Xenon im Facelift nachrüstbar oder nicht?

B

Black Magic

Gast im Fordboard
Hallo. Habe schion versucht mich damit auseinander zu setzten, ohne ein neues Thema zu starten. Habe sogar schon beim Händler nachgefragt, der mir aber nicht richtig helfen konnte.

Xenon wäre sehr schon. Die Scheinwerfer zu besorgen ist ja kein Hit und die automatische LWR von Hella gibts ja auch zu kaufen.... ABER meine Händler meinte, dass mein 2,2 TDCI bj. 06 CAN-BUS gesteuert ist und ich deswegen nicht einfach nachrüsten kann..... wie ist das nun?
Ich weiß, dass ich halt die SWRA; die aut. LWR die 2 Scheinwerfer, inkl. Brenner und Steuerteile brauche. Ausserdem wäre noch ein neuer Kabelbaum notwendig, wegen der höheren Spannung beim einschalten des Lichtes.

Habe ich was elementares vergessen????
Was ist eine CANBUS-steuerung?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich denke nicht, dass die Scheinwerfer etwas mit dem CAN-Bus zu tun haben. Denn das ist ein System zur Datenkommunikation von Steuermodulen im Fahrzeug untereinander. Die Scheinwerfer bekommen aber Lastströme (und nicht zu knapp), das ist was anderes. Ich habe die Pläne vom 2004er hier und da ist es so. Kann mir nicht recht denken, warum es - dazu ohne großen Modellwechsel - jetzt anders sein sollte. Ok, es gibt im Original-Plan eine Verbindung vom Motorsteuergerät zum linken Xenon (der mit dem integrierten Steuermodul) und von beiden Xenons zum Diagnosestecker, aber das hat mit CAN-Bus nichts zu tun.

Vor einiger Zeit hab ich mal einen längeren Beitrag zum CAN-Bus verfasst, der promt in die Datenbank "aufgenommen" wurde. Such mal dort unter Was ist das/Motor.

Ansonsten denke ich, Du hast schon alles aufgezählt, was für die Umrüstung nötig wäre. Höchstens noch einen anderen Wischerhebel wegen der SWRA. Viel Vergnügen beim Einbau, besonders beim Strippen ziehen :D

Grüße
Uli

B

Black Magic

Gast im Fordboard
Wenn das mit den blöden Steckern nicht wäre....

muss mich halt zwischen Webasto Standheizung und Xenon entscheiden

Oben