Kaufberatung / Worauf achten? (ST)

  • Ersteller christian-christoph
  • Erstellt am

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
FoFoZetec schrieb:
1. was kostet der ST steuern im jahr?

135 € (Fallen zum Glück noch noch unter die alte Besteuerung) :D

FoFoZetec schrieb:
2. worin liegt der unterschied im ST vorfacelift und dem ST als Facelift? hab bis jetzt (auf bildern) nur die scheinwerfer und das amaturenbrett (beifahrerairbag) als veränderungen entdeckt?!?!?

Mehr fällt mir da aus dem Stehgreif auch nicht ein, der Vorfacelift hat jedenfalls Fahrzeugspezifische Radios, da muss bei einem Radiotausch die komplette Blende bis rüber zum Armaturenbrett Kombiinstrument getauscht werden.
Der Facelift hat nen Doppeldinschacht, da muss später nur nen zierlicher Abdeckrahmen drüber um die Schachtschrauben zu verdecken.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Ich habe meinem jetzt seit ca. eineinhalb Jahren und ca. 25 tkm. Sehr zufrieden, wobei unter 7 Liter sehr optimistisch sind. Bei flotter Fahrweise genehmigt er sich auf der Landstraße 8-9 Liter, auf der Autobahn sind 8-11 oder noch mehr normal.

Der Duratec ist ein ziemlich guter Motor, hat 16V-untypisch untenrum schon verdammt viel Kraft mit sehr gleichmäßiger Kraftentfaltung, dafür fehlt der bei 16V übliche Zuschlag ab 3000 u/min.

Gast auf der linken Spur würde ich jetzt nicht sagen, bis 180 brauchst Du Dich vor vielen Limos aus München oder Ingolstadt nicht wirklich verstecken, dann geht Dir aufgrund des relativ kurzen Getriebes die Drehzahl aus. Bei 220 lt. Tacho dreht meiner gut 6600 u/min. Das sind lt. GPS 215 km/h. Ist aber eine kleine Krawallsemmel und wie schon erwähnt, wegen dem Getriebe und der Geräuschkulisse im Innenraum fühlt er sich auf Landstraßen deutlich wohler als auf Autobahnen. Dort wird man sowieso nicht ernst genommen, selbst wenn man mit über 200 von hinten ankommt. Für Überholprestige braucht man eben einen Stern, eine Doppelniere, einen Singleframegrill und Xenon. Dafür entschädigt das Fahrwerk. Ist wahrscheinlich das beste Serienfahrwerk in dieser Klasse, trotz Verbundlenker-Hinterachse. Und dank dem relativ geringem Gewicht, dem kurzen Getriebe und dem sehr guten Fahrwerk sind deutlich stärkere Fahrzeuge auf kurvigen Strecken zweiter Sieger.

Ausstattung wurde schon erwähnt, ab Modellpflege hatten die in D alle ESP und Traktionskontrolle (abschaltbar). Meiner ist ein Reimport aus Österreich, da wars Option, meiner hat das nicht :)

Bei einem maximal 4 Jahre alten Fahrzeug dürftest Du noch keinen Rost finden, auf Unfallschäden und vor allem vollständiges Scheckheft wegen der Rostgarantie solltest Du achten. Vielleicht einen der nicht von einem Jungspund verheizt wurde. Und auf jeden Fall einen mit Spoiler hinten. Ohne sieht doof aus. Der Fiesta nach Modellpflege hat deutliche Vorteile: Doppelte Rundinstrumente in schönerer Optik, einfachere Mittelkonsole (wegen DIN-Radio, es entsteht ein zusätzliches Ablagefach), schönere Heckleuchten. Die Höcker auf den Scheinwerfern sehen nur von hinten blöd aus, dafür entschädigen die klaren Scheinwerfer. Mein klarer Favorit ist: royalgrau ohne Streifen. Die Streifen würde ich sowieso komplett weglassen, ist aber auch Geschmackssache.

Was allerdings ein "must" ist, sind die 30er Federn (Ford bietet die im RS-Programm an, sind glaub ich von H&R, Eibach hat -35/-30). Ohne ist die Karre viel zu hoch. Ob 16" oder 17" ist eine Kosten- bzw. Geschmacksfrage, ich habe 16er mit anderen Felgen.


Kurz nach dem Kauf, Streifen entfernt, Serienhöhe (schlimm für "Sport Technologie) wie ein Traktor.
269.jpg


Aktuell: 7x16" Ford RS-Felgen, Eibach-Federn. Ansonsten Serie mit Heckspoiler.

Bild6.jpg
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
Ich bin auch absolut zufrieden mit meinem.

Verbrauch ca. 9 Liter Da ist halt auch immer mal en bissi Spass dabei :mosh

Mängel hat ich nicht wirklich welche ausser das der Fahrersitz mal ne Zeitlang geknarzt hat, das war aber mit 10min arbeit und en bissi WD40 schnell erledigt.

Ansonsten halt noch die typischen ST Macken....

Servo singt im Sommer gerne mal ein Lied
Wendekreis wie ein Panzer
Und die B-Säulen Verkleidung aussen macht sich gerne mal selbstständig :wand

Sonst alles bestens !
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Meine Servo macht nichts, das mit den B-Säulen wurde meines Wissens beim Facelift verbessert. Und einen größeren Wendekreis muß man bei sportlicheren Modellen immer in Kauf nehmen. Ist halt so...

Dieser Test von D-Max ist auch recht interessant: http://www.youtube.com/watch?v=G4REQ2oMYJE
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Kaufberatung: Fiesta ST 150

guten Abend Leute,

hatte bisher nur ford Fahrzeuge und relativ große "kübel",

jetz ist mir der wunsch nach einem kleinen, sportlichen gekommen.
Hatte auf der Straße letztens einen Fiesta fahren sehen und zuhause gleich nachgesehen.

die 150ps sind schon hart an der Grenze, ginge aber zur Not noch, wenn die Leistung auch dementsprechend ist?!
hätte mir auch einen gefunden, ET 3/07 mit 60.000km um knapp 9000,
Laut Inserat in super Zustand. Bin am überlegen, ihn mir einmal anzusehen.

Jetzt meine Fragen (vielleicht auch an die wenigen ST Fahrer hier),
wie seit ihr zufrieden?
Läuft ordentlich oder ein reines Problemauto?
wie siehts mit der Leistung aus, geht da ordentlich was? --> der Sound ist ja nicht übel!

mit freundlichen Grüßen und Danke für die ganzen Antworten

Harry
 

soni84

Newbie
Registriert
14 März 2010
Beiträge
4
Alter
39
Ort
Bad Berleburg
Also meiner ist Baujahr 06 und ich bin super zufrieden :)
Für das kleine Auto, die PS Zahl ausreichend nur mir fehlt des Öfteren der 6. Gang :)

Ansonsten hatte ich noch nichts an dem kleinen, die Lenkung wurde ausgetauscht aber auf Kosten des Autohauses ansonsten nur die Inspektionen aber nichts außer der Reihe.

Find das Preis/Leistungsverhältnis eigentlich recht gut, kommt aber auch drauf an wie die Ausstattung ist, sind die Bremsen schonmal gemacht worden und solche Sachen?

EDIT: Was vergessen... Also Leistung ist super wie gesagt meiner hat die 235 schon geknackt :)
Der Sound ist wirklich super, vorallem mit einer Luftfilteranlage :)

EDIT by tobiasbierwas:
Doppelte Beitrage zusammengefügt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bin mit meinem 06er auch ziemlich zufrieden, hatte zwar anfangs ein paar Kleinigkeiten (Bremsleuchte gerissen, Frontscheibe 2/3 der Heizdrähte kaputt, im Werk wegrationalisierte Ablauflöcher in den Türen nachträglich öffnen lassen), die noch auf Garantie gemacht wurden, aber in den selber bisher runtergespulten 30tkm alles i.O.

Von der Motorisierung her hatte ich bisher ein paar Begegnungen, die unentschieden hinaus gingen:

Fiesta XR2i 16V
Golf 3 GTI 16V
CRX V-Tech
E36 320i

Kann man mit zufrieden sein wenn man sich vor Augen führt, dass der Fiesta Mk6 ST leer 1.165kg wiegt (wenn ich drinsitze, sind die 1,2t zwar überschritten, aber egal ;))

Der Wagen lässt sich für ein "sportliches Spitzenmodell" aber durch die flache Drehmomentkurve (160-190 Nm) auch schaltfaul fahren und wenn man möchte, sogar spritsparend. Ich pendel je nach Laune zwischen 7 und 8 Litern.

Das Fahrwerk find ich genau richtig, es ist wunderbar neutral abgestimmt und bietet trotz der straffen Auslegung noch akzeptablen Restkomfort.
Wenn du deinen potenteillen Kandidaten mal auf ner Landstraße "von der Leine lässt", bist du garantiert infiziert. :mua

Man muß jedoch damit leben, dass die Handbremsseilführungen bei trockener Witterung etwas quieken und die Klimaanlage bei den schwarzen Fahrzeugen im Sommer bei Fahrten unter einer 3/4 Stunde Dauer schlichtweg unbrauchbar ist.

Soundmäßig hätte die Geräuschkulisse aber dennoch etwas rudimentärer ausfallen können, wenn ich da an die alten Pinto oder RS2000 Maschinen denke... :love1
Mir gefällt vom Klang her die Originale Sportabgasanlage noch am besten, was ich an Zubehöranlagen bisher gehört habe (Miltek, Blueflame, Bastuck, Mongoose, etc.) klingt für meinen Geschmack viel zu grell an dem Wagen. Da invenstier ich in ein paar Jahren lieber die 400 Euro in einen Originalen Endschalldämpfer, als mir so eine Reiskochertrompete drunterzuhängen.

Dennoch: Komfortabel ist die Serienabgasanlege nicht wirklich, bei 120-140 macht sie sich im Innenraum nach erreichen der Betriebstemperatur dermaßen laut bemerkbar, dass man nach einer Weile genervt die Spur wechselt und "pedal to the metal", um nur noch aus dem Resonanzbereich herauszukommen. Aus dem Grund wäre ein 6. Gang vielleicht besser gewesen, aber für das Getriebe war leider kein Platz mehr im Motorraum. Das altbekannte iB5 läuft an dem Motor jedenfalls 15Nm an seiner Bemessungsgrenze.

Ganz wichtig: Vergleich unbedingt die Versicherungen, der Fiesta ST ist im Gegensatz zu Fremdfabrikaten aus der Leistungsklasse viel höher in der Versicherung eingestuft.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
danke schonmal für eure antworten!
zur Austtatung kann ich leider nicht viel sagen,
laut anzeige mit klima automatik (haben ja die wenigsten).


werde ihn mir vielleicht wirklich mal ansehen und eine Runde damit fahren.
Worauf soll ich im besonderen achten?

mit freundlichen Grüßen

Harry
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Tja worauf soll man achten, hm...

Also von Geräuschen her ist der Wagen durch das Fahrwerk und die spärliche Dämmung recht mitteilsam, muss nicht alles gleich was schlimmes sein.

Wenns bei holprigen Straßen aus dem Fond hektisch quikt, sind das die Handbremsseilführungen, ne Wartungsangelegenheit, nicht soo problematisch.

Die Servolenkung surrte bei meinem schon als ich den kaufte (12 tkm) hörte dann aber beim Umstieg auf andere Reifen auf und macht es eigentlich auch nur noch wenn sie nach Drehzahlorgien heiß ist, bei Frost johlt sie die ersten paar Meter. Sonja hatte wegen der Geräusche ja auf Garantie was machen lassen aber mir sind bis jetzt keine Fahrzeuge bekannt, die durch die Geräusche Schaden genommen haben.

Tuning an Fahrwerk und Rädern vertragen die Teile aber nicht so wirklich, Radlager, Lenkgetriebe etc. gehen bei Gewindefahrwerken und weit rausstehenden Rädern schonmal kaputt.
Die Bremsschläuche vorne vertragen sich auch nicht mit jeder Tieferlegung, bei manchen sind die Bremsschläuche beschädigt oder sogar geplatzt, da verpennt wurde, die Halter zu versetzen, manche haben Stahlflex verbaut und keine Probleme damit.

Ansonsten das übliche:
Unfallschaden? (Spaltmaße, Position der Räder in den Radhäusern, Lackunterschiede)
Motorraum ehrlich dreckig aber trocken, oder verdächtig sauber?
Zahnriemen? -> entfällt, da Steuerkette
Geräusche bei laufenden Motor? außer Einspritzdüsengeticker und vielleicht etwas Ventilspiel (Motor hat keine Hydros, nachmessen erst weit über 200tkm laut Ford) sollte nichts zu hören sein.

EDIT by tobiasbierwas:
Doppelte Themen zusammengefügt.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Ist ziemlich alles gesagt.

Der Wagen ist nicht für deutsche Autobahnen gebaut (wieso auch wenn die ganze restliche Welt nicht schneller als 130 km/h fahren darf). Bei echten 215 dreht der Motor in den roten Bereich.

Der Motor ist leicht (Vollalu) aber entsprechend robust, das ist auch aus Focus und C-Max schon bekannt. Schaltfaul ist dank kurzem Getriebe und genügend Drehmoment untenrum auch kein Problem, auf der Landstraße fährt man gemütlich mit unter 7 Litern und flott mit 7,5 - 8,5. Autobahn in D je nach Bleifuß, aber 14 Liter hab ich auch schonmal auf 100 km durchgejagt.
Fahrwerke und speziell Radlager sind mit breiteren Reifen immer mehr beansprucht.
Das Fahrwerk ist ziemlich straff, nix für Leute mit Rückenproblemen. Aber dafür eine echte Offenbarung. Ich denke daß es derzeit das beste Fronttrieblerfahrwerk ist, das man für Geld kaufen kann (bei Verwendung einer Verbundlenkerhinterachse).
Die Geräuschkulisse auf der AB ist entsprechend hoch, die Lautstärke kommt meiner Meinung nach aber mehr vom Ansaugtrakt und vom Getriebe als vom Serienauspuff, der wirklich - abgesehen vom Endrohr - so toll nicht ist. Bisher haben meine zwei Ford-Händler noch KEINE Auspuffanlage für den Fiesta MK6 tauschen müssen. Die Dinger sind jetzt ja auch schon an die 8 Jahre alt! Würde es mir also auch deswegen zweimal überlegen da was anderes einzubauen.

Also: Wer etwas sucht, das auf kurvigen Landstraßen auch weitaus größeren "Sportwagen" aus München, Ingolstadt und Stuttgart richtig ärgert, der soll zuschlagen!
 
Oben