Mein Cougar muss leider gehen

Cara

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
10
Ort
Weit Weg
Hallo,

ich wollte mal fragen , was ich noch so für meinen Cougar verlangen kann. Ich muss ihn zum ende des Jahres verkaufen, weil ich ins ausland gehe und da kann er nicht mit. Mein Cougar Futura in blau (dem schönen seltenen blau). Ist in einem sehr guten zustand. Bisher hat er 180Tsd Kilometer Laufleistung. Es wurde immer alles repariert letztes Jahr z.B. hat er eine neue Ölwanne bekommen und und und. Ich kann auch alle Rechnungen mitgeben falls gewünscht. Der Cougar wurde nicht verändert, ich hab nur ein anderes Radio für mich reingesetzt, aber hab auch noch das original. Weiterhin, hat er noch die originalen Alufelgen (die reifen wurden gerade erneuert), sowie Winterreifen auf Stahlfelgen. TÜV hat er erst im Juli neu bekommen. Vor ein paar Jahren hatte ich allerdings mal ne Begegnung mit einem Parkhaus Pfeiler, es wurde aber alles wieder Instand gesetzt und neu laktiert worden. es ist wirklich nichts davon zu sehen und wurde durch eine Fachwerkstatt ausgeführt mit dem richtigen Farbton. Was gibts noch zu sagen? Verkaufen will ich ihn eigentlich nicht, aber naja nach über 6 Jahren ist es nun soweit.
ach ja er schnurrt wie ein Kätzchen :-D

für Preisvorstellungen wäre ich sehr Dankbar
LG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schau dich doch einfach auf Mobile.de oder vergleichbare Portale um. Dort hast du eine hinreichende Übersicht zu was vergleichbare Modelle angeboten werden ... was aber nicht zwingend heißt, dass sie zu dem eingestellten Preis auch verkauft werden.

Auf jeden Fall musst du vieeeeel Zeit - mehrere Monate - einplanen beim Cougarverkauf, wenn du auch nur einen halbwegs adäquaten Preis erzielen möchtest ... oder Glück haben.
 

Cara

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
10
Ort
Weit Weg
Hi,
das habe ich bereits gemacht, leider gab es dort nur unzureichende Informationen. Die meisten dort sind rostig und im schlechten Zustand, was bei meinem nicht zutrifft. Ich hab auch mal versucht einen Schwackewert zu bekommen, jedoch bekam ich kein Ergebnis,weil es dazu nicht genügend Vergleichsmöglichkeiten gibt. Deshalb dachte ich, ich kann mal hier Rumfragen, was ich so ansetzen kann bzw. wie die gehandelt werden.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cara schrieb:
... Die meisten dort sind rostig und im schlechten Zustand, was bei meinem nicht zutrifft ...
Dann setzt du deinen eben entsprechend höher an.

Schwacke hat den Cougar gar nicht mehr gelistet, da er zu alt ist.

Ich sach mal grob: 1500 Euro ist zu wenig und 5000 Euro ist viel zu viel bei der Laufleistung. Alles dazwischen ist theoretisch möglich. Wenn du es eilig hast mit dem Verkauf, geht das nur über einen geringen Preis. Wenn du mehr erzielen willst, dann brauchst du u. U. viele Monate Geduld. Hier im Verkaufsabschnitt (und wohl ebenso in Verkaufsportalen) stehen seit Monaten ein paar schöne Cougar drinnen. Allerdings werden schon seit geraumer! Zeit immer wieder die Preise nach unten angepasst, weil heutzutage keiner mehr bereit ist, die entsprechenden Preise für ein im Schnitt 14 Jahre altes Auto auszugeben. Mittlerweile geht es doch nicht mehr darum, wieviel ein Cougar wert ist bzw. was für ein Wert empfunden wird, sondern was andere bereit sind, dafür zu bezahlen. Traurig, aber leider wahr.

Mach deinen Preis. Wenn du ihn los wirst gut, ansonsten kannst du immer noch korrigieren oder verhandeln.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin !

Eine I-Net-Seite habe ich noch, da kann man immerhin noch die aus 2001 "bewerten". Trauriges Ergebnis, wird durch Anklicken gross, erst V6, dann der 130 PS:
uiy7fytn.jpg


29fr3ya6.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wohlgemerkt gehen die DAT-Schätzungen von Fahrzeugen aus, die keinen Reparaturstau haben und wo das Fahrzeug laufend ordnungsgemäß instandgehalten wurde. Also "neue Bremsen", "neue Reifen" etc. erhöhen den Verkaufspreis nicht, sondern schützen nur vor Abschlägen und geben dem potentiellen Käufer ein besseres Sicherheitsgefühl.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, erwarte nicht zu viel Verkaufserlös. Bei >1.500,- Euro wird sich vermutlich noch nicht mal ein Interessent melden. Egal in was für einem super Zustand Deiner ist (meiner war auch noch recht gut in Schuss), bei 180.000 km Laufleistung wird nicht viel mehr als 1.200,- Euro rausspringen. Und ob Du dann noch um den einen hunderter mehr oder weniger kämpfen möchtest, sei Dir überlassen.

Sorry für diese traurige Prognose, aber der Gebrauchtwagenmarkt ist halt wirklich am Boden und (fast) keiner sucht einen Cougar.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
wenn der Wagen wirklich durchrepariert ist und kein Rost hat würd ich ihn behaten, und abmelden.
Ausser es handelt sich um einen endgültigen Umzug ins Ausland. Alternativ vielleicht jemandem in der Familie überlassen.
Für die paar Euro lohnt es sich nicht ein Mangelfreies Auto zu verkaufen, wenn es denn so ist.
Wobei ich die Erfahrung gemacht hab das bei einem "Rostfreien" Ford besondere Vorsicht geboten ist, meistens sind das dann die schlimmsten wo alles nur schön kaschiert wurde und im verborgenen Gammelt :D
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich kann mich dem letzten meiner Vorredner nur anschließen. Wenn man JETZT, zu einem Zeitpunkt, an welchem der Cougar de facto von Tiefpunkt zu Tiefpunkt in Bezug auf den zu erzielenden Verkaufspreis, eilt, veräußert, so begeht man nach meiner Einschätzung einen folgenschweren Fehler. Vor allem, wenn der Wagen wirklich noch gut da steht. Wenn sich in irgendeiner Form die Chance bietet, den Wagen bei Freunden oder der Familie unterzustellen, so sollte man diese Möglichkeit nutzen.

Die Chance, dass der Cougar ein Young- oder gar Oldtimer wird, ist nicht unbedingt sehr hoch, aber es ist auch nicht gänzlich auszuschließen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die ersten der NewEdge-Cougar werden 2018 zum Young- und 2028 zum Oldtimer. Gelten tut das Datum der EZ.

Meiner (EZ 2001) hat also nur noch 18 Jahre vor sich bis zum Oldtimer, aber das schafft er, wenns nur irgendwie geht. Der Dachboden ist bereits gut bestückt mit Ersatzteilen. Alles was umgebaut wurde, ist auch zeitgenössisch, insofern sind die Weichen selbst für das H-Kennzeichen gestellt. :ja
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Die Zeit arbeitet für uns, wenn's darum geht, dass der Cougar Youngtimerstatus erlangt :D

In Bezug auf die Ersatzteilversorgung sieht's leider genau umgekehrt aus... da arbeitet die Zeit gehörig gegen uns, aber das wissen wir ja schon seit geraumer Zeit.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Öhm.. Youngtimer sinds doch bereits nach 25 Jahren... oder nicht?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
In 18 Jahren bin ich 63 Jahre alt. Ob ich bis dahin noch .... irgendwas mit einem Cougar zu tun hab ...
Mich werden dann wohl mehr "Pflegestufen" beschäftigen .....
Hahah ... wer wird wohl zuerst 'nen "Oldheimer" Status erreichen ?
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Mit 63 bis du noch 4 Jahre am Arbeiten, sei den du hast mit 65 Jahre 45 Beitragsjahre voll, dann kannst du mit 65 ohne Abschlag gehen.

Das Leben ist hart, oder. :wand1
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...unseren Herrschaften in Berlin sei Dank ist sowohl Young- als auch Oldtimer erst ab 30 (!!!) Jahre nach Erstzulassung - des Fahrzeugs !!! Also sind die "frühsten" Cougar-Oldtimer 2029 anzutreffen....... also "nur" noch 14 Jahre..... (wohlwollend gerechnet!!!)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Naja, und erschwerend wird dann hinzukommen, dass Cougars wie der von Silke oder auch meiner dann wahrscheinlich nicht als Oldtimer anerkannt werden, weil sie "zu weit vom Serienzustand" entfernt sind. Wir haben ja diverse Tuningteile verbaut und auch nicht mehr die Original-Felgen drauf. Von daher sollte man auch so dem Jahr 2029 nicht unbedingt entgegenfiebern, wenn man was am Cougar modifiziert hat.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Cougarius

Ich habe die Vorschrift für eine H-Zulassung hier und mein Cougar hat durchaus die Möglichkeit diese trotz Umbauten zu erlangen, da wie geschrieben sämtliche Umbauten zeitgenössisch sind. D. h. die verbauten Dinge wie das Bodykit (alles Original NOL) wurden während der Bauzeit des Wagens angeboten und sogar belegbar verbaut. Auch einer der Gründe, warum ich den orignalen NOL Spoiler lieber reparieren ließ, als einen neuen Nachbau von Dietrich zu installieren. Sogar die original Felgen hab ich noch hier liegen :cool


SirVampire schrieb:
..unseren Herrschaften in Berlin sei Dank ist sowohl Young- als auch Oldtimer ...
Oldtimer ist eine gesetzlich geregelte Definition und fängt mit 30 Jahren an, wie ich bereits oben schrieb.

Der Begriff "Youngtimer" ist lediglich noch im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu finden, aber seit 2007 nicht mehr in irgendwelchen Gesetzen oder Vorschriften. Es gibt auch keine genaue Definition davon. Als Youngtimer gelten aber im allgemeinen Autos die 15 oder - eher gebräuchlich - 20 Jahre alt sind.
 
Oben