So, nu quatsch ich auch mal dazu.
Ich fahre nen 97er MK2 Turnier mit 1,8 Liter und 115 PS und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich hab die D3 Abgasnorm (die ist noch etwas günstiger, als Euro 2). Mein Verbrauch liegt bei humaner Fahrweise bei 6,5 Liter und bei 210 km/h Autobahnfahrten bei 7,2 bis 8,0 Liter!

Das wären Pluspunkte für den MK2.
Oder kauf Dir den 2 Liter, soweit ich weiß, hat der ne Steuerkette und die ist von der Wartung her günstiger.
Allgemein zum Verbrauch, es kommt immer darauf an, wie Du mit dem Auto fährst. Seitdem ich das Auto habe, bin ich nie über 9 Liter gekommen. Vorher hatten es meine Eltern die sind nie unter 9 Liter gekommen! Jetzt haben sie nen 170 PS 320i. Da ist es das gleiche, ich fahr das Aute im Normalfall mit ca. 6,5 bis 7,5 Liter. Meine Eltern brauchen 3 Liter mehr.
Im Alltag wirst Du den Unterschied zwischen 1,6er und 1,8er nicht merken und warscheinlich auch nicht zum 2,0er.
Und wegen Tuning: Nicht aus einer kleinen Maschine PS rauskitzeln wollen, kauf Dir lieber gleich nen größeren Motor, ist billiger und macht mehr Spaß und der Motor wird nicht so belastet.
Wie es schon immer heißt: "Nicht PS ist ausschlaggebend, sondern das Drehmoment!" und das bekommst Du durch Hubraum und Ladedruck!
Ach ja, der 2,0er hat nen größeren Kabelbaum, ist vielleicht für spätere Nachrüstaktionen von Vorteil (z.B. BC).
Klimaanlage ist natürlich auch Gold wert! Auch beim Wiederverkauf. Haste die drin?
Kann es sein, dass er ne Anhängerkupplung hat? Ein Anzeichen, dass er viel Hänger gefahren ist! Belastet natürlch Kupplung, Getriebe, Federn und Dämpfer. Schau Dir die Teile gut an!!
Mach auf jeden Fall vorher ne Probefahrt und nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt!!!
MFG
Andreas