Was ist das für ein Schlauch?!

C

CM Punk

Gast im Fordboard
Hi,

kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch auf dem Foto ist (rot markiert) und ob es normal ist das er heiß wird / mit Öl verschmiert ist?



gruß
Tom
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hatte mal einen Mondeo V6.Erinnere mich zwar nicht an diesen Schlauch,da er heiß und Ölig ist vermute ich-Kubelgehäuseentlüftung.
Da du kein Luftfiltergehäuse hast geht die halt in das Gummiteil.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
zawen schrieb:
Hatte mal einen Mondeo V6.Erinnere mich zwar nicht an diesen Schlauch,da er heiß und Ölig ist vermute ich-Kubelgehäuseentlüftung.
Da du kein Luftfiltergehäuse hast geht die halt in das Gummiteil.

Ok danke :) das würde dann erklären das er im Leerlauf ausgeht. Werd ich mich mal auf die Suche nach so nem Schlauch begeben :)
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
CM Punk schrieb:
... das würde dann erklären das er im Leerlauf ausgeht.
Hast du das Leerlaufregelventil als Ursache ausgeschlossen?

Das war vor ca fünf Monaten mal eine Endlosgeschichte bei mir. Hab das LRV gewechselt weil es das "Nebelhorngeräusch" gab wenn der Motor kalt war. Danach war alles weg nur im Leerlauf schwankte die Drehzahl immer bis auf ca. 500 U/s. Hab mich so halbwegs damit abgefunden bis heute morgen da hab ich mal ein bisschen gesucht ob ich vielleicht nen kaputten Schlauch finde und im Endstück auf dem Foto war ein ca. 8mm großes Loch. Und mit meinem Talent hab ich ein bisschen an dem Schlauch gewackelt und hatte ihn dann komplett in der Hand. Könnte eigentlich gut passen, wenn das Loch da schon länger ist wovon ich jetzt mal ausgehe wäre es das Problem... Hoffentlich :S
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Heyho,

Den habe ich bei mir auch präventiv austauschen müssen, da er rissig war...

Der neue Schlauch, den ich mir bei Ford besorgt habe, hat allerdings eine etwas andere Form.
Er ist nicht 100% passgenau zum alten...
Man kommt aber trotzdem noch problemlos durch den Schlitz der Plastikabdeckung und kann alles sauber verlegen :)

PS.

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

Gruß
D1400c
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Dominik1400c schrieb:
Heyho,

Den habe ich bei mir auch präventiv austauschen müssen, da er rissig war...

Der neue Schlauch, den ich mir bei Ford besorgt habe, hat allerdings eine etwas andere Form.
Er ist nicht 100% passgenau zum alten...
Man kommt aber trotzdem noch problemlos durch den Schlitz der Plastikabdeckung und kann alles sauber verlegen :)

PS.

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?

Gruß
D1400c


Zündkerzen wurden vor drei Monaten gemacht.
Ford sagt mir gerade der Schlauch ist nicht mehr Lieferbar und alternativ ne Lösung, ich zitiere:"keine ahnung"
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist n Schlauch wo n bissel Öldämpfe durchgehen, beihahe drucklos. Dafür ne Alternative zu finden sollte eigentlich kein Problem darstellen...?! Sieht dann wohl nicht ganz so aus wie original aber es kommt ja erstmal auf die Funktion an.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Den Schlauch hab ich jetzt notdürftig getauscht.
Allerdings geht die Drehzal an der Ampel auf ca. 750 umdrehungen runter und teilweise geht er komplett aus wenn ich von ca 60-70 km/h abbremse und und die Kupplung trete, sprich wenn die Drehzal in Keller geht, hat da jemand ne Idee?

Glaub irgendwie grad das es schon wieder das LRV is.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Jo, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Dein Leerlaufproblem mit der Kurbelwellenentlüftung zusammenhängt ... bin auch entsetzt, dass das schon wieder ein Teil ist, was Ford nicht mehr führt ... ein popliger Schlauch, der Xtausend Mal auch im Mondeo verbaut ist ...

Ich würde jetzt:
- Pilz checken, ob der nicht verdreckt ist und nicht mehr genug Luftdurchsatz hat = zu fettes Gemisch und zugesuppte Zündkerzen
- Zündkerzen checken, ob zu sehr verrust (jaja, 3 Monate – trotzdem ...)
- alle anderen Gummischläuche untersuchen. Wenn der eine gebrochen war ... wer weiß, wie die anderen aussehen
- Drosselklappe verdreckt und schwergängig?
- oder vielleicht einfach mal die Leerlaufdrehzahl anheben (Werkstatt) - hatte bei meinem Nissan damals das gleiche Problem: LLDrehzahl angehoben und war dann 7 Jahre lang problemlos.

Und dann noch was: Normalerweise endet der Kurbelgehäuseschlauch im Luftfilterkasten in einen Schwamm (Filter) damit die Öldampfe nicht angesaugt werden. Hat Dein Faltengummi, wo der Schlauch jetzt reingeht, auch so einen Filter?
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
@RedCougar: bis jetzt war sie immer bei ca 900 umdrehungen.
Wundert mich eben das er teilweise läuft und nur manchmal ausgeht.

@nseCF: hab nen offenen Luftfilter von K&N den hab ich vorgestern gesäubert weil er echt übel aussah.
Welche Schläuche sind denn das alles? BZW welche sind besonders wichtig?


Hab gestern Abend noch gesehen das dieses Teil direkt unterm Luftfilter Richtung Frontscheibe ausgesteckt ist, was auch immer das is?!

 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
CM Punk schrieb:
Hab gestern Abend noch gesehen das dieses Teil direkt unterm Luftfilter Richtung Frontscheibe ausgesteckt ist, was auch immer das is?!

Hi,

das Bild hat nicht gerade die beste Quali...

Da du aber den KN Sportlufti drinne hast, zieht dieser direkt vom Motorinnenraum (warme) Luft.

Dein LMM hängt bei dir wahrscheinlich frei im Motorraum, da der KN hierfür keine Aufnahme hat.

So wie ich das sehe, ist das der Anschluss für den originalen Luftfilter(kasten), bei dem die Frischluft über den Kotflügel (kühl) angesaugt wird.

Hast du noch den originalen Luftfilter?
Wenn ja, rate ich dir dazu, diesen wieder zu verbauen.

Durch den KN, hatte ich ständig das Problem mit einem zu mageren Gemisch...

Gruß
D1400c
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Das letzte Bild sieht eher danach aus, als gehört es zur Kurbelgehäuseentlüftung. Genau dieser gebogene Schlauch, wo Motorcraft draufsteht, ist seit 2 Wochen bei mir nämlich kaputt, deswegen zischt der Motor die ganze Zeit und hat einen leicht unruhigen Leerlauf. Aber keine Fordwerkstatt, bei der ich bis jetzt war, ist in der Lage, mir dieses kleine Teil zu bestellen; immer nur in Sets für dreistellige Beträge...
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Hoppla versehen! Wollte den Beitrag nicht melden sondern zitieren! Kommt davon wenn man schnell auf der Arbeit rum drückt :p


Hatte den KN Luftfilter leider schon verbaut wie ich den Cougar gekauft habe. Original hab ich nicht leider. Falls jemand einen loswerden möchte, wäre ich aber nicht abgeneigt :)
Hatte aber eigentlich nie Probleme bis jetzt. Außer das er im Leerlauf ab und zu ganz ganz leich mal geruckelt hat aber auch nur an der Ampel.

Bei dem letzten Foto gehts eher um das Teil was hinten dran is mit dem ovalen Stecker nicht um den Motocraftschlauch.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
CM Punk schrieb:
Hab gestern Abend noch gesehen das dieses Teil direkt unterm Luftfilter Richtung Frontscheibe ausgesteckt ist, was auch immer das is?!


Wenn du den silbernen Kasten meinst, dassist der Differenzdrukwandler. Kein Wunder, dass der Wagen dann nicht richtig läuft,wenn der Stecker ab ist. Kontrollier auch mal, ob die beiden Schläuche noch richtig unten dran stecken.
 

Anhänge

  • DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 277
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Hab den Stecker mal drauf gemacht, unten sind die Schläuche dran. Aus geht er nicht mehr aber ein bisschen unrund im leerlauf läuft er noch.
Wieso steckt man das teil denn eigentlich aus? Is doch irrsinn?!
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Ein Grund kann auch ein defektes LLRV sein.
Das nüllt sich über die Jahre extrem zu, genauso wie die Ansaugbrücke.

Meines war defekt, und der Leerlauf schwankte ziemlich stark, je nach Außentemperatur.

Kostet dich so ca. 60 EUR und ist in 10 Minuten getauscht, wenn man ein geübter Schrauber ist.
Ein Ratschenkasten sollte jedoch vorhanden sein ;)
Und selbst, wenn du ne halbe Stunde brauchst... ist echt nicht so der mega Aufwand es zu tauschen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszulesen?
Das ist auch sehr hilfreich.
Ich habe mit einem Diagnose Gerät 5 Fehler am Cougar beheben können, die ich so beim fahren gar nicht gemerkt hätte....

Gruß

D1400c
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Das LRV is gerade mal ein halbes Jahr alt deswegen wundert es mich.

Er läuft besser aber hat eben wenn man ganz langsam rollt (ausgekuppelt) seine Probleme und geht aus. Dazu ruckelt er leicht wenn man eingekuppelt Rollen lässt und dann Gas gibt.

Edit/ Ganz blöd gefragt, is es möglich den K&N Luftfilter abzunehmen und ohne in der Garage mal starten um evtl zu sehen wie er da Luft zieht?! Oder is die Gefahr zu groß das irgendwas kaputt geht?!
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wenn der Wagen noch rollt,wird die Drehzahl leicht angehoben.Daher bessere Lauf.Eine kurze Zeit ohne Filter bring den Motor nicht um.Nur alle Sensoren müssen weiter arbeiten.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
CM Punk schrieb:
Das LRV is gerade mal ein halbes Jahr alt deswegen wundert es mich.

Wenn es nur ein halbes Jahr alt ist, kannste das so ziemlich als Fehlerquelle auschließen.
In der Zeit sollte das noch nicht zugesifft sein...

Wie gesagt, den Fehlerspeicher bitte mal auslesen.

RedCougar schrieb:
Das ist ein Funktion, die jeder Cougar schon von Haus aus eingebaut hat. Den Fehlerspeicher kann man via Bord-Cmputer im Diagnosemodus auslesen
Davon habe ich auch schon gehört, mir aber sagen lassen das der interne Boardcomputer nicht alle Fehler darstellt bzw. aufschlüsselt.
Ob an der Aussage was dran ist, habe ich bisher noch nicht getestet.
Ich benutze immer ein Diagnosegerät...

Gruß
D1400c
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
RedCougar schrieb:
Was für einen Schlauch hast du denn benutzt? Teilenummer?

Ich denke, das wird eventuell noch mehr Cougaristi künftig interessieren

Hi,

die Teilenummer hab ich leider nicht...

Den hat mir damals eine Fordwerkstatt als "Ersatz" gegeben, mit der Begründung das es den Originalen nicht mehr gibt :(

Hier, ein Bild von dem Schlauch, als ich die Zylinderkopfhaubendichtung gewechselt hab:

photo-2595-98a1da5d.jpg


Gruß

D1400c
 
Oben