Was bedeutet beim Xenon Kit AC bzw DC?

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
hallöle

also meine Frage liegt schon in der Überschrift. Bin gerade am überlegen mir ein Xenon Kit zu bestellen und da wollte ich mal fragen was der Unterschied ist bzw gubt da welche mit 35Watt und 55Watt??!! Wo liegt denn jetzt der Unterschied??

mfg

ps:Cougar V6 Bj: 1998
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Eine Antwort auf Deine Frage kann ich leider nicht anbieten, aber:
Ist Dir eh bewusst, dass eine Veränderung der Leuchtmittel zum Erlöschen der ABE führt?
Weiters müsstest Du eine automatische Leuchtweitenregulierung bzw. automatische Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen. Dann kommt noch das Lichtgutachten.
Wenn Du das alles hast, hast Du eine Chance, dass es eingetragen wird. Ein finanzieller Aufwand, der hier wohl in keiner Relation steht ... zumal das noch niemand hier eingetragen bekommen hat.
Einzige Chance, um das zu legalisieren: Du erwirbst einen der beiden letzten original Cougar ST - die sind nämlich "nur" als Prototypen zugelassen --> da dürftest Du verändern, was Du willst. Da ich aber in Borken beide Besitzer dieser Fahrzeuge kennenlernen durfte, kann ich Dir versichern, dass dieser Vorschlag reine Theorie bleiben wird :D

ng
Alex
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
sicher auch die Scheinwerferreinigungsanlage ? automatische Leuchtweitenregulierung bzw. automatische Niveauregulierung ist klar, aber die Reinigungsanlage hör ich ja zum ersten mal.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Jep, Reinigungsanlage brauchst Du auch - hängt einfach mit der Streuung bei Schmutz zusammen.

Ich mein bei den alten 7'er, die zuerst mit den Xenonbrennern auf den Markt kamen, wars noch nicht Pflicht, aber als dann der große Aufschrei in der Presse ankam (inkl. Meinungsbildung!!!) wurde es Pflicht für alle folgenden Fahrzeuge mit Xenon.

Nachtrag, dass Du automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung brauchst, steht in ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen" - hier der link

r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
silver_cougar_v6 schrieb:
Was bedeutet .... AC bzw DC?
AC = Wechselstrom
DC = Gleichstrom

Ansonsten hilft vielleicht auch einfach ein kurzer Auszug aus der StVZO § 50
...
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Die Xenon-Kits, die man für eine Nachrüstung käuflich erwerben kann, sind aber für den Cougar grundsätzlich alle illegal. Erstens besitzen die Dinger oft überhaupt keine Zulassung - und wenn vom Verkäufer etwas in der Art behauptet wird, dann bezieht sich das normalerweise nur alleine auf den Brenner und nicht auf das ganze Kit - und zweitens ist der Scheinwerfer des Cougar nur für Halogenbeleuchtung zugelassen. Selbst mit Nachrüstung der automatischen LWR und einer Reinigungsanlage bekommt man den Scheinwerfer nicht für Xenon abgenommen. Was dann einer draus macht, ist natürlich seine Sache, aber geschrieben werden muss.
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
danke mal für die ganzen antworten. mir ist lange bewusst dass man es nicht haben darf.

hat der cougar gleich- od wechselstrom?? was is besser??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die StVZO ist für Manuel nicht von Belang, da er aus AUT kommt - hier regelt diese Dinge das KFG (Kraftfahrgesetz) bzw. die KDV (Kraftfahrdurchführungsverordnung).

Trotzdem ein Appell an Deine Vernunft, Manuel: lass es. Die Strafen hierfür sind zu hoch und Pickerl gibts damit auch keins ... denk an Deine Familie ;)
Investier lieber in gute Halogen-Lampen.

ng
Alex
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
danke alex... wegen pickerl mach ich mir keine sorgen. meine werkstatt misst co2 mit der nase :p an meine familie denk ich immer ;) halogen hab ich mit xenongasfüllung. due leuchten relativ supi

mfg
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
dann kennst du die Phillips Night Guide nicht... oder die extreme Vision, ebenfalls von Phillips... der Xenon-quatsch schaut nett aus, bringen tuts nix... halogenlampen sind Glühbirnen mit ner gasfüllung die verhindern soll das sich verdampfte Glühwendel am Glaskolben ablagern und zurück zum Draht finden... xenon bringt nur in verbindung mit einer lichtbogenlampe was, da es keine Glühwendel gibt und das Gas dem Lichtbigen die Farbe gibt...
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Xenon-Umbau

Wäre ein Umbau der Xenon-Anlage aus einem Focus in den Cougar möglich? Inkl. aller Potentiometer, Kabel und Umbau des Scheinwerfer-Innenlebens?

Denkanstoß und neues Projekt ... ;-)
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Was das AC und DC bedeuten soll frage ich mich auch, denn in der Autoelektrik gibts nur Gleichstrom. Normalerweise wird Xenon mit 35 Watt betrieben, auch bei originalem WErks-Xenon. Die 55 Watt kits gibts seit einiger Zeit, die sollen dann nochmal heller sein, ist aber dann so ne Sache wie mit den 100 Watt Halogenlampen... ich würde die 35 Watt kaufen, die sind bewährt und vorallem hell genug, Unterschied zum Halogen wie Tag und Nacht, da können selbst die teuersten Halogenlampen nicht ranreichen.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
AC HID KIT vs. DC HID KIT | eBay
Geht um den Strom, der aus den Wandllern der Kits kommt, also nicht um den Eingangsstrom. AC soll besser sein, aber vielleicht auch nur Werbeblabla.
@ Justdoit: Interessantes Projekt, hatte schonmal ähnliches vor, Focus wird schwierig, die Ausgangsscheinwerfer sollten schon eine ähnliche Form wie die des Cougars haben (Peugeot 307 o.Ä.) sonst gibts zuviel Freiraum, den man irgendwie auffüllen oder verdecken muss.

Hier ein kleiner Eigenbau, Facelift Inlay in vorfacelift Gehäuse. Ist aber noch nicht fertig.

 
W

West

Gast im Fordboard
Scheinwerfer zerlegen ist nicht schwer. Einfach bei 50°C ne viertel Stunde in den Backofen und du kannst das Glas wunderbar abziehen. Das Innenleben rauszuschrauben ist fast selbsterklärend :)
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
West schrieb:
Scheinwerfer zerlegen ist nicht schwer. Einfach bei 50°C ne viertel Stunde in den Backofen und du kannst das Glas wunderbar abziehen. Das Innenleben rauszuschrauben ist fast selbsterklärend :)

davon rate ich jedem laien ab. damit kannst du dir den scheini auch ganz leicht kaputt machen. der scheini kann sich auch ganz leicht verbiegen. ich würde eher zu nem dremel greifen und aufsägen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Der Unterschied zwischen 35 und 55 Watt ist der, das du bei 35 Watt keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigst.

Die Original 55 Watt Xenon Brenner arbeiten mit voller Leistung und sind nur deshalb mit LWR und SRA zulässig.

Bei Autos im unteren Preissegment, werden Brenner mit reduzierter Leistung (35Watt) eingebaut, um zum einem dem Kunden das Auto Schmackhaft zu machen(Xenon) und zum anderen Spart sich der Hersteller dadurch die teure Leuchtweitenregulierung und SRA

MFG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Kannst Du Deine Aussage belegen?
Der StVZO-Auszug, den Silke weiter oben gepostet hat, sagt pauschal was anderes. Eine Unterscheidung nach Watt-Zahl der Leuchten wird nicht getroffen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Kannst du Googeln.

VW war der erste Hersteller, der beim Beetle Xenon eingebaut hat mit 25 Watt um sich LWR und SRA zu sparen.

Anschliessend hat MINI nachgezogen und Nachrüstxenon für den Mini rausgebracht, ebenfalls mit reduzierter Leistung

Muss mich aber an der Stelle mal berichtigen. Die Normalen Xenon werden mit 35 Watt betrieben und die abgeschwächte Version mit 25 Watt.

Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das war auch nur am Rande, das es Unterschiede gibt, was die Rechtliche Situation angeht
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es mag sein, dass beide genannten Modelle für die Typengenehmigung des Wagens eine Ausnahmegenehmigung bekommen haben, aber es wäre sehr fahrlässig, diese Ausnahmen zu verallgemeinern.

Fakt ist, dass die Angaben aus der StVZO für alle anderen Autos und erst Recht für Nachrüstungen gilt.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Nee....verallgemeinern wollte ich es auch nicht. Derzeit gibt es lediglich 5 Fahrzeughersteller, bei denen diese Ausnahmegenehmigung vorhanden ist.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das die SRA und LWR nicht zu 100 Prozent vorgeschrieben ist, wenn man Fahrzeug XY besitzt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dann wäre es gut gewesen, wenn Du genau das dazu geschrieben hättest. Jemand der nur Deinen 1. Post liest, bekommt sonst einen falschen Eindruck was erlaubt ist und was nicht. Und wie Du sicherlich selber weißt, wird heutzutage üblicherweise nur noch die erste passend erscheinende Information konsumiert und auf weitere, tiefere Recherchen "großzügig" verzichtet ;)
 
Oben