Ruckeln beim Beschleunigen Motorkontrollleuchte leuchtet. ZYLINDERANORDNUNG???

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Mondeo Mk3 2002 2.5L V6 ruckelt seit gestern extrem beim Beschleunigen. Nun habe ich den Fehler ausgelesen : Zündaussetzer Zylinder 3. Beim hochtourigen fahren ab ca 4000 umdrehungen merkt man nur ganz sporadisch etwas von Zündaussetzern.

Aber welcher ist Zylinder 3? Meint ihr es ist sinnvoll erstmal ALLE Kerzen und Zündkabel Zylinder3 zu wechseln?

Ich habe folgende Anordnungen im Internet gefunden

Sichtweise wenn man VOR dem Auto steht und auf den Motor schaut

1)
1 2 3
4 5 6

2)

1 3 5
2 4 6

3)
2 4 6
1 3 5

Welche ist nun die Richtige. An den Kabeln steht leider nichts dran.

Was könnte man noch tauschen oder kontrollieren wenn es nach dem Austauschen nicht besser ist? Erkennt man einen Verbrannten Zylinder ?

Danke für eure Hilfe :)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
spark-firing-order-4927361117444130175.jpg
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich würde Kerzen und Kabel tauschen. Ist an der hinteren Zylinderbank zwar kein Vergnügen, aber - bzw. gerade deswegen - gemacht ist gemacht und dann sollte Ruhe sein.

Vielleicht findet sich noch jemand, der dir eine gute Bezugsquelle für ordentliche Kabel zum fairen Preis nennen kann. Ich habe bis jetzt zwei Sätze aus der Bucht in V6-Mondeos verbaut, die waren von recht unterschiedlicher Qualität.
Kerzen würde ich auf jeden Fall Motorcraft, bzw. FoMoCo verwenden.
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Super vielen Dank. Kezen und Kabel habe ich jetzt bei kfzteile 24 schon bestellt. Is der Mondi da so empfindlich das der spezielle Kerzen will?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
mondi1986 schrieb:
Is der Mondi da so empfindlich das der spezielle Kerzen will?
Dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Meine Erfahrung ist die, dass die Pflaumenautos am besten mit den o.g. Kerzen funktionieren. Andere sagen, es ist egal. Jeder so, wie er mag.
Es gibt in der Bucht jemanden, der Focht-teile recht günstig anbietet - da ist der Unterschied zu Zubehörteilen dann verschwindend gering.
Der Wechselinterval ist (wenn ich das richtig im Kopf habe) 90000 km, für so ne lange Zeit möchte ich schon gerne gute Kerzen drin haben.
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Die Kerzen jetzt sind erst ca. 20.000 km drin. da hat der Vorbesitzer die wechseln lassen. Da wurden auch 2 Zündkabel gewechselt. leider weiß ich nicht welche auch anhand der Teilenummer lassen sich nicht die richtigen finden. Morgen müssten die Teile kommen. Mal schauen ob es das wirklich ist. Ich habe nur noch keinen Plan wie ich an die hinteren Zündkerzen kommen soll :-( Habe 2 Kerzenschlüssel mitbestellt einen mit Ratsche und einen einfachen mit Gelenk. Aber ob ich da reinkomme muss ich mal schauen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
mondi1986 schrieb:
Super vielen Dank. Kezen und Kabel habe ich jetzt bei kfzteile 24 schon bestellt. Is der Mondi da so empfindlich das der spezielle Kerzen will?
Speziell der V6 ist recht empfindlich was Kerzen und Zündkabel angeht. Die Qualität der Nachbauten ist häufig schlechter. Besonders bei den Zündkabeln, da wird eine Menge Schrott verkauft.

Wenn Du die Kerzen ausbaust schau Dir die äußeren Isolatoren an. Wenn Du dort Streifen wie feine Bleistiftstriche findest hast Du Überschläge. Dann ist meist auch das zugehörige Zündkabel Schrott. Durch die Überschläge bildet sich Graphitbahnen im Kerzenstecker, eine neue Kerze ist in kurzer Zeit wieder hin. Generell ist beim Wechsel äußerste Sauberkeit wichtig. Ich habe die Kerzenstecker mit einem Spiritus getränkten Lappen innen gereinigt und die Isolatoren ebenfalls mit Spiritus gesäubert. Dann die Isolatoren nicht mehr berühren. Wenn Du dort nicht sauber arbeitest wird die Zündanlage zur (teuren) Dauerbaustelle
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Qualität von Teilen anderer Produzenten muss nicht zwangsläufig schlechter sein als bei Motorcraft (= FoMoCo). Nur sind die technischen Kenndaten der Produkte geringfügig anders. Und Ford-Motoren sind nunmal auf die Motorcraft-Teile abgestimmt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Teile anderer Hersteller die Motoren schlechter laufen lassen (können).

Wenn man Zündkabel tauscht, dann besser gleich alle. Denn die altern auch. Und zwei neue neben vier alten Kabeln zu betreiben, ist auch nicht gerade optimal für die Laufruhe des Gesamtsystems.
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
Ich habe eben bei der Ford Werkstatt angerufen bei der der Vorbesitzer die Kerzen wechseln gelassen hat. Dort sind auch alle Kabel neugekommen. Das war von knapp 20.000 die können doch nicht schon wieder kaputt sein.? Unterdruckschläuche wurden auch schon getauscht. Gibt es noch was woran es liegen kann?
 

mondi1986

Grünschnabel
Registriert
19 September 2016
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Bad Driburg
So Auto läuft wieder wie es soll. Zündkerzen und Kabel getauscht. Ruckelte immer noch. Also neue Zündspule geholt reingebaut und siehe da..... Ahhhhh ist das wieder ein schönes Fahren:) VIELEN DANK AN ALLE FÜR EURE HILFE :)
 
Oben