Mein Cougar ruckelt, was ist das?

Cougar0687

Newbie
Registriert
29 November 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab grad echt Probleme mit meinem Cougi und ich bin dankbar für jede Anrwort.

1. wenn ich beschleunige ruckelt er immer wieder. Habe das auch bereits so an den Meister meiner Fordwerkstatt weitergegeben.
Eine Ursache dafür hat er aber nicht gefunden..
2. meine Gänge krachen ganz schön beim Einlegen.
3. mein kleiner Bruder ist kürzlich eine Minirunde mit meinem Auto gefahren und prompt in ein heftiges Schlagloch (mit ca.30 km/h) gefahren..
Ungefähr zur gleichen zeit habe ich bemerkt, dass ich auf Höhe des Motors etwas Öl verliere.

Jetzt meine Frage: Hängt das alles irgendwie zusammen und was könnte es sein?
Mein Cougar ist ein 16v 2,0 Bj '00

Vielen Dank schonmal!
Ilona
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
1. Zündkerzen wechseln und Originale von Ford nehmen
2. Getriebeöl wechseln, und zwar eines von Kroon nehmen
3. Ist bei dem generellen alter des Cougars nichts ungewöhnliches, ölverlust-STOP reinleeren und hoffen das es besser wird, ansonsten Motor waschen und danach genau gucken, wo das Öl rausdrückt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Was den Ölverlust angeht, sollte auch erstmal geprüft werden, welches Öl verloren geht. Oft ist gar kein Motoröl, sondern das Servoöl.

Also erstmal auf jeden Fall Motorwäsche und schauen, wo es herkommt.

Was das Ruckeln angeht, kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage.
- Zündkerzen (wie hdc schon schrieb)
- Zündkabel
- Zündspule
- MAF/LMM (Luftmassenmesser)
- AGR-Ventil (Abgasrückführventil)
- Nebenluft (z.B. durch Haarrriss im Krümmer)
- Lambdasonden usw.

Als erstes sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Eventuell gibt es da schon Hinweise oder man kann mögliche Ursachen ausschließen.
 

Cougar0687

Newbie
Registriert
29 November 2013
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich nächste Woche gleich nochmal in die Werkstatt fahren :)
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Wo "wildert" dein Cougi?

Hallo, Illona.

Bei mir waren es am Ende die Lambda-Sonden, vorher hatten die Ford-Fuzzis die Zündkabel erneuert (gegen gutes Geld), doch das Ruckeln kam wieder.

Wo "wildert" deine Katze denn, vielleicht kommst du ja aus meiner Nähe im Kreis Recklinghausen, und ich kann dir den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss, Jörg
 
Oben