiesta informieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen:

- Wie siehts mit Kinderkrankheiten aus
- Wie läuft der Motor
- Spritverbrauch
- Sonstige Sachen auf die ich achten muss.
- die Schlüsselnummern, für Versicherungsvergleich

Posted am besten alles was ihr wisst bzw gehört habt.

Ich zähl auf eure Hilfe
gruß
Michael

:bier:
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Hi!

Ich hab zwar keine ahnung was du mit MJ05 meinst, aber falls du den Mk6 meinst (JH1 als 5-türer JD3 als dreitürer),kann ich dir nur sagendass ich die 60ps Version probegefahrn und ich muss sagen das sie nicht wirklich spass macht.. das auto wiegt 1105kg leer und mit 60ps kannste da nicht wirklich viel holen.. Wieviel der 60ps'ler verbraucht kann ich dir leider nicht sagen!
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@Fey: MJ05 heißt nix anderes als Modelljahr 2005

@Saarcorsa: ich würde niemals (egal bei welchem Auto) den kleinsten Benziner wählen, das ist immer der Motor für Rentner und Drittwagen. Die mangelnde Leistung versucht man unweigerlich mit einem steifen Gasfuß auszugleichen und bekommt dafür dann an der Tanke ne fette Rechnung. Im Endeffekt lieber am Anfang ein paar € mehr ausgeben und übers Jahr paar mehr Steuern zahlen, aber im Betrieb dann normalen Verbrauch und Kraftreserven wenns mal drauf an kommt.

Ich seh das beim Arosa meines Bruders mit 50 PS ständig. Der muß längere Strecken damit zurücklegen und das Teil säuft so zwischen 8 und 10 Liter !!! Mit einer 1.0er Maschine - und bei 150 ist Pumpe auf der Bahn. Ne danke.
 

kleena_nb

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
145
Alter
40
Ort
Neubrandenburg
also von einen Kumpel (seine Mutter hat nen Fiesta Bj 04) weiß ich das sie Probleme haben / hatten mit der

Heckscheibenheizung(Scheibe ist heil) und mit

feuchten Scheinwerfern
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Fiesta

Also den kleinsten Motor würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Dadurch das der Motor dann ständig "gequält" wird (mit dem hohen Fahrzeuggewicht, dem er nicht gewachsen ist > hochtouriges fahren...), verringert sich ja im Endeffekt auch die Laufleistung (auch wenns ein bisschen weit hergeholt ist) und mehr verbrauchen tut er natürlich auch.
Ich würd dringend zum 1.4 - 80 PS raten (mit dem 1.3 - 70 PS bist du genauso weit, das ist nämlich der selbe Motor wie der mit 60 PS), auch wenn die Ansprüche nicht sportlicher Herkunft sind. Die Motoren heissen zwar jetzt alle Duratec, deshalb sind sie aber nicht gleich!

... "mit 13 Jahren ausgediehnt!" > mein Fiesta ist auch 13, ich würde mich hüten, den zu ersetzen oder gar ausgedient zu nennen.

.... hier gibt es einen Überblick über die Motoren:

http://www2.fordconnection.com/fordconnection/multimedia/deu_de/00k/fiesta_specs.html
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
wir haben den 1,4 mit 80 PS. Der macht schon einigermaßen Spaß, aber weniger darfs auf keinen fall sein. merkt man, wenn mehr als zwei Leute im Fahrzeug sind. Da er erst ein jahr alt ist, kann ich zu Mängeln und Defekten nich viel sagen. Aber das Handling is sehr gut, auch für mich, der gerne Mal etwas rasanter fährt.
 
O

Ostsol

Gast im Fordboard
Hat der 1,4L Duratec Motor Zahnriemen oder Spannkette? bitte um kleine Kaufberatung! DANKE!

Hallo!

Meine Frau überlegt sich einen gebrauchten Ford Fiesta (Ghia) 1,4l Duratec zu holen... (BJ 04 oder 05)

Daher wollte ich mal fragen, ob dieser Motor Spannkette oder Zahnriemen hat?

Dann noch: gibt es irgendwas auf das man im Speziellen achten sollte beim Kauf?

Und: wie sind denn die "Langzeiterfahrungen" mit dem Fiesta? (irgendwelche besonderen Probleme?)

Ist diese Motorisierung eigentlich ok, wenn man nur selten längere Strecken fährt, sondern meist so max. 10km am Stück? (Landstraße/Stadtverkehr)

Danke euch schon mal im voraus für eure Antworten!

Gruß,

Ostsol
 
O

Ostsol

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort!

Wo liegen denn die Wechselintervalle bei dem Riemen und was kostet ein Wechsel?

Zum Thema Probleme:

Es könnte ja sein, dass das Modell irgendwelche bekannten "Wehwechen" aufweist.

Wenn nicht: um so besser!

MfG,

Ostsol
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Moin!
also ich hab den 1.4er mit 80ps! (BJ 02) der is für die Stadt auf jeden fall aussreichend motorsiert!
des einzige Problem was ich bis jetz hatte war "EAC FAIL" ... angeblich en Fehler mim Steuergerät, neu einsgestellt von der ford-werkstatt und gut war.

Welches "WehWehchen" mir hier im Forum schon aufgefallen ist, ist das bei manchen modellen wohl Wasser über die hintere Spritzwasserdüse( bei der 3.Bremsleuchte) in die Ersatzradmulde fließt.. aber da wird wohl auch sehr kulant mit umgegangen und kommt net häufig vor!
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
wechselintervall zahnriemen:160.000km/10 jahre

kostet:ford-händler fragen.

häufiges problem bei dem motor(16V benziner).wasser läuft in die zündkerzenschächte(über den spalt an der motorhaube zu den waschdüsen),zündkerzen verrosten,brechen ab beim wechsel.
oder fehlzündungen usw.

also prüfen welche waschdüsen eingebaut sind,mit gummidichtung oder ohne.

2 düsen ksoten ca.15 euro.

hatten es gerade,wollten kerzen wechseln,kerze bricht ab,noch mit glück den rest aus zylinderkopf herausgedreht.

haben gleich neue düsen eingebaut.

mein fiesta mit 1.6l 16V hat schon die neuen düsen mit gummidichtung(82005 gebaut)
 
M

miezetatze

Gast im Fordboard
Kaufberatung / Worauf achten?

ich bin neu hier und trage mich jetzt schon länger mit dem gedanken mir einen fiesta anzuschaffen.

ich muss zugeben dass ich mich nicht allzugut auskenne, deshalb hoffe ich auf eure hilfe

gebraucht oder neu?

worauf muss ich besonders achten?

und wieviel darf so ein gebrauchter ungefähr kosten?



danke schon mal
 
B

b0nzai

Gast im Fordboard
ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso einjeder auf der 1.3l 70 PS Maschine rummhackt.
Ich selbst fahr sie und bin sehr zufrieden.
Klar ist das kein Rennauto, aber das wenn man über so eine Maschiene nachdenkt will man das eh nicht.

Und auch auf der Autobahn ist die absolut ausreichend.

Freude am sparen!
 
I

illmarinen

Gast im Fordboard
Original von overflow
hi leute

darf mich bald auch als fiesta fahrer bezeichnen

waren heute beim ford und haben uns den Fiesta TDCI mit 68 PS geholt.

wird sicher ein großer umstieg von Focus 116PS auf 68PS.
aber da meine Mutter hauptsächlich in Wien herumfahrt und selten über 60 km/h.

ist es aufjedenfall kostengünstiger und schneller als 140 fahrt sie auf österreichischen Autobahnen auch nie ;) und 140 wird der fiesta doch hergeben oder ? ;)

zumindest hat mir der händler versichert, dass der fiesta schneller geht als der Fusion mitn selben Motor ;)

Hab den selben nur BJ 04... 140 packt er locker...das höchste was ich mit ihm bisher geschaft hab waren 190km/h (laut Tacho) ab 160 gehts dann nur noch sehr langsam nach oben :D


Edit: Also das einzige was ich bisher an Reparaturen hatte war ein gerissener Wischwasserschlauch für hinten...
 
D

Dikky

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre seit Januar einen 1,4er mit 80PS. Auch ich würde Dir prinzipell von dem 60 sowie von dem 70 PS Motor abraten, da die komplette Konstruktion in dieser Form veraltet ist. Ich glaube der Motor an sich stammt aus Escort Zeiten. Ärger ist hier vorprogrammiert :)

Mängel am Fiesta ... Genug, Genug!

Vorerst kannst du das Opelgold auch gerne Fordgold nennen, denn auch ein neuer Fiesta rostet gerne. Meiner hat z.B. Rost an der A-Säule (Das Auto ist 3 Jahre alt und unfallfrei!!!). Ford zeigt sich hier jedoch kulant, das heißt Rostreparaturen gehen (vorerst) nicht aufs eigene Portemonnaie. Ford hat zudem eine 10 Jährige Garantie gegen Durchrosten. Aber vorsicht: Für diese muss das Scheckheft beim Ford Händler gepflegt sein, was bedeutet: Alle 20000km oder jedes Jahr in die Werkstatt.

Ansonsten hatte ich bei meinem Fiesta bisher noch Wasser im Kofferraum durch eine defekte 3. Bremsleuchte (30 Euro). Dann sind bei meinem Dreitürer die Hebel zur Sitzlehnenentriegelung beide kaputtgebrochen. Bei der Reparatur habe ich bemerkt, dass auch die Bowdenzüge sehr runtergekommen aussehen. Also alles erneuert -> 60 Euro.

Sonstige typische Mängel findest Du wohl am besten durchs Stöbern im Forum :)

Aber um auch mal was positives zu sagen: Das Fahrwerk ist genial, ist ein richtiger Spaßmacher! Die Bedienung im Innenraum ist Top! Viele kleinigkeiten sind sehr schön (z.B. hat man viele Möglichkeiten für die Luftverteilung der Heizung/Klima).

Ich würde mir das Auto nochmal kaufen, allerdings nur mit der Einstellung: Ein Ford hat nonmal mängel :)

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Verbrauch vom 1.4er ist übrigens relativ hoch. Zumal steigt er sehr je nach Fahrweise. 8,5 l/100km sind wohl eher kein Problem. Ich fahre sehr zurückhaltend und bekomme ihn auf so 7,2l/100km.
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
Hi Dikky!
Was ist Dien Foffi den für ein Baujahr? 2004 nehme ich mal an ?(Die aktuellen sind ja verzinkt, ist das bei Deinem noch nicht der Fall oder hilft das auch nichts gegen den Rost den Du ja schon beschreibst ?(
 
D

Dikky

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Fiesta ist im August 2003 gebaut. Auch mein Fiesta ist verzinkt, jedoch nicht das Dach. Und da rostet es nunmal.
An der Tür hatte nur der Lack Risse und ist abgeplatzt, gerostet hat es hier noch nicht.
Dennoch hört man in dem anderen Forum in dem ich noch bin desöfteren von Rost (z.B. Türfalze). Begründung (Zitat aus anderem Forum):

"Die Bleche werden zuerst verzinkt. Danach werden sie in einem weiteren Schritt geschnitten und in Form gebracht (z.B. eine Tür). Die Schnittkannten werden dann mit einer Dichtmasse geschützt. Und irgendwie soll die neue Dichtmasse von Ford Wasser anziehen was Durchrostungen zur Folge haben kann."

Mein Kulanzverfahren ist nun genehmigt, der Rost im Dach wird behoben und ich bekomme eine neue Fahrertür.

Viele Grüße
Dirk
 
M

Milchzahn

Gast im Fordboard
Original von Dikky
Hallo,

ich fahre seit Januar einen 1,4er mit 80PS. Auch ich würde Dir prinzipell von dem 60 sowie von dem 70 PS Motor abraten, da die komplette Konstruktion in dieser Form veraltet ist. Ich glaube der Motor an sich stammt aus Escort Zeiten. Ärger ist hier vorprogrammiert :)

Erkläre das bitte einmal, warum ein Motor, der bis zu Gehtnichtmehr ausgereift ist Probleme bereitet?
Glaubst du noch an Unterbrecherkontakte und den Sandmann?
 
D

Dikky

Gast im Fordboard
Hallo Milchzahn,

erstmal wollen wir doch sachlich bleiben und nicht gleich in eine beleidigende Ebene verfallen.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe mich tatsächlich informiert bevor ich mein Auto gekauft habe. Mehrere Fordhändler haben mir von dem Motor abgeraten, da er einfach nicht auf dem neusten Stand ist in Richtung Laufkultur, Verbauch und Leistungsentfaltung. Nach einer Probefahrt mit einem 70PS Fiesta habe ich dann verstanden was der Händler meinte.

Auch der 80PS Motor ist meiner Meinung nach zu durstig und könnte spritziger sein.

Nebenbei: Der Verkäufer meines Autos war Werksangehöriger und hat während der Besichtigung auch über den 1.3er hergezogen.

Ich denke in Richtung Haltbarkeit gibt es an dem 1.3er nichts auszusetzen, doch mir war der Motor einfach eine Nummer zu lahm! Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Gruß
Dirk
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich bin den 60 PSer Probe gefahren und habe auch ein paar Testberichte darüber gelesen, der Motor soll sparsam sein, aber für das Gewicht einfach zu schlapp. Ich würde auch dringend zum 70 PSer raten, dass ist ansonsten der gleiche Motor soll aber schon besser zum Fiesta passen. Der Verbrauch soll ungefähr gleich sein und die Steuern sind auch exakt gleich.

Sonst hört man wenig was es am MK6 zu meckern gibt, scheint wohl ein recht zuverlässiger Patron zu sein. Ich fahre den großen Bruder, den Fusion, der ja auf Fiesta Technik basiert und bin sehr zufrieden.

Mit dem MJ 2005 liegst du auch richtig, ab 2005 bekommst du des Facelift Modell welches überarbeitet wurde.

Gruß, Jochen
 

skybreaker

Doppel Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
165
Ort
MN
Website
www.fiesta-gallery.de
naja ich hatte vor kurzem noch den KristallBlauen Fiesta was im Avatar zu sehen ist , oder auch in der Galerie .

Dieses auto hatte den 1,4 (80PS) BJ. 7.8.2005 motor unter der haube , was ich am 26.1.2007 zu einem Totalschaden fuhr .

Da ich schnell ein anderes auto brauchte , um wieder arbeiten fahren zu können , hatte ich wenig zeit mich gründlich um ein anderes auto zu kümmern.
.

jetzt habe ich Wieder nen Fiesta dieses mal nen (70) PSler und muss dazu sagen klar, ich bin den 80psler eigentlich jeden tag gefahren , hatte auch spaß gemacht , jeden tag autobahn mit 180 was das auto hergegeben hat .


Nachteil bei dem 70 psler ist jetzt halt , klar überholen , da kommts dir vor wie wenn schleichen musst , vorallem beim 80 psler mustte ich Feststellen die 80 ps machten viel aus , weil er Viel Schöner von der Stelle wegzog und beim 70 psler naja da kommt dir der druchzug ewig vor
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
Neuer Fiesta

Hallo Ihrs,

meine Schwiegermutter ist dabei sich ein neues Auto zu kaufen. Sie interessiert sich für einen 5-türigen Ford Fiesta FunX mit 1,3l und 70PS. Es wird ein Neuwagen werden. Gibts zu diesem Fahrzeug irgendwas zu beachten, oder haltet ihr es für eine gute Wahl.

Ich finde besser als ihr altes Auto ist es auf jeden Fall :)


Gruß
Basti
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
der 1,4l mit 80 PS kostet 500€ mehr und ist bestimmt die beste Wahl
in dieser Klasse.
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

der MK6 ist ein zuverlässiges robustes Auto was man der Schwiegermutter schon empfehlen kann, allerdings ist die 1,4L Variante wirklich die bessere Wahl. Der Unterschied in der Kraftentfaltung soll wirklich deutlich spürbar sein, die 60 und 70 PS Maschinen sind zwar auch zuverlässig aber gelten als recht schwächlich für den doch recht schweren MK6.

Die Fun X Ausstattung ist eindeutig das günstigste Preis Leistungsverhältnis kann man nur empfehlen.


Gruß, Jochen
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Ist nur die Frage ob deine Schwiegermutter die 10PS bemerkt ;)
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich denke das schon. Bin aber den 70 PSer nie selber gefahren, nur wenn man der Fachpresse glaubt soll es schon ein deutlicher Unterschied sein.

Gruß, Jochen
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Also ich hab damals die 60PS Version und die 80PS Variante Probegefahrn! für mich war da gaaaanz deutlich en dicker Unterschied, die 60ps variante würde ich nicht fahrn! aber wieso nicht einfach selbst ausprobiern?
Das ist doch immer das beste
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
Vielen Dank für die Antworten.

Schwiegermutt hat gestern beim Ford-Händler meines Vertrauens bestellt.

Fiesta FunX mit Komfort-Paket in schwarz-metallic.

Soll Ende Sept./Anfang Okt. da sein.


Gruß
Basti
 
N

#netrocker

Gast im Fordboard
Soderla - wollte euch mein Radio-Einbau-Ergebnis nicht vorenthalten:

Innenraum%202.jpg
 
Oben