Xenon oder Alternativen im Cougar?

Cosmic7110

Kaiser
ist mir bewusst, die alternative wäre ne maske und hella module verbauen. mal sehen.

die Linsen selber sind ja auch nochmal abgenommen, von daher mal sehen, sicherlich ne grauzone. gucken was die blaukittel dazusagen.

bzw als sondergenemigung laufen lassen, genauso wie die scheinwerfer vom 05er Mustang ;) die sind auch extra eingetragen weil kein E zeichen.

Achim

Megaposter
Dazu gibt es auch Regeln.
Die Scheinwerfer vom Mustang werden nur zugelassen, weil es
bisher keine genehmigte Alternative gibt. Ist das der Fall
(wie beim Cougar) dann bekommst du das nur von 'nem TÜVer
abgenommen, der's nicht so genau nimmt. Leider isses so - egal
was du an der Serie rumbastelst, es ist und bleibt nicht erlaubt.
Du brauchst dir die Umstände mit anderen Linsen, dynamischer
LWR und Scheinwerferreinigungsanlage (alles notwendig für den
legalen Xenonbetrieb) nicht geben.

Mach dir Brenner mit H4-Sockel rein und warte drauf was passiert.
Trag aber auch alle Konsequenzen - und fang nicht an zu jammern,
wenn du dein Leben lang zahlst, weil jemand deinetwegen zu Schaden kam.

;)

Cosmic7110

Kaiser
ich fang nich an zu jammern, mir ist das durchaus bewusst.

mit H4 brennern kann ich schonmal garnix anfangen ;)

ich werd das ganze so machen, auch wenn es nicht lega sein sollte ist es immernoch besser als einfach ein kit reinzuklatschen.

Achim

Megaposter
H7 klar - sorry ... :D

Waren wirs ab und hoffen, dass es im Ernstfall nur jemanden
trifft der denkt wie du - bzw. jemanden der dir nahe steht.

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
erinnert mich an meine scooter zeit

da meinen auch leute die mit mofa lappen 35 fahren ist nich so illegal mit mit 80 :affen

Cosmic7110

Kaiser
Ansichstsache, bin kein freund von Panikmache gibt weitaus schlimmeres als ein paar Xenon brenner vor allem wenn es Theoretisch alles stimmt und nur ein § dagegen spricht.

Naja, mir ist bewusst das es illegal ist und ich will mich da auch nicht rausreden, nur über Sinn und unsinn deutscher gesetze brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

wennich erwischt werde, ok scheiße gelaufen muss ich die konsequenzen tragen, das ein andrer von scheinwerfern geblendet wird die richtig eingestellt sind und nicht blenden, die warscheinlichkeit geht gegen 0. Eher kleb ich am baum aufgrund meiner fahrweise. Den ich aber dank Xenon wenigstens gesehen hab im gegensatz zud ens erien funzeln ;)

Achim

Megaposter
Tja - aus Paragrafen bestehen Gesetze. Ob sie in allen Fällen sinnvoll
sind, mag man bezweifeln - aber ausschlaggebend ist nunmal ausschließlich
deren Einhaltung. "Panikmache" ist es sicher keine.
Was mir nicht gefällt, ist die plakative Verharmlosung solcher Umbauten.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Hatte ich es schon erwähnt?

Soooo schlecht finde ich das Licht am Coug garnicht.

Gut der Lichtkegel ist fleckig und es gibt auch bessere Leuchten,
aber wenn ich das Bj des Coug beachte ist es schon wieder relativ.

Fakt, ich bin schon Autos gefahren die hatten weitaus schlechtere Funzeln.

Oder habe ich einen Serienausreiser? Glaube ich allerdings nicht!

Rapidmobil

König
also einen mit an Sicherheit grenzenden illegalen Umbau in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen und im Profil noch das eigene pol. Kennzeichen dazu,da fehlen mir die Worte....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Nice-Butterflys... Soooo schlecht finde ich das Licht am Coug garnicht ...
Seh ich genauso. Vielleicht sollten die Leut´s auch nur mal ihre Sonnenbrille absetzen :affen

Mir ist bis jetzt jedenfalls noch kein einziger Cougar (oder anders Modell) bekannt, wo jemand wegen schlechter Ausleuchtung gegen nen Baum oder sonst was gefahren wäre.

CoR4

König
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Original von RedCougar
Original von Nice-Butterflys... Soooo schlecht finde ich das Licht am Coug garnicht ...
......Mir ist bis jetzt jedenfalls noch kein einziger Cougar (oder anders Modell) bekannt, wo jemand wegen schlechter Ausleuchtung gegen nen Baum oder sonst was gefahren wäre.

Deswegen beugt mann vor, und erlaubt sich Xenon.....bevor sowas passiert :affen

Es geht hier immer und immer wieder um das Thema Blenden....
Ich finde es blendet nicht mehr als irgendwelche Halogen Funzeln..... Fakt ist jeder muss es für sich selber entscheiden ob er es Riskieren will oder nicht....

Cosmic7110

Kaiser
warum lasst ihr das nicht einfach mal das problem der leute sein die damit rumfahren.

Das Argument "Blenden" zieht nicht, jeglicher Corsa von tante emma mit Falsch eingestellen scheinwerfern Blendet mehr.

Strafverfolgung von Verkehrsdelikten über Internet Foren ist mir bisher noch nirgends unter die Augen gekommen.

Wenn ihr das licht im Cougar für OK haltet bitte, für mich sind das nicht mehr als funzeln und als ich den Wagen abgeholt haben (abends, OKtober, Nass) musste ich mich die 250km verdammt anstrengen auf Landstraßen und der A bahn überhaupt was zu sehen. Und sowas gefällt mir überhaupt nicht. Und nein meine Augen sind in Ordnung und mir ist es auch relativ egal ob die dingerso zugelassen worden sind oder nicht und Theoreitscih reichen. Mir ist das licht zu dunkel was der da vorne hergibt.

nur wer mir Wünscht das ich einen rentner Blende oder was anders passiert, da bitte soll er sich nachm Tiefenschlagloch doch gerne abschießen. Sowas ist nicht nötig und auch fehl am platz. Xenon ist Hell, ja aber weiß gott keine Mordwaffe und man brauch auchnicht so übertreiben. Selbst serien Xenon blendet und ist trotzdem zugelassen. und da fahren auch keine Rentner gegen den Baum!

Achim

Megaposter
Ein öffentliches Forum dient der Diskussion, da werden und
müssen, angebrachte Bedenken geäußert werde.
Leider dienen solche Themen als Vorbild für weitere,
die sich über möglichen Konsequenzen nicht im klaren sind.

edit: es ist ähnlich wie bei Tips zum Bremsenwechel. Da gibt
es auch nicht zu Unrecht Beiträge, dass man da nicht dran soll
wenn man keinen Ahnung hat. Sowas gehört zum Forenalltag.

Mal ganz davon abgesehen, ist es schon abwegig, einen technischen Defekt
mit einem bewusst ausgeführten, unzulässigen Umbau, zu vergleichen.

Macht einfach, was ihr nicht lassen könnt.

Cosmic7110

Kaiser
tun wir auch, trotzdem brauch man niemandem einen Unfall oder dergleichen herbeiwünschen.

bedenken äußern ist eine sache, ein Horrorszenario heraufbeschwören eine andere!

zum vergleich. Sicherlich ist das abwegig und nicht angebracht jedoch das gleiche als wenn jemand sagt Xenon blendet ind einen scheinwerfern und ich sehe nichts dadurch.

Fakt ist es nicht erlaubt, aber das bedeutet noch lange nicht das es gleich gefährlich ist!

wenn jemand ne nicht eingetragene Rad/reifen Kombination fährt ist das das gleiche, er könnte sie ja eintragen und dadurch wäre es auf faktisch legal

Das xenon ist nichts anders, mit dem unterschied das man es aufgrund deutscher vorschriften nicht so einfach eingetragen bekommt. Heißt aber nicht gleich das es nicht geht und Absolut tödlich für alles andere ist.

Achim

Megaposter
Vorschriften haben durchaus ihre Berechtigung,
auch wenn sie für manchen wenig plausibel scheinen.

Macht Xenon-Brenner in Scheinwerfer die nicht dafür konzipiert sind.
Fahrt mit nicht zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen rum, dann noch
Unterbodenbeleuchtung und andere nicht zugelassenes Zubehör ..
Ganz egal - man sollte es dem Fahrer überlassen was "gut oder
schlecht" ist. Die Leutz die 'nen Führerschein haben, wissen schon
was gefährdend ist und was nicht.

Unfälle herbeiwünschen tut niemand. Man hofft nur inbrünstig,
dass man (bzw. andere) nicht in einen verwickelt wird, der
aufgrund grob fahrlässiger Fehleinschätzung verursacht wurde.

;)

Cosmic7110

Kaiser
Du als mod solltest aber schon wissen was du da von dir gibst.

Waren wirs ab und hoffen, dass es im Ernstfall nur jemanden
trifft der denkt wie du - bzw. jemanden der dir nahe steht.

den satz meinte ich damit. ersteres mag ich noch akzeptieren aber sowas muss nicht sein. erst recht nicht von einem Mod.

Rapidmobil

König
sag mal wolltest du meinen Beitrag nicht verstehen? Oder an was liegt es ? Es geht nicht um die Strafverfolgung im Forum,sondern,im Klartext.
Wenn du schon solche Sachen machst, dann ist doch klar, das es Menschen gibt, die neidisch,( egal ob legal oder ilegal) sind-und was machen solche Mitbürger sie zeigen Deinen Cougar mit dem passennden Kennzeichen an.Es gibt eben Regeln an die wir uns alle halten müssen,sonst hätte Jeder zwei Landescheinwerfer von einer Boeing 747 auf der Motorhaube...
Und zeig mir bitte den Unfallgegner bzw Rechtsanwalt der nicht nach den kleinsten Strohalm greift. Ich hatte noch nie einen selbstverschuldeten Unfall,aber mir ist damals n Fiat in die Seite meines Probe Turbo gefahren...da hat die Gegenseite behauptet ich war nicht angeschnallt,hab mich kaputtgelacht,ich musste dem Sachverständigen die automatischen Gurte vorführen.Es gibt keinen Mensch auf der Welt der in solchen Unfallsituationen nicht den kleinsten Vorteil für sich sucht...und was der Umbau bedeutet weisst du ja.

Achim

Megaposter
Manchmal muss drastisch klar gemacht werden,
dass es nicht um ein Spiel geht. Von einem mit Führerschein,
muss man erwarten können, dass er nicht denkt wie ein Teenager.

Viel zu oft glauben Menschen dran, weil verantwortungslos
und fahrlässig gehandelt wird. Hat man selbst mal jemanden
verloren - fängt man anders an zu ticken (denken).

Cosmic7110

Kaiser
mag sein, ich bin auch nicht jemand der Federn absägt um sein fahrzueg tieferzulegen oder andere schruabaen verwendet weil sie billiger sind etc..

ihr solltet euch mal wieder bewusst machen um was es hier geht. Nicht um abgefahrene Reifen oder Bremsbeläge. auch nicht um illegale Fahrwerke oder Felgen die nicht die Nötige festigkeit haben.

es geht um simple Beleuchtung um mehr nicht, und da sollte man schon Differenzieren.

Rapid ich hab deinen Post schon verstanden. wenn jemand spaß daran hat bitte soll er mal machen. zu deinen Unfällen, ja ich hatte schon welche und auch selbst verschuldete, bin wohl auch in dem richtigen alter für sowas. und glaub mir das lepsche Xenon ist nichts gegen meinen erste wagen, ich bin da weiß gott nicht stolz drauf und mach mir auch so meine gedanken. Jedoch ist das kein vergleich und wenn man den mist zugelassen kriegen würde hätte ich auch kein prob mein geld dafür auszugeben.

Tut man aber nicht, also versuche ich es so weit wie möglich richtig hinzubekommen so das ich niemanden störe und gefährde. Fertig

die spinner mit ihren H4 xenon kits in standard Reflektor scheinwerfern (ja davon gibs hier in meiner Umgebung allein mind 4 stück) gehen mir selber auf den Sack.

und genau SO will ich nicht auffallen!

wennichn unfall baue und die Vers schicktn Gutachter etc pp ok hab ich pesch gehabt, geb ich zu ganz einfach. das ist dann aber mein problem, noch lange kein Grund mir und meinen bekannten einen Unfall zu wünschen!

und Achim, wenn du meinst auf die art etwas zu bewegen dann würde ich in sachen Kommunikation mal was besser aufpassen. durch drohungen, mh so kann man es nicht nennen, sagen wir durch wünschen eines solchen falles erreicht man keine einsicht. Bezeichne du es als Denkweise eines Teenagers, nur weil ich nicht alles Gutheiße was Vater staat vorschreibt ? weil irgend ein sesselpfurzer sagt die dinger brauchen linsen wo D2S brenner zugelassen sind ? Bitte. ich bin kein Freund von Dämlichen vorschriften und solange mir keiner sachliche und vor allem plausible argumente nennen kenn ist mir das auch wumpe. Sowas nennt man eigene meinung auch wenn du es anders interpretierst. Vielleicht würde ich das ganzeanders sehen wenn ihr nicht immer mit "es Blendet" kommen würdet. das ist hirnloses nachgeplapper ohne triftigen grund.vielleicht wäre ja mal ne erklärung angebracht was da blenden soll. immerhin leuchten die dinger auch nur wie die Halogen leuchten, nur Heller! aber nicht desto trotz heißt es Abblendlicht! und es blendet auch ab wenn Xenon Brenner verbaut sind!

Ich versteh nicht was ihr euch erhofft, ich sehe ein das es illegal ist nach deutschem Recht. Ich bin mir über die Konsequenzen bewusst. und damit ist die sache fertig.

Ihr braucht hier keine Horrorvorstellungen zu beschreiben oder was alles passieren Könnte etc pp... Ich will garnicht wissen was hier sonst für karren im Forum unterwegs sind, ist mir auch relativ Wumpe

zu eurer beruhigung, die zulassungszahlen für den Cougar sind alles andre als Hoch, von daher ist die Gefahr das ihr mir mal auf der Straße begegnet Relativ gering vielleicht beruhigt euch das!

Achim

Megaposter
Ich kann mich nicht entsinnen gedroht zu haben.
Ich schrieb, die die sich zutraun eine solche "Verantwortungen
zu tragen" müssten möglichen Konsequenzen wirklich tragen.

Wenn es "nicht so schlimm" ist, muss man sich keine weitere Gedanken
drum machen was andere denken. Es kann ja nichts passieren.

Hast schon recht - es gibt noch viel schlimmeres.

Uneinsichtig kommt man eben nicht bei ;)

Ingmar71

Triple Ass
Hey.... nu kommt mal wieder runter und kriegt euch wieder ein.

Tatsache ist, beide Seiten haben Argumente für ihre Sicht.

Ich bin als LKW-Fahrer jeden Tag unterwegs und ärger mich über jeden, der mich mit falsch eingestellten Scheinwerfern blendet. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Xenon oder Halogenleuchten sind. Letztere sind im laufe der letzten Jahre auch immer besser und damit heller geworden.

Ich hatte in meinem Cougar auch Xenonbrenner drin.
Wenn ich die mit einem serienbeleuchteten Cougar verglichen habe( in Borken z.B.), konnte ich keine übermäßige Blendwirkung feststellen. Sie waren halt heller, mehr nicht. Da gabs nicht mehr Streulicht oder was auch immer...

Also von daher finde ich die Diskussion, wie sie jetzt hier läuft, etwas überzogen.

Cosmic7110

Kaiser
das versuche ich seit dem anfang der Diskussion zu erklären. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wollte mich auch nur kurz hier outen. :mua
Nein ich bin nicht Homosexuell :D sondern habe mir in einen 2ten Satz Scheinwerfer nun auch Xenon eingebaut. :applaus
Erst sollte dort das Xenon vom Focus verbaut werden, das habe ich aber nach langem versuchen dann doch verworfen.
Nun ist ein ganz normaler Xenon H7 Bausatz verbaut.
Farbtemp ist 6000K so wie es 95% der KFZ Hersteller auch nutzen.
Bin super zufrieden damit.
Natürlich werde ich nach und nach die Reinigungsanlage für die Scheinis und die dyn. Höhenverstellung nachrüsten wenn nötig.

Das Thema mit dem blenden Anderer durch Xenon ist völlig an den Haaren herbei gezogen und eigentlich gar keine Diskussion wert!!
Richtig ist: Einzig und allein die Scheinwerfer blenden, die nicht richtig eingestellt sind oder wenn das Leuchtbild des Scheinwerfers nicht stimmt weil z.B. die Leuchtmittel nicht richtig in den Scheinwerfer eingesetzt wurden!!!
Die Cougarscheinwerfer sind die Ideale vorgabe für den Xenonumbau durch ihre Linsentechnik da blendet absolut garnix es sei denn eins der oben genannten Dinge trifft zu!!!
Selbst das Leuchtbild der Scheinwerfer bleibt das selbe wie mit den Halogenleuchtmitteln, da Dieses mechanisch durch die Linse selbst vorgegeben wird!!!

Legal hin oder her: Jeder sollte sich im Klaren sein, wenn er was illegales macht und erwischt wird hat er pech!! Trotzdem sollte das jeder immernoch für sich selbst entscheiden!!
Mal davon abgesehen, mehr als nen Mängelzettel gibts eh net!

Ich persönlich hasse illegale Umbauten und will das hier auch nicht schönreden. Ich weise lediglich auf Fakten hin um sinnlose Diskusionen vieleicht dadurch etwas zu schlichten.
Mir ging es bei dem Umbau einzig und allein um meine Sicherheit, denn durch das Xenon ist die Ausleuchtung der Strasse einfach genial und somit viel sicherer!!!

Mercury-Cougar

Superposter
Doch...ein kollege hat im Seat Leon vor paar Monaten 3 Punkte + Geldstrafe dafür erhalten.
Plus Vorführung beim Tüv....

Davon mal ab...hab ich die Scheinwerfer von Lennart (CougarHH) seinem Cougar inkl. Xenon zu hause.

Ein Cougar mit einem KW Fahrwerk liegt so sauber und tief auf der Straße wie soll man da einen Blenden.
Hab mit meinem Tüver geschnackt...vielleicht bekommen wir es aus diesem Grund auch nur mit Waschanlage hin. ;)
Aber erstmal kommt es so rein...mein Punktekonto ist leer. :D

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Na dann sag bescheid wenn du es ohne die dyn. Leuchtweitenregulierung eingetragen bekommst (Legal natürlich, nicht beim "türkischen TÜV"), dann stell ich meinen auch da vor. :D

Das mit dem KW kann ich nur bestätigen!!! :mua

3 Punkte und Geldstrafe...völlig übertrieben...
Hab aber auch noch ein Sauberes Konto, deshalb "Häufchen" drauf! :D

Cosmic7110

Kaiser
we oft noch.

Wir hams mitlerweile. Wers nicht will der machts net. der Rest ist sich über die Konsequenzen bewusst.

ok ?

Cougarst220

6000k nutzen die hersteller nicht mehr, weil es subjektiv zuviel blenden soll. Deshalb gibt es eine freiwillige abpsrache auf 4300k. Alles drüber bekommst du in Deutschland auch nicht mehr auf legalem wege

Ich rede hier von D2S brennern und keinem Ebay zeug

Oben