KA Kaufberatung: Worauf muss ich achten???

Torca

Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Ganderkesee
Website
www.torca.de
Hi zusammen,

ich brauche neben unseren Mondeo ein kleines Gefährt um zu Arbeit zu kommen, dachte da an den Ka!
Worauf muss ich beim Kauf achten??

Danke Euch schonmal für Eure Antworten
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
auf allgemeine Sachen wie den Zustand des Autos.
Rost hat der KA gerne an den Schwellern und an den Gummis (Türen,Heckwischer etc)
Motor wurde 99 oder so umgestellt, davor Nockenwellenprobleme da die gerne einlaufen
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Und nicht zu vergessen der allseits bekannte Rost im Bereich des Tankdeckels.

Würde aber kein altes Modell ohne Servo, ABS etc. kaufen. Und wenn du genug Geld übrig hast, dann nimm lieber gleich die 70PS Variante, macht ein bißchen mehr spaß :D
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
ABS braucht kein Mensch, meine Meinung...

Der 70PS Duratec ist nicht wirklich besser oder spritziger als der 60PS Endura E!
Hier mal nen paar Daten:
60 PS Duratec: 99 Nm bei 2500 U/min 0-100 km/h: 15,4sek
70 PS Duratec: 106 Nm bei 3000 U/min 0-100 km/h: 14,1sek
60 PS Endura: 105NM bei 2500 u/min 0-100 km/h: 14,7sek

Also ist es kein offensichtlicher Vorteil an Geschwindigkeit...
 

Torca

Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Ganderkesee
Website
www.torca.de
Danke Euch erstmal....
Habe mir gestern ein angesehen und auch Probegefahren!
Ich brauche das Auto wirklich nur um zur Arbeit zu kommen. Sind ca. 30 km am Tag (15km hin und 15km zurück)
Baujahr ist 1997 hat 55.000 auf der Uhr. und 50 Ps.Rost an dem Tankdeckel überhaupt nicht, nur zwei kleine Stellen, eine wenn man die Motorhaube öffnet rechts neben dem Schloß und wenn man die Heckklappe öffnet zwischen Gummidichtung und Heckstoßstange.
Ist 1.Hand, keine Servo kein ABS, also einfachste Ausstattung, TÜV/HU : Neu. Motor sieht sehr gepflegt aus, Endtopf neu. Das einzige was fehlte war die Abdeckung von dem Wischwasserbehälter. Ich bin schon seit ca. 4 Wochen am suchen, das war aber der beste Ka den wir bisher uns angeschaut haben! Kosten soll er noch 2690 Euro. War erst am Zweifeln oob er wirklich 55.000km gelaufen hat, aber im Scheckheft wurde alles eingetragen und er hat wirklich nur seine 55.000km runter!
Ich denke ich werde mir den kaufen, da wir auch nicht mehr Geld auftreiben können.
Hier mal der Link http://mobile.de/SIDvGosEWkZFeUdweY...da.pl?bereich=pkw&top=7&id=11111111183052232&
 
S

skogen

Gast im Fordboard
ich dachte auch immer in wien gibts keinen ka in meiner preisklasse :)
mein fehler war dass ich mich immer nur bei autoscout, ebay und händlern umgesehen habe.

eines tages dann mal nen motorbazar geholt, und was war? am selben tag noch hatte ich nen neuen ka ;)

ich rate dir auch dich weiter umzusehn, mein erster ka war auch ein 50psler mit spartanischer ausstattung.
habe jetzt einen mit servo, elektr. fh, zv, 60 ps.. das macht deutlich mehr spaß!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ABS unnötig ist halte ich schlicht für.... Na lassen wir das, wird eh vom Wortfilter gelöscht.

ABS ist heute Standard bei jedem Auto, egal welche Fahrzeugklasse. Ich möchte es jedenfall nie mehr missen, im Winter auf glatten Straßen halte ich es für unverzichtbar. Beim Ka würde ich mir maximal einen 3-4jährigen holen, alles ältere ist doch meist mächtig angegriffen. Also lieber etwas mehr investieren und so ab 2001 schauen.

Der Link zu mobile.de funktioniert irgendwie nicht bei mir.
 
S

sizzlenator

Gast im Fordboard
würde auf die Servo Lenkung achten, die macht bei mir z.B. Geräusche wenn ich einschlage
Versteh auch nicht, warum Ford das Problem mit dem Rost am Tank nicht in den Griff bekommt
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist eine schlecht zugängliche Stelle, da kommt kein Konservierungsmittel hin. Ist dann halt nur das blanke Blech und das gammelt von innen durch. Deshalb kann ich jeden nur dringend raten, sein Auto nachträglich konservieren zu lassen oder selbst Hand anzulegen. Ich habe in unseren beiden Ford je drei Pullen Hohlraumkonservierung und bis zu vier Pullen Unterbodenschutz verbraucht. Nun reicht aller zwei Jahre eine Nachkonservierung und ich hoffe, so einige Jahre Ruhe zu haben.
 
D

dany75

Gast im Fordboard
Wollte euch nur mal Fragen ob ich zuviel bezahlt habe für meinen KA...
Ist ein KA 08/97 LufthansaEdition 70000 km Klima ElFH Zentralverriegelung und Leder... Hat nen kleinen Dachschaden und n Schaden an der Heckklappe... Rost hat er am Tankdeckel aber sonst sogut wie keinen...
Alus draf und tieder ist er...

Hab 2200 € gezahlt...
 
S

skogen

Gast im Fordboard
*ganz kleinlaut frag* wenn ihr das thema schonmal ansprecht..
ich denke ich hab echt zu viel für meinen ka bezahlt..

bj 99, 91tkm, komplettlackierung, unfallwagen (!!), ist aber alles komplett hergerichtet worden (allerdings nicht von einer ford werkstätte, sondern von einem "freund des verkäufers"), 60 ps, el FH; ZV; servo, neue reifen, irgendne welle is auch neu (kurbelwelle?)..
dazu gibts noch zu sagen dass das letzte gutachten ned so rosig aussah:
bremsen leichter mangel (verschleiß), unterboden leichter mangel (korr.), flüssigkeitsverlust (öl; davon merke ich allerdings überhauptnichts..), und die stoßfänger haben sowohl hinten, als auch vorne schäden:

kastoss.jpg


was hättet ihr gegeben?
 
S

skogen

Gast im Fordboard
hrm.. ja, meine finanziellen möglichkeiten waren halt sehr einegschränkt.
wieso nur 1000 (bisschen mehr hab ich gegeben)? motor läuft eigentlich super.
wird nächste plackete (das "pickerl" bei uns in Ö ^^) teuer?
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Es kommt drauf an.
Meiner ist auch ein Unfallwagen, hatte sogar 2 Unfälle damit.
Laut Gutachten ist beim ersten Unfall (Seitenschaden, hauptsächlich Kratzer, durch spurwechselndes Taxi) ist eine Wertminderung von 0€ und beim zweiten (Taxi hat mir die Vorfahrt genommen) eine Wertminderung von 300€ gewesen.
Wenn dir der Verkäufer solche gutachten zeigen kann ok, wenn nicht würde ich davon die FInger halten. Würde immer auf das Gutachten bestehen um zu sehen, was defekt war. dazu würde ich mit dem Wagen noch zu einem unabhängigen Institut wie Tüv oder ähnlichem fahren und den nochmal schauen lassen, das allerdings bei jedem Autokauf

Ansonsten so wie du ihn beschrieben hast würde ich sagen deutlich unter 1000€. Würde so um die 700€ geben, da du ja vieles erneuern musst.
Stoßstangen, bremsen etc
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
also wenn man über solche Preise redet, dann redet man doch auch über solch Wald und Wiesenhändler mit bunten Wimpeln (Pfui).

Da glaube ich nicht das der einem nen Gutachten zeigt, geschweige denn besorgt. Der zeigt dir den Finger und verkloppt das an den nächsten oder über die Grenze.

Im autohaus ist das was anderes, aber da nen KA für 1000,-, nie im Leben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dort bekommste den Ka aber auch nicht derart lädiert. Selbst unter bunten Wimpeln sind die Autos zumindest äußerlich meist gut in Schuss. Den berühmten Griff ins Klo kannst du überall und sogar mit einem nagelneuen Auto machen.
 
S

skogen

Gast im Fordboard
also bis jetzt macht sich der ka wirklich super..
bis jetzt war: batterie putt (kann man als laie wohl ned wissn wie lang die noch leben wird..) und das flexrohr is gerissn. außerdem finde ich dass die kuplung zu rutschen beginnt (und sie "quietscht", was kann das heißen?), hab allerdings mal nen in kfz sachen versierten freund fahren lassn und der meinte es sei halb so wild, bei seinem isses schlimmer :D. und überhaupt.. er is ja nich so der ka fan (zitat: "albtraumauto"), und hat nach der kleinen fahrt sich eigentlich nur lobend geäußert, war überascht und froh ^^

er hat mir außerdlem nen tipp gegeben: spaltmaße nehmen. bei der motorhaube sind die schon recht heftig, sonst passen sie überall, scheint also nur vorne gekracht zu haben.
 

Torca

Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Ganderkesee
Website
www.torca.de
So, habe seit letzter Woche ne Ka!
Baujahr 1997 hat jetzt 91.000km gelaufen Servo, 2mal Airbag, Klima, 60 PS Nagelneue Reifen, zusätzlich Winterreifen auf Stahlfelge die haben noch zwischen 6-7mm Profil, TÜV/AU neu, Auspuff von vorne bis hinten komplett neu. Violett Metallic, haben ihn privat gekauft. Der Verkäufer wollte dafür 2990 Euronen sehen, konnten ihn aber kräftig drücken auf 2100 Euro.
Rost am Tankdeckel ist nicht vorhanden, die Schweller sind auch in Ordnung, waren mit dem Ka vorm Kauf in einer Werkstatt......(Die von meinem Bekannten)
Top in Schuß seine Worte!!

Nun kann ich zur Arbeit burnen :D
 
Oben