Kaufberatung / Worauf achten? (TDCI)

D

DomiJi

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Diesel Flitzer. Dabei bin ich auf den Fiesta Sport TDCI gestoßen.

Gibts bei dem Auto irgendwelche bekannten Mängel oder Macken ?
Wie läuft der 90 PS Diesel ? Ist er ausreichend Motorisiert oder zu schwach ?

Für Tipps bin ich immer dankbar :)

Viele Grüße
Dominik
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
also nen 90 ps diesel macht schon im escort spaß.
bei nem leichten fiesta unter garantie noch mehr.
 

Baumschubser

Megaposter
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Der 1,6 hat ja original 109PS. Damit ist er absolut standesgemäß und bewegt auch einen C-MAX noch recht ordentlich. Also sollten die 90PS im Fiesta ausreichend sein. Sicher gibts ne Möglichkeit, den wieder auf die ursprünglichen 109PS aufzurüsten und dann gehts richtig ab.

Die TDCI sind sowieso die beste Empfehlung für meinen Geschmack. Ich fahre seit gut einer Woche einen C-MAX mit 2,0TDCI und bin vollauf zufrieden. :applaus
 

wuZ

Kaiser
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fiesta 1.6 tdci sport:


  • 0-100 km/h 11,9 s
    max. 180 km/h
    90 ps
renault clio sport 2.0 16v:

  • 0-100km/h 7,1 s
    max. 222 km/h
    179 ps

also ganz ehrlich, ich würde es nicht tun!!! ;)
 
N

#netrocker

Gast im Fordboard
"verbindliche Bestellung"

Hallo Ford-Community,

ich hatte heute einen Termin bei meinem Ford-Dealer und ich hoffe, dass ich nichts falsches gemacht habe 8)

Habe jetzt eine "verbindliche Bestellung" unterschrieben und zwar über einen:

Ford Fiesta 1.4 TDCi
JD3 50kW/68PS
EZ 22.10.2004
52.000 km
Modell: Viva-X

inkl. 1 Jahr Gewährleistungsgarantie

Preis: 7600,-EUR

Was haltet ihr davon? Ist das in Ordnung? Bin ganz glücklich darüber, auch wenn der Preis vielleicht etwas hoch ist, aber mein Renault R19 Cabriolet mit 13 Jahren und 98tkm wollte kaum jemand in Zahlung nehmen :wow


Hätte auch gleich ein paar Fragen an euch:
Der Fiesta hat ein Kassetten-Radio (wer hätte das gedacht, dass im Jahre 2004 noch Kassetten-Radios verbaut werden?!). Ich möchte aber gerne mein eigenes JVC-Radio einbauen. Sind diese Teile hier richtig, um umzurüsten?

[ebayartikelnummer]140140040802[/ebayartikelnummer]

[ebayartikelnummer]140139866916[/ebayartikelnummer]

Wäre lieb, wenn mir jemand ein paar Zeilen schreiben könnte!
greetz #netrocker
 
D

Duratorq

Gast im Fordboard
RE: "verbindliche Bestellung"

jo der preis is denk ich in ordnung und die ebay-artikel sind auch die richtigen für dein auto. die querstreben von dem dreiteiligen radio kann man einfach raussägen hab ich auch bei meinem gemacht...

glückwunsch zum neuen auto :bier:

günstiger kann man eigentlich kaum auto fahren als mit dem Fiesta TDCi
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, auch von mir Glückwunsch, dieser Fiesta ist viel besser als das erste Angebot mit den 100000 Km Hier passen Preis und Leistung.

Mir wäre ein Diesel zwar etwas zu teuer im Unterhalt aber wenn du viel fährst, dann wird sich das schon irgendwann rechnen.

Die Teile von Ebay sind richtig, aber warum du dich über das Kassettenradio wunderst ist unbegründet, auch heute noch sind diese Radios mit Kassette bei Ford und anderen Herstellern noch im Angebot.

Gruß, Jochen
 
N

#netrocker

Gast im Fordboard
Jo - stimmt schon. Kassettenradio zählt heute ja bei allen Fahrzeug-Herstellern zur "Basisausstattung". Ist mir zwar völlig schleierhaft, denn wie viele der Kunden nutzen tatsächlich noch Kassette? CD-Radio ist dann wieder optional und kostet ein paar Euronen mehr... ist doch nur Geldschneiderei.

Zum Diesel: hab vergessen zu erwähnen, dass der Vorbesitzer einen Rußpartikelfilter nachgerüstet hat. D.h. der Fiesta läuft jetzt in Euro4, ist damit in einer günstigeren Steuerklasse und zudem bin ich noch ein Jahr steuerbefreit :applaus

greetz
 

caramba

Haudegen
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Original von #netrocker
Jo - stimmt schon. Kassettenradio zählt heute ja bei allen Fahrzeug-Herstellern zur "Basisausstattung". Ist mir zwar völlig schleierhaft, denn wie viele der Kunden nutzen tatsächlich noch Kassette? CD-Radio ist dann wieder optional und kostet ein paar Euronen mehr... ist doch nur Geldschneiderei.

Zum Diesel: hab vergessen zu erwähnen, dass der Vorbesitzer einen Rußpartikelfilter nachgerüstet hat. D.h. der Fiesta läuft jetzt in Euro4, ist damit in einer günstigeren Steuerklasse und zudem bin ich noch ein Jahr steuerbefreit :applaus

greetz

Kassettenradios sind bei Ford, VW etc. keine Standardausstattung. In der Regel sind die Listen ab Werk erst gegen Zuzahlung mit einem Radio bestückt. Allenfalls bei Sondermodellen wie dem Viva, Connection o.ä. sind Radios ab Werk vorhanden.

Der nachgerüstete Rußfilter ändert nichts an der Schadstoffklasse. Euro 4 erfüllt der 1.4TDCI seit Mitte 2004 grundsätzlich.
 

Schrecki

Haudegen
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Mein "neuer" MK6

Hallo!

Bei mir liegt im nächstem halbem Jahr die Anschaffung eines Kleinwagens an. Es wird wohl ein (gebrauchter) Fiesta MK6. Wir hatten einen als Leihwagen als unser Mondeo in der Werkstatt war. Bis auf den schwachen Motor (1,3l Duratec 60PS) durchaus überzeugend, was das Fahrverhalten und die Austattung angeht.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Es soll ein Diesel sein. Nun stehe ich vor der Wahl zwischen 1,4l TDCI mit 68PS oder 1,6l TDCI mit 90PS. Wie stark ist der Unterschied in den Fahrleistungen, beim Verbrauch und vor allem bei der Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit ?

2.) Wie zuverlässig ist der Wagen insgesamt? Ich bin ja nun schließlich darauf angewiesen und werde damit über 20000km im Jahr zur Arbeit/Studium fahren. Da brauche ich einen soliden Untersatz.

3.) In wiefern unterscheidet sich das Facelift technisch vom Vorfacelift? Gibt es möglicherweise Schwachstellen bei dem einem oder anderen?

ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure kompetenten Antworten!

Gruß
Schrecki
 

MarkusH

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Naja...ausser dem Fiesta ST kommt ja nix an die Fahrleistungen von nem Fiesta 1,6 TDCi ran...

Mein Arbeitskollege hat nen 1,4er TDCi und sagen wir mal so...wenn man gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen will, reicht er...großartig überholen ist mit dem auch nicht drin...meine Freundin hat den 1,6er TDCi und ich muss sagen, der kleine geht wie sau...

Verbrauch ist bei beiden ungefähr gleich der 1,4er nimmt so um die 4,8 und der 1,6er so um die 5,2 (wobei Anja nur mir eingeschalteter Klimaanlage fährt), wenn sie die ausmacht geht der auch auf unter 5 Liter runter...

Wenn ich mir mal nen Fiesta kaufen würde, dann würde ich nen 1,6er TDCi nehmen...ich bin ja schon alle Motorisierungen gefahren...alle unter 1,6L sind absolut tote Stühle meiner Meinung nach...der 1,6er is so lala und der ST...er geht...wenn man auf Drehzahl steht...aber unterm Strich auch recht enttäuschend...finde von den 150PS merkt man nicht viel...und richtig Spaß macht der unter 4000 U/Min auch nicht...also Drehzahl und das heisst wieder hoher Spritverbrauch...

1,6er TDCi geht ab ca. 1500 U/Min los und hat kraft bis ca. 3500, wobei man nen Diesel ja gar nicht so hoch ziehen muss und Fahrspaß ist mit dem Wagen auf jedenfall Garantiert...einzigstes Manko ist der hohe Anschaffungspreis...So wie Anja ihn hat, sind über 22.000 Euro als Neuwagen fällig...sie hat ihn als FHD Zulassung gekauft und noch 18.500 bezahlt..naja, dafür ist auch die komplette Aufpreisliste drin verbaut, ausser Navi, Schiebdach und den abgedunkelten Scheiben...
 

Schrecki

Haudegen
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Auf Autogas umbauen lassen werde ich ganz sicher nicht. Ich kaufe doch kein Auto um danach direkt wieder dran rumschrauben zu lassen.

Auch bin ich schon der Meinung, dass sich ein Diesel lohnt. Ich komme sicherlich auf 30000km (die 20000km sind nur stur die Wege zur Arbeit gerechnet, da kommt ja noch einiges bei) und wenn ich mich nicht völlig verrechne (Steuern, Versicherung etc. sind eingerechnet) passt das.

Es ist ja nicht nur so, dass Diesel günstiger als Benzin ist (immerhin waren es eben an meiner Stamm tanke trotzdem noch 13Cent!), man kommt ja nun auch ne Ecke weiter damit. Zumal man als Vergleichsbenziner zum 1.6l TDCI warscheinlich den 1.6l Duratec mit 100PS nehmen müsste, der sich wohl einiges mehr reinschlürft. Und selbst dann glaube ich, dass der Diesel besser geht. Es sind ja auch jeden tag ein paar Autobahnkilometer dabei, und da bin ich um jede 1/10s froh, die er schneller beim beschleunigen ist.

ST kommt ja nun gar nicht in Frage, bei den Betriebskosten könnte ich auch den Mondeo jeden Tag fahren.

Wenn ich jetzt bei mobile reinschaue sehe ich 1.6l TDCIs, halbes jahr alt, 6000-7000km runter für um die 11.000€, ich denke das geht doch in Ordnung, erst recht angesichts des hohen Neupreises.

Aber um nochmal zu den Ausgangsfragen zurückzukommen, grade auch wo das Stichwort Werkstatt fiel:
Wie sieht es mit der Reparaturanfällig der Diesel (wird wohl nun doch der 1.6er werden) aus? Beim Mondeo z.B. hört man ja recht oft von defekten an Turbolader, Einspritzung etc.
Die Fiesta Diesel sollen ja aus dem PSA Regal kommen, sist das eher ein Vorteil oder ein Nachteil?
 

MarkusH

Foren Gott
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Die 1,6er TDCi im Fiesta laufen ohne nennenswerte Probleme...

Nur im Focus und C-Max haben sie Probleme mit einem Rohr, was vom turbo zum Ladeluftkühler geht...dieses Rohr ist im Fiesta aber nicht verbaut, kann also auch keine Probleme machen ;)

Untermstrich ist der DV6 Motor ein richtig geiler Motor, wenn man Spaß haben will und dabei auch noch sparsam unterwegs sein will...warten wir mal nächstes Jahr ab, da soll der Fiesta von Anja auch knappe 120PS gechippt werden...

Bei neulich nen Fusion mit 120 TDCi-PS gefahren und ich muss sagen, auch als nicht Diesel-Fan geht das Ding wie sau...Im Durchzug fehlt nicht mehr viel, damit der hinter meinem ST hinterher kommt ;)
 

MFO-Bandit

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Kann mich der Aussage von MarkusH nur anschließen!

Selbst fahre ich einen 1,7 Puma und meine bessere Hälfte den 1,6 TDCI den ich auch des öfteren fahre.
Im unteren Drehzahlbereich hat der kraft ohne ende! Sodass ich mühe habe mit dem Puma mitzuhalten!

Wir haben einen durchnittsverbrauch von 4,8 - 5l beim Fiesta und fahren nicht nur Spritsparend. Fahren halt hauptsächlich zur Arbeit über die AB mit dem Fiesta.

Sie hat ihn vor einem Jahr neu gekauft und hat bis jetzt (ca. 26500Km) keine Probleme damit gehabt.

Ich kann Ihn nur empfehlen!!!
Zumal der 1,6 weniger verbrauchen soll als der 1,4 und garantiert mehr Spaß macht!

Gruß Markus
 

Schrecki

Haudegen
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Ich hol das hier nochmal hoch:

Die Anschaffung ist nicht mehr lange hin, es wird nun definitiv der 1,6TDCI, bei Gelegenheit werd ich mir einen Wagen anschauen und mal Probefahren.

Auf was soll ich dabei besonders achten, gibt es vielleicht irgendetwas, wo ich genauer drauf schauen sollte? Ich kaufe ja nun nicht jeden Tag ein Auto und dementsprechend ist man wenig bewandert damit..,
 

MFO-Bandit

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Außer einem defekten Abblendlicht vor kurzem, kann ich Dir keine Mängel oder Auffälligkeiten an unserem 1,6 TDCI berichten.
er hat jetzt 30000 KM ohne Mängel hinter sich.
Mir sind bis jetzt auch keine Kinderkrankheiten von diesem Fiesta Modell bekannt.
 

Schrecki

Haudegen
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Soooo... Er ist mein! Nächste Woche hole ich ihn ab.

Es ist jetzt ein silberner Fiesta Connection 1,6TDCI von 11/2006 geworden, mit ein wenig Zusatzausstattung:

-ESP
-Kopfarbags
-Park Pilot
-heizbarer Frontscheibe
-Bluetooth Freisprecheinrichtung

(Sachen wie elektrische Außenspiegel etc. sind ja Serie).

Mit dabei gabs den Garantie Schutzbrief bis 3Jahre/80000km.

Ich hab ihn ja heute morgen bei der Besichtigung auch probegefahren. Motormäßig ist das schon genau das richtige, das Auto zieht ab 1500 gleichmäßig kräftig durch. Auch die Schaltung ist ein Traum. Die Gänge flutschen super rein und die Schaltwege sind recht kurz. Und dass er eine gute Straßenlage hat, wussten wir ja schon. ;)

Wenn er jetzt noch zuverlässig ist, bin ich vollauf zufrieden mit meinem neuem Partner :love2.
 

Cougarbabe

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Ich hab den 1.4 TDCI und es ist das beste und zuverlässigste Auto, das mir über den weg Rollen konnte.

Im Schnitt bei sparsame Fahr braucht meine kleine um die 4 l

Und ich war auch schon 8000 km am Stück mit ihr unterwegs.

Was einem immer bewusst sein soll ist, dass früher odér später die Einspritzdüsen oder/und dér Turbo früher oder später fällig wird, aber wenn man gut aufs Auto aufpasst war's das schon :)
 
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