Bremssymbol leuchtet immerwieder mal auf, nach lust und laune, was bedeutet das?!!

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Sersn leuts, hab ne frage, bei mir kommt immerwieder die Mittlere kontrollleuchte in der dachkonsole, was so aussieht wie ein symbol für abgefahrene Bremsklötze, es kommt nur ab und zu..
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
laut handbuch solltest du dann mal nach deinen bremsklötzen sehen ob die runter sind..

is auch nur n kontakt da unten, welcher auch spinnen kann.
machs rad runter und schau mal nach. geht ja ratz fatz
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Jupp, kontrollier Deine Bremsbeläge, ob sie abgefahren sind. Wenn aber alles in Ordnung ist, kann auch ein Kabelbruch bei den Zuführungen zu den Sensoren (vorne link & rechts und hinten links glaub ich) sein, dann leuchtet die Lampe auch. So war's zumindest bei mir - nachdem ich alle Bremsbeläge, die wirklich schon kurz vor dem Ende waren, gewechselt hatte, und die Lampe immer noch brannte, hat sich der Elektriker vom Autohaus mal die Leitungen angeschaut und den Kabelbruch repariert (die vom fFH wollten mir doch zuerst tatsächlich einen kompletten neuen Kabelbaum einbauen :mauer)
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
meine leuchtet auch immer mal, allerdings in letzter Zeit fast dauerhaft.
Bremsbeläge und Scheiben sind aber fast neu, scheint in meinem Fall ein Kontaktfehler zu sein.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
ich tippe eher auf einen kabelbruch da wenn die bremsbeläge abgefahren wären müsste die leuchte dauerhaft leuchten weil entweder sind die beläge abgefahren oder nicht! nur ein bisschen abgefahren gibt es nicht!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Könnt auch am Stecker im Radhaus liegen.
Vielleicht ist nur einer der Kontakte korrodiert.
 
W

wito

Gast im Fordboard
hatte das auch mal. bei mir wars hinten links! hab bissle mit em kontaktspray in den stecker gespritzt und ging wieder!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
is das eigentlich ein öffnerkreis oder ein schließerkreis? Für mich würde ein öffnerkreis sinn machen, weil dann egal welcher von den 4 bremsbacken runter is, es dann angeht, oder bei einem evtl. Kabelbruch. weiß das einer?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von smolny
... vorne link & rechts und hinten links glaub ich ...
Anders herum: Vorne nur links (Fahrerseite) und hinten links & rechts ;)


@ hdc-dragonfly

Ich weiß zwar nicht, was Öffner- oder Schließerkreis ist, aber die
Funktionsweise versuch ich mal so zu beschreiben: Die Sensoren
sind in den Bremsklötzen eingelassen. Wenn die Klötze bis auf ein
gewisses Maß heruntergefahren sind, dann bekommen die Sensoren
Kontakt mit der Bremsscheibe und geben "Laut" von sich. Damit das
Lämpchen in der Dachkonsole angeht, reicht es, wenn nur einer der
Sensoren Kontakt hat.

Wenn was nicht richtig ist, mag mich bitte jemand korrigieren.
 
F

Fefe

Gast im Fordboard
@ Red Cougar
ALso zumindest bei meinem alten BMW hats genauso funktioniert! Denke mal, dass das beim Cougar ebenso ist!
 
W

wito

Gast im Fordboard
[offtopic]BMW war einer der ersten der so was hatte... mein alter 89er 520i hatte das auch :D[/offtopic]
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

einiges hier geschriebene stimmt nicht ganz:

System: öffnerkreis
Sensoren: Drahtbrücke (Kurzschluß)

Falls es das im BMW 89' erstmals gab, war Ford eher dran --> Scorpio 85' - das Ganze nennt sich BCC (BoardCheckControl) und überwacht wesentlich mehr als nur den Bremsverschleiß. So zum Beispiel auch die Leuchtmittel an der Außenseite des Fahrzeug, die Füllstände (Scheibenwasser, Kühlwasser etc.) und alle Türen ob diese geöffnet sind (außer Motorhaube). Gabs vielleicht sogar im Sierra noch eher (das weiß ich aber nicht sicher).

Nochmal zur Bremsenverschleißanzeige:

Zweidraht-System:

es gibt generell zwei Systeme die auch im laufe der Zeit noch verbessert wurden. Von Ford kenne ich nur das Öffner-System. Zu den Bremsbelägen die überwacht werden gehen immer zwei Drähte. Es geht einer rein zu der Verschleißgenze macht einen Bogen und kommt wieder raus. Es handelt sich also um einen absichtlich hergestellten Kurzschluß. Sobald bei einem der überwachten Beläge die verschleißgrenze erreicht wird, wird der Draht mit weg gebremst. Das System überwacht ob alle Kurzschlüsse noch vorhanden sind. Falls ja: Lampe aus / Falls Nein: Lampe an.

Warum flackert die Lampe manchmal?

Ganz einfach: Die beiden Drahtenden sind ja noch vorhanden und liegen beim bremsen an der Bremsscheibe an welche wiederrum aus Stahl ist und leitet. Deshalb ist immer wieder der Kurzschluß da und dann geht auch die Lampe aus. Bei neueren Systemen wird das einmalige unterbrochen sein dieses Drahtes gespeichert und die Lampe bleibt solange an bis der Speicher von einem Mechaniker zurückgesetzt wird. So ähnlich wie ber der Service Lampe des Cougar.


Eindraht-System:

Bei den eindraht-Systemen funktioniert das ähnlich. Hier wird nicht "gewartet" bis ein kurzschluß weg ist, so bis einer entsteht (von dem einen Draht über die Bremsscheibe zur Karosserie). Allerdigns funktioniert das nicht so gut wie das Zweidrahtsystem, weil die Bremsscheibe über die Radnabe und das Radlager nicht unbedingt eine sichere elekrtische Verbindung zur Karaosserie hat. Fehlt diese Verbindung - funktioniert das ganze System nicht.

Ich hoffe ich konnte einige Klarheiten beseitigen! :D

Gruß

Flo
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Genau so ist es korrekt...mein '88er 7er wie auch der Cougar haben dieses System.

Aber auch der Cougar "merkt" es sich nach dem Zündung einschalten, dass die Beläge runter sind, egal ob es beim Bremsen wieder überbrückt wird.

Ist die Zündung aus, vergisst er es wieder....bis man ihn wieder an macht.

Der BMW merkt es sich auch nicht in einem festen Speicher...sprich es muß nix resetet werden.

Kabel überbrücken oder neue Klötze rein und gut ist.
 

Cougar-LU

Jungspund
Registriert
16 August 2006
Beiträge
27
Alter
36
Ort
Mannheim
Das heist Theoretisch, soweit ich das verstanden habe,wenn die klötze herunter gefahren sind und ich neue rein hab und die lampe trotzdem an bleibt? Muss ich in die werkstatt und ein Mechanicker muss mir den Fehler löschen?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Fehler löschen geht nicht.

Entweder Lampe aus -> Alles ist gut
Oder Lampe an -> Klötze runter, ein Fehler in der Kabelführung (Stecker) oder Kombiinstrument defekt.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich war vor knapp 7000km im kundendienst und die haben nix wegen den bremsklötzen gesagt. also sollte doch noch alles ok sein oder? in letzter zeit kommt diese meldung nämlich nicht mehr
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also, porblem gefunden, die beläge hinten sind "weg", der bremsbelag mit aufbauplatte hat noch satte 3mm, sprich ich bremse schon mit der aufbauplatte.... die scheiben sind eingelaufen, nicht gerade wenig.... ich war vor ca. 4 monaten beim kundendienst, hab seit dem 7000 km gemacht, aber laut dem werkstattmeister sind die schon länger so, nachdem ich ihm gesagt hab, was mir schon letzten sommer aufgefallen is. Denn die bremsen hinten haben so eine quietschklammer, die ekliges quietschen von sich gibt, wenn der belag zur neige geht..... weil hinten die bremskraft kleiner is. naja der spass kostet mich 170 euro in der freien werkstatt. inkl. teile und montage.

ich geb euch einen tipp. finger weg vom ford autohaus ****** in **********!



Edit by RedCougar:
Firmenangaben zum Schutz des User und des Fordboardes unkenntlich gemacht.
 
Oben