Was ist genau bedeutet EGR?

M

mercury147

Gast im Fordboard
Hallo...



Ich habe mal eine, wahrscheinlich sehr blöde, Frage. Ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung meines Mondeo (BAP 1.8l Zetec-E 16 V ) Bj. 98 geschaut und frage mich, was ist EGR? Und habe ich das oder nicht? Ich bin darüber bei der Verbrauchstafel gestolpert. Und welche Achsübersetzung habt er, wenn/fall er keine EGR hat? Kann man das irgendwie herausfinden? Außer beim Ford-Händler nachfragen natürlich. *lach*
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Blöde Fragen gibt's nicht, höcshtens blöde Antworten :)

EGR = Emission Gas Recycling, zu deusch: Abgasrückführung. Hiermit wird in bestimmten Betriebszuständen des Motors etwas Abgas nicht durch den Kat rausgeblasen, sondern in den Motor zurückgeführt, dort der Frischluft beigemischt und der restliche enthaltene Sauerstoff verbrannt. Das Ganze ist ein Teil der gesetzlich vorgeschriebenen Abgasregelung. Effekt: weniger Restsauerstoff im Abgas, damit längere Lebensdauer vom Kat und weniger CO2-Bildung im Abgas (Klimakiller).

Ja, Dein Wagen hat das, es war zu dieser Zeit gesetzlich gefordert. Und nur mit dem vorhandenen EGR kann die Abgasstufe überhaupt erreicht werden. Wer sein EGR stilllegt, müsste zum TÜV und den Wagen umschlüsseln lassen, was vor allem die Steuer erhöht. Wer das trotz abgeklemmtem EGR unterlässt, begeht sogar Steuerhinterziehung.

Mit der Übersetzung hat EGR garnichts zu tun.

Grüße
Uli
 
M

mercury147

Gast im Fordboard
Okay, vielen Dank erstmal. Die Frage nach der Achsübersetzung stellte sich auch nur für den Fall, dass er ohne EGR gewesen wäre. Aber das sind so Kleinigkeiten, die einem mal ins Auge fallen... ;)
 
Oben