Kaufberatung / Worauf achten? (allgemein)

F

Fröschi

Gast im Fordboard
RE: Kauf MK6 - was ist zu beachten?

Hallo

Habe seit Nov. 06 einen MK6 als Neuwagen, also der Facelift.
Ist der 1,4er mit 80PS.
Meine Partnerin fährt denselben Wagen mit demselben Motor, nur als Vorfacer.
Ihrer hat jetzt 100tkm runter und keine Probleme.
Er fährt sich auch noch solide, also macht er es wohl noch einige zigtausend Kilometer.

Verbrauchen tun beide 6-7L/100km

Technisch gibt es nur wenig Unterschiede, der Facelift hat etwas mehr Elektronik an Bord wie z.B. den Komfortblinker, Licht an beim aufschließen usw...
Auch gefällt mir die Innenaussatattung beim Facelift besser, aber das ist Geschmacksache.

Allerdings macht der Facelift gelegentlich leise Klapper-Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe), welche aber laut Ford bekannt und unerheblich sein sollen. Es wäre nur ein Schönheitsfehler.

Ob ein Diesel wirklich sinnvoll ist bei nur 20tkm/Jahr wage ich mal zu bezweifeln. Der TDCI ist in der Anschaffung teurer als der Benziner, Werkstatt, Versicherung und Steuern tun ihr Übriges. Dieselpreis ist fast auf Benzin-Niveau.
Eine Statistik besagt, daß man bei Kleinwagen schon fast 40tkm/Jahr fahren müßte, damit sich ein Diesel rechnet.
Bei größeren Autos wie Mondeo oder Passat sieht das freilich anders aus ;-)
Ich fahre 30tkm/Jahr und habe einen Benziner gekauft ;-)

Einen vernünftigen TDCI als Gebrauchtwagen??
Da biste wohl fast 10.000 € los - wie wäre da ein Benziner als Neuwagen aus diesem Ford-Flatrate-Programm?
Meiner hat mich 12 Riesen gekostet.... mit wahnsinnigen 37km auf dem Tacho ;-)

Gruß Torsten
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Neukauf 1,3L 60PS Style

Moin moin,

Da mein alter Mondeo sich in rauch aufgelöst hat (nachzulesen: Er hat sich in rauch aufgelöst :/ )
Haben wir verschiedene möglichkeiten durchgespielt. Gebrauchtwagen für 1000€ :/ , auf auto verzichten (niemals) oder Leasen eines neuen Kleinwagens.

Wir haben uns jetzt für letzteres entschieden.
Da bin ich losgegangen und hab mir preise/angebote eingeholt. Ford, Skoda und Renault, wobei Ford mit dem Fiesta einfach das attraktivste angebot gemacht hat.


Angebot:

Ford Fiesta 1,3L 44kw (60 PS) Style edition 3-Türig in Metallic Blau und Klimaanlage Bj. 13.12.2007 Tageszulassung. Ohne anzahlung 10tkm pro Jahr 5tkm werden noch geschenkt 4 Jahre laufleistung inkl. Ford Flatrate.

Jetzt hab ich noch ein Paar fragen zu dem Fahrzeug.

1. Was bezahlt ihr ca. in der Versicherung?
Sinnvoll wäre bei einem Neufahrzeug wohl Vollkasko versicherung.

Der FFH hat bei der Ford versicherung nachgefragt und kam auf 840€ im jahr is natürlich viel für so einen kleinen aber beide Fahrer unter 24 :)

2. Erfahrungen mit diesem Motor, ist klar das er nicht viel Kraft hat aber zum normalen fahren in Stadt und auf Landstraße reicht er oder?

3. Worauf muss ich achten beim Autokauf bzw. wonach sollte man den Verkäufer noch fragen?

4. Hat man wirklich kaum folgekosten mit FordFlatrate etc.?

Mfg Wendigo
 
C

Corrin

Gast im Fordboard
Zum Thema Motorisierung kann ich dir was sagen da ich zur Zeit mir auch nen Fiesta kaufen möchte und war bei Ford weil man deren Werbung mit der Flatrate kaum übersehen kann in den Tageszeitungen.
Also mal eben zum freundlichen Fordhändler um die Ecke und Fiesta mit 60, 70 und 80 PS getestet...

Der 60 PS scheint mir ungeeignet für den Fiesta, in meinen Augen zu träge.
70 PS waren schon nen Schritt vorwärts, verlangt nach Drehzahl um brauchbar vorwärts zu kommen.
Der 80 PS schien mir ne ganz andere Liga zu sein. Brauchbarer Durchzug und geht auch ganz nett vorwärts.

Wie gesagt meine Eindrücke zu den Motoren.
Aber bist du denn den 60 PS nicht mal zur kurzen Testfahrt gefahren ?
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Ich bin den 70PS als 5 Türer gefahren... is klar viel Leistung hat er nicht aber es ging :)
 
S

Siemal

Gast im Fordboard
RE: Neukauf 1,3L 60PS Style

Finger Weg vom 60 oder 70PS Fiesta, der ist dafür einfach zu Schwer für diese Motoren ;), am besten ist der 1,4er oder der 1,6er ;)

@Corrin

Klar ist der 1,4er ne andere Liga, ist auch ein 16v, die anderen nur 8v :D
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
als stadtwagen reichen die 60 ps, ich hatte den mal einen tag als leihwagen.

vollkasko ist unbedingt notwendig. sonst zahlst du ggfl. für ein auto, was schon verwertet wurde...

wenn du mit 60 ps klarkommst, würde ich die differenz in den innenraum stecken, da hat man von ein paar netten features über die zeit mehr, beispielsweise die beheizbare fronstscheibe.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Ich bin ja schon Froh das es die Style edition ist mit Klimaanlage..

Ich hab schon damit gerechnet das ich mir ein Komplett nacktes auto holen muss. Aber wenn ich so vergleiche was mein bei Skoda oder Renault für fahrzeuge bekommt die gleichwertig von der ausstattung sind, ist Ford doch die günstigere wahl.

Ich denke mal die 60PS varriante reicht aus ansonsten kann man ja nach 4 Jahren nochmal gucken was es größeres gibt vllt. ist dann auch mehr geld übrig :)
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Genau. Hab den ja bekanntermaßen auch, wenn auch als Fun X, aber das ist ja nicht der Riesen Unterschied. Die 60 PS sind natürlich nicht der ober bringer, das ist klar aber man ist ganz bestimmt auch kein Verkehrshindernis. War gestern noch auffer Autobahn und 150 gehen mitllerweile ,,relativ'' also jetzt denkt nich, dass es wie in einem ST zur Sache geht ;), aber mittlerweile doch relativ schnell erreicht und Vmax. etwa 160 mit Glück 165 km/h. Also find das geht absolut in Ordnung, vor allem wenn man Gewicht und Leistung betrachet.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
reicht mir vollkommen. Hab zwar die A250 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Haustür ( 50KM richtung hamburg vollgas) aber so oft fahr ich die nicht.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
wenn dir 60 PS Motorleistung ausreichen findest du zu dem Preis meiner Meinung nach nichts besseres beim Fahrkomfort u. Raumgefühl.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
So isset ... Preis/Leistung is echt TOP! Und auch sonst, vom Fahrgefühl etc. wie schon gesagt ist der kleine echt ein grosser. Was ne geile Aussage :D :D :D!
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
na dann schonma vorsichtig :D herzlichen glückwunsch zum neuen Auto!
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
So vertrag endlich unterschrieben.

Jetzt hamwer einen Ford Fiesta 1,3 l Duratec, 44 kW (60 PS), 3-Türig, 5-Gang-Getriebe, Style Edition in Panther-Schwarz Metallic/ Pacific Dust innen
Komfort-Paket, Sicht-Paket, El. Fensterheber, Klimaanlage, Audio 6000 CD.

Ich freue mich schon wenn er vor der Tür steht :)
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Glückwunsch zum Neuen ! :)

Wir haben auch seit 3 Tagen einen neuen Ford Fiesta Black Magic 1,3L , 70 PS.
Der Fiesta ist ein super Auto wie ich finde, in der Preisklasse echt top !

Viel Spaß mit deinem Neuen !
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Ja dann nochmal richtig herzlichen Glückwunsch. Is echt en richtig schönes Auto!
 
C

Corrin

Gast im Fordboard
Na dann mal herzlichen Glückwunsch ! Meiner kommt morgen :D
Wird ne arg schlaflose Nacht - auch wenns "nur" nen Jahreswagen ist.
Nen 80 PS "Trend" aus 04/2007 mit 9tkm ...
 
B

barmbeker

Gast im Fordboard
Interesse am neuen Fiesta

Hallo zusammen,

ich bzw. meine Frau sind an einem neuen Fiesta interessiert. Ich selbst bin früher mal Ford gefahren. Was sind die Vorteile vom Fiesta gegenüber der Konkurrenz? Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Gruß
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Das ist alles zu pauschal. Sag dochmal, wofür ihr den Wagen braucht, wie viele Kilometer ihr damit im Jahr fahrt etc pp.
Soll es ein Neu- oder ein Gebrauchtwagen werden?

Vorteile gegenüber der Konkurrenz? Welche Konkurrenz meinst du da konkret?

Als allgemeine Vorteile würde ich die ausgereifte Technik, das gute Fahrwerk, relativ viel Platz und die vielen praktischen Extras, die oft schon drin sind nennen.

Als Motor würde ich beim Benziner den 1,4l / 16V mit 80PS als guten Kompromiss bezeichnen. Die beiden kleinen 1,3l / 8V sind zu schwach.

Beim Diesel sollte man sofort zum 1,6 TDCI mit 90PS greifen, der 1,4er ist doch etwas schwach. Verbrauchsmäßig liegt der 1,6er sogar leicht vorne, dazu gibt es dann noch einige Schmankerl wie die geschwindigkeitsabhängige elektrohydraulische Servolenkung, die es nur in diesem Modell gibt.
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
RE: Interesse am neuen Fiesta

Original von barmbeker
Hallo zusammen,

ich bzw. meine Frau sind an einem neuen Fiesta interessiert.

Gruß

Wollt ihr den aktuellen Fiesta oder schon den neuen der demnächst kommt???
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Da er schrieb "an einem neuen" gehe ich vom aktuellem Modell aus. Sonst wären seine Fragen ja auch unsinnig.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Auto ist immernoch nicht da... Die haben Probleme mit dem Fahrzeugbrief. aber ich kann ihn mir schonmal auf dem Hof anschauen :)

Hab jetzt seit letzter woche montag einen Leihwagen und durfte damit auch 800km in den Urlaub fahren, spart natürlich KM. :)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn du den aktuellen und gefacelifteten Fiesta meinst, mit den Klupschaugenscheinwerfern, der ist schon wieder ein Auslaufmodell, im Herbst kommt ein Brandneuer.

Wie er aussehen wird, verrät die Studie Namens "Verve". :love1
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
Als motor würde ich den 1,6l nehmen. der hat schön power, und den kann man auch noch relativ sparsam fahren. der 1.4 l hat seine schwächen im anzug. im herbst kommt der komplett überarbeitete fiesta raus, dann bekommst du den "alten" bestimmt einiges günstiger, wenn er als tageszulassung oder ähnlichem noch beim händler stehen sollte.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Der neue Fiesta kommt im Herbst, richtig, nur muss man dann wieder damit rechnen als Ford-Testfahrer missbraucht zu werden. Im Gegensatz dazu steht die ausgereifte Technik im (noch) aktuellem Modell.

Ohnehin gefällt der mir -trotz Glubschaugen- besser als das neue "Space Taxi". Die Karosserie ist übersichtlicher (auch wenn der Keil dynamischer aussieht, praktisch ist das nicht!) und innen sieht es wenigstens noch etwas sachlich aus, im Gegensatz zum neuem Chinahandy Design.
Aber das ist natürlich alles wieder Geschmackssache.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Er ist da er ist da *freu* und er fährt sich klasse und sieht echt schick aus :)

bin vollkommen zufrieden :)
 
Oben