Scheibenbremsen angelaufen laut TÜV Prüfer. Was bedeutet das?

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Hi,

habe die Tage Tüv für meinen Mondeo machen lassen. Ist ohne Mängel durchgekommen, nur als Hinweis steht im Bericht, dass die Scheibenbremsen vorne links und rechts angelaufen sind. Und beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge wird empfohlen auch die Scheiben wechseln zu lassen....???

Was bedeutet das? Von außen sehen die Scheiben normal aus. Hab jetzt 77.000 km runter und die Scheiben haben geschätzt 40% Belag runter. Ich merke auch nichts beim Bremsen und es quietscht auch nichts.

Hab vor kurzem eine harte Bremsung von 200 auf ca. 120 runter gehabt, aber sonst fahre ich eigentlich vorausschauend genug, um so etwas zu vermeiden. Google liefert nur blau angelaufene Bremsscheiben beim Suchen. Und meine Scheiben sind auch nicht blau, sondern normal stahl-silber.

Bin kein Mechaniker und wäre dankbar für eine Erklärung für dieses "anlaufen".

Nächste Inspektion ist im Januar, aber die Beläge sind laut Bericht auch schon vor der Verschleißgrenze. Deshalb werde ich die jetzt wechseln lassen. Nur mit den Scheiben finde ich merkwürdig.
 
H

Harvey

Gast im Fordboard
Hi,

kann es sein das auf dem Tüvbericht nicht angelaufen sondern eingelaufen steht?

Dann heißt es nämlich das die Scheiben einen Grad am Rand aufweisen und sowas beanstanden die Prüfer gern.

Was hat denn der Mechaniker gesagt der die Beläge gewechselt hat?

Aber 77000km sind schon eine gute Laufleistung, habe meine Scheiben schon früher wechseln müssen, habe allerdings auch einen Automatikwagen.

Gruß
Harvey
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Wie gesagt, bin kein Mechaniker. Viel schlimmer, bin Beamter :D

Ich meine aber, es stünde auch angelaufen im Bericht, aber ich gucke noch mal. Liegt im Auto, deshalb kann ich erst morgen gucken.