Beurteilung von Xenon Brennern

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo,

kann mir jemand sagen woran man bei einen ausgebauten Brenner erkennen kann ob der schonmal benutzt war? Ich hab mir neue gekauft, weil ich mir dachte das an den vielen Berichten über nachlassende Lichtleistung etwas dran ist und mir meine Lämpchen auch etwas dunkel vorkamen. Beim Wechsel hab ich schon an den alten in diesem zentral gelegenem "Ei" deutliche gelbliche ablagerungen gesehen. Dumm nur das die neuen an der gleichen Stelle auch ablagerungen hatten, nur halt viel kleiner. Müssen die neuen nicht komplett klar sein?
Wer kann mich :schlaubi ?

Gruß Alex
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Moin,
pauschal behaupte ich mal, dass man gebrauchte Brenner an milchigen Glaskolben und an schwarzen Ablagerungen um die Elektroden erkennt.
Brenner, welche klar sind und farbige Salze (deutliche gelbliche Ablagerungen) auf dem Glaskolben aufweisen, sind neu.
Diese Metallsalze sind für die Farbtemperatur zuständig.
Ich hatte mich vor einem Jahr auch gewundert, weil meine neuen Brenner so aussahen.
Aber nach Recherche im Internet war ich beruhigt...

Frage:
Wie ist Dein Licht nach Wechsel, stellst Du einen Unterschied zu den alten fest??


Gruß Marc
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Also meine alten brenner waren seit 2004 und 190tkm drin also die originalen. jetzt hab ich mir osram xenerac eingebaut und merke keinen deutlichen unterschied. ich war noch nie von dem (abblend)licht begeistert. mich stört die grenze. der abblendbereich total hell und kurz dahinter sieht man nichts mehr. die halogenscheinwerfer in unserem audi sind deutlich besser, vor allem weil die ausleuchtung dort allmählich abnimmt und man mit dem ablendlicht ohne den gegenverkehr zu blenden deutlich weiter leuchten kann. mein nächstes auto wird definitiv auch im dunklen probegefahren ...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Das die Hell/Dunkel Grenze bei Xenon so deutlich ist, ist aber normal.

Ich habe mir auch die Xenarc Cool Blue gekauft, da die laut Test am besten sein sollen....für 120€ war/bin ich total entäuscht.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Ist die Linse des Scheinwerfers milchig??

Ich hatte meine damals nach folgender Anleitung KLICK gereinigt.
Hat sich gelohnt, und bin nach wie vor mit den Lichtverhältnissen zufrieden, trotz 6000K-Brennern, welche von der Lichtfarbe her (weiß, leicht bläulich) bei Nässe und
Dunkelheit ja nicht so toll sein sollen.

Gruß Marc
 
Oben