Scheibenbremsen "dröhnen"

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hello 2gether!

Zum Thema queitschende Bremsen hab ich bereits hier via Suchfunktion ein paar gute Beitrge gefunden.

Bei meinem MK2 FH habe ich vorne und hinten innenbelüftete Bremsscheiben, die mitsamt Belägen vor kurzem ausgetauscht wurden.
Wenn der Wagen etwas steht bzw. kalt ist und ich beim Rückwärtsfahren die Bremsen kommen lasse dröhnt es von hinten links (wenn mich meine Ohren nicht täuschen) echt laut auf, solange bis ich den Druck auf das Bremspedal stark erhöhe oder der Wagen zum Stillstand gekommen ist.

Ich werde den Wagen in zwei Wochen zur KFZ-Stelle der Verursachung bringen, für den Fall das es an den Neuteilen/Arbeiten liegt steht ja eine Garantie im Raum.

hat jemand vielleicht eine Ahnung was solch eine Geräuschbildung verursachen kann?

Thanks a lot!
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Morsche!

Kommt das Geräusch nur dann, wenn der Wagen über Nacht (oder auch Tagsüber - eben nur länger halt) gestanden hat und verschwindet nach dem ersten "richtigen" Bremsen?
Dann könnte es schlicht und ergreifend nur der Flugrost auf den Bremsscheiben sein, der die Geräusche hervorruft. Das wäre dann nix bedenkliches.
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Das Geräusch tritt auch ab längerer Fahrt ohne Bremsbetätigung oder ner Standzeit von einer Stunde auf.
Manchmal kommt es auch ansatzweise wenn ich den Wagen aus normaler Fahrt runterbremse (vor ner Ampel etc.) und er beim erreichen des Stillstandes kurz nach hinten ruckt (bei gedrückter Bremse).

PS: das Dröhne ließe sich auch als dumpfes "Trompeten" beschreiben.
 
W

Willi Wonka

Gast im Fordboard
Hi Talon,
ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem wie Du, wurde es in der Zwischenzeit behoben? Wenn ja wie und was war die Ursache.

'Gruss
Willi
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hey ho!

Ich werde übernächste Woche (dann hab ich Urlaub und bin nicht auf den Wagen angewiesen^^) zur Werkstatt fahren, in der mir auch die neuen Scheiben und Beläge verbaut wurden.
Ich habe bereits mit dem KFZ'ler gesprochen, laut ihm könnte es auch ein Materialfehler sein. Ist dann Garantiesache und wird ausgetauscht.
Tatsache ist das ich das Problem mit den alten Scheiben nicht hatte, muss also an den neuen Materialien liegen.
Komischerweise tritt es hauptsächlich beim leichten anbremsen in Rückwärtsbewegung auf.
Ist auch scheinbar nur hinten rechts. Mir ist jetzt auch aufgefallen das die hintere rechte Bremse manchmal beim Anfahren und in der Fahrt leise quietscht.

Nach meinem Werkstattbesuch werde ich berichten was die Jungs dazu gesagt/gemacht haben.

Hast du denn auch neue Scheiben/Beläge bei dir verbaut bekommen?

Greetings...
 
W

Willi Wonka

Gast im Fordboard
Ich habe im Frühjahr neue Beläge eingebaut, die Ränder und da wo der Bremskolben auf die Beläge drückt, mit Kupferpaste eingeschmiert, hat aber nichts gebracht.

Gruss
Willi
 
W

Willi Wonka

Gast im Fordboard
glaube ich nicht, ich verwende seit Jahren Textar Bremsbeläge und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich werde am Wochenende die Beläge nochmas ausbauen, Beläge und Bremssattel reinigen, mit Kupferpaste einschmieren. Mal sehen obs was bringt.
 
W

Willi Wonka

Gast im Fordboard
so, hab mich gestern mal an die Bremsen gemacht, was mir als erstes aufgefallen ist, rechts dreht sich das Rad schwerer als links.
Bremse rechts auseinandergebaut, Bremse gereinigt, Bremsbeläge eingefettet. Tja beim zurückdrehen des Bremskolbens ist mir aufgefallen, daß die Staubmanschette des Kolbens einen Riß hat, der Kolben lies sich auch schwer rein und raus drehen, ich denke das ist die Ursache des Heulens. Auf der rechten Seite die gleichen Arbeiten durchgeführt, der Bremskolben lies sich viel leichter rein und raus drehen.
Werde den Mondi nächste Woche zur Werkstatt bringen in der Hoffnung, daß die den Kolben wieder leichtgängig hinkriegen.

Werde nächste Woche bericht erstaten.

Gruss Willi
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Heyo,

hab momentan aufgrund eines Umzuges kein I-Net am Start.
Deswegen komm ich nur unregelmässig rein.
Hab meinen heute abgegeben. Soll da ´morgen Abend anrufen.
Dann werde ich erfahren was Sache ist. Werde ebenfalls Bericht erstatten^^.

Edit:

Der Bericht:

Das Problem sind wohl die noch nicht eingefahrenen Bremsbeläge hinten. Der KFZ-Typ hat die Bremsanlage gereinigt und neu gefettet. Er hat mir den Tip gegeben ab und zu mal eine kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse zu fahren, da hier nur die hintere Achse gebremst wird und die Beläge dann langsam eingefahren werden.
In wie weit das dann funzen wird steht noch aus.

Grüsse
 
W

Willi Wonka

Gast im Fordboard
Hi Zusammen,
mein Mondi war nun in der Werkstatt, der Bremskolben war lt. Werkstatt nicht mehr gangbar zu machen, ein neuer Bremssattel wurde mir für € 250.-- angeboten zzgl. Einbau 30.--. Das war dann doch ein bischen happig. Ich habe mir im Ebay einen Tauschbremssattel mit 2J. Garantie für 98,-- incl. Versand gekauft und hingebracht, wie gesagt der Einbau kostete dann nochmal 30.--. Seitdem läuft der Wagen wieder ruhig, ohne nerviges heulen.

@Talon, das mit dem einschmieren und mit angezogener Handbremse fahren, habe ich selbst tagelang ohne Erfolg praktiziert.

Gruss
Willi
 
Oben