Wieviel darf eine Ford Werkstatt für eine reperatur verlangen

Cara

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
10
Ort
Weit Weg
Hi,

ich wollte mal wissen, wieviel eine Fordwerkstatt berechnen sollte, wenn der Querlenker vorne beidseitig gestauscht werden muss, sowie Spurstangenendstücke. Ich fahr ein Ford Cougar Futura und hab auch schonmal geschaut, wieviel die original teile kosten. Die wollen für beide Querlenker vorne 408€, 2xSpurstangenendstücke 86€, Querlenker spur prüfen 95€, Spurstangenendstücke Spu Prüfen 32€ und für fahrezug vermessen und einstellen 47€. Geamt wollen die knapp 810€ dafür haben. Da ich aber leider garkein plan von sowas habe wollte ich mal eure meinung zu diesem preis. Selber kann ich sowas leider garnicht einschätzen bin in sachen Auto und deren Technik mehr schlecht als recht.



Vielen dank schonmal

Gruß Carmen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cara schrieb:
... Querlenker spur prüfen 95€, Spurstangenendstücke Spu Prüfen 32€ und für fahrezug vermessen und einstellen 47€ ...
Ähm, sehe ich das richtig, dass die dreimal die Spur prüfen wollen? Normalerweise macht man sowas einmal, nachdem die Arbeiten erledigt sind ... übrigens zwingend nötig bei einem Querlenkertausch.

Was die Preise für die Ersatzteile (Querlenker & Spurstangenendstücke) angeht, sind sie zwar nicht die Allergünstigsten aber durchaus im Rahmen einer Vertragswerkstatt mit Originalteilen. Der günstigste Original-Querlenker kostet bei einem freien Ersatzteillieferanten im Internet ~ 120 € inkl. Versand. Das Spurstangenendstück kommt bei dem auf ~ 30 €. Ob Ford dir die Teile auch einbauen würde, musst du vorher klären. Oft machen Vertragswerkstätten das aus Garantiegründen nicht. Ansonsten müsstet du in eine freie Werkstatt gehen und fragen, ob die das machen.

Ich frag mich nur grad, wo der Arbeitslohn bei deiner Liste ist. Denn grad die Querlenker - und hier vor allem die Fahrseite - machen doch einen ganz schönen Aufwand.
 

Cara

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
10
Ort
Weit Weg
für den lohn veranschalgen die 127€ sind in den 810€ enthalten, genauso wie MwST und Schrauben und so weiter und zudem prüfen da steht genau: Spurstangenendstück A+E (2) (-) Spur Prüfen; Querlenker unten A+E (L+R) (-) Spur Prüfen und halt vermessen und einstellen. Wie ist das eigentlich, wenn man keine original teile nutzt? Da ich für mein Auto sollte ich es mal in 3-4 jahren verkaufen sowieso nix mehr bekomme. Lohnt es sich dann noch groß auf orginal teile wert zu legen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Querlenker gibt es leider nur als Originalteil. Spurstangenendköpfe gibt auch als Billigteile bei Ebay, aber ob ich den trauen würde ....

Immer sind das Teile, die auf die Lenkung Einfluß haben und wenn du noch eine Weile sicher damit fahren möchtest, solltest du dir das gut überlegen.

Wie gesagt, besorgt dir die Teile bei dem Ersatzteilhändler im Internet und dann noch eine freie Werkstatt. Damit solltest du ein paar Euros sparen können. Aber Ford hat dir da keinen extrem überzogen Preis gemacht.

genuine parts GmbH | genuine parts GmbH eshop

Querlenker
rechts = Finis 1130576
links = Finis 1130577

Spurstangenendköpfe
rechts = Finis 1097316
links = Finis 1097323 (die Finis aber bitte nochmal abklären)
 

Cara

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
10
Ort
Weit Weg
Spurstangenendköpfe sind ja nicht so teuer hatte hier genuine parts GmbH | genuine parts GmbH eshop? mal nach den preisen geschaut mit der orginal teilnr. da steht der eine querlenker für 100,10€ drin statt wie bei der werksatt für 189,25€ mich irretiert da einfach echt die preisspanne, obwohl beises orginal teile sein sollen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Tja, jede Vertragswerkstatt ist in ihrer Preisgestaltung frei und auch die einzelnen Werkstätten untereinander haben preisliche Unterschiede. Außerdem muss eine Werkstatt entspreches Werkzeug, Maschinen, Werkstattmieten, Facharbeiterlöhne etc etc. zahlen und vorhalten. Das spielt natürlich alles in die Preise mit ein. Ein reiner Abverkauf von Teilen, die auch noch "just-in-time" bestellt werden (und somit keine großen Lagerkosten anfallen) kann da natürlich erheblich billiger anbieten. Dafür muss man allerdings mit längeren Lieferzeiten rechnen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Wo kommst du her ? btw kennst du keinen der Handwerklich was geschickt ist ?

Spurstangenköpfe kannst du welche ausm zubehör nehmen, von anbietern wie QH, Febi etc...

aber 800€ würd ich nicht ausgeben. Spur prüfen und einstellen sollte nicht mehr als 60€ kosten!

Material zusammen ca 300€ + 2 stunden Arbeitszeit wenn man ne Bühne hat. dazu noch 60€ spur einstellen also mehr als 500 würd ich selbst einer freien werke nicht geben...
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Also ich habe spurstangenköpge wechseln
Lassen mit Einbau und Vermessung 160€
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Finds jetzt für ne Vertragswerkstatt normaler Preis, nicht günstig und auch nicht teuer. Wirst aber in einer freien Werkstatt vermutlich nen besseren Preis bekommen.

Was allerdngs wirklich merkwürdig ist, dass mehrfache prüfen der Spur, wäre totaler Schwachsinn, wenn die dass tatsächilch zwischen den Arbeiten machen würden.
 
Oben