Scheibenbremsen angelaufen laut TÜV Prüfer. Was bedeutet das?

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Hi,

habe die Tage Tüv für meinen Mondeo machen lassen. Ist ohne Mängel durchgekommen, nur als Hinweis steht im Bericht, dass die Scheibenbremsen vorne links und rechts angelaufen sind. Und beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge wird empfohlen auch die Scheiben wechseln zu lassen....???

Was bedeutet das? Von außen sehen die Scheiben normal aus. Hab jetzt 77.000 km runter und die Scheiben haben geschätzt 40% Belag runter. Ich merke auch nichts beim Bremsen und es quietscht auch nichts.

Hab vor kurzem eine harte Bremsung von 200 auf ca. 120 runter gehabt, aber sonst fahre ich eigentlich vorausschauend genug, um so etwas zu vermeiden. Google liefert nur blau angelaufene Bremsscheiben beim Suchen. Und meine Scheiben sind auch nicht blau, sondern normal stahl-silber.

Bin kein Mechaniker und wäre dankbar für eine Erklärung für dieses "anlaufen".

Nächste Inspektion ist im Januar, aber die Beläge sind laut Bericht auch schon vor der Verschleißgrenze. Deshalb werde ich die jetzt wechseln lassen. Nur mit den Scheiben finde ich merkwürdig.
 
H

Harvey

Gast im Fordboard
Hi,

kann es sein das auf dem Tüvbericht nicht angelaufen sondern eingelaufen steht?

Dann heißt es nämlich das die Scheiben einen Grad am Rand aufweisen und sowas beanstanden die Prüfer gern.

Was hat denn der Mechaniker gesagt der die Beläge gewechselt hat?

Aber 77000km sind schon eine gute Laufleistung, habe meine Scheiben schon früher wechseln müssen, habe allerdings auch einen Automatikwagen.

Gruß
Harvey
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Wie gesagt, bin kein Mechaniker. Viel schlimmer, bin Beamter :D

Ich meine aber, es stünde auch angelaufen im Bericht, aber ich gucke noch mal. Liegt im Auto, deshalb kann ich erst morgen gucken.

Es ist tatsächlich ein Grad am Rand vorhanden. Das konnte ich fühlen. Dann kommen halt neue drauf.

Danke für die Aufklärung :bier:
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Schon klar, habe nicht erwähnt, dass die Beläge auch schon verschlissen sind. Laut Bericht "...an der Verchleißgrenze".

Kann mir einer sagen, was das ungefähr kosten wird? Da ich keine Ahnung habe, will ich das wissen, um nicht "abgezogen" zu werden. Ich möchte auch nur original Scheiben drauf haben, weil ich nichts von ATU & Co Ersatzteile halte.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ich glaub der Vorschlag oben bezog sich drauf, ob Du nicht Scheiben draufmachen willst die Qualitativ besser sind, als die Serienscheiben. Also gelocht oder geschlitzt, die eigentlich für den Rennsport gedacht sind. Die positiven Eigenschaften machen sich auch ggf Normalfahrer bemerkbar.

Ich hatte mal auf meinem Sierra "ATE Powerdisk" Scheiben drauf. Manche schimpfen zwar auf ATE, aber ich war damit hochzufrieden. Im Scorpio-Forum hat mal jemand das Bremsen mit der Powerdisk mit nem "Ankerwurf" verglichen - ich kann keinen besseren Vergleich dafür finden. Als ich die Scheiben frisch drauf hatte, hat mich meine Freundin immer angefaucht "Brems doch nicht so agressiv - die armen Reifen - blabla...." Ich hab sie dann weiterfahren lassen, an der nächsten roten Ampel hat sie dann mit quitschenden Reifen angehalten - Sie war doch deutlich überrascht von der starken Verzögerung. Vielleicht waren meine alten Scheiben und Beläge superschlecht, weiß ich nicht - jedenfalls war da ein ein abolut unbestreitbarer himmelweiter Unterschied.

Wenns hoffentlich mit dem Geld bei mir mal rosiger aussieht, werd ich mir für meinen Mondeo auch wieder geschlitzte oder gelochte Scheiben holen. Die müssen nicht zwingen von ATE sein, da gibts mehrere Hersteller die sowas im Angebot haben. Ich kenne bis jetzt halt nur den einen Marken-Hersteller.

Grüsse Tobias
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von JimboX

Ich möchte auch nur original Scheiben drauf haben, weil ich nichts von ATU & Co Ersatzteile halte.

was denkst du denn was ford dir verkauft ? auch nicht anderes wie atu....!! das ist alles das selbe, nur ein anderes logo drauf....ford baut die bremsen ja nicht selber.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Jau bissl Teuer für Scheiben ..

Bei allem Respekt, soviel Kohle würd ich nicht für Bremsscheiben ausgeben. Normale im Züberhor kaufen und gut ist.

Hab für meinen 4x4 für 110€ komplett Rundum bezahlt mit Klötzen und Scheiben wo Ford schon 250€ pro Achse will. Man muss nur lang suchen, hab den Kram komplett ausm Ebay vorn orginal Motorcraft und hinten ATE.

Langt für den Normalbetrieb völlig aus
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ob das Teuer ist oder nicht muss jeder selbst wissen.
Es muss halt die Relation stimmen Preis/Leistung. Und der Preis für diese Scheibe ist absolut TOP!

Zum anderen muss jeder selbst entscheiden für welche Zwecke er Bremsen kauft.
Hierzu gibts auf meiner Homepage eine Kaufberatung die sehr hilfreich ist. Einfach mal lesen und danach entscheiden was ausreichend ist!

Link zur KAUFBERATUNG
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Sweet_Melli
was denkst du denn was ford dir verkauft ? auch nicht anderes wie atu....!!

Berufsbedingt schaue ich hier und da auch schon mal "hinter die Kulissen" - und ich muß Dir sagen: Es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede ...

Ich kaufe auch die wenigsten Teile direkt bei Focht, aber um die Fa. mit den drei Buchstaben mache ich möglichst einen Bogen. 8)
 
T

torte111

Gast im Fordboard
Natürlich können Bremsscheiben anlaufen...Nur wenn anschliessend vernünftig gefahren wird, wird die "farbige" Schicht abgetragen und die Scheiben sind wieder silber.
Leider sind die originalen Scheiben dafür recht anfällig, so das bei meinem Mondeo bei jeder 2. Inspektion die Scheiben vorne und hinten getauscht wurden.
Außerdem können sich die Scheiben bei Verfärbung, also Überhitzung verziehen, was sich dann nicht gut bei einer Bremsung vonn 220 auf 80 anhört.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ich überlege, ob ich nicht die Scheiben + Beläge bei Ebay kaufen soll, und sie dann in der Werkstatt einbauen lasse.

Welche Marke soll ich denn kaufen, wenn ich "nur" die Qualität der von den Ford Werkstätten verwendeten Scheiben haben möchte???
 
Oben