Kaufberatung Worauf achten.... Motorisierung

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Hallo,
Wir wollten wieder zurück zu FORD...
Es soll ein Pkw mit min. 4 Türen sein. Wir sind nen tollen Mondeo von 2004 Trend mit 1.8 L motor und 125 Ps Probegefahren, soweit so gut... Scheckheft vollständig, Rost Garantie und Untersuchungen jedes Jahr. Eigentlich ein Wagen wie er sein soll....Stufenheck Limo - wobei uns das egal war, nur AHK muß sein.

-Was kann der ziehen?....
-Die Beschleunigung von 80 bis 120 (Überholvorgang ) hat meiner Frau eindeuzig zu lange gedauert , hier fehlt die Dynamic. Ich rede nicht von Endgeschwindigkeiten oder sportlich, sondern vom Durchzug in dem wichtigen Bereich. Welcher Motor ist da agiler und weißt mehr Reserven auf...?

-Wie sieht mit realen Verbräuchen bei den Motoren um 2004 aus?

-Welche sonstigen Problemzonen gibt es und auf welche Updates muß ich achten... Gabs Rückrufe oder Motorprobleme. Wenn ja wie siehts mit der Kulanz und den Bedingungen aus?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo :happy

Wenn Du einen Motor mit Durchzug willst, dann wirst Du mehr Drehmoment brauchen. Dies ist beim Anhängerbetrieb sowieso ratsam. Dazu wirst Du entweder einen 96kW TDCi oder 107kW Benziner nehmen müssen ... stärkere Varianten (2,2 TDCi oder V6 Benziner) helfen natürlich auch ;)

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Genau. Wobei ich meinen Standpunkt schon öfters erläutert habe.

V6 ist nur für Leute, die der hohe Spritverbrauch nicht stört..... und der TDCI wesenlich weniger beim Tanken kostet.

mfg

Moneto
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn du Drehmoment haben und einen Anhänger ziehen willst vergiss den Benziner mit 125 PS! Wenn er obendrein noch sparsam im Verbrauch sein sollte, wirst du um einen Diesel nicht herumkommen. Mit weniger Ruß gibts für dich eigentlich nur den Benziner ab 2.0 / 145 PS aufwärts.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
:lol Danke erst mal für die Hinweise, ne Tabelle oder ähnliches zu den Motoren gibts nicht oder?
Eigentlich hat immer ein Benziner gelangt, da ich selten an die 15000 km rangekommen bin. Das wär dann aber ein V6 oder der 145 PS Motor, wobei der laut anderen Foren auch nicht wesentlich agiler sein soll. Ist es richtig, daß der v6 bereits eingestellt worden ist.
Hab hier einiges versucht über die Motoren zu lesen ist mir aber teilweise zu widersprüchlich. Wobei festzuhalten bleibt, daß wie im Toyota forum alle gern nach schnelleren Motoren rufen, aber diese selten gekauft werden. Insbesonder, da der Sprit immer teurer wird. Dies scheint in allen Foren ähnlich zu sein.... :lol
Ford hat soetwas wie den Prius auch nicht im Programm was ja für kleine Familien ( ohne Wohnwagen) durchaus taugliche Verbrauche zwischen 3,8 und 5 Litern bei akzeptabler Fahrkultur ermöglicht.Dafür gibts aber nen RS was man da schon lange vermisst, nicht für alles Geld.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hier eine recht gute Tabelle über die Motorpalette des Mondeo MK III :clickme: (rechts dann auf "Ausklappen" klicken ;))

Und ja, es stimmt, dass der V6 eingestellt wurde. Aber erst mit der Einführung des MK IV. Bei dem gab es anfänglich einen 226PS-Fünfzylinder mit Turboaufladung aus dem VOLVO-Regal.
Dieser wurde aber von VOLVO auch vom Markt genommen, weil er die aktuellen Abgaswerte nicht erreicht. Dazu kommt, dass sich FORD von VOLVO getrennt hat.
Man muss also aktuell mit 4-Zylinder-Motoren vorlieb nehmen.
Dies alles betrifft aber NICHT den MK III ;)

ng
Alex
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Danke war sehr aufschluß reich, also 2.2 Diesel oder ein v6 , denn die 5er Sprünge in den 1,8 Motoren werden wohl nicht wirklich etwas bewegen Der 1,8 SCI soll sehr anfällig sein, wie schauts da mit den anderen Motoren aus?
Meine frau hat nen ST entdeckt der liegt aber 2000 über dem Budget. Schade
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Den Wikipedia Link wollte ich auch grad posten ... evtl. hab ich auch noch nen Prospekt, da muss ich aber suchen.

2.2 tdci oder nen V6. Alles andere ist bei schwerer Zuglast lahm.
 

Gerald

Newbie
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
2
Einen ST??

Der ist doch für Hängerbetrieb gar nicht zugelassen!?

Den ST 220 gibt es nicht mit Anhängerkupplung.

Bin damals sehr viel "Hänger" gefahren,nur,da gibt es wichtigere Merkmale als der Spritverbrauch.Am besten natürlich Heckantrieb!Leider gibt es da nicht mehr viele Modelle.Mercedes?

Zu schlechtes Material, Murkskarre,halt "Einsparungsspastiker" beim Stahl am Werk,totaler Murks was die da abliefern. Gilt nicht für die grossen 8 Zylinder,können es sich halt zur Zeit leisten.

BMW richtig klasse!!

Ford, der Granada war supiii!!logo, Nostalgie.Nur bedenke, das Reperaturen bei den modernen Dieselmotoren so richtig ins Geld gehen!!Die Benziner V6, mein Gott, die fährst du ohne weiteres 300 000km!Und echt wartungsarm.

Der Spritverbrauch der V6 Motoren ist sehr niedrig.Okay, es sei denn du bist auf dem Nürburgring unterwegs..

Nenn mir bitte einen Benziner in der Klasse der weniger braucht. Wirst du kaum finden,also die Mercedes A Klasse säuft wie ein englischer Hooligan.Die C Klasse (W 203) da läuft null unter 11 Liter!

Der Mondeo V6 im Schnitt so 10 Liter.

Kommt ja auch auf den Hänger drauf an,ein richtiges Geschoss oder sone Nuckelpille!?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich hab den 1.8er mit 125 PS und den 2.0er mit 145 PS.
Ab 2700 U/min macht erst die Wirbelklappensteuerung auf und ab 4000 U/min geht das dann auch zur Sache, wenn man will. Dann hört er sich auch sportlich an, dank Saugrohr richtung Innenraum.
Den 1.8er bin ich schon mit 6,6 Litern gefahren; im Schnitt so mit 7,5-8.
Der 2.0er geht selten unter acht; läßt man es brennen im Sommer mit 18" gehen auch zehn durch. Ach ja, mit Anhänger sinds auch zehn

MfG
panko
 
Oben