Kaufberatung / Worauf achten? (ST)

  • Ersteller christian-christoph
  • Erstellt am
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hallo ,da ich leider keine Erfahrung habe mit dem Fiesta wollte ich mal bei euch nachfragen ,wie das eigentlich mit dem Facelift ist ,seit wann gibt es den ,ist der ST auch davon betroffen ?
Hat jemand einen ST der mir wohl sagen könnte wie der Wagen so ist von der Haltbarkeit ? Ob es Probleme gab oder gibt ?
Spiele mit dem Gedanken einen zu holen

Danke euch schon mal im vorraus

Gruß

cc
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Das Auto gibts jetzt grad mal wie lange? Ein halbes Jahr? Da liegen wohl kaum Erfahrungswerte zur Haltbarkeit vor!
 

Peter-Bochum

Grünschnabel
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
11
Alter
63
Ort
Bochum
Ich hab einen.....

.....aber nach 750 km kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Ich habe leider Pech mit dem NAVI und der kleinehat schon 4 Tage in der Werkstatt gestanden.
Die warten immer noch auf Informationen von Ford Köln.
Scheinbar habe ich den Prototypen mit Navi erwischt. :wand
Ansonsten macht der "GO-KART" auf der Landstraße richtig viel Spaß.
Es soll außerdem Probleme mit gerissenen Türblättern geben.
Ich habe ein Board in der Schweiz gefunden, auf dem es den ST als Hauptthema gibt.

www.FiestaST.ch

Ich hoffe der link ist kein Problem.

Peter
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
also der Fiesta ST wird seit Oktober 2004 gebaut.
Das Facelift hat der ST auch mitgemacht, allerdings NUR im Innenraum.
Außen und technisch ist der ST unverändert geblieben
 
S

ST-Bandit

Gast im Fordboard
Außen und technisch ist der ST unverändert geblieben

Nicht ganz - aussen und innen ist auch beim ST das facelift vorgenommen worden 8)

meine Erfahrung nach 1200Km und 7 Wochen.
Null probleme.
Am besten du machst Dir selbst ein Bild davon - einfach mal Probe fahren :schalt:
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Nicht ganz - aussen und innen ist auch beim ST das facelift vorgenommen worden 8)

:wand stimmt. Der hat ja die neuen Scheinwerfer und die neuen Rückleuchten bekommen :mauer
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Vielen Dank euch allen ,die letzte Frage die noch hätte ,wie ist denn der Verbrauch in der Stadt oder wenn man mal etwas schneller auf der Autobahn fahren möchte ?
Hatte nur nach dem Facelift gefragt ,weil in den Angeboten steht fast immer "Facelift " da dachte ich das es einen Unterschied gibt ,aber wie ich richtig verstanden habe ist seitdem der Wagen auf dem Markt ist kein Facelift vorgenommen worden .
Danke euch schon mal im voraus

Gruß

cc
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Der Verbrauch in der Stadt geht locker auf 10 Liter oder mehr. Überland ist er sehr sparsam und auch auf der AB gehts sofern man sich zurückhält
 
S

ST-Bandit

Gast im Fordboard
Viel bin ich zwar noch nicht viel gefahren, aber Kurzstrecken gehören bei mir zum Alltag.
Mit rund 10 Litern bei Kurzstrecken und Stadtverkehr muss man allerdings rechnen.
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Danke euch für die Hilfe ,habt mir einiges an Info gegeben .
Habe am Freitag eine Probefahrt ,werde dann mal sehen .

Gruß

cc
 
S

Superb-Fan

Gast im Fordboard
Fiesta ST Kaufempfehlung?

Schönen Guten Abend aus Brandenburg,

wollte nur mal von euch ein paar Meinungen zum Fiesta ST hören.

Bin selbst kurz vorm 18ten Lebensjahr und hab schon seit 8 Wochen meinen Führerschein und suche desswegen nun mittlerweile nach Autos die man in der Ausbildung finanzieren kann. Dabei ist mir der Fiesta ST ins Auge gefallen. Eigentlich bin ich absoluter Anti Ford Fan, aber die ST oder Titanium Modelle habens mir angetan.
Wie zieht denn der Motor vom ST??? Was kann man zum Verbrauch sagen???
Was sagt die Versicherung zu dem Auto??? Würde als 2t Wagen über Daddy laufen. Finanzieren mit 150€ Leasingrate kann ich ihn selber über 48 Monate. Wäre nen Gebrauchtwagen für 11T€ mit 26TKM der mir im Moment am besten gefällt.

Gibts irgendwelche Kinderkrankheiten beim Fiesta worauf man achten sollte???

Najud wär nett wenn ihr euch mal meldet.

MfG Superb-Fan
 
F

Fey

Gast im Fordboard
Nettes Fahranfängerfahrzeug :) nunja, "kinderkrankheiten" kenn ich keine.. aber probier dochmal die Suchfunktion :) es könnte eventuell sein das jemand schoneinmal eine ähnliche Frage gestellt hat!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
150 ps als fahranfänger? na sauber. ich wünsch dir charakterstärke, sonst ist der lappen schnell wech. die fiste mach echt spass, der geht gut ab. ich hatte letztens den focus st für nen abend und der führerschein war zwischendurch echt gefährdet... (ohne gefährdung anderer, nur wenn da radar gestanden hätte...)

aber vielleicht die bessere variante als was kleines und dann endlos geld durch tuning versenken.

aber zum thema:
als eu wagen hab ich den auch schon recht preiswert gesehen, in den benelux ländern wird der nicht als st sondern als fiesta 2.0 angeboten.
 
S

Superb-Fan

Gast im Fordboard
Hab gerade mal die Preise verglicen.

Fiesta ST Neuwagen Deutschland ~~> 18,600€
EU-Auto für 14,689€

Könnt man ja schon fast nen neuen nehmen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das bietet sich fast an. ggfl. garantieverlängerung, dann biste die ersten 4 jahre auf der sicheren seite. ich würde trotzdem die ausstattungsvarianten vergleichen. bei manchen modellen haben die eu autos auch schonmal kein ESP und sowas.
 
S

Superb-Fan

Gast im Fordboard
Wie siehts denn mitm Platzangebot aus....kann man auch mal zu 4t fahren oder sollte man das unterlassen???

Hat der Stadtartmäßig ne ganz gute Anlage drin oder nicht so???
WOllte eigentlich nichts großartig ins Auto stecken, außer Xenon Birnen und ne Kleine Anlage. Nur nen Kleinen Sub + Verstärkr. Die Standartboxen sollen drinnen bleiben, reichen die???
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
kommt auf deine größe an. ich hatte letzte woche den neuen fiesta (mit 60 ps :D) für nen nachmittag, als der tourneo in der werkstatt war, mit meinen 2m sitz ich da drin wie nen affe auf dem schleifstein. bis 1.8m sollte man da zu 4. fahren können. ich seh den aber als sportlichen 2sitzer.

die serienboxen fand ich absolut ausreichend. ggfl. die türen noch etwas dämmen, dann müsste man damit hinkommen. guck dir mak den plug and play verstärker von www.i-sotec.de an. da brauchste nictmal kabel ziehen.

falls du doch ambitionen bekommen solltest: www.fritz-motorsport.de

und (ich persönlich) würde den ohne die weißen streifen laufen. lieber unerkannt stärkere ärgern als shelby streifen auf nem fiesta. die gehören ans original. :D
 
S

Superb-Fan

Gast im Fordboard
Jutti also mit 185 und 75 KIlo müsste dit noch gerade so passen. Die Streifen lass ich wohl weg, wird eh nen Vorführwagen, Halbjahreswagen oder sowas halt, und wohl in Schwarz.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
gute entscheidung, pantherschwarz metallic. das sah selbst bei dem 60 ps vorführwagen sahne aus.
 
S

Superb-Fan

Gast im Fordboard
Hab folgendes Angebot

Fiesta ST in Schwarz.
32TKM
von 07/05
Mit 1 Jahr Garantie.
11,000€.

Ausstattung:

Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags; ABS; ESP; ASR; Klimaanlage; Nebelscheinwerfer; Sportsitze mit Leder/Stoff-Kombination; Sportfahrwerk; Fensterheber elek.; Außenspiegel elek. verstellbar/beheizbar; Alu-Pedalerie; Radio CD inkl. CD-Wechsler und Fernbedienung am Lenkrad; Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen; Winterreifen auf Stahlfelge; Fahrersitz höhenverstellbar; Lenksäule höhenverstellbar; Zentralverriegelung mit FunkfFernbedienung

Sollte nen guter realistischer Preis sein oder??

LG Superb-Fan
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
Kaufberatung Fiesta ST(150)

hallo zusammen.

erstmal wünsche ich euch ein frohes fest und besinnliche weihnachten.

jetzt zu meinem anliegen:

ich habe vor mir einen Fiesta ST (facelift, den mit den gnubbeln im scheinwerfer) zu kaufen da mein jetziger focus schon über die 200000er marke ist und mir langsam unterm hintern wegrostet. wollte zuerst einen focus st170 aber habe mich dann doch für einem fiesta ST entschlossen. hoffe die entscheidung ist richtig.

worauf muss man beim kauf eines ST achten? gibt es da irgendwelche schwachstellen an dem auto? wie siehts da ausstattungsmäßig aus? ist da alles serienmäßig? ist ja immerhin das topmodell der serie.

wieviel sollte ein ST höchstens haben das sich der kauf noch lohnt.

oder doch lieber auf nen ST170 oder gar auf nen Focus ST umsteigen?

hab von einem freund gehört das der ST, auch wenn er 150PS hat, nicht gut gehen soll?!? was ist da dran? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das ein fiesta mit 150PS nicht gut abgehen sollte?!?!?

hab schonmal paar testberichte von Tuning TV, Dmax und DSF gesehen und da hat er bis jetzt immer gut abgeschnitten.

danke für eure hilfe
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ob jetzt lieber Fiesta ST oder Focus ST das musst du wissen. Welche Größe du jetz brauchst / haben willst. Da können wir dir nichzt helfen. Was heist gut gehen....... das ist doch reine Wahrnehmungssache. Ein Fahrer der Autos der 200 Ps Marke fährt würd sagen er ist schnelleres gewohnt. Ein anderer mit 80 PS wird begeistert sein .
Schwachstellen hm das übliche eben Einstiegsbereich, Radkästen, die üblichen weh wechen halt bei Ford
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
also ein ST ist immer ne gute wahl soviel vorweg!

nun mal zu den fürs und wieders von st st170 Focus st

1. Preis
der Fiesta ST und der St170 dürften auf gleichem niveau liegen wobei du beim Focus natürlich mehr kilometer und ein älteres Baujahr in kauf nehmen müsstest. Ein focus ST wir preislich deutlich drüber liegen!

2.Folgekosten
diese sind natürlich beim Fiesta und beim St170 geringer aufgrund von weniger Hubraum(Steuer)und es sind Sauger(Sprit)!

3.Fahrleistungen
diesen Punkt entscheidet ganz klar der Focus ST für sich mehr durchzug höhre entgeschwindigkeit und eine gute elastizität kaum spürbares turboloch!

4.Spass
und hier würd ich sagen persönlicher geschmack und vorliebe! klar ist das alle 3 Modelle echt spass machen da kommt es darauf an was man persönlich mag einen gut drehenden sauger der wie am gummiband gezogen beschleunigt und einen bei hoher drehzahl nicht verhemlicht das er dreht und dreht und.... oder doch lieber der 5 Zylinder Turbo der beim fahren etwas rauher zuwerke geht dafür aber eine unverkennbahre Soundkulisse bietet die sich aus dem Zusammnspiel von 5 Zylindern und dem Turbo ergeben!


und nun noch mal zum Fiesta ST also der Wagen geht schon gut forwärts für einen Fiesta sind 150 ps mehr als ausreichend und die richtig eingesetzt machen aus dem ST schon ein schnelles Fahrzeug also über mangelnde Performance braucht man sich beim dem Wagen nicht beschweren! sicher sind andere schneller aber die schnelleren gibt es auch wenn man inn einem 911GT3 sitzt also...


ich hoffe ich konnte dir etwas bei der entscheidungsfindung helfen!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hm wir haben zwar schon nen Kaufberatungsthread für den Mk6, aber ich mach hier mal ne Ausnahme...

Ich stand vor bald zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Der Fiesta ST ist vom Anschaffungspreis mittlerweile schon für sehr sehr junge Fahrer erschwinglich und das merkt man mittlerweile auch an der Versicherung, die Typklassen sind in den letzten Zwei Jahren schon gut angezogen worden. Würde da unbedingt die Versicherungen mal penibel vergleichen. Weiter steigen werden sie auf jeden Fall!

Ausstattung (nur das auffälligste)

ZV mit FB, Kofferraumfernentriegelung,
6.5x16 Leichtmetallräder 195/45 R16
Notrad 125/80 R15 lol
Auspuffblende verchromt
Außenspiegel in Wagenfarbe, el. verstell- und heizbar
Komfortblinker (1x Tippen = 3x Blinken)
Nebelscheinwerfer
Variabler Intervall (6 Stufen)
Seitenschweller in Wagenfarbe
Seitenzierleisten in Wagenfarbe
Tür- und Heckklappengriff in Wagenfarbe
Audiosystem 6000 CD
Lenkradfernbedienung
Bordcomputer
elektrische Fensterheber
Innenleuchte mit Leselampen
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Edelstahlpedalauflagen
Fahrersitz Höhenverstellbar
Sportsitze Teillederbezug

Wunschausstattung:
Kopf-/Schulterairbags
Parkpilotsystem hinten
Zweiter Fahrzeugschlüssel
Leichtmetallräder 7x17 11 Speichen 205/40 R17
Außenspiegel zusätzlich elektrisch Anklappbar
Dachspoiler
beheizbare Frontscheibe
GT Streifen
Regensensor & Lichtsensor (nur zusammen)
Glashubdach
Seiten- und Heckshceibe dunkel getönt
6006CD
Sony-CD Radio
AUX Eingang
Blaupunkt TravelPilot EX
Mobiltelefonvorbereitungspaket
Aschenbecehr und Zigarettenanzünder
Aluminium-look Mittelkonsole (Leider ist die Sinnlosablage obendrauf immer schwarz)
Klimaautomatik
Velourfußmatten
3. Kopfstütze hinten mitte
Sitzheizung vorne (nur Sitzfläche)
Lederpaket (Volleder, Sitzheizung, 3. Kopfstütze hinten mitte)

Zum Durchzug:
Wie Björn schon sagte. Du musst auch bedenken der Wagen wiegt leer etwas über 1,1 t !
Man ist schon flott unterwegs, aber auf der linken Spur bist du weiterhin nur Gast.
Zwar läuft der seine 210- 220, aber wirklich wohl fühlt der sich auf kurvigen Landstraßen.
Wenn du einfach nur von A nach B kommen willst, lässt er sich auch spritsparend fahren, 6,5-7,5 Liter sind möglich.

Zum Rest such mal nach dem Kaufberatungsthema, da steht genug drin.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@FoFoZetec

Ich bring mal nen anderen Aspekt mit rein: 200.000 km auf dem Focus - wieviele davon von Dir ? Bzw. wieviel fährst Du im Jahr ?
Hintergrund meiner Frage ist:
Lohnt ggf. ein Diesel ?
Denn auch ein Fiesta 1,6 TDCi mit 90 PS hat nen brauchbaren Abzug. Gut - die Höchstgeschwindigkeit fehlt, aber wo kann man heute noch dauerhaft 200 fahren ?
Alternativ - wegen Größe - dann auch ein Blick rüber auf nen Focus TDCi ?

Das Ganze nur mal so als Anregung, denn die Aussage von Tobiasbierwas zum Thema "Fixkosten" und "jugendliche Fahrer" unterstreiche ich gewaltig - und das sogar für die nächsten Jahre !
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
also ich fahre so um die 15.000 -16.000 km im jahr. nen diesel lohnt sich da meines erachtens nicht. ich hab den focus mal mit 60.000 km auf der uhr gekauft. war die letzten 2 jahre wegen meiner ausbildung in HH deswegen die relativ hohe km ausbeute. jetzt fahr ich ja kaum noch "große" strecken. würde den focus ja auch gern behalten aber der rost kommt mittlerweile schon gewaltig(einstiegsleisten, heckklappe,türkanten,motorhaube......)

nochmal 2 fragen:

1. was kostet der ST steuern im jahr?

2. worin liegt der unterschied im ST vorfacelift und dem ST als Facelift? hab bis jetzt (auf bildern) nur die scheinwerfer und das amaturenbrett (beifahrerairbag) als veränderungen entdeckt?!?!?
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
der ST ist ne gute Entscheidung.
Habe mal einen Test gelesen in dem der Polo besser abgeschnitten hat.
Der ST hat aber einen ewiglaufenden 2L-Motor u. ein besseres Fahrgefühl.

Willi
 
Oben