FastFiesi

Kaiser
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wie gesagt kommt auf die pflege der vorbesitzer an....

welches öl wie gefahren etc
das ding kann nur noch 1 std halten oder auch 20 jahre sowas weiss keiner :p

aba fr 400€ hat der tüv,au neu?
 
H

hatchrob

Gast im Fordboard
ja für 500€ bekomm ich ihn mit tüv/asu neu..... ist ein händler
 
H

hatchrob

Gast im Fordboard
naja werd mal schauen was ich noch handeln kann.

hab hier in der umgebung explizit "alle" fiestas abgegrast.... die meisten gehen nur an händler/export und der rest hat seit nem jahr keinen tüv mehr.... die sahneteile von privat sind meistens so schnell weg, da hat man grad die telefonnummer zur hälfte getippt :D
 
H

hatchrob

Gast im Fordboard
richtig.... wenn was nich passt stell ich ihm den haufen gleich mit ner visitenkarte vom anwalt vor die tür :mp: :applaus :D
 

krabbelbox

Doppel Ass
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Wenn der 69 PS hat dann müsste es nen 1.4er sein und der 1.4er hat keine Steuerkette sondern ein Zahnriemen. Und normal hat der 1.4er meiner meinung nach auch 75 PS. es gibt keinen mit 69 PS oder hab ich mich da ein bissl vertan?
 

resistant

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Kaufberatung - Was haltet ihr davon

Hallo, was haltet ihr von dem Angebot?
Es handelt sich dabei um ein Angebot aus Österreich.
Die Fotos sehen auch sehr gepflegt aus.

Gibt es zu dem Modell irgendwelche speziellen Probleme (Roststellen usw)

Fiesta Focus (97) 1,3
Preis € 2.480
Fahrzeugtyp Gebrauchtwagen
Erstzulassung 02/1998
Aufbau Kleinwagen/Kompakt
Getriebe Handschaltung, 5-Gang
Treibstoff Benzin
Hubraum 1299 ccm
Leistung 37 KW (50 PS)
Türen 3
Sitze 5
Gesamtgewicht 1415 kg
Kofferraum 250 Liter
Kilometerstand 163.680 km
Farbe Salsarot, metallic
Innenausstattung Grau, Stoff
Extras: Airbag-Beifahrer, Airbag-Fahrer, Aluräder, Radio/CD
neuwertige 8-fach Bereifung, neuwertige Sitzbezüge (rot/schwarz)

Danke für Infos

Lg
 

Wavemaster

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RE: Kaufberatung - Was haltet ihr davon

Meine Meinung viel zu teuer. Ich hab genau das selbe Modell. Fotos sind in meiner Gallerie.
Allerdings hab ich keine Winterräder dazu bekommen hat damals mit 82.000 KM noch 1300€ gekostet

Typische Roststellen Radläufe hinten und unter den Türgummis vorne an den Türen nachschauen, dort gammelt es auch sehr gerne
 

Baumschubser

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@wavemaster

Ich weiß nur, dass diese Motoren nach 100tkm rasseln wie Nähmaschinen.

@resistant

Die Kiste sieht besser aus, als erwartet. Dennoch ganz genau hinschauen. Der Gammel kann überall stecken und der steckt auch garantiert überall. Und dir muss klar sein, dass du mit dem Motor nicht die Wurst von der Bemme ziehst, der aber trotzdem säuft wie ein russischer General. Und bei dem Kilometerstand kanns durchaus sein, dass der nicht nur Sprit säuft, sondern auch Öl.
 

Wavemaster

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Original von Baumschubser
@wavemaster

Ich weiß nur, dass diese Motoren nach 100tkm rasseln wie Nähmaschinen.
Kann, muß aber nicht. Meiner rasselt noch nicht und kommt bald in die 100TKM Grenze
Und nein der Motor säuft nicht Ich schaffs unter 6 Liter zu kommen. Vater fährt den gleich und schafft es sogar unter 5,5 zu kommenn :wand
Also red doch bitte nicht alles schlecht
Und wieso muß bitte jeder Motor ne Wurst von der Pelle ziehen? Ich komm auch von A nach B und das sogar billiger und entspannter also so manch anderer

@ resistant, ich find um das Geld sollte ein Fofi unter 100 Tkm drinn sein
 

Baumschubser

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Na ok, jeder wie er es haben will. Ich kanns jetzt auch hauptsächlich nur für den Vorgänger sagen. Unser alter GFJ 1.1 hatte mit 130.000km nach rund 9 Jahren absolut ausgedient. Das Auto war scheckheftgepflegt bis zum Ende, hat jedes Jahr eine Inspektion mit gutem Öl bei Ford gesehen. Und dennoch war der mausetot.

Auch wenn das hier besprochene Exemplar optisch gut da steht, ist es dennoch ein Fiesta im zarten Alter von 9 Jahren. Damit ist Schluss mit lustig, ein Fiesta im 9. Jahr ist ne Totgeburt, da braucht man auch nix schlecht reden. Unsrer ist aus 2002 und da gammeln die Türen und mehr, trotz nachträglicher Konservierung. Ich würde für dieses Exemplar bestenfalls 1000€ anlegen wollen, keinesfalls mehr.

Und 5,5l halte ich auch für Augenwischerei. Auf diesen Wert kommt man bei neuwertigen Motoren, unsrer soff am Ende an die 8l und der baugleiche 1,3l, den die Schwiegermutter weiß Gott behutsam bewegte, nahm auch immer an die knapp 8l.
 

Wavemaster

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Mein Fiesta ist Bj 96 und noch keine Totgeburt soviel dazu.
Spritverbrauch wird gemessen seid die Autos in unserem Besitz sind. Kannst glauben oder auch nicht.
Am Ende muß er selber wissen ob es ihm das Auto wert ist
So ich klink mich hier mal aus denn das wird sonst zu OT :btt
 

resistant

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Also den Preis find ich auch zu hoch.
Aber so 1800,- wäre wirklich das maximale.
Das Problem ist auch, dass in Österreich die Autopreise allgemein um einiges höher sind als in Deutschland.
Ich kann ihn mir ja einfach mal ansehen.
Aber ich denke, man wird das meiste sowieso nicht gleich sehen wenn mann nicht genau weiß wo man nachsehen muss.

Das Auto soll nicht für mich sein, es ist für eine Fahranfängerin gedacht.
Es ist wirklich nicht einfach, einen gute gebrauchten bis 3000,- zu finden.
Es soll auch ein Kleinwagen sein.
 

Baumschubser

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Dann habt ihr euch einfach mal vermessen, weil 5,5l sind Unsinn oder ihr schleicht nur als Verkehrshindernisse durch die Kante. :mua

Ich führe auch Buch für jedes Auto bei jeder Tankfüllung, aber 5,5l hat unser 1,1l aus 1994 nie geschafft. Und der wurde immer (bzw. überwiegend) auf ner Landstraßenstrecke von rund 25km bewegt, also eigentlich im optimalen Raster genutzt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Also ich muss dir jetzt aber auch mal auf die Füße treten, Baumschubser.
Nur weil man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man noch lange nicht diese Modelle über einen kamm scheren.

Zum Tackern: Die allerersten Endura-E hatten zwar auch noch Probleme mit dem Ventiltrieb, aber die Motorenproduktion wurde von Heute auf Morgen auf geänderte Teile, die länger halten umgestellt.
Zu denen sollte der Fiesta mit BJ 1997 eigentlich schon zählen.
Bei Guidos 98er KA habe ich mal Ventilspiele eingestellt, der schnurrt wie ein Kätzchen und das mit 130 tkm.

Verbrauch ist so eine Sache, es kommt immer darauf an, wie gut die Achsgeometrie und Ventiltrieb eingestellt, Riefenluftdruck und Fahrstil angepasst sind.

Schon eine verstellte Spur kann gut nen halben Liter ausmachen, hatte das zuletzt, als ich bei meinem neue Federn und Dämpfer verbaut hatte.
Bin 4 Tankfüllungen a 7.5 Litern verfahren, was mit den 155er Trennscheiben eigentlich sogut wie ausgeschlossen sein sollte.

Zu wenig Luftdruck äussert sich noch extremer. Als ich meinen FoFi gekauft habe, verbrauchte der bis zu 9 Liter.
Habe dann den Luftdruck immer wieder mal etwas höher genommen, bis ich nun bei 2.3 Vorne und 2.1 hinten den eingermaßen Idealen Wert gefunden habe.

Vernünftige Öle leisten auch einen kleinen Beitrag zum Verbrauch. Ich fahre seit dem 120.000er Ölwechsel nur noch 5w30 von Castrol und die Bude geht einfach viel Spritziger als mit dem 15W40 Sirup.
Gerade bei Kurzstrecken und jetzt im Winter haut dickeres Öl so richtig rein, wenn der Motor die ersten Minuten mit kaltem, zähem Öl läuft und den Leerlauf anheben muss, um den Reibungswiderstand durch die langsamere Fließgeschwindigkeit auszugleichen.

Schlussendlich ist aber jeder Motor gleichen Typs anders, es können Materialfehler vorhanden sein, die sich früher oder später äußern können; Fahr- und Wartungstile vom Vorbesitzer haben dem Motor unterschiedlich stark zugesetzt und und und...

Mit meinem 1.3er habe ich seit dem Kauf noch nie Probleme mit dem Motor gehabt, bis auf das bei 90 tkm so langsam deutlichwerdende Tickern vom Ventiltrieb, aber das kann man ihm kaum übel nehmen, es ist eben von der mechanischen Seite her 38 Jahre alte Technik, wo viele bewegliche Teile von der Nockenwelle bis zum Ventil vorhanden sind, die Einlaufen und an vielen Stellen unterschiedliche Spiele entwickeln, die man selbst durch das Einstellen nicht immer kompensieren kann.

Aber eins muss man den alten HCS bzw. Endura-E lassen, bei richtiger Pflege und vernünftigem Umgang überleben die so manchen modernen Ford Motor. Kenne bisher drei Langläufer, die bis zu 300 tkm runtergespult haben. :applaus

@ Threadersteller:
So wie er auf den Bildern zu sehen ist, steht der Kleine noch ganz gut da. Die üblichen Roststellen an den Einstiegen, Falzen wo Dichtungen aufgesteckt werden und den Radläufen hat er von seinem Vorgänger, dem Mk3 geerbt, kannst du vor Ort am einfachsten Kontrollieren.

Ansonsten habe ich gegen den Kauf nichts einzuwenden, aber shcließe mich meinen Vorrednern an, mehr wie 1800 würde ich nicht ausgeben.
 

Baumschubser

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Original von tobiasbierwas
Also ich muss dir jetzt aber auch mal auf die Füße treten, Baumschubser.
Nur weil man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man noch lange nicht diese Modelle über einen kamm scheren.

Kannst du ruhig machen, man kann ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein. Ich (oder vielmehr meine Frau als Hauptnutzer) habe mit unsrem GFJ auch keine schlechte Erfahrung gemacht, eher im Gegenteil. Wir haben das Auto im zarten Alter von 6 Monaten, aber mit bereits 21.000km auf der Uhr gekauft, war ein Mietwagen vorher. Anfangs war da auch noch alles ok, der Verbrauch lag um die 6l, Ölverbrauch Null, der erste Auspuff hat 6 Jahre gehalten, die Batterie noch länger. Kann man nicht meckern bei einem Fiesta.

Aber dann ging es doch so langsam los. Die Querlenker waren beizeiten hinüber und das zweimal kurz hintereinander. Der Rost an den hinteren Radläufen war dann doch heftig und der Verbrauch stieg und stieg. Am Ende mit rund 130.000km auf der Uhr nahm die Karre nie unter 8l und zwischen den Durchsichten habe ich locker 2l Öl nachgefüllt. Das Ventilrasseln war auch immer kurz nach der Inspektion wieder da, hat vielleicht 2000-3000km angehalten. Alles ein Zeichen, dass der Motor nicht mehr der allerbeste war zu diesem Zeitpunkt. Kaputt war der natürlich noch lange nicht, der hätte sicher die 150.000km Marke auch noch erreicht und mit einer neuen Nockenwelle vielleicht noch viel mehr.

Das Auto sollte dann 2004 in die Presse gehen, allerdings hats meine Frau geschafft, den ein Jahr vorzeitig gegen eine Wand zu setzen, so dass sich eine Reparatur angesichts der Rostschäden nicht mehr gelohnt hätte.

Wir fahren, wie im Profil zu sehen ist, auch jetzt wieder einen Fiesta und sind mit diesem ebenso wieder zufrieden. Aber auch der war ein Jahreswagen mit diesmal nur 11.000km auf der Uhr. Mittlerweile haben wir reichlich 50.000km weg und bis auf das übliche Problem mit den Querlenkern war auch hier bisher nix. Die Türen werde ich bei der nächsten Inspektion reklamieren, die rosten auch und die Garantie geht zu Neige, wird also Zeit.

Ich würde deshalb niemals einen Fiesta kaufen, der 10 Jahre alt ist, nicht mit diesem hohen Kilometerstand und schon gar nicht zu dem Preis, der dort angegeben ist.

Nur das wollte ich ausdrücken und keinesfalls jemandem streitig machen, dass er einen Ka oder Fiesta nicht 10 Jahre lang rostfrei halten kann. Das könnte auch bei dem Angebot so sein, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sonderlich hoch, auch wenn 1997 die Qualität bessser war als 1994 beim GFJ.
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Was ist beim Kauf eines Fiesta Sport zu achten?

Ich möchte mir einen Ford Fiesta Sport MK5 zu legen, auf was ist zu achten wenn ich mir einen kaufen möchte?

Ich könnte einen mit knapp 50000km und Baujahr 2001 bekommen. Was sind typische "Krankheiten" und was muss ich genau bei der Besichtigung und bei der Probefahrt begutachten?
 

moos1989

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RE: Was ist beim Kauf eines Fiesta Sport zu achten?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dem gutem Geschmack. Ich habe selber mal einen gefahren. Habe Ihn mit 60000km bekommen. Er war silber und vom Baujahr 2001. Ich muss sagen das es ein echt schönes Auto ist. Der kommt schon serienmäßig echt sportlich rüber. Trotz 15" 15-Speichen-Felgen. Du solltest erstmal sehen wie er außenrum aussieht. Bei mir waren es ein paar Kleinigkeiten über die ich hinwegsehen konnte. Das eintige Problem was ich am Schluss hatte war eigentlich nur das der ABS-Sensor vorne links defekt war. ich meine Elektronik kann zu jedem Zeitpunkt kaputtgehen. Damals hatte ich noch Gebrauchtwagen-Garantie, sonst wäre das sehr teuer geworden. Die Lager der Umlauf- und Spannrollen des Keilriemens wurden noch erneuert. Das kann dann eventuell noch bei dir dran kommen. Aber solltest du dir dieses Auto kaufen wird es dich nicht enttäuschen. Mit dem 1.6 l und 103 PS geht der wie Hölle (für einen Fiesta). Laut Tacho 210km/h. Ich habe meinen bloß verkauft weil ich mir jetzt einen Ford Fiesta MK6 zugelegt habe. Aber auch wieder einen Sport. Auf jeden Fall ist der Ford Fiesta Sport MK5 ein schönes und auch selten gesehenes Auto das wirklich viel Bums hat.

Nebenbei: Wenn der den diagonal geflochtenen Kühlergrill aus Metall dran hast musst Du nur das Emblem rausbrechen und das Metall unten drunter mit Metallpollitur polieren. Dann sieht das ganze gleich noch viel sportlicher aus.

So, mehr kann ich dir jetzt nicht erzählen. Ich hoffe du hast dich für das Auto entschieden.

Mit freundlichen Grüßen,
Moos.
 

MK1985

Foren Ass
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also als neingefleicheter sport fahrer kann die nur sagen schau dir die einstiegsleisten unter dem dichtungsgummi an da rosten gerne mal.
Ansonsten wenig prob. mit de sport.

Wie mein vorgänger schon gesagt hat ein schönes schnelles auto welches auch recht selten ist.


gruß marcel
 

MichaRST

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RE: Was ist beim Kauf eines Fiesta Sport zu achten?

Original von CougarST130
Ich möchte mir einen Ford Fiesta Sport MK5 zu legen, auf was ist zu achten wenn ich mir einen kaufen möchte?

Ich könnte einen mit knapp 50000km und Baujahr 2001 bekommen. Was sind typische "Krankheiten" und was muss ich genau bei der Besichtigung und bei der Probefahrt begutachten?

Schreibst du zufällig über den Wagen von Fiestatom ? Von den km und dem Baujahr passt das, wenn ja kannste den ohne Sorgen kaufen, der ist im Bestzustand. :D Wenn du nicht den Wagen meinst wäre er vielleicht eine gute Alternative, der verkauft auch einen :D
 

tobiasbecker

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Auch mal unters Heck legen und um die Reserveradhalterung den Kofferraumboden inspizieren, soweit ich weiß hat man dort ab BJ 96 den Unterbodenschutz weggelassen. :öhm
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Ich habe mir einen Fiesta Sport schon vorletzte Woche gegönnt. Ist ein 2001er Modell mit nur 54000km Laufleistung (von einer älteren Frau gefahren). Das Problem mit der Korossion bei den Türen habe ich leider auch an meinem, da wird unsere Ford Werkstatt im Ort bald was zutun bekommen :D

Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem Sport und er zieht sogar schneller auf 80km/h als mein alter Cougar 2.0 mit Chip!!!!!!
Ab 80km/h würde dann mein alter Cougar ihm davon sprinten :wow

Ich habe da nochmal eine Frage:

Ich habe eben probiert die Türverkleidungen abzubekommen. Alle Schrauben und Kunstoffnieten sind draußen und der Stecker vom Fensterheber habe ich auch rausbekommen, jetzt hängt die Türpappe nur noch komplett oberhalb fest. Mit Gewalt knirscht es nur heftig ich will ja nichts kaputt machen. Wie bekomme ich den die Verkelidungen am besten ab???
 

tobiasbecker

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Ist das gleiche System wie beim Fiesta 89 (Mk3) Die Verkleidung wird im Bereich der Fensterschachtabdichtung in dafür vorgesehen Klammern eingeklemmt.

Ich mach die Verkleidungen bei mir immer folgenddermaßen ab:
Verkleidung ganz vorsichtig von der Türe wegbiegen, sodass man mit dem Zeigefinger dahinterfassen kann und mit den Daumen die Fensterschachtabdichtung niederdrücken, damit die nicht hinterherkommt.

Die Geräusche sind normal, weil die Klammern scharfe Widerhaken besitzen, die sich dann auf dem Plastik bzw. beim Mk3 in dem Sperrholz verewigen.
 
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